Thread zum Wiki-Artikel "Dimplex Wärmepumpenmanager"

Begonnen von oniT, 31 Januar 2015, 14:40:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

oniT

Hallo,

auf mehrfachen Wunsch habe ich den Wiki-Artikel zur Anbindung des Dimplex Wärmepumpenmanager an FHEM aktualisiert.

Ausgehend der von ChrisD zur Verfügung gestellten (noch nicht offiziellen in FHEM integrierten) Module einer ModbusTCP-Anbindung,  lässt sich unter anderem Folgendes realisieren:

  • Auslesen und Loggen der Betriebsdaten
  • Auslesen und Loggen der Zustände
  • Auslesen und Loggen von Laufzeiten und Wärmemengen

04.01.2015
Beispiel von Statusmeldungen ergänzt


  • Definitionen von Status-, Sperr- und Störmeldungen
  • Anzeige der Meldungen über das Hilfsmodul readingsHistory

Aktuell noch offene Punkte:

  • Zustands- und Temperaturanzeigen über das Hilfsmodul readingsGroup
  • Auslesen und Schreiben der Zeitprogramme z.B. Heizkreisabsenkungen, Heizkreisanhebungen und Warmwassersperren

Sollte es dazu weitere Fragen, Wünsche und Anregungen geben, dann bitte an diesen Thread hier anhängen.

Gruß,
Tino
BBB - debian weezy - FHEM 5.7
HMLAN - HM-LC-Bl1-FM, HM-ES-PMSw1-PI, HM-LC-Sw1-FM, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS40-TH-I, HM-Sen-Wa-Od, HM-Sec-RHS
Dimplex Wärmepumpe / Dimplex ZL 300 - Modbus TCP
SDM630M - Modbus TCP
SolarLog 200 / SMA SonnyBoy 1.5/2.5 - Modbus TCP

sct14675

Vielen Dank für den Artikel!
Wäre es auch möglich, die Definition der Plots online zu stellen?
(Ich bekomm es leider nicht hin, die Outputs so schön geordnet übereinander darzustellen...)

danke und tschüss,
Thomas

FrankSch

Hallo oniT,
vielen Dank für das umfangreiche Wiki.
Um die Konfiguration besser zu verstehen, habe ich folgende Fragen:   
Sind die Werte zB. ModbusRegister 0 53 für Rücklauftemperatur
oder ModbusCoil ..... für alle Dimplex WP gleich?
Wenn nicht, gibt es eine Tabelle/Übersicht wo ich diese Werte entnehmen kann.
Ich kenne nur die Dimplex Wiki http://www.dimplex.de/wiki/index.php/NWPM

Vielen Dank!

Gruß
Frank

oniT

Zitat von: sct14675 am 08 Mai 2015, 20:13:14
Vielen Dank für den Artikel!
Wäre es auch möglich, die Definition der Plots online zu stellen?
(Ich bekomm es leider nicht hin, die Outputs so schön geordnet übereinander darzustellen...)

danke und tschüss,
Thomas


Hallo Thomas,

ich habe den Wiki-Eintrag um das Plotbeispiel ergänzt.

Gruß
Tino
BBB - debian weezy - FHEM 5.7
HMLAN - HM-LC-Bl1-FM, HM-ES-PMSw1-PI, HM-LC-Sw1-FM, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS40-TH-I, HM-Sen-Wa-Od, HM-Sec-RHS
Dimplex Wärmepumpe / Dimplex ZL 300 - Modbus TCP
SDM630M - Modbus TCP
SolarLog 200 / SMA SonnyBoy 1.5/2.5 - Modbus TCP

oniT

Zitat von: FrankSch am 11 Mai 2015, 13:29:02
Hallo oniT,
vielen Dank für das umfangreiche Wiki.
Um die Konfiguration besser zu verstehen, habe ich folgende Fragen:   
Sind die Werte zB. ModbusRegister 0 53 für Rücklauftemperatur
oder ModbusCoil ..... für alle Dimplex WP gleich?
Wenn nicht, gibt es eine Tabelle/Übersicht wo ich diese Werte entnehmen kann.
Ich kenne nur die Dimplex Wiki http://www.dimplex.de/wiki/index.php/NWPM

Vielen Dank!

