Aeon Labs Z-Wave Node "manuell" löschen

Begonnen von Thargor, 26 Januar 2015, 12:45:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thargor


Hallo zusammen,

ist es möglich ein ZWave-Node manuell zu löschen , d.h. nicht über die "Ablern"-Funktion (Exclusion)?
Hintergrund: Durch versehentliches Resetten eines Devices wurde die Inclusion desselben gelöscht und das Devcie lässt sich nicht mehr am Stick austragen :(

Gruß Lars

wkarl

Hallo Lars,

ich beschäftige mich auch erst seit kurzem mit dem ZWave Thema. Hier bin ich noch in der Testphase, um zu verstehen wie das ganze funktioniert. In diesem Zusammenhang habe ich mir auch andere SW angesehen.
Zusammengefasst habe ich auch bei anderen SW-Lösungen keine derartige Funktion gesehen. Entweder Du hast die devices sauber abgelernt oder Dir bleibt nur der Weg des factory resets. Dazu benötigst Du aber eben eine solche Alternativ-SW, da das Serial API eine derartige Funktion nicht liefert.
Seitens AEON Labs wird entsprechend darauf referenziert:
ZitatFactory reset on the Z-Stick: This must be done
through the host software which takes control
of the Z-Stick USB adapter while the Z-Stick is in
SerialAPI-Mode. Please consult the instruction
manual of the host software to perform a
network reset (i.e. factory reset on the Z-Stick).
This function can only be preformed via the
host software.

ciao walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

Thargor


Hat jemand diese sagenumwobene SerialApi und kann nachsehen ob es dort eine Funktion zum (manuellen) entfernen eines Nodes gibt?

Ich habe eigentlich herzlich wenig Lust durchs ganze Haus zu rennen um alle Nodes wieder anzulernen :(

FlorianZ

Hallo

Mit der freeware Z-Tool von Homeseer kannst du Nodes aus den Stick entfernen.
Hab ich selber schon getestet.Die Software ist sehr simpel.

vg
Florian

wkarl

Hallo Florian,

eben bei HomeSeer http://store.homeseer.com/store/HomeSeer-Z-Tool-Z-Wave-Setup-Software-P483.aspx gekuckt - kostet $29.95.
Oder ist das die falsche SW?

ciao walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

rudolfkoenig

Versuch mal folgendes in FHEM/00_ZWDongle/%sets unter createNode einzufuegen:
"removeFailedNodeId" => { cmd => "61%02x" },   #ZW_REMOVE_FAILED_NODE_ID

und dann melden, ob es tut.

FlorianZ


scooty

Zitat von: rudolfkoenig am 26 Januar 2015, 17:33:14
Versuch mal folgendes in FHEM/00_ZWDongle/%sets unter createNode einzufuegen:
"removeFailedNodeId" => { cmd => "61%02x" },   #ZW_REMOVE_FAILED_NODE_ID

und dann melden, ob es tut.
Ich tu' einfach 'mal.  :)

Leider kein Erfolg (zumindest bei meinem ZME_UZB1:
- Zeile eingefügt, 00_ZWDongle.pm gespeichert
- reload 00_ZWDongle.pm
- set ZW_Dongle removeFailedNodeId 2 (aus UI, also 00_ZWDongle.pm richtig geladen)
- get ZW_Dongle nodelist ergibt:
ZW_Dongle nodeList => 1,2,4,5,8

Einträge im Logfile (verbose 5):
2015.01.26 18:00:02 5: SW: 010400610298
2015.01.26 18:00:02 5: ZWDongle/RAW: /06010401610893
2015.01.26 18:00:02 5: SW: 06
2015.01.26 18:00:02 5: ZWDongle_Read ZW_Dongle: 016108
2015.01.26 18:00:02 5: ZW_Dongle dispatch 016108
2015.01.26 18:00:02 4: ZW_Dongle: unhandled ANSWER: ZW_REMOVE_FAILED_NODE_ID 08


Viele Grüße,
Andreas

PS:
List des ZW_Dongle (wobei ich gerne die Nodes 2,4,5 entfernt haben würde):
Internals:
   CallbackNr 0
   Clients    :ZWave:
   DEF        /dev/ttyACM0@115200
   DeviceName /dev/ttyACM0@115200
   FD         52
   NAME       ZW_Dongle
   NR         372
   PARTIAL
   RAWMSG     016108
   ReadTime   1422291983.08744
   STATE      Initialized
   TYPE       ZWDongle
   ZW_Dongle_MSGCNT 10
   ZW_Dongle_TIME 2015-01-26 18:06:09
   homeId     d79c8805
   nrNAck     0
   Matchlist:
     1:ZWave    .*
   Readings:
     2015-01-26 14:34:18   homeId          HomeId:d79c8805 CtrlNodeId:01
     2015-01-24 00:33:52   neighborList_1  2,8
     2015-01-23 23:41:46   nodeInfo_1      STATIC_CONTROLLER STATIC_CONTROLLER listening frequentListening:0 beaming:16 40kBaud Vers:4 Security:0
     2015-01-23 23:41:05   nodeInfo_2      SLAVE SWITCH_BINARY listening frequentListening:0 beaming:16 routing 40kBaud Vers:3 Security:0
     2015-01-23 23:41:15   nodeInfo_4      ROUTING_SLAVE THERMOSTAT sleeping frequentListening:0 beaming:16 routing 40kBaud Vers:4 Security:0
     2015-01-23 23:41:23   nodeInfo_5      ROUTING_SLAVE THERMOSTAT sleeping frequentListening:0 beaming:16 routing 40kBaud Vers:4 Security:0
     2015-01-24 00:34:07   nodeInfo_8      ROUTING_SLAVE SWITCH_BINARY listening frequentListening:0 beaming:16 routing 40kBaud Vers:4 Security:0
     2015-01-26 18:06:23   nodeList        1,2,4,5,8
     2015-01-26 14:34:17   state           opened
     2015-01-23 23:30:04   version         Z-Wave 3.99 STATIC_CONTROLLER
   SendStack:
Attributes:
   group      IO_Devs
   icon       cul_usb
   room       Global,ZWave
Fhem auf Gigabyte Brix
CUL V3 HM / CUL V3 MAX / MaxCube aFW Homematic&MAX / ZWave.me ZME_UZB1 / SDuino 433 / Velux KLF200
Homematic / MAX / Logitech Hub / ZWave / Wifi LED / div. 433 Temperatursensoren / pywws WH10880 / IO Homecontrol

wkarl

scooty war schneller  :o

Kann aber sein Ergebnis bestätigen.
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

rudolfkoenig

Soll laut Doku erst auf eine failedList gesetzt werden, und erst wenn das Geraet nicht antwortet, geloescht werden.
Was auch immer das im Detail wieder heisst.

krikan

Zitat von: rudolfkoenig am 26 Januar 2015, 18:36:28
Soll laut Doku erst auf eine failedList gesetzt werden, und erst wenn das Geraet nicht antwortet, geloescht werden.
Was auch immer das im Detail wieder heisst.
Theoretisch laut Openzwave:

  • Dauernd empfangsbereite Geräte können nicht eigenständig in die failedList verschoben werden. Sie werden ausschließlich automatisch in die failedList verschoben, wenn die Kommunikation mehrfach (?) fehlschlägt und können dann manuell gelöscht werden. Achtung jedes empfangene Funktelegramm des Gerätes verschiebt es sofort wieder aus der failedList weg.
  • Batteriebetriebene Geräte können eigenständig in die failedList verschoben und manuell gelöscht werden. (bei openzwave nach meinem User-Verständnis in driver.cpp/driver.h umgesetzt->ControllerCommand_RemoveFailedNode )

Thargor


Mit meinem Aeon Labs Z-Wave Node konnte ich mein Device löschen, das war allerdings auch ein batteriebetriebenes Device. Von daher schonmal vielen Dank für den Tipp. Leider unterstützt das Tool in der kostenlosen Version nur 5 Devices.

wkarl

#12
Hallo,

folgend ein Tool das ich gefunden habe. Lt Lizenztext frei benutzbar.

http://www.ip-symcon.de/forum/attachment.php?attachmentid=21753&d=1373548171

Edit: Man kann sich da die gesendeten und empfangenen Pakete ansehen. Evtl hilft das beim Programmieren.

ciao walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

wkarl

Hallo Rudolf,

arbeiten wir hier weiter? Zumindest die Umsetzung der Funktionen
  '61'  => 'ZW_REMOVE_FAILED_NODE_ID',
  '62'  => 'ZW_IS_FAILED_NODE',
  '63'  => 'ZW_REPLACE_FAILED_NODE',

fände ich sinnvoll.
Danke und ciao
walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

rudolfkoenig

Hab die Befehle hinzugefuegt, aber nicht getestet. Ihr koennt sowas gerne selbst vorher testen, und mir fertige Patches schicken, wie man sieht, ist die Erweiterung kein Hexenwerk.