55_InfoPanel.pm - Wer 02_RSS.pm mag, wird auch das hier lieben...

Begonnen von betateilchen, 26 Januar 2015, 16:17:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

#120
Zitat von: Kakaomonster am 07 Februar 2015, 08:14:24
und im ersten Beitrag wird ja erwähnt das sich das info panel darauf bezieht, also mit gehirn gehe ich nun mal davon aus, wenn ich dort folge klappts auch hier :-)

Zumindest wirst Du nach dem RSS Workshop die zugrundeliegende Philosophie verstehen, die sowohl in 02_RSS als auch in 55_InfoPanel angewendet wird.

Und in dem Demolayout das es zu 55_InfoPanel gibt, ist auch sehr vieles mit Beispielen beschrieben.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Kakaomonster

Super, danke...

Beim rss bin ich durch und schon am basteln, jetzt muss ich aber erstmal weg. Super arbeit von Dir, danke :-)
Grüsse, Ralf
FHEM auf Raspi m.12cm Antenne, BBB als Server für Zusatz (apache,php,sql)
1 USB CUL/RAW (ReadAnswer):  V 1.61
2 MAX Thermostate, 1 MAX Wanthermostast
1 FHT8V Thermostat, Schaltaktoren,Bewegungsmelder, Wandtatser Elro & IT
1 HMT 360, 4 7"Tablets, FB 7490

betateilchen

Ab sofort können die Attribute bgdir und bgcolor dynamisch als { perl special } übergeben werden.

Beispiel:

attr myInfoPanel bgcolor { tempColor(ReadingsVal('owo','c_temperature','' )) }

Dabei ist zu beachten, dass absolute Werte in Anführungszeichen gesetzt werden müssen!

Beispiel:

attr myInfoPanel bgcolor "FFFF00"

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Im Eingangsbeitrag wurde der Screenshot aktualisiert und das Demo-Layout wieder entfernt. Ich habe das Demo-Layout komplett überarbeitet und auch die bisher nicht vorhandenen Elemente wie trash, textbox, textdesign etc. mit Beispielen aufgenommen.

Das Demo-Layout befindet sich nun wieder in contrib/InfoPanel

Achtung:

Die Syntax bei textbox wurde kurzfristig nochmal geändert. Die Positionen von link und text wurden vertauscht, es muss erst ein ggf. gewünschter Link, dann der Text für die textbox definiert werden. Wer keinen Link braucht, benutzt einfach "" als Platzhalter.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Benni

Hallo betateilchen,

freue mich, dass es das Modul, trotz "under development"-Status schon in das reguläre update geschafft hat. :)

Habe mir eben mal noch das aktuelle demo.layout angeschaut und festgestellt, dass dabei das Anzeigen der entsprechenden HTML-Seite recht lange dauert. Das liegt, so wie es aussieht am, bei mir fehlenden Plot. Wenn ich den im layout-File auskommentiere geht's wieder recht flott.

Wenn der Plot nicht vorhanden ist, gibt es außerdem im Log auch folgende Meldungen:


2015.02.07 21:28:58 3: SVG_owoLog_1: space is not allowed in  definition: Display the power reported by the EM1010
2015.02.07 21:28:58 3: SVG_owoLog_1: space is not allowed in  definition: Corresponding FileLog definition:
2015.02.07 21:28:58 3: SVG_owoLog_1: space is not allowed in  definition: define ememlog FileLog /var/log/fhem/emem-%Y.log emem:power.*
2015.02.07 21:28:58 1: No Logdevice
2015.02.07 21:28:58 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $format in string eq at ./FHEM/55_InfoPanel.pm line 422.


Ansonsten läuft bei mir InfoPanel inzwischen seit ca. 1 Woche produktiv und ist dabei sehr stabil und flott. 8)

Kakaomonster

#125
Guten Morgen zusammen,

die verzweifelung naht. Nachdem ich nun dem RSS gefolgt bin und es läuft  habe ich mich wieder zurück gewagt hieran.
nach unendlichen versuchen das panel zu define(en) und den fehlern (cannot load modul infopanel konnte ich dies durch ein

cpanm MIME::Base64
und
cpanm Image::Info
beheben... wen wundert es, steht ja klar und deutlich im ersten post (hätte nur wetten können das ich dies vor einigen tagen als ich begonnen hatte bereits gemacht habe - aber egal, es läuft....fast)

Vielleicht hilft es jemandem der den gleichen denkfehler hat.

Nun mein nächstes Problem, dem ich nicht auf die Spur komme. Im fhem Menü steht nun brav " InfoPanel " drinnen, klicke ich drauf komme ich auf

http://192.168.178.21:8083/fhem/+btip

natürlich OHNE effekt und eine tote Seite. Entferne ich nun das PLUS manuel aus dem link, also so

http://192.168.178.21:8083/fhem/btip

bin ich auf der info site und kann HTML auswählen wodurch ich dann auf die korrekte site komme.

meine cfg ist follgendermassen für das infopanel eingerichtet:

define myPanel InfoPanel ./FHEM/demo2.layout
attr myPanel room 00_Test


mit

define myPanel InfoPanel demo2.layout
attr myPanel room 00_Test


und dem verschieben der layout datei habe ich selbiges ergebnis. Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen, bevor ich verzweifel?
Danke und Grüsse, Ralf

EDIT. Also die eigentliche Frage war, wo kommt das PLUS Zeichen her und wie bekomme ich es weg? Sorry, die hatte ich vergessen zu stellen :-)
FHEM auf Raspi m.12cm Antenne, BBB als Server für Zusatz (apache,php,sql)
1 USB CUL/RAW (ReadAnswer):  V 1.61
2 MAX Thermostate, 1 MAX Wanthermostast
1 FHT8V Thermostat, Schaltaktoren,Bewegungsmelder, Wandtatser Elro & IT
1 HMT 360, 4 7"Tablets, FB 7490

betateilchen

Das Pluszeichen gehört dorthin!

Es funktioniert aber nur, wenn Du in Deinem fhem auch die aktuellste Version der 01_FHEMWEB.pm verwendest.
Bist Du sicher, dass Dein fhem insgesamt auf dem aktuellen Stand ist?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Kakaomonster

hm ok...könnte auch daran liegen, da ich eine alte hatte wegen wvc, da es dort probleme gab, aber mom....

während dem schreiben mal schnell schauen am mac....

also

# $Id: fhem.pl 7858 2015-02-03 20:14:28Z rudolfkoenig $

die ist bei mir drinnen
FHEM auf Raspi m.12cm Antenne, BBB als Server für Zusatz (apache,php,sql)
1 USB CUL/RAW (ReadAnswer):  V 1.61
2 MAX Thermostate, 1 MAX Wanthermostast
1 FHT8V Thermostat, Schaltaktoren,Bewegungsmelder, Wandtatser Elro & IT
1 HMT 360, 4 7"Tablets, FB 7490

betateilchen

ich sprach nicht von der fhem.pl sondern von der 01_FHEMWEB.pm ...

# $Id: 01_FHEMWEB.pm 7841 2015-02-03 06:36:21Z rudolfkoenig $
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Kakaomonster

#129
Ups sorry, Tomaten auf den Augen. Schaue gleich direkt nach wenn ich wieder daheim bin


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

EDIT. ok ddanke für die schnelle hilfe betateilchen. mache zwar täglich ein update, aber die datei musste ich wohl warum auch immer getauscht haben, jetzt klappts
FHEM auf Raspi m.12cm Antenne, BBB als Server für Zusatz (apache,php,sql)
1 USB CUL/RAW (ReadAnswer):  V 1.61
2 MAX Thermostate, 1 MAX Wanthermostast
1 FHT8V Thermostat, Schaltaktoren,Bewegungsmelder, Wandtatser Elro & IT
1 HMT 360, 4 7"Tablets, FB 7490