Gruß
Frank


Hallo Frank,

das kommt auf den Softwarestand an. Es gibt nur Unterschiede zwischen Softwarestand H und Softwarestand J/L. Du musst auf die Seite für Modbus TCP www.dimplex.de/wiki/index.php/NWPM_Modbus_TCP. Dort dann die Infos aus den entsprechenden Spalten des Softwarestandes entnehmen.

Gruß
Tino
BBB - debian weezy - FHEM 5.7
HMLAN - HM-LC-Bl1-FM, HM-ES-PMSw1-PI, HM-LC-Sw1-FM, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS40-TH-I, HM-Sen-Wa-Od, HM-Sec-RHS
Dimplex Wärmepumpe / Dimplex ZL 300 - Modbus TCP
SDM630M - Modbus TCP
SolarLog 200 / SMA SonnyBoy 1.5/2.5 - Modbus TCP

FrankSch

Hallo Tino,
der Winter naht und ich bin mit meiner FEHM Auswertung noch nicht zufrieden.
Kannst du mit bitte sagen, wo der Wert für:
1)  Register Rücklaufsolltemperatur definieren
ModbusRegister 0 53  herstammt.
Unter  Rücklauftemperatur finde ich (J/L-Software = 1 und H-Software = 29)


2) Wobei ich auch verzweifle, die  Heizungsumwälzpumpen auszuwerten.

Ich möchte eine Übersicht erstellen, wann meine Heizungsumwälzpumpen laufen und wann nicht. Ich vermute, meine Heizungsumwälzpumpen laufen immer :(.

Hast Du mit der Umwälzpumpen-Problematik Erfahrungen und kannst mir da weiterhelfen?
Ich sehen den Momentan-Zustand (An bzw. Aus).
Bekomme aber die Statistik nicht hin.

Danke und Gruß
Frank

oniT

Hallo Frank,

was hast Du für Softwareversion auf dem Regler?

Stelle doch bitte mal den bisher von Dir angelegten Code hier ein.

Gruß,
Tino
BBB - debian weezy - FHEM 5.7
HMLAN - HM-LC-Bl1-FM, HM-ES-PMSw1-PI, HM-LC-Sw1-FM, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS40-TH-I, HM-Sen-Wa-Od, HM-Sec-RHS
Dimplex Wärmepumpe / Dimplex ZL 300 - Modbus TCP
SDM630M - Modbus TCP
SolarLog 200 / SMA SonnyBoy 1.5/2.5 - Modbus TCP

FrankSch

#7
Hallo Tino,

ich habe:
Firmware Release: A1.5.0 - B1.2.4

Habe im wesentlichen deine WIKI  http://www.fhemwiki.de/wiki/Dimplex_W%C3%A4rmepumpenmanager abgetippt.

Die FlowTemp, ReturnTemp und OutdoorTemp wird leider nur für den aktuellen Tag angezeigt.
Es wird jeden Tag ein neues Logfile generiert. Sollte ich alles in ein File schreiben?


filelog_dim_temperature-39-29.log

< snipp>

2015-09-29_23:41:38 dim_return_temperature temperature: 26.9
2015-09-29_23:42:38 dim_flow_temperature temperature: 29.3
2015-09-29_23:42:38 dim_return_temperature temperature: 26.8
2015-09-29_23:43:38 dim_return_temperature temperature: 26.6
2015-09-29_23:44:39 dim_flow_temperature temperature: 29.2
2015-09-29_23:44:39 dim_return_temperature temperature: 26.5
2015-09-29_23:45:39 dim_return_temperature temperature: 26.3
2015-09-29_23:46:40 dim_flow_temperature temperature: 29.1
2015-09-29_23:46:40 dim_return_temperature temperature: 26.2
2015-09-29_23:47:40 dim_return_temperature temperature: 26.1
2015-09-29_23:48:40 dim_flow_temperature temperature: 29
2015-09-29_23:48:40 dim_return_temperature temperature: 25.9
2015-09-29_23:49:40 dim_return_temperature temperature: 25.8
2015-09-29_23:50:41 dim_return_temperature temperature: 25.7
2015-09-29_23:51:41 dim_return_temperature temperature: 25.6
2015-09-29_23:52:33 dim_outdoor_temperature temperature: 10
2015-09-29_23:52:42 dim_flow_temperature temperature: 28.9
2015-09-29_23:52:42 dim_return_temperature temperature: 25.5
2015-09-29_23:53:42 dim_return_temperature temperature: 25.3
2015-09-29_23:54:42 dim_return_temperature temperature: 25.2
2015-09-29_23:55:43 dim_return_temperature temperature: 25.1
2015-09-29_23:56:43 dim_flow_temperature temperature: 28.8
2015-09-29_23:56:43 dim_return_temperature temperature: 25
2015-09-29_23:57:43 dim_return_temperature temperature: 24.9
2015-09-29_23:58:43 dim_return_temperature temperature: 24.8

