Treppenbeleuchtung mit Lichtschranke

Begonnen von pula, 29 Januar 2015, 22:05:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pula

Hallo,

ich habe einen Umbau vor und da ist auch die Treppe fällig.
Nun denke ich darüber nach, die Treppenbeleuchtung per Lichtschranke einzuschalten (also eine Lichtschranke an beiden Seiten). Gesteuert werden sollen LED-Streifen jeweils einzeln für jede Stufe.

Zu meinen Fragen:
Hat jemand so etwas schon einmal realisiert oder Erfahrungen mit Lichtschranken im Allgemeinen?
Wie bzw. mit welchem System und welcher Hardware würdet Ihr das realisieren? Ich habe im Moment Homematic, aber da alles noch in Planung ist, kann ich ja etwas dazu nehmen, falls es Sinn macht.
Wie würdet Ihr die Verkabellung der einzelnen Stufen machen? Direkt verkabeln und im Schaltschrank zusammenführen oder gibt es andere Möglichkeiten?

Danke vorab für sinnvolle Ideen....

Cheers,

Otto
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

hexenmeister

Die Idee ist schon cool. Vermutlich willst Du immer die nächste Stufe beleuchten, bevor man sie betritt.
Soll am Anfang und Ende der Treppe je eine Schranke hin und dann die Stufen laufend nacheinander in einem bestimmten Interval beleuchten?
Oder jede einzelne Stufe mit einer Schranke ausstatten? Das wäre doch schon sehr aufwendig.
Ich würde Infrarotdioden nehmen und auf der Gegenseite Reflektorstreifen positionieren. Oder Ultraschallsensoren, damit dürfte einfacher werden und die Reflektorschtreifen fallen weg.
(die Besseren sind wasserfest und nicht so auffällig (http://www.ebay.de/itm/Ultrasonic-Module-Distance-Measuring-Transducer-Sensor-Precise-Waterproof-/371240518750?pt=Wissenschaftliche_Ger%C3%A4te&hash=item566fa8c45e))
Dann die IO und eine Menge Aktoren). HomeMatic hat schon passende. Ich persönnlich würde etwas selbst bauen mit 1-2 Arduinos, Kabelgebunden, oder per Funk.

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

pula

Hallo,

genau dafür würde ich so etwas machen wollen - allerdings würde ich die Lichtschranken (oder was auch immer) nur ganz oben und unten machen und den Rest per Timer.
Ich hab bisher noch nie was mit Arduino gemacht, aber das Konzept klingt interessant. Nur so aus Neugierde - wie würdest Du denn das aufbauen mit Arduino?

Cheers,

Otto
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

hexenmeister

Jep, so per Timer hält sich der Aufwand mit den Sensoren in Grenzen, wird aber sicher sehr schick aussehen. So eine Licht-Welle ;)

Nach kurzem Nachdenken, würde ich vermuttlich in etwa so machen: 2 von den besseren Ultraschallsensoren. Ich habe mit der billigeren Version schon mal rumgespiel, sie funktionieren gar nicht schlech und messen Entfernung zu harten glatte Gegenständen recht genau.
(http://s6z.de/cms/images/content/arduino/HC-SFR04_Messung_00_k.png)

Also in Deinem Fall von der Treppe bis zur Wand. Die Erkennung einer Störung (also jemand läuft durch) dürfte zuverlässig funktionieren. Dann noch ein Arduino zum Steuern,  ein Paar Mosfets zum Schalten von LED-Streifen (zur Not auch Relays, aber die klackern natürlich). Es gibt schon aus China fertige Platinen mit Relays bzw. SolidState-Relays.
Arduinos sind günstig und recht pflegeleicht. Wenn es klein sein soll, dann ist ein Arduino Pro Min Dein Kandidat, hat aber nicht so viele Ausgänge: Digitale I/O Pins - 14 (6 davon unterstützen PWM), Analoge Pins - 8
(http://s6z.de/cms/images/content/arduino/Board_ProMini_DR_03_k.png)

Wenn viele Pins benötigt werden, kann man entweder Portextzender nehmen, oder einen ArduinoMega: Digitale I/O Pins - 54 (14 davon unterstützen PWM), Analoge Pins - 16
(http://s6z.de/cms/images/content/arduino/Board_Mega2560_01_k.png)

Die Ganze Steuerung kann man im Arduino machen. Die Programmierung ist relativ leicht. Es gibt eine einfache Entwicklungsumgebung und genug Infos im Netz. Für alle möglichen Sensoren/Aktoren-Boards gibt es fertige Bibliotheken und Beispiele. Etwas einlesen musst Du Dich da schon, ist jedoch kein Hexenwerk ;)

Wenn Du Dich für die Hardware entschieden hast, kannst einen Testaufbau (mit LEDs auf einem Steckboard) machen. Die Programmierung dürfte dann recht trivial ausfallen (Wenn ein Sensor eine Person meldet, schalte die LEDs in einem Interval nacheinander ein und aus. Ggf. auch parallel eine zweite 'Welle', wenn noch jemand 'reinläuft').
Man kann dem Ganzen auch einen Funktranceiver spendieren, um z.B. aus dem FHEM zu steuern.

Aus meiner Sicht ist die tatsächliche Installation in der Treppe das größte Problem. Muss ja auch schön aussehen ;)

Grüße,

Alexander
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

herrmannj

der ultraschallsensor ist eine recht geniale idee!

Vlt könnte man den ja, sofern die treppe das baulich erlaubt, an einem ende der treppe anbringen und auf die Treppe (nicht quer) ausrichten. Dann hätte man doch die entfernung der Person und könnte direkt die richtige Stufe beleuchten  ;D Auf 2-4m sollte man doch welche bekommen oder wird das nix ?

vg
jörg

hexenmeister

3, mit Glück 4 Meter sind zwar drin, aber nicht gegen so ein unregelmäßige Objekt, wie ein Mensch. ;) das klappt leider mich zuverlässig. Ich hatte jedoch nur die billigen Sensoren getestet, evtl. Sind die anderen besser.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

herrmannj

ja, hab auch eben nochmal überlegt das es auch komplex wird wenn mehrere Menschen die Treppe hoch/runter gehen - da braucht es schon eine gute Auswertung. Trotzdem, der wow faktor wäre da  8)

KernSani

Ich klinke mich hier mal ein, da ich demnächst die Keller-Treppe neu machen möchte, die Idee cool finde und ein bisschen mitlesen möchte ;-)
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

pc1246

Hallo Otto
Ich weiss nicht, ob ich das mit Lichtschranken machen wuerde! Wie Hexenmeister schon schreibt, solltest Du eine Reflexlichtschranke nehmen. Das hat den Vorteil Sender und Empfaenger "wohnen" in einem Gehaeuse, und das Ausrichten ist auch nur halb so schwer! Bei meiner Treppe ginge das gar nicht, da alles offen! Vielleicht solltest Du auch ueber zwei Bewegungsmelder nachdenken, das ginge ja aehnlich, zumindest wenn man den "Sehschlitz" eng genug macht! Mach mal ein paar Fotos wenns fertig ist. Wir sind gespannt!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

pula

Hallo,

erstmal danke für die zahlreichen Antworten :-)
ich weiß noch nicht, wie ich das machen werde - in die arduino-thematik müsste ich mich erst komplett einlesen, totales neuland für mich.
das projekt wird irgendwann 2015 umgesetzt - die treppe muß erst neu gebaut werden. aber wenn ich dann was habe, werde ich auf jeden fall fotos/video posten...

cheers,

Otto
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

Tobias

@pc1246: gib mal bitte ein Beispiel für eine Reflektorlichtschranke die man gut zusammen mit arduino einsetzen kann
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter


UweH

Ich habe das - wie soll es anders sein - mit 1-Wire Aktoren gelöst. Jede Stufe hat einen eigenen dezenten LED-Streifen, die über zwei DS2408-Aktoren angesteuert werden. Unten und oben eine IR-Reflektorlichtschranke und jede Lichtschranke löst sowas wie ein Lauflicht aus...in die entsprechende Richtung. Mit Ultraschall hab ich getestet, aber der streut zu weit, jedesmal wenn jemand nur in der Nähe der Treppe war, lief das Ding los.

Ist bei mir zwar nicht der Fall, aber: Wenn man Haustiere hat, verbietet sich Ultraschall sowieso.

Tobias

@Uwe: autonome Lösung mit Arduino oder eine FHEM-gesteuerte Lösung?
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

UweH

Stimmt...ich vergaß... Die Lichtschranken triggern einen kleinen FS20-Sender, der dann das DOIF anwirft. FS20 deswegen, damit das Licht auch angeht, wenn ich an der Treppe bin. 1Wire zum Auslösen ist zu langsam.

Eine völlig losgelöste Variante hatte ich in der Prä-Mikrocontroller und -FHEM-Ära in Betrieb: Lichtschranken und ein 555er-gesteuertes Lauflicht.

Was ich an einer anderen Treppe habe...es gab vor einiger Zeit Treppenbeleuchtungen bei einem der Discounter, sowas hier.
Die Dinger haben einen Bewegungsmelder, sehr interessante Technik auf kleinem Raum  :)