Thread zum Wiki-Artikel "Dimplex Wärmepumpenmanager"

Begonnen von oniT, 31 Januar 2015, 14:40:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rico5588

 ???
:-[
so viel Zeit für so nen kleinen Fehler.....
Geht nicht gibt's nicht.
NUC-I3+Proxmox, Fritzbox 7590 AX, Synology DS414
Dimplex Wärmepumpe, Lüftungsanlage, Solarlog 1200
HM,IT,Lacross,EspEasy,Modbus,MQTT2, Freund von Shelly

oniT

Hallo Rico,

ich habe in diesem Thread eine neue 99_myUtilsHeatPump.pm mit weiteren Möglichkeiten eingestellt. Dabei gibt es für jedes Zeitprogramm eine entsprechende Gruppe mit Dummys wo die Zeiten zur Anzeige gebracht werden. Weiterhin wird eine Auswahl angelegt, wo die Zeitprogramme ausgelesen und geschrieben werden können. Wie darin beschrieben müssen die Dummys, DOIF's und die Auswahl neu angelegt werden.

Gruß
Tino
BBB - debian weezy - FHEM 5.7
HMLAN - HM-LC-Bl1-FM, HM-ES-PMSw1-PI, HM-LC-Sw1-FM, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS40-TH-I, HM-Sen-Wa-Od, HM-Sec-RHS
Dimplex Wärmepumpe / Dimplex ZL 300 - Modbus TCP
SDM630M - Modbus TCP
SolarLog 200 / SMA SonnyBoy 1.5/2.5 - Modbus TCP

nogenius

#77
Zitat von: ChrisD am 16 November 2016, 23:04:51
Dies sollte aber funktionieren:
define dim_notify_server notify HeatPumpServer:(CONNECTED|DISCONNECTED) set telegramBot message @Receiver Server status: $EVENT

Super, das funktioniert, danke!

Habs jetzt mit Watchdog aufgesetzt, da die Verbindung aufgrund des täglichen Reconnects (die Heizung steht wo anders) immer 5  Minuten weg ist. In diesen Fällen will ich natürlich nicht benachrichtigt werden, sondern nur wenn die Verbindung länger unterbrochen ist.


define dim_wd_server watchdog HeatPumpServer:DISCONNECTED 00:10:00 HeatPumpServer:CONNECTED set telegramBot message @Receiver Server disconnected

rico5588

#78
Hallo Tino,

in der Anleitung von Seite 4 geht noch was nicht
- Ergänzt am 17.01.2017
Mit dieser Version müssen die notwendigen Dummys für die Zeitprogramme, die DOIF's sowie zusätzlich wie nachfolgend beschrieben die entsprechenden Auswahl- und Eingabefelder.
Code: [Auswählen]

{myApplyTrigger($room, $group)}

Beispiel für das Anlagen der Auswahl
Code: [Auswählen]

{myApplyDummy('Dimplex', 'Auswahl')}


Bitte Testen und eine Rückmeldung geben. Ich kann es nicht testen, da ich keine LWPM 410-Erweiterung habe. Bevor Einstellungen geändert werden, sollten diese erst gelesen werden und mit den Werten im Wärmepumpenmanager verglichen werden. Stimmen diese, dann kann ein Schreiben erfolgen. Den Wiki Artikel werden ich bei erfolgreichem Test umstellen.

vermute mal es soll heis
{myApplyTrigger('Dimplex', 'Auswahl')}
Zumindest ging es so ohne Fehler bei mir. (-->in ...Trigger... geändert.)

Das DOIF hat auch noch ein Problem.
Hier kommt

Not enough arguments for main::expanded at (eval 1284) line 1, near "()"

dieser Fehler.
Sorry hatte die Tage nicht soviel Zeit. Wird hoffentlich bald besser.

MFG Rico
Geht nicht gibt's nicht.
NUC-I3+Proxmox, Fritzbox 7590 AX, Synology DS414
Dimplex Wärmepumpe, Lüftungsanlage, Solarlog 1200
HM,IT,Lacross,EspEasy,Modbus,MQTT2, Freund von Shelly

rico5588

Hallo Tino,

ich habe noch einen Änderungswunsch...
Adresse h192 trigger_timefunktion hat keinen wert "0" man kann ihn aber auswählen. Müsste meiner Meinung nach entfernt werden.
Und dann habe ich noch ein Verständnis Problem mit dimhp_input_sgready_green oder red.
Bisher entscheidet mein Solarlog, ob er den Smart Grid freigibt oder nicht. Ich habe nun den Verlauf von "red" und "green" geloggt und festgestellt das sich bei Aktiv Schalten des Solarlog (Sonne liegt an oder Zwangsfreigabe - theoretischer Status green oder gelb) der "dimhp_input_sgready_red" von Off auf ON schaltet. Green bleibt off.
Das würde eigentlich heißen Absenken Aktiv, genau das Gegenteil ist aber der Fall...Wärme Pumpe geht an und macht WarmWasser etc. (wie auch erwartet)
Gibt es etwas was ich übersehen habe?
Die Belegung von red und green entsprechen aber genau denen des Wikis vom Dimplex.


Mfg Rico
PS: Sorry für den Namensdreher ???
Geht nicht gibt's nicht.
NUC-I3+Proxmox, Fritzbox 7590 AX, Synology DS414
Dimplex Wärmepumpe, Lüftungsanlage, Solarlog 1200
HM,IT,Lacross,EspEasy,Modbus,MQTT2, Freund von Shelly

oniT

Hallo Rico,

Zitat
Adresse h192 trigger_timefunktion hat keinen wert "0" man kann ihn aber auswählen.
Ist in der neuen Version korrigiert. Diese hängt wie immer in der entsprechenden Antwort.

Zitat
Und dann habe ich noch ein Verständnis Problem mit dimhp_input_sgready_green oder red.
Bisher entscheidet mein Solarlog, ob er den Smart Grid freigibt oder nicht. Ich habe nun den Verlauf von "red" und "green" geloggt und festgestellt das sich bei Aktiv Schalten des Solarlog (Sonne liegt an oder Zwangsfreigabe - theoretischer Status green oder gelb) der "dimhp_input_sgready_red" von Off auf ON schaltet. Green bleibt off.
Das würde eigentlich heißen Absenken Aktiv, genau das Gegenteil ist aber der Fall...Wärme Pumpe geht an und macht WarmWasser etc. (wie auch erwartet)
Gibt es etwas was ich übersehen habe?
Die Belegung von red und green entsprechen aber genau denen des Wikis vom Dimplex.
Das verstehe ich auch nicht und sollte auch nicht sein. Ich hatte für die beiden Werte bisher nur ein "set" eingefügt. Gepollt wurden diese bisher noch nicht. Dies habe ich in der aktuellen Version auf 30 Sekunden gestellt. Vielleicht wurden deswegen auch nicht die richtigen Zustände geloggt.

Zitat
{myApplyTrigger('Dimplex', 'Auswahl')}
Ja richtig. Danke habe ich korrigiert.

Zitat
Das DOIF hat auch noch ein Problem.
Hier kommt   
Not enough arguments for main::expanded at (eval 1284) line 1, near "()"
dieser Fehler.
Das verstehe ich nicht. Der Fehler kommt bei mir beim Ausführen vom DOIF nicht. Kannst Du den Code nochmals vergleichen oder nochmals neu aus der Datei kopieren. Da muss ein anderer Fehler vorliegen. Oder fehlt die Sub expanded in der 99_myUtilsHeatPump.pm ganz unten und ist nur nicht mit reinkopiert?

Zitat
Sorry hatte die Tage nicht soviel Zeit. Wird hoffentlich bald besser.
Kein Problem. Ich komme auch nicht immer gleich dazu.

Zitat
PS: Sorry für den Namensdreher ???
Kein Thema   :)

Gruß
Tino
BBB - debian weezy - FHEM 5.7
HMLAN - HM-LC-Bl1-FM, HM-ES-PMSw1-PI, HM-LC-Sw1-FM, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS40-TH-I, HM-Sen-Wa-Od, HM-Sec-RHS
Dimplex Wärmepumpe / Dimplex ZL 300 - Modbus TCP
SDM630M - Modbus TCP
SolarLog 200 / SMA SonnyBoy 1.5/2.5 - Modbus TCP

rico5588

Hallo Tino,

so DOIF geht nun (wenn man den richtigen Namen des DimplexManagers vergibt...)
eine Sache ist mir noch aufgefallen beim Anlegen der Dummy's
{myApplyDummy(1, 'Dimplex', '1.HK Absenkung')}
hier fehlen ein paar Zeile in der 99_myUtilsHeatPump.pm  (set List..., userreading....
bei den Tagen Montag Dienstag und Mittwoch.
Da wird im Dummy kein Dropdown angezeigt.

Der Rest geht soweit wie ich es bis jetzt Testen konnte.
Beim Smardgrid wird weiter geforscht.
Geht nicht gibt's nicht.
NUC-I3+Proxmox, Fritzbox 7590 AX, Synology DS414
Dimplex Wärmepumpe, Lüftungsanlage, Solarlog 1200
HM,IT,Lacross,EspEasy,Modbus,MQTT2, Freund von Shelly

FrankSch

Hallo,
ich habe gerade gesehen, dass die neue Firmware / Software des  NWPM SMTPs unterstützt.
Diese Funktion ist es wert ein Update durchzuführen.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Update-Prozess?
Unter: http://www.dimplex.de/wiki/index.php/NWPM#Aktualisierung finde ich nur die Software aber nicht die aktuellste Firmware.
Kann mir jemand sagen, wo ich die Rev.-Nummer des NWPM ablesen kann.
Nach der Anleitung, wird die Rev. 3.00 benötigt.

Ich habe zur Zeit Software: WPM_L20b und Firmware: A1.5.0-B1.2.4

Viele Grüße und Danke

Frank

oniT

#83
Hallo Frank,

ich habe die Frage eben verwechselt. Ich dachte Du meinst SNMP.

SMTP wird schon unterstützt, aber eben nur unverschlüsselt über Port 25. Verschlüsselt geht erst ab der Hardware Rev. 3.00. Das hat nur bedingt was mit der Firmware zu tun. Rev. Nummer kannst Du auf dem Aufkleber bei der MAC Adresse ablesen.

Gruß
Tino
BBB - debian weezy - FHEM 5.7
HMLAN - HM-LC-Bl1-FM, HM-ES-PMSw1-PI, HM-LC-Sw1-FM, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS40-TH-I, HM-Sen-Wa-Od, HM-Sec-RHS
Dimplex Wärmepumpe / Dimplex ZL 300 - Modbus TCP
SDM630M - Modbus TCP
SolarLog 200 / SMA SonnyBoy 1.5/2.5 - Modbus TCP

Luftfroster

Hallo, ich bin neu hier und habe Fragen zum WPM2006, speziell zur Änderung der Abtaubedingungen bzw. der Abtaulogik von Luft/Wasser-WP.

Ich bin nicht sicher, ob die Frage hier off topic ist, da es hier primär um die Kommunikation bzw. das Loggen geht. Allerdings ist das das erste Forum, das definitiv in die Tiefe der Regelung einsteigt. Kurz zum Hintergrund:
Vorhanden ist eine monovalente Luft/Wasser-Split-WP, ursprünglich von Airwell, jedenfalls nicht mehr im Originalzustand. Das Heizwasser hat Frostschutz bis ca. -10 Grad. Aktuell läuft die Anlage mit einem Siemens WPR5-Regler. Problem bzw. Ineffizienz kommt durch die zwangsweise Abtauung nach jedem Start unterhalb von 10,5 Grad Lufttemperatur.

Da bei der WPR5 nur ein DIP-Schalter für das Abtauintervall 1,5h oder 3h existiert und ein Zugang zu tieferen Ebenen nicht möglich ist, habe ich mir einen WPM2006 zugelegt. Beim recherchieren bin ich auf zwei Punkte gestoßen, die gelöst werden müssen bevor ich die Regelung einbaue:

1.   Bei Außentemperaturen unter 14 bzw. 10 Grad ist ebenfalls eine Abtauung nach dem Start vorgesehen.

2.   Wenn die Rücklauftemperatur dabei unter 18 Grad ist, will er zuerst den 2.WE einschalten, damit die Anlage nicht einfriert. 2. WE ist nicht vorhanden, d.h. kein Start.

Da Punkt 2 ein ko-Kriterium für die Anlage ist, fange ich damit an.
Kann diese Bedingung deaktiviert werden? Die Anlage hat Wasser-Frostschutz, daher keine Gefahr. Mangels 2.WE ist kein Start möglich, d.h. das Haus ist dann ohne Heizung.

Punkt 1 ist ,,nur" eine Frage der Effizienz.
Wie kann ich den Parameter z.B. auf 5 Grad ändern?
Kann ich die Abtauung beim Start in eine reine Luftabtauung ändern (nur Ventilator ohne WP)?
Wie komme ich in weitere Parameter der Abtauung?

Bislang habe ich keinen Zugang in die tieferen Ebenen gefunden.
Sollte ein anderer Regler / Manager diese Möglichkeiten bieten, hilft es auch.

Besten Dank für Antworten (evtl. auch per mail) oder wo ich solche finde.

oniT

Hallo,
Zitat von: Luftfroster am 09 September 2017, 16:42:57
1.   Bei Außentemperaturen unter 14 bzw. 10 Grad ist ebenfalls eine Abtauung nach dem Start vorgesehen.

2.   Wenn die Rücklauftemperatur dabei unter 18 Grad ist, will er zuerst den 2.WE einschalten, damit die Anlage nicht einfriert. 2. WE ist nicht vorhanden, d.h. kein Start.

Da Punkt 2 ein ko-Kriterium für die Anlage ist, fange ich damit an.
Kann diese Bedingung deaktiviert werden? Die Anlage hat Wasser-Frostschutz, daher keine Gefahr. Mangels 2.WE ist kein Start möglich, d.h. das Haus ist dann ohne Heizung.
Nein ist nicht möglich. 18 Grad Rücklauf werden benötigt. Warum hat die Anlage überhaupt Rücklauftemperaturen kleiner 18°C? Ist es ein Problem die Anlage auf die minimalen notwendigen Systemtemperaturen von 18°C zu halten?

Zitat
Punkt 1 ist ,,nur" eine Frage der Effizienz.
Nun ja, wenn die Anlage kein Wasser sondern ein Wasser/Frostschutzgemisch besitzt, dann spielt durch den schlechteren Wärmeübergang die Effizienz von Punkt 1 eh keine Rolle mehr.

Zitat
Wie kann ich den Parameter z.B. auf 5 Grad ändern?
Nicht möglich.

Zitat
Kann ich die Abtauung beim Start in eine reine Luftabtauung ändern (nur Ventilator ohne WP)?
Wie komme ich in weitere Parameter der Abtauung?
Beides nicht möglich. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es einen Hersteller gibt der Einstellungen zu solchen sensiblen Sicherheitskriterien zugänglich macht.

Gruß
Tino
BBB - debian weezy - FHEM 5.7
HMLAN - HM-LC-Bl1