Verschiedenes > MySensors

mySensors Temperaturfühler einrichten

<< < (2/9) > >>

Fifi:
Danke, jetzt geht's. Es steht nun in der fhem.cfg:
# mySensors
define Sensoren MYSENSORS 192.168.133.28:5003
attr Sensoren stateFormat connection

# mySensors Devices
define TempTest MYSENSORS_DEVICE 100
attr TempTest IODev Sensoren
attr TempTest mapReading_temperature 0 temperature

In der Übersicht werden imm noch ??? angezeigt, aber in der Ansicht des Sensors wird die korrekte Temperatur angezeigt.
Jetzt muss ich nur noch verstehen was da passiert ;)
Danke,
Ingo

hexenmeister:
stateFormat wird's richten ;)

Fifi:
ähh, ja, ich werde mich bilden ;)

Fifi:
Der Einstieg is nich leicht.
Ich bin mittlerweile dahinter gekommen, das es ja einen "Auto-anmelden-mode" gibt (beim EIB hatte ich den schon benutzt) und man nicht alles selber tippen muss. Dazu darf die Sensorplatine halt nur noch nicht angemeldet sein.... Also EEprom löschen und schon geht's.
Nun seh ich die Messwerte wenn ich auf den Sensor klicke (bei READINGS). Aber was muss ich machen, damit die Messwerte auch in der Übersicht, bzw. im Floorplan angezeigt werden?
Im Floorplan steht: Undefined Reading MYSENSOR

Dann: es gibt ja das MQTT-Gateway. Warum sollte man das benutzen, statt das Ethernet-Gateway?
Ich hoffe, ich nerve nicht mit den Anfängerfragen. Aber soviel schöne Sachen ihr auch zusammentippt, für AUssenstehende ist der Einstieg doch etwas holprig. Man liesst überall was, aber es fehlt der Zusammenhang. Falls ich die Sensoren mal auf die Kette kriege, werde ich auch ein kleines pdf machen, damit es anderen etws leichter fällt.

hexenmeister:
MQTT war das erste Modul, das MySensors unterstützte. Ich würde den nicht empfehlen. MQTT ist eine coole Technik, aber der MQTT-Gateway-Sketch von MySensors unterstützt sie nur unvollständig. Man kann es nutzen, aber eben die Vorteile von MQTT hast du dann doch nicht. Ich habe aber schon länger nicht reingeschaut, kann sich ja alles verändert haben.

Für die direkte Anzeige ist doch state zuständig. Klappt mit stateFormat nicht?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln