Autor Thema: CUL 433 funktioniert nach Neustart nicht mehr mit Somfy  (Gelesen 377 mal)

Offline Elektrolurch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1578
Hallo Liste,

gestern habe ich nach mehreren Wochen mal wieder mein fhem neu gestartet. Zwischenzeitlich gab es einige Updates, die jetzt nach dem Neustart wirksam wurden.
Ich betreibe meine Somfy - Rolladen über einen CUL 433 MHz, der zum Senden temporär auf 433,40 MHz umgeschaltet wird.
Die Konstellation läuft schon fast 9 Jahre ohne Probleme.
Nach dem Neustart verfahren die Roladen nicht mehr.
1. Der Status vom CUL 433 steht korrekt auf "initialized".
2. Der CUL empfängt auf 433,92 MHz meine Außenthermometer.
   STATE      Initialized
   TYPE       CUL
   VERSION    V 1.65 CUL433
3. Ich habe den Cul stromlos gesteckt und wieder an den USB - Port gesteckt. Im log steht die korrekte Initialisierung.

Ich habe noch einen SignalDuino.
Wenn ich das IODev der Rolladen auf den SD ändere, funktionieren diese wieder.

Mögliche Ursachen:
1. Der Sendeteil des CULs ist defekt. Leider kann ich das nicht testen, da ich nur die Somfy-Rolladen habe (???).
2. Vielleicht funktioniert das Umschalten der Sendefrequenzen für Somfy auf Grund eines Software-Bugs nicht mehr, da das Problem vermutlich ja erst durch den Neustart verursacht wurde.
Wenn ich im restore - Dir nachsehe (bis zum 8.5.2021) sehe ich aber unter FHEM keine Datei, die das verursachen könnte.

Hat noch jemand eine Idee?

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

Offline KölnSolar

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5185
Antw:CUL 433 funktioniert nach Neustart nicht mehr mit Somfy
« Antwort #1 am: 28 Mai 2021, 13:26:01 »
Zitat
Hat noch jemand eine Idee?
Zitat
Der Sendeteil des CULs ist defekt. Leider kann ich das nicht testen,
Na doch. Du hast doch CUL und Sduino. Bin mir nicht sicher, ob es an einem System funktioniert, aber auf jeden Fall bei 2 Systemen mit dem CUL als Sender und dem Sduino als Empfänger.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

 

decade-submarginal