<schnapp>

fhem.conf

define filelog_dim_temperature FileLog ./log/filelog_dim_temperature-%W-%d.log dim_.*._temperature:temperature:.*|dim_.*._pressure:pressure:.*
attr filelog_dim_temperature room Dimplex
define dim_statistics statistics dim_.*._temperature|dim_.*._pressure
attr dim_statistics dayChangeTime 1
attr dim_statistics deltaReadings temperature,pressure
attr dim_statistics minAvgMaxReadings temperature,pressure
attr dim_statistics room Dimplex
attr dim_statistics tendencyReadings temperature,pressure
define dim_circulationpump_output ModbusCoil 0 45
attr dim_circulationpump_output IODev HeatPumpServer
attr dim_circulationpump_output disableRegisterMapping 1
attr dim_circulationpump_output event-min-interval .*:900
attr dim_circulationpump_output event-on-change-reading .*
attr dim_circulationpump_output room Dimplex
attr dim_circulationpump_output source Coil
attr dim_circulationpump_output updateInterval 60


Bei den Heizungsumwälzpumpen (Bild) komme ich nicht weiter :(

define dim_circulationpump_output_11 ModbusCoil 0 43
attr dim_circulationpump_output_11 IODev HeatPumpServer
attr dim_circulationpump_output_11 disableRegisterMapping 1
attr dim_circulationpump_output_11 event-min-interval .*:900
attr dim_circulationpump_output_11 event-on-change-reading .*
attr dim_circulationpump_output_11 room Dimplex
attr dim_circulationpump_output_11 source Coil
attr dim_circulationpump_output_11 updateInterval 60
define hourcounter_circulationpump_output_11 HourCounter dim_circulationpump_output_11:on dim_circulationpump_output_11:off
attr hourcounter_circulationpump_output_11 event-min-interval tick.*:0,.*:3600
attr hourcounter_circulationpump_output_11 event-on-change-reading .*
define dim_circulationpump_history_11 ModbusRegister 0 76
attr dim_circulationpump_history_11 IODev HeatPumpServer
attr dim_circulationpump_history_11 event-on-change-reading .*
attr dim_circulationpump_history_11 plcDataType INT
attr dim_circulationpump_history_11 registerType Holding
attr dim_circulationpump_history_11 room Dimplex
attr dim_circulationpump_history_11 updateInterval 3600
define filelog_dim_history_month FileLog ./log/filelog_dim_history_month-%m.log dim_.*._history.*
attr filelog_dim_history_month room Dimplex


Danke und Gruß

Frank



oniT

Hallo Frank,

Zitat
Hallo Tino,

ich habe:
Firmware Release: A1.5.0 - B1.2.4

Habe im wesentlichen deine WIKI  http://www.fhemwiki.de/wiki/Dimplex_W%C3%A4rmepumpenmanager abgetippt.

Mit Software Regler meine ich die, welche auf dem Wärmepumpenmanager ist. Diese steht in den Betriebsdaten, entweder im Display vom Wärmepumpenmanager selbst oder in der Weboberfläche der NWPM im Menü Betriebsdaten. Die Temperaturen welche hier ausgegeben werden scheinen realistisch zu sein, deswegen schätze ich die J/L Software. Ich würde zur Kontrolle trotzdem gerne noch den genauen Softwarestand.  Mir geht es nur darum, nicht dass wir bei der Fehlersuche in die falsche Richtung loslaufen. Da muss etwas mit H_WPM oder L oder J stehen.

Zitat
Die FlowTemp, ReturnTemp und OutdoorTemp wird leider nur für den aktuellen Tag angezeigt.
Es wird jeden Tag ein neues Logfile generiert. Sollte ich alles in ein File schreiben?

Ja, man kann pro Tag, Woche, Monat oder Jahr ein Logfile anlegen. Der Plot holt diese dann entsprechend raus. Wenn Du einen Tag Rückwärtsblättern möchtest, ist das tägliche Logfile nicht sinnvoll.

Zitat
fhem.conf

define dim_circulationpump_output ModbusCoil 0 45
attr dim_circulationpump_output IODev HeatPumpServer
attr dim_circulationpump_output disableRegisterMapping 1
attr dim_circulationpump_output event-min-interval .*:900
attr dim_circulationpump_output event-on-change-reading .*
attr dim_circulationpump_output room Dimplex
attr dim_circulationpump_output source Coil
attr dim_circulationpump_output updateInterval 60


Bei den Heizungsumwälzpumpen (Bild) komme ich nicht weiter :(

define dim_circulationpump_output_11 ModbusCoil 0 43
attr dim_circulationpump_output_11 IODev HeatPumpServer
attr dim_circulationpump_output_11 disableRegisterMapping 1
attr dim_circulationpump_output_11 event-min-interval .*:900
attr dim_circulationpump_output_11 event-on-change-reading .*
attr dim_circulationpump_output_11 room Dimplex
attr dim_circulationpump_output_11 source Coil
attr dim_circulationpump_output_11 updateInterval 60
define hourcounter_circulationpump_output_11 HourCounter dim_circulationpump_output_11:on dim_circulationpump_output_11:off
attr hourcounter_circulationpump_output_11 event-min-interval tick.*:0,.*:3600
attr hourcounter_circulationpump_output_11 event-on-change-reading .*
define dim_circulationpump_history_11 ModbusRegister 0 76
attr dim_circulationpump_history_11 IODev HeatPumpServer
attr dim_circulationpump_history_11 event-on-change-reading .*
attr dim_circulationpump_history_11 plcDataType INT
attr dim_circulationpump_history_11 registerType Holding
attr dim_circulationpump_history_11 room Dimplex
attr dim_circulationpump_history_11 updateInterval 3600
define filelog_dim_history_month FileLog ./log/filelog_dim_history_month-%m.log dim_.*._history.*
attr filelog_dim_history_month room Dimplex


Danke und Gruß

Frank

Was ich jetzt noch nicht verstehe, welches Problem ist mit den Pumpen. Es wird ja angezeigt, dass diese läuft. Meinst Du die steht und es wird nur falsch angezeigt?

Wenn Du eine Warmwasserbereitung angeschlossen hast, dann würde ich die Warmwasserpumpe und den Verdichter noch mit aufzeichnen. Diese müssen ja irgendwann mal ausgehen. Ich gehe davon aus, dass die Wärmepumpe nicht permanent läuft :)

Was steht den im Logfile zu den Ausgängen? Ist dort mal ein Ausgang 0 oder sind die immer alle auf on? Und was ist der Unterschied bei der Pumpe 11 und 15?

Gruß
Tino
BBB - debian weezy - FHEM 5.7
HMLAN - HM-LC-Bl1-FM, HM-ES-PMSw1-PI, HM-LC-Sw1-FM, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS40-TH-I, HM-Sen-Wa-Od, HM-Sec-RHS
Dimplex Wärmepumpe / Dimplex ZL 300 - Modbus TCP
SDM630M - Modbus TCP
SolarLog 200 / SMA SonnyBoy 1.5/2.5 - Modbus TCP

FrankSch

#9
Ich glaube, ich sollte erklären war ich eigentlich erreichen möchte.:

Sole/Wasser-Wärmepumpe (http://www.dimplex.de/waermepumpe/sole-wasser/hocheffizienz/si-18tu.html)

Ohne Brauchwasser Erzeugung. 

1.   Temperaturaufzeichnung  Vor und  Rücklauf + Aussentemperatur
2.   Sole  Vor und  Rücklauftemperatur Pumpe M11  (erfassen der Spreizung)
Wärmequelleneintritt  ->   °C    
Wärmequellenaustritt ->   °C
3.   Erstellen einer Statistik, wann laufen die Pumpen.
Jetzt sehe ich nur, dass sie laufen oder auch nicht. (Toll wäre ein Diagramm).


Ist das die Software?
SOFTWARE WPM_L20b

Ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr  ;).
Mein erstes Projekt mit FHEM und gleich die Heizung.

Gruß
Frank          



oniT

Hallo Frank,

ok, dann fange doch mal mit den einfachen Dingen an und legen zunächst die Wärmequelle und die Solepumpe an. Die Heizungspumpe vergessen  wir erst einmal, da diese ja immer oder auch in der Pumpenoptimierung laufen kann. Je nachdem wie die bei der Anlage eingestellt ist. Die Solepumpe läuft nur wenn auch der Verdichter an ist.


########################################################
##  Register Wärmequelleneintritt definieren
########################################################
define dim_flowsource_temperature ModbusRegister 0 6
  attr dim_flowsource_temperature IODev HeatPumpServer
  attr dim_flowsource_temperature conversion 0.1:0
  attr dim_flowsource_temperature event-min-interval .*:900
  attr dim_flowsource_temperature event-on-change-reading .*
  attr dim_flowsource_temperature plcDataType INT
  attr dim_flowsource_temperature registerType Holding
  attr dim_flowsource_temperature room Dimplex
  attr dim_flowsource_temperature stateAlias temperature
  attr dim_flowsource_temperature stateFormat {sprintf("%0.1f", ReadingsVal($name,"state",0))}
  attr dim_flowsource_temperature updateInterval 60

########################################################
##  Register Wärmequellenaustritt definieren
########################################################
define dim_returnsource_temperature ModbusRegister 0 7
  attr dim_returnsource_temperature IODev HeatPumpServer
  attr dim_returnsource_temperature conversion 0.1:0
  attr dim_returnsource_temperature event-min-interval .*:900
  attr dim_returnsource_temperature event-on-change-reading .*
  attr dim_returnsource_temperature plcDataType INT
  attr dim_returnsource_temperature registerType Holding
  attr dim_returnsource_temperature room Dimplex
  attr dim_returnsource_temperature stateAlias temperature
  attr dim_returnsource_temperature stateFormat {sprintf("%0.1f", ReadingsVal($name,"state",0))}
  attr dim_returnsource_temperature updateInterval 60



########################################################
##  Coil Primärpumpe definieren
########################################################
define dim_primarypump_output ModbusCoil 0 43
  attr dim_primarypump_output IODev HeatPumpServer
  attr dim_primarypump_output disableRegisterMapping 1
  attr dim_primarypump_output event-min-interval .*:900
  attr dim_primarypump_output event-on-change-reading .*
  attr dim_primarypump_output room Dimplex
  attr dim_primarypump_output source Coil
  attr dim_primarypump_output updateInterval 60


Jetzt müssen hier Werte kommen und diese lassen wir in das angelegte Logfile schreiben.

Alle Ausgänge

########################################################
##  Logfile Ausgänge/Zustände definieren
########################################################
define filelog_dim_output_week FileLog ./log/filelog_dim_output_week-%W.log dim_.*._output.*
attr filelog_dim_output_week room Dimplex


Alle Temperaturen

########################################################
##  Logfile Betriebsdaten definieren
########################################################
define filelog_dim_temperature FileLog ./log/filelog_dim_temperature-%W-%d.log dim_.*._temperature:temperature:.*|dim_.*._pressure:pressure:.*
attr filelog_dim_temperature room Dimplex


Dann öffnest Du mal paar Stunden später das Logfile und siehst ob die Einträge vorhanden sind. Im Logfile Editor (oder wie dies genau genannt wird) kannst Du ein Plot erstellen. Dort gibt es einen Assistenten. Sieh Dir diesen einmal an. Darin kannst Du alle möglichen Einstellungen vornehmen. Sieh mal ob Du bis dahin kommst oder an was es bei der Erstellung dann scheitert.

Dann sehen wir weiter.

Gruß
Tino
BBB - debian weezy - FHEM 5.7
HMLAN - HM-LC-Bl1-FM, HM-ES-PMSw1-PI, HM-LC-Sw1-FM, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS40-TH-I, HM-Sen-Wa-Od, HM-Sec-RHS
Dimplex Wärmepumpe / Dimplex ZL 300 - Modbus TCP
SDM630M - Modbus TCP
SolarLog 200 / SMA SonnyBoy 1.5/2.5 - Modbus TCP

gsmon

Hallo Tino,

zur Klarstellung - man braucht zum Nachrüsten der WP-Steuerung einen NWPM Modbus TCP von Dimplex wie hier beschrieben:

http://www.dimplex.de/wiki/index.php/NWPM_Modbus_TCP

richtig?

oniT

Hallo,

Zitat von: gsmon am 05 Oktober 2015, 00:39:20
Hallo Tino,

zur Klarstellung - man braucht zum Nachrüsten der WP-Steuerung einen NWPM Modbus TCP von Dimplex wie hier beschrieben:

http://www.dimplex.de/wiki/index.php/NWPM_Modbus_TCP

richtig?

ja, wird als NWPM verkauft. Diese Erweiterung enthält mehrere Protokolle (BacNet, SNMP, ...) u.a. auch dies hier genutzte Modbus TCP.

Gruß
Tino

BBB - debian weezy - FHEM 5.7
HMLAN - HM-LC-Bl1-FM, HM-ES-PMSw1-PI, HM-LC-Sw1-FM, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS40-TH-I, HM-Sen-Wa-Od, HM-Sec-RHS
Dimplex Wärmepumpe / Dimplex ZL 300 - Modbus TCP
SDM630M - Modbus TCP
SolarLog 200 / SMA SonnyBoy 1.5/2.5 - Modbus TCP

gsmon

Zitat von: oniT am 05 Oktober 2015, 11:29:48
Hallo,

ja, wird als NWPM verkauft. Diese Erweiterung enthält mehrere Protokolle (BacNet, SNMP, ...) u.a. auch dies hier genutzte Modbus TCP.

Gruß
Tino
Hallo,

leider war meine Nachfrage nicht präzise, es gibt bei Dimplex 2 NWPM Wiki Einträge, einmal wie in meiner Frage die Variante welche ausdrücklich Modbus im Namen führt:
http://www.dimplex.de/wiki/index.php/NWPM_Modbus_TCP
dort: Bestellkennzeichen   NWPM, Artikelnummer   356960
und dann eine Variante
http://www.dimplex.de/wiki/index.php/NWPM
gleiches Bestellkennzeichen und Artikelnummer, dort kommt im Text allerdings nirgends Modus vor.
Aller Wahrscheinlichkeit unsaubere Einträge im Dimplex-Wiki. Oder muss man Modbus als Option zum Standard NWPM hinzu nehmen?

Sorry fürs erneute Nachfragen.

oniT

Zitat von: gsmon am 05 Oktober 2015, 20:53:15
Hallo,

leider war meine Nachfrage nicht präzise, es gibt bei Dimplex 2 NWPM Wiki Einträge, einmal wie in meiner Frage die Variante welche ausdrücklich Modbus im Namen führt:
http://www.dimplex.de/wiki/index.php/NWPM_Modbus_TCP
dort: Bestellkennzeichen   NWPM, Artikelnummer   356960
und dann eine Variante
http://www.dimplex.de/wiki/index.php/NWPM
gleiches Bestellkennzeichen und Artikelnummer, dort kommt im Text allerdings nirgends Modus vor.
Aller Wahrscheinlichkeit unsaubere Einträge im Dimplex-Wiki. Oder muss man Modbus als Option zum Standard NWPM hinzu nehmen?

Sorry fürs erneute Nachfragen.

Hallo,

es handelt sich um ein und dieselbe. Es gibt nur die eine NWPM-Erweiterung welche die von mir aufgeführten Protokolle unterstützt. Die Wiki Einträge beziehen sich auf die Beschreibung der Protokolle.

Gruß
Tino

BBB - debian weezy - FHEM 5.7
HMLAN - HM-LC-Bl1-FM, HM-ES-PMSw1-PI, HM-LC-Sw1-FM, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS40-TH-I, HM-Sen-Wa-Od, HM-Sec-RHS
Dimplex Wärmepumpe / Dimplex ZL 300 - Modbus TCP
SDM630M - Modbus TCP
SolarLog 200 / SMA SonnyBoy 1.5/2.5 - Modbus TCP