Empfehlung für FHEM kompatible Klimaanlagen Hersteller/Modelle?

Begonnen von prodigy7, 26 November 2023, 16:17:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

prodigy7

Hallo zusammen!

Bei uns ist die Anschaffung einer Klimaanlage geplant. Diese würde ich gerne im Winter aber auch mit der Ermittlung der Raumfeuchte verknüpfen, um je nachdem die Entfeuchtung der Anlage anschmeißen zu wollen. Gibt es eurer Erfahrung nach vernünftige Hersteller bzw. Modelle, die sich da empfehlen? Ein "gedängel" mit irgendwelche Gateways, die Tastendrücke von Fernbedienungen nachmachen, mag ich gerne vermeiden.

Starkstrombastler

IPC\Ubuntu + Fhem, 1wire, Shellies, Siemens Logo!, Z-Wave, PhilipsTV, Vu+duo2, KM200

prodigy7

Zitat von: Starkstrombastler am 27 November 2023, 10:05:48Schau mal diesen Thread für DAIKIN Klimageräte.
Ich danke dir, schau ich mir nochmal im Detail an! Erster Haken den ich nur gesehen habe, ist dass die mit einer Cloud laufen. Auf der anderen Seite ist es vermutlich auch immer schwerer, etwas ohne zu finden wenn man nicht selbst was basteln mag.

prodigy7

Update: Zu Daikin habe ich übrigens das hier gefunden, interessanter Ansatz wenn man keine Cloud möchte -> https://www.aa.net.uk/etc/circuit-boards/pcb-faikin/

KölnSolar

RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

prodigy7

Bei mir wird es wohl in Absehbarer Zeit auch eine Klimaanlage von Mitsubishi werden. Hatte heute 2 Firmen für Angebote da, beide haben Mitsubishi empfohlen und beide sagten, die haben von Haus aus mittlerweile WLAN.

KölnSolar

Denk dran, Mitsubishi u. Mitsubishi Heavy Industries sind 2 völlig verschiedene Firmen und natürlich auch deren FHEM-Anbindung !
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt