Drehzahlsteller für Heizungslüfter

Begonnen von RKronenberg, 16 Dezember 2016, 19:08:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RKronenberg

Hallo,

ich habe bei mir im Wohnzimmer vor den Fenstern Unterflurkonvektoren die jeweils auch einen Lüfter haben, um kurzzeitig die Luftströmung zu erhöhen. Diese Lüfter werden mit einem Drehzahlsteller von Busch-Jaeger Typ 2297 geregelt.

Technische Daten
Nennspannung 230 V AC ±10 %, 50 Hz
Nennstrombereich 2297 ... 0,1 A ... 2,5 A

Aufbau und Funktion
Der Drehzahlsteller dient zum Schalten und zur Drehzahleinstellung von Elektromotoren (z. B. Lüfteranlagen)
http://www.busch-jaeger-catalogus.nl/files/files_ONLINE/2297-2299_BJE_OA_2012-12-17_DE_R01.pdf

Ich würde jetzt gerne diesen Drehzahlsteller gegen ein entsprechendes Gerät tauschen, das ich per FHEM steuern kann. Kann mir da jemand einen Tipp geben wie man so etwas realisieren könnte?

Gruß Ralph

Morgennebel

Das ist wahrscheinlich ein Phasenanschnitt- oder Phasenabschnittsteuerung auf 230V.

Bei Homematic könnte evtl. dieses hier gehen: http://www.elv.de/homematic-funk-dimmaktor-1fach-phasenanschnitt-zwischendeckenmontage.html - steuert aber nur 250W, d.h. weniger als Dein vorhandener Regler. Die Daten des Lüftermotors wären interessant...

Ist aber nur eine Vermutung, ich kenne das Gerät nicht direkt.

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Mitch

Ich kramen mal diese alte Frage aus, da ich eine ähnliche habe.

Bei mir dreht es sich um 12V Lüfter, die ich gerne per Funk über fhem ansteuern möchte.
Aktuell mit Steckdosenadapter einfach Ein/Aus, würde ich gerne auf PWM oder ähnliches gehen.
FHEM im Proxmox Container

John

CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP