Roo-Wifi antwortet keiner?

Begonnen von chbla, 26 Januar 2015, 11:38:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

iCure

Habe bisher ebenfalls schlechte Erfahrung mit der Firma gemacht. Bestellt Anfang Dezember und mitte Januar erhalten. Gerät defekt, da es kein Netz aufbaut. Ewig auf Antwort der firma gewartet, dann versprochen neues Gerät zu schicken. Auf Anfrage des Status, keine Reaktion. Bis heute kein neues Gerät.
Meiner Meinung nach: Finger Weg und Ärger ersparen!

daduke

Zitat von: fl_dutch am 11 Februar 2015, 23:33:19
Läuft dein Roomba als DHCP Client oder via fester IP? Ich habe hier eine feste IP vergeben... Das Problem mit dem "wilden" DHCP wurde bereits in mehreren Foren genannt.

Das Problem habe ich hier selber gehabt - PC & iPhone haben sporadisch die IP & Gateway vom roowifi bekommen.
DHCP-Client, aber bekommt immer die gleiche IP. Hab gestern nebenher 3h lang nach dhcp offers gesniffed, aber roowifi hat keine verschickt. Hängt vllt wirklich von den settings ab.

Zitat von: fl_dutch am 11 Februar 2015, 23:33:19
Das vor dem "full" Modus gewarnt wird, habt ihr sicherlich gelesen oder? Der "Abgrund" Sensor (und der eine oder andere mehr) ist nämlich nicht logisch geschaltet und der Roomba macht dann nen Frontflip die Treppe runter ;).
ja, das ist klar. Ich benutze den safe mode.

Gruß,
-Christian
fhem auf pcengines apu, Philips Hue, MAX!, div. HomeMatic, Spark Core, panstamp, div. eigene Hardware

iCure

Nach langem hin und her  hat es die Firma geschafft, mir ein zweites Modul zu senden, sowie eine funktionierende Anleitung!!

http://www.roowifi.com/find-your-roowifi-from-windows-8-1/

Mit diesen Schritten lässt sich das Ad-Hoc Netzwerk finden und anschließend einrichten. Bin bis jetzt zufrieden mit dem Modul!

chbla

Ich habe gerade gestern auch endlich eine Antwort bekommen - so ein Zufall.
Bei mir schreiben sie auch irgendwas von win 8.1 Problem, aber das Netzwerk wurde ja auf Android usw auch nicht gefunden.

Kann man denn das nacher so umstellen das es generell funktioniert? Oder wird das nur unter Win 8.1 erkannt?

daduke

mit Android hatte ich auch Probleme, aber Linux ging dann. Manchmal hilft es auch, wifi aus- und wieder anzuschalten.
fhem auf pcengines apu, Philips Hue, MAX!, div. HomeMatic, Spark Core, panstamp, div. eigene Hardware

chbla

Hm dann werde ich es wohl eher zuruecksenden - ich will da schon eine permanente Loesung und keine Spielerei um 80 EUR

iCure

Hatte es ebenfalls nicht auf dem Android gefunden. Verwende mal das Tool (ist ganz einfach). Sobald du Verbindung hast, kannst du das RooWifi ja in dein eigenes Heimnetz integrieren und somit hast du von jedem Gerät Verwendung.

Endlich wird nur noch gesaugt wenn ich Abwesend bin. War es leid wenn er jedes mal loslegen will und ich noch Zuhause bin (Arbeite in Schichten)

spooy99

Hallo ... möchte meinen 780er auch noch aufrüsten - bin aber noch nicht dazu gekommen. Wurde das Modul direkt bestellt oder über einen Distributor?

Für den Einbau schwebt mir aktuell nachfolgendes Beispiel vor: http://www.roboter-forum.com/showthread.php?7152-Roomba-mit-selbst-eingebauten-WLAN-(Roowifi)
FHEM auf Debian unter Hyper-V, HMLAN und KNX
Sonst: Fritzbox, Yamaha RX-V2065, Fröling S4 per MQTT, Enigma, Robonect, Hue, LG

iCure

Hallo, das Modul wurde direkt bei dem Hersteller bestellt.

Ich habe jetzt die faceplate meines 581 bearbeitet und das Modul umgelõtet und somit flach in die Einbuchtung eingepasst.
Gefällt mir gut soweit.

Inzwischen Antwortet die Firma innerhalb weniget Stunden.

lukasbastelpeter

Habe das aktuelle Modul seit mehreren Wochen im Einsatz, mein Mac hats sofort gefunden und auch in dem Fritzbox-Wlan fühlt es sich wohl.
Mit dem Airport-Extreme-Wlan ist auch alles gut!
Also von meiner Seite kann ich die Mängel und Probleme nicht bestätigen...
# Raspberry Pi
# Homematic, Z-Wave
# HUE, Tradfri
# Harmony
# ESP8266  Basteleien per MQTT

LAN-Opfer

...ich leide leider auch unter diesem Modul. Mit der Standardkonfiguration kann ich mich verbinden - aber ich schaffe es nicht, dass sich das Modul zuverlässig mit meinen heimischen Wifi-Netz verbindet und nach einem Power-on-Reset sind dann eh wieder alle Einstellungen futsch.
Nun hätte ich folgende Idee: in meinem Raspberry steckt ein WLAN-Stick. Damit könnte ich er sich in mit dem WLAN-Hotspot des RooWifi verbinden. In der Fritzbox müsste man dan vermutlich eine Routing Tabelle anlegen und dem Raspberry irgendwie auch mitteilen, dass er die Telegramme an den RooWifi witer leitet. Dann müsste dieser doch in meinem "Hausnetz" unter einer festen IP erreichbar sein. Leider reichen meine Linux- und Netzwerkkenntnisse nicht aus, um dies umzusetzen. Kann mir da jemand weiter helfen?

Uwe
FHEM5.7 auf Raspberry 2 mit V 1.53 CUL868, HMLAN, Z-Wave 3.99

chbla

Falls jemand noch so ein Ding braucht - ich habe einfach zu wenig Zeit dafuer. Ist neu und ungebraucht


connormcl

Hallo,

habe hier gelesen, dass behauptet wird, RooWifi sei ein Scam. Es ist wohl so, dass die Inbetriebnahme etwas komplizierter ist und auch der Herstellersupport schlecht.

Nichtsdestotrotz habe ich es jetzt auch geschafft, das Ding an einem Roomba 780 in Betrieb zu nehmen und wollte eine kurze Anleitung teilen:

1) Modul vorsichtig aufstecken und keinen Kurzschluss erzeugen. (RooWifi kann mit etwas Geschick intern verbaut werden)

2) Modul fängt an im Sekundentakt zu blinken -> dann ist alles erstmal ok...sonst Reset gemäß Anleitung.

3) WLAN Verbindung herstellen mit Netzwerk ROOMBA WR, offenes Netzwerk

Hauptproblem: Gerät wird nicht angezeigt (Android) oder Gerät wird angezeigt, aber Verbindung nicht möglich (ab Windows 8.1 und Windows 10)

Entgegen der Anleitung und den üblichen Gepflogenheiten solcher Geräte verwendet RooWifi eine AdHoc Verbindung und keine Infrastruktur Verbindung. Das ist ein spezieller Modus, den Microsoft ab Windows 8.1 verstümmelt hat.

Auf Windows hat bei mir der Wifi-Scanner von Lizard Systems geholfen, wie hier beschrieben:
http://www.roowifi.com/find-your-roowifi-from-windows-8-1/

Leider funktioniert die Download-Seite nicht mehr, deshalb hier Alternativ-Quelle:
http://de.download.cnet.com/Wi-Fi-Scanner/3000-2651_4-75858971.html

Damit einfach das Netzwerk ROOMBA WR erscannen, rechts draufclicken und verbinden.

4) Ab hier der offiziellen Anleitung folgen: WIFI Interface am PC wie folgt einstellen: IP: 10.0.0.2; Netzmaske 255.255.255.0; Gateway 10.0.0.1

5) Danach sollte 10.0.0.1 pingbar sein und man kann sich mit einem Webbrowser auf 10.0.0.1 verbinden.


Android:
Habe hier keine AdHoc Verbindung herstellen können.

Workaround (laut Foren):

1) Konfiguration wie oben mit Windows beschrieben

2) Danach den RooWifi über die Oberfläche ins lokale Netz aufnehmen (habe ich noch nicht getestet)

3) Verbindung nun über Eingabe der IP in den zwei Apps möglich