Roo-Wifi antwortet keiner?

Begonnen von chbla, 26 Januar 2015, 11:38:21

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chbla

Hi allerseits,

Eine Warnung betreffend Roo-Wifi:

Ich habe mittlerweile gemerkt das einige Kaeufer das selbe Problem haben:
Roo-Wifi gekauft, 2-3 Monate darauf gewartet, erhalten, Defekt.

Weder Roo-Wifi noch die betreffende Firma (Carnlan Telecommunications) antworten auf Anfragen.
Auf der Carnlan Facebook Seite werden Nachrichten und Kommentare geloescht.

Zurueckerstatten kann man das wohl auch ueber Paypal nicht mehr da schon zu lange abgelaufen.
Das sieht mir wohl sehr nach Scam aus, anscheinend hat es ja anfangs funktioniert.

Gruesse,
Christoph

Icinger

Deshalb hab ich vor, meinen neuen Roomba 880 (vergangene Woche bekommen) mittels eines Panstamps an FHEM zu binden :D

Mal schaun, diese Woche mal MiniDin etc besorgen, dann kann ich nächste oder übernächste Woche mal berichten.
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

Gerhard

das ist keine gute Nachricht, da ich eine Roomba 880 und dazu Roo-Wifi kaufen möchte!

haben andere auch gleiche Erfarungen wie Christoph gemacht?

Gerhard
FB6890LTE, cubietruck, orangePi, raspberry 2/3/4, HM/HMIP, shelly > 50, etc.

daduke

Bei mir hat alles gut funktioniert. Tut soweit einwandfrei und hat schon hübsche Buttons im fronthem ;-)
fhem auf pcengines apu, Philips Hue, MAX!, div. HomeMatic, Spark Core, panstamp, div. eigene Hardware

Gerhard

Hi daduke,

wann hat Du bestellt und wann erhalten?, deine Wahre.

Gerhard
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daduke

Hi Gerhard,

bestellt 16.Nov, verschickt 22.Dez. (war aber bei der Bestellung so angekündigt als Lieferzeit). Ist ganz gut gemacht das Ding (web interface und so).

Gruß,
-Christian
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fl_dutch

Hier 13.12. bestellt, 21.01. versendet, ankunft irgendwann Anfang Februar.

Funktioniert soweit, bis auf einen lästigen DHCP Server, den roo-wifi leider nicht ausstellen will.

Der Support ist diverse Forenberichten zufolge sehr schlecht. Auf Emails wird nicht reagiert.

Das ganze Modul ist ein schönes Spielzeug, aber für harten Einsatz unter Schränken, die der Roomba gerade eben unterfahren kann bei der 700/800er Serie echt sehr exponiert. Mir hats letztens die PINs verdreht und die Karte fast abgerupft :(. Habe jetzt eine 700er Faceplate als Ersatzteil geordert und werden demnächst mal den Dremel anwerfen und schauen, ob ich das Teil nicht "schön" vestaut bekomme.

Ansonsten scheint http://www.thinkingcleaner.com/ wesentlich ausgereifter zu sein. Ähnliches Konzept, preislich mehr, aber dazu mit adaptierter Faceplate. für die 500/600er Serie bereits erhältlich, die 700/800 Serie soll folgen. Hätte ich gewusst, dass der roo-wifi so ein "quasie" Reinfall ist, hätte ich gleich die Crowdfundingaktion für thinkingcleaner massiv unterstützt, die ich erst nach der Bestellung des roo-wifi entdeckt hatte.


daduke

Hi,

ich finde das Ding gar nicht schlecht. Ich habe die Montage so gelöst: s. Bild im Anhang.

Ist auch nicht höher als die Leuchtnase vorne.
Im Moment spiele ich mit dem gateway mode, mit dem man volle Kontrolle über den Roomba hat.

cheers,
-Christian
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Icinger

Zitat aus dem Roomba-SCI-Spec:
ZitatThe Roomba SCI has four operating modes: off, passive, safe, and full.

Gateway-Mode ist dann welcher? full?
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daduke

nein gateway ist ein mode von roowifi, der direkte SCI-Kommunikation mit dem Roomba zulässt (und nicht nur virtuelles Knöpfchendrücken).
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Icinger

Zitatnicht nur virtuelles Knöpfchendrücken
Das ist schon klar, aber die Modi musst ja laut SCI-Specs erst nach und nach in 4 Stufen freischalten...
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daduke

Zitat von: fl_dutch am 10 Februar 2015, 16:03:41
Funktioniert soweit, bis auf einen lästigen DHCP Server, den roo-wifi leider nicht ausstellen will.
hast Du das gelesen oder selbst gesehen? Ich habe jetzt nämlich ne ganze Weile mein Netz gesnifft (inkl. neue leases getriggert) und bekomme keine DHCP offers von roowifi... oder macht er das nur, wenn er im ad-hoc mode ist?

Gruß,
-Christian
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daduke

Zitat von: Icinger am 11 Februar 2015, 20:05:24
Das ist schon klar, aber die Modi musst ja laut SCI-Specs erst nach und nach in 4 Stufen freischalten...
dann verstehe ich Deine Frage nicht. Der gateway mode erlaubt mir erst die SCI-Kommunikation, so dass ich einen der 4 Roomba-Modes wählen kann. Im Knöpfchendrück-Modus geht das nicht.
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Icinger

Achso, du musst den roowifi erst irgendwie umstellen.....Sorry, war mir nicht klar, mit dem hab ich mich noch nicht beschäftigt.
Wie gesagt, meiner bekommt demnächst nen Panstamp von mir aufs Aug (äh auf den Stecker) gedrückt....
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

fl_dutch

@daduke: die Lösung wäre auch noch was... in der Form unter die extra Faceplate die ich hier habe :)

Läuft dein Roomba als DHCP Client oder via fester IP? Ich habe hier eine feste IP vergeben... Das Problem mit dem "wilden" DHCP wurde bereits in mehreren Foren genannt.

Das Problem habe ich hier selber gehabt - PC & iPhone haben sporadisch die IP & Gateway vom roowifi bekommen.

Das vor dem "full" Modus gewarnt wird, habt ihr sicherlich gelesen oder? Der "Abgrund" Sensor (und der eine oder andere mehr) ist nämlich nicht logisch geschaltet und der Roomba macht dann nen Frontflip die Treppe runter ;).


iCure

Habe bisher ebenfalls schlechte Erfahrung mit der Firma gemacht. Bestellt Anfang Dezember und mitte Januar erhalten. Gerät defekt, da es kein Netz aufbaut. Ewig auf Antwort der firma gewartet, dann versprochen neues Gerät zu schicken. Auf Anfrage des Status, keine Reaktion. Bis heute kein neues Gerät.
Meiner Meinung nach: Finger Weg und Ärger ersparen!

daduke

Zitat von: fl_dutch am 11 Februar 2015, 23:33:19
Läuft dein Roomba als DHCP Client oder via fester IP? Ich habe hier eine feste IP vergeben... Das Problem mit dem "wilden" DHCP wurde bereits in mehreren Foren genannt.

Das Problem habe ich hier selber gehabt - PC & iPhone haben sporadisch die IP & Gateway vom roowifi bekommen.
DHCP-Client, aber bekommt immer die gleiche IP. Hab gestern nebenher 3h lang nach dhcp offers gesniffed, aber roowifi hat keine verschickt. Hängt vllt wirklich von den settings ab.

Zitat von: fl_dutch am 11 Februar 2015, 23:33:19
Das vor dem "full" Modus gewarnt wird, habt ihr sicherlich gelesen oder? Der "Abgrund" Sensor (und der eine oder andere mehr) ist nämlich nicht logisch geschaltet und der Roomba macht dann nen Frontflip die Treppe runter ;).
ja, das ist klar. Ich benutze den safe mode.

Gruß,
-Christian
fhem auf pcengines apu, Philips Hue, MAX!, div. HomeMatic, Spark Core, panstamp, div. eigene Hardware

iCure

Nach langem hin und her  hat es die Firma geschafft, mir ein zweites Modul zu senden, sowie eine funktionierende Anleitung!!

http://www.roowifi.com/find-your-roowifi-from-windows-8-1/

Mit diesen Schritten lässt sich das Ad-Hoc Netzwerk finden und anschließend einrichten. Bin bis jetzt zufrieden mit dem Modul!

chbla

Ich habe gerade gestern auch endlich eine Antwort bekommen - so ein Zufall.
Bei mir schreiben sie auch irgendwas von win 8.1 Problem, aber das Netzwerk wurde ja auf Android usw auch nicht gefunden.

Kann man denn das nacher so umstellen das es generell funktioniert? Oder wird das nur unter Win 8.1 erkannt?

daduke

mit Android hatte ich auch Probleme, aber Linux ging dann. Manchmal hilft es auch, wifi aus- und wieder anzuschalten.
fhem auf pcengines apu, Philips Hue, MAX!, div. HomeMatic, Spark Core, panstamp, div. eigene Hardware

chbla

Hm dann werde ich es wohl eher zuruecksenden - ich will da schon eine permanente Loesung und keine Spielerei um 80 EUR

iCure

Hatte es ebenfalls nicht auf dem Android gefunden. Verwende mal das Tool (ist ganz einfach). Sobald du Verbindung hast, kannst du das RooWifi ja in dein eigenes Heimnetz integrieren und somit hast du von jedem Gerät Verwendung.

Endlich wird nur noch gesaugt wenn ich Abwesend bin. War es leid wenn er jedes mal loslegen will und ich noch Zuhause bin (Arbeite in Schichten)

spooy99

Hallo ... möchte meinen 780er auch noch aufrüsten - bin aber noch nicht dazu gekommen. Wurde das Modul direkt bestellt oder über einen Distributor?

