sudoers Berechtigung verändert. Kein Zugriff mehr

Begonnen von coolice, 29 Dezember 2016, 13:37:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christoph Morrison

ZitatDefaults   secure_path=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin"

Wo kommt eigentlich das Anführungszeichen am Ende von Defaults her? Ich sehe nirgendwo wo das geöffnet wurde?

CoolTux

Zitat von: tom44 am 04 Januar 2020, 14:32:50
Ich habe deine Zeilen:so interpretiert, dass ich ALLES löschen kann. Woanders habe ich nachgelesen, dass ich ein ! oder ein * dazwischen setzen kann ....
Kann ichauch so verwenden oder ist das auch individuell im System? Wenn ja, dann muss ich nun alles neu installieren, da ich das nicht mehr habe.
Viel öfters will ich meinen Raspbi "mit Stecker raus im Betrieb" nämlich nicht mehr malträtieren.

Ich behaupte mal nicht. Ich würde das System neu machen. Übt ja auch fürs nächste mal.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

tom44

OK, System neu machen ....
Die installierten Module (mybroker, CallMonitor, XiaomiBTLESens  ;) etc.) muss ich vorher alle vorher herausschreiben?
Die sind ja nicht im Backup drin.
FHEM 17762 auf Raspberry Pi 3 Model B Rev | nanoCUL868, CUL 868 MhZ, Rolladen- Aktoren, Heizung | Z-Wave, FIBARO FGD211 Universal Dimmer 500W, Popp Plug-in Dimmer, FIBARO Wall Plug, Everspring PIR Motion Sensor, FIBARO Door Opening Sensor | Netatmo

CoolTux

CallMonitor, XiaomiBTLESens

Wird definitiv mit ausgeliefert wenn du FHEM neu installierst und Update machst.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

frober

Zitat von: Christoph Morrison am 04 Januar 2020, 14:45:01
Wo kommt eigentlich das Anführungszeichen am Ende von Defaults her? Ich sehe nirgendwo wo das geöffnet wurde?
Hat mich auch gewundert, steht bei mir jedoch auch so drin und da funktioniert alles.
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

tom44

Danke Euch allen für die Hilfe, auch wenn ich jetzt doch das System neu aufsetze.
FHEM 17762 auf Raspberry Pi 3 Model B Rev | nanoCUL868, CUL 868 MhZ, Rolladen- Aktoren, Heizung | Z-Wave, FIBARO FGD211 Universal Dimmer 500W, Popp Plug-in Dimmer, FIBARO Wall Plug, Everspring PIR Motion Sensor, FIBARO Door Opening Sensor | Netatmo