neues Howto: SVG-Plots von FileLog auf DbLog umstellen

Begonnen von nesges, 25 Januar 2015, 17:06:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nesges

Ich habe grade unter http://www.fhemwiki.de/wiki/SVG-Plots_von_FileLog_auf_DbLog_umstellen ein neues Howto begonnen, in dem ich festgehalten habe wie ich meine eigenen FileLogs auf DbLog umgestellt habe. Da ich selbst Anfänger bin, bitte ich euch zu ergänzen und ggf. grobe Fehler zu korrigieren oder mir zu melden. Danke!

andies

Vielen Dank für das Wiki, leider komme ich da nicht weiter. Ich habe in einem anderen Post mein Problem beschrieben
https://forum.fhem.de/index.php/topic,71426.msg629233.html#msg629233
insbesondere kapiere ich nicht, wie die Syntax von $val ist. Ich habe ein RegEx, mit dem ich die angeblich enthaltene Zahl extrahiere, sie wird aber in der Grafik nicht angezeigt. Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen, oder soll ich das alles hier noch einmal eintragen?
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Muschelpuster

Prima Idee! Aber leider kann ich das nicht prüfen/bearbeiten, obwohl ich gerade selber den Schritt gegangen bin. Ich habe nämlich nicht eine Datei manuell editiert! Man kann sich das Plot aufrufen und die Definition editieren und speichern. Dann merkt man sich die Werte der einzelnen Plots und stellt diese von Filelog auf DBlog um. Nach dem Schreiben des .gplot-Files kann man die Werte neu zuordnen. Dann nochmal das .gplot schreiben und fertig ist die Laube!

oberflächliche Grüße
Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF