Treppenbeleuchtung mit Lichtschranke

Begonnen von pula, 29 Januar 2015, 22:05:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobias

ok, eigentlich ganz einfach, man braucht nur Folgendes:

* Arduino mit CC1101 oder Panstamp
* DS24008
* ein bisl Hühnerfutter um die Ports des DS2408 nicht zu überlasten
* einen PIR (http://www.ebay.de/itm/HC-SR501-PIR-Infrarot-Bewegungsmelder-Sensor-Modul-Arduino-Projekt-NEU-/191487964490?pt=Wissenschaftliche_Ger%C3%A4te&hash=item2c9592754a)

* Arduino DS2408 Library: https://github.com/queezythegreat/arduino-ds2408

Und schon sollte die Steuerung autark ohne verzögerung incl dem Melden an FHEM funktionieren
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

pc1246

Zitat von: Tobias am 01 Februar 2015, 07:43:29
@pc1246: gib mal bitte ein Beispiel für eine Reflektorlichtschranke die man gut zusammen mit arduino einsetzen kann

Hallo Tobias :)

http://lmgtfy.com/?q=reflexlichtschranke+arduino

Sorry ;), aber mehr fiel mir auch nicht ein! Ich hatte nur einen technischen Vorschlag gemacht, keine Loesung!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

pula

@Tobias:

Ich hab da zu deinem vorschlag ein paar verständnisfragen:

brauche ich den DS2408 pro led-stripe oder reicht einer für die ansteuerung von 15 stufen mit rgbw?
wenn ich einen c1101 verwende, brauche ich in der nähe wieder ein gerät (zb raspberry pi) mit cul, um das dann mit dem fhem-server im keller zu verbinden
wäre es nicht eleganter, das gleich mit einem raspi für die steuerumg zu realisieren?
wenn ich das richtig verstanden habe, kann man die farbsteuerung dann ja nicht mehr mit fhem machen, sondern das ist fix im arduino codiert, oder?
ich steh da noch irgendwie auf dem schlauch...

cheers,

Otto
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

Tobias

Zitat von: otto001 am 03 Februar 2015, 21:16:24
@Tobias:

Ich hab da zu deinem vorschlag ein paar verständnisfragen:

brauche ich den DS2408 pro led-stripe oder reicht einer für die ansteuerung von 15 stufen mit rgbw?
wenn ich einen c1101 verwende, brauche ich in der nähe wieder ein gerät (zb raspberry pi) mit cul, um das dann mit dem fhem-server im keller zu verbinden
wäre es nicht eleganter, das gleich mit einem raspi für die steuerumg zu realisieren?
wenn ich das richtig verstanden habe, kann man die farbsteuerung dann ja nicht mehr mit fhem machen, sondern das ist fix im arduino codiert, oder?
ich steh da noch irgendwie auf dem schlauch...

wenn du jede stufe einzeln ansteuern willst bracuhst du mindestens 2x DS2408 da ja pro Chip nur 8 Ports zur VErfügung stehen.
Ob Nun Raspi oder per Funk, ist dir überlassen
Ob nun hart codiert oder dynamisch, kommt auf die Programmierung drauf an ;)
Eigentlich gehts nur um: Licht ein/Licht aus..... nix RGB Das ist nicht mehr trivial

Man jann auch pro Stufe einen DS2406 oder DS2413 nehmen und dann den Sketch so erstellen: wenig Licht/viel Licht pro Treppenstufe da der DS ja 2 Ports hat. Zumindest benötigt man dann nur ein 4-adriges Kabel von Stufe zu Stufe (GND/5V/12V/1wireData)

Für die Realisierung mit einem DS2408 kann man gut meinen 1wire LED-Statusmonitor verwenden :)
http://www.fhemwiki.de/wiki/1-Wire_LED-Statusmonitor#Schaltplan_und_Platine_Version_2.5
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

pula

Hallo,

schade, dann ist das für mich so nicht geeignet. ich werde mir mal wifilight ansehen, da gibt es module, die jeweils 4 rgbw-strips ansteuern können.
wenn ich was gefunden habe, werde ich es hier posten - für alle, die es interessiert...

cheers,

Otto
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

Claus

Hallo,
vielleicht wäre ja auch eine technische Lösung mit einem potentialfreien Schalter interessant (angesteuert durch z.B. Drucksensoren).
http://www.amazon.de/90071-HomeMatic-RS485-12-fach-Unterputzmontage/dp/B002WOAWEG/ref=sr_1_115?ie=UTF8&qid=1423224557&sr=8-115&keywords=homematic#productDetails

Ich persönlich würde die Beleuchtung von jeweils drei stufen unabhängig von Zeitschaltungen bevorzugen oder ggf. nur zusätzlich verwenden.
Bsp.: Man löst an der ersten Stufe aus, dass alle Treppenstufen einmal in Laufrichtung der Reihe nach beleuchtet werden. So weiss man wo die Treppe losgeht und wo sie aufhört.
Anschliessend würde ich immer drei Stufen beleuchten, die auf der ich stehe, eine davor und eine dahinter.
Nur so als Idee ...
VG
Claus
FHEM 5.6 auf RPI B+ / HMLAN (FW 0.961)  / HM-LC-Sw1-Pl / HM-SEC-WDS / HM-SEC-SCo / HM-SEC-RHS / HM-OU-CFM-Pl / HM-ES-PMSw1-Pl / HM-LC-Dim1L-Pl-2 / HM-LC-Sw2-FM / HM-TC-IT-WM-W-EU / HM-CC-RT-DN / HM-PB-6-WM55 / ... mehr kommt noch /

eule66


treppenwitz

Zitat von: pula am 29 Januar 2015, 22:05:39
Hallo,

ich habe einen Umbau vor und da ist auch die Treppe fällig.
Nun denke ich darüber nach, die Treppenbeleuchtung per Lichtschranke einzuschalten (also eine Lichtschranke an beiden Seiten). Gesteuert werden sollen LED-Streifen jeweils einzeln für jede Stufe.

Zu meinen Fragen:
Hat jemand so etwas schon einmal realisiert oder Erfahrungen mit Lichtschranken im Allgemeinen?
Wie bzw. mit welchem System und welcher Hardware würdet Ihr das realisieren? Ich habe im Moment Homematic, aber da alles noch in Planung ist, kann ich ja etwas dazu nehmen, falls es Sinn macht.
Wie würdet Ihr die Verkabellung der einzelnen Stufen machen? Direkt verkabeln und im Schaltschrank zusammenführen oder gibt es andere Möglichkeiten?

Danke vorab für sinnvolle Ideen....

Cheers,

Otto