Roo-Wifi antwortet keiner?

Begonnen von chbla, 26 Januar 2015, 11:38:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chbla

Hi allerseits,

Eine Warnung betreffend Roo-Wifi:

Ich habe mittlerweile gemerkt das einige Kaeufer das selbe Problem haben:
Roo-Wifi gekauft, 2-3 Monate darauf gewartet, erhalten, Defekt.

Weder Roo-Wifi noch die betreffende Firma (Carnlan Telecommunications) antworten auf Anfragen.
Auf der Carnlan Facebook Seite werden Nachrichten und Kommentare geloescht.

Zurueckerstatten kann man das wohl auch ueber Paypal nicht mehr da schon zu lange abgelaufen.
Das sieht mir wohl sehr nach Scam aus, anscheinend hat es ja anfangs funktioniert.

Gruesse,
Christoph

Icinger

Deshalb hab ich vor, meinen neuen Roomba 880 (vergangene Woche bekommen) mittels eines Panstamps an FHEM zu binden :D

Mal schaun, diese Woche mal MiniDin etc besorgen, dann kann ich nächste oder übernächste Woche mal berichten.
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

Gerhard

das ist keine gute Nachricht, da ich eine Roomba 880 und dazu Roo-Wifi kaufen möchte!

haben andere auch gleiche Erfarungen wie Christoph gemacht?

Gerhard
FB6890LTE, cubietruck, orangePi, raspberry 2/3/4, HM/HMIP, shelly > 50, etc.

daduke

Bei mir hat alles gut funktioniert. Tut soweit einwandfrei und hat schon hübsche Buttons im fronthem ;-)
fhem auf pcengines apu, Philips Hue, MAX!, div. HomeMatic, Spark Core, panstamp, div. eigene Hardware

Gerhard

Hi daduke,

wann hat Du bestellt und wann erhalten?, deine Wahre.

Gerhard
FB6890LTE, cubietruck, orangePi, raspberry 2/3/4, HM/HMIP, shelly > 50, etc.

daduke

Hi Gerhard,

bestellt 16.Nov, verschickt 22.Dez. (war aber bei der Bestellung so angekündigt als Lieferzeit). Ist ganz gut gemacht das Ding (web interface und so).

Gruß,
-Christian
fhem auf pcengines apu, Philips Hue, MAX!, div. HomeMatic, Spark Core, panstamp, div. eigene Hardware

fl_dutch

Hier 13.12. bestellt, 21.01. versendet, ankunft irgendwann Anfang Februar.

Funktioniert soweit, bis auf einen lästigen DHCP Server, den roo-wifi leider nicht ausstellen will.

Der Support ist diverse Forenberichten zufolge sehr schlecht. Auf Emails wird nicht reagiert.

Das ganze Modul ist ein schönes Spielzeug, aber für harten Einsatz unter Schränken, die der Roomba gerade eben unterfahren kann bei der 700/800er Serie echt sehr exponiert. Mir hats letztens die PINs verdreht und die Karte fast abgerupft :(. Habe jetzt eine 700er Faceplate als Ersatzteil geordert und werden demnächst mal den Dremel anwerfen und schauen, ob ich das Teil nicht "schön" vestaut bekomme.

Ansonsten scheint http://www.thinkingcleaner.com/ wesentlich ausgereifter zu sein. Ähnliches Konzept, preislich mehr, aber dazu mit adaptierter Faceplate. für die 500/600er Serie bereits erhältlich, die 700/800 Serie soll folgen. Hätte ich gewusst, dass der roo-wifi so ein "quasie" Reinfall ist, hätte ich gleich die Crowdfundingaktion für thinkingcleaner massiv unterstützt, die ich erst nach der Bestellung des roo-wifi entdeckt hatte.


daduke

Hi,

ich finde das Ding gar nicht schlecht. Ich habe die Montage so gelöst: s. Bild im Anhang.

Ist auch nicht höher als die Leuchtnase vorne.
Im Moment spiele ich mit dem gateway mode, mit dem man volle Kontrolle über den Roomba hat.

cheers,
-Christian
fhem auf pcengines apu, Philips Hue, MAX!, div. HomeMatic, Spark Core, panstamp, div. eigene Hardware

Icinger

Zitat aus dem Roomba-SCI-Spec:
ZitatThe Roomba SCI has four operating modes: off, passive, safe, and full.

Gateway-Mode ist dann welcher? full?
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

daduke

nein gateway ist ein mode von roowifi, der direkte SCI-Kommunikation mit dem Roomba zulässt (und nicht nur virtuelles Knöpfchendrücken).
fhem auf pcengines apu, Philips Hue, MAX!, div. HomeMatic, Spark Core, panstamp, div. eigene Hardware

Icinger

Zitatnicht nur virtuelles Knöpfchendrücken
Das ist schon klar, aber die Modi musst ja laut SCI-Specs erst nach und nach in 4 Stufen freischalten...
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

daduke

Zitat von: fl_dutch am 10 Februar 2015, 16:03:41
Funktioniert soweit, bis auf einen lästigen DHCP Server, den roo-wifi leider nicht ausstellen will.
hast Du das gelesen oder selbst gesehen? Ich habe jetzt nämlich ne ganze Weile mein Netz gesnifft (inkl. neue leases getriggert) und bekomme keine DHCP offers von roowifi... oder macht er das nur, wenn er im ad-hoc mode ist?

Gruß,
-Christian
fhem auf pcengines apu, Philips Hue, MAX!, div. HomeMatic, Spark Core, panstamp, div. eigene Hardware

daduke

Zitat von: Icinger am 11 Februar 2015, 20:05:24
Das ist schon klar, aber die Modi musst ja laut SCI-Specs erst nach und nach in 4 Stufen freischalten...
dann verstehe ich Deine Frage nicht. Der gateway mode erlaubt mir erst die SCI-Kommunikation, so dass ich einen der 4 Roomba-Modes wählen kann. Im Knöpfchendrück-Modus geht das nicht.
fhem auf pcengines apu, Philips Hue, MAX!, div. HomeMatic, Spark Core, panstamp, div. eigene Hardware

Icinger

Achso, du musst den roowifi erst irgendwie umstellen.....Sorry, war mir nicht klar, mit dem hab ich mich noch nicht beschäftigt.
Wie gesagt, meiner bekommt demnächst nen Panstamp von mir aufs Aug (äh auf den Stecker) gedrückt....
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

fl_dutch

@daduke: die Lösung wäre auch noch was... in der Form unter die extra Faceplate die ich hier habe :)

Läuft dein Roomba als DHCP Client oder via fester IP? Ich habe hier eine feste IP vergeben... Das Problem mit dem "wilden" DHCP wurde bereits in mehreren Foren genannt.

Das Problem habe ich hier selber gehabt - PC & iPhone haben sporadisch die IP & Gateway vom roowifi bekommen.

Das vor dem "full" Modus gewarnt wird, habt ihr sicherlich gelesen oder? Der "Abgrund" Sensor (und der eine oder andere mehr) ist nämlich nicht logisch geschaltet und der Roomba macht dann nen Frontflip die Treppe runter ;).