Für den Einbau schwebt mir aktuell nachfolgendes Beispiel vor: http://www.roboter-forum.com/showthread.php?7152-Roomba-mit-selbst-eingebauten-WLAN-(Roowifi)
FHEM auf Debian unter Hyper-V, HMLAN und KNX
Sonst: Fritzbox, Yamaha RX-V2065, Fröling S4 per MQTT, Enigma, Robonect, Hue, LG

iCure

Hallo, das Modul wurde direkt bei dem Hersteller bestellt.

Ich habe jetzt die faceplate meines 581 bearbeitet und das Modul umgelõtet und somit flach in die Einbuchtung eingepasst.
Gefällt mir gut soweit.

Inzwischen Antwortet die Firma innerhalb weniget Stunden.

lukasbastelpeter

Habe das aktuelle Modul seit mehreren Wochen im Einsatz, mein Mac hats sofort gefunden und auch in dem Fritzbox-Wlan fühlt es sich wohl.
Mit dem Airport-Extreme-Wlan ist auch alles gut!
Also von meiner Seite kann ich die Mängel und Probleme nicht bestätigen...
# Raspberry Pi
# Homematic, Z-Wave
# HUE, Tradfri
# Harmony
# ESP8266  Basteleien per MQTT

LAN-Opfer

...ich leide leider auch unter diesem Modul. Mit der Standardkonfiguration kann ich mich verbinden - aber ich schaffe es nicht, dass sich das Modul zuverlässig mit meinen heimischen Wifi-Netz verbindet und nach einem Power-on-Reset sind dann eh wieder alle Einstellungen futsch.
Nun hätte ich folgende Idee: in meinem Raspberry steckt ein WLAN-Stick. Damit könnte ich er sich in mit dem WLAN-Hotspot des RooWifi verbinden. In der Fritzbox müsste man dan vermutlich eine Routing Tabelle anlegen und dem Raspberry irgendwie auch mitteilen, dass er die Telegramme an den RooWifi witer leitet. Dann müsste dieser doch in meinem "Hausnetz" unter einer festen IP erreichbar sein. Leider reichen meine Linux- und Netzwerkkenntnisse nicht aus, um dies umzusetzen. Kann mir da jemand weiter helfen?

Uwe
FHEM5.7 auf Raspberry 2 mit V 1.53 CUL868, HMLAN, Z-Wave 3.99

chbla

Falls jemand noch so ein Ding braucht - ich habe einfach zu wenig Zeit dafuer. Ist neu und ungebraucht


connormcl

Hallo,

habe hier gelesen, dass behauptet wird, RooWifi sei ein Scam. Es ist wohl so, dass die Inbetriebnahme etwas komplizierter ist und auch der Herstellersupport schlecht.

Nichtsdestotrotz habe ich es jetzt auch geschafft, das Ding an einem Roomba 780 in Betrieb zu nehmen und wollte eine kurze Anleitung teilen:

1) Modul vorsichtig aufstecken und keinen Kurzschluss erzeugen. (RooWifi kann mit etwas Geschick intern verbaut werden)

2) Modul fängt an im Sekundentakt zu blinken -> dann ist alles erstmal ok...sonst Reset gemäß Anleitung.

3) WLAN Verbindung herstellen mit Netzwerk ROOMBA WR, offenes Netzwerk

Hauptproblem: Gerät wird nicht angezeigt (Android) oder Gerät wird angezeigt, aber Verbindung nicht möglich (ab Windows 8.1 und Windows 10)

Entgegen der Anleitung und den üblichen Gepflogenheiten solcher Geräte verwendet RooWifi eine AdHoc Verbindung und keine Infrastruktur Verbindung. Das ist ein spezieller Modus, den Microsoft ab Windows 8.1 verstümmelt hat.

Auf Windows hat bei mir der Wifi-Scanner von Lizard Systems geholfen, wie hier beschrieben:
http://www.roowifi.com/find-your-roowifi-from-windows-8-1/

Leider funktioniert die Download-Seite nicht mehr, deshalb hier Alternativ-Quelle:
http://de.download.cnet.com/Wi-Fi-Scanner/3000-2651_4-75858971.html

Damit einfach das Netzwerk ROOMBA WR erscannen, rechts draufclicken und verbinden.

4) Ab hier der offiziellen Anleitung folgen: WIFI Interface am PC wie folgt einstellen: IP: 10.0.0.2; Netzmaske 255.255.255.0; Gateway 10.0.0.1

5) Danach sollte 10.0.0.1 pingbar sein und man kann sich mit einem Webbrowser auf 10.0.0.1 verbinden.


Android:
Habe hier keine AdHoc Verbindung herstellen können.

Workaround (laut Foren):

1) Konfiguration wie oben mit Windows beschrieben

2) Danach den RooWifi über die Oberfläche ins lokale Netz aufnehmen (habe ich noch nicht getestet)

3) Verbindung nun über Eingabe der IP in den zwei Apps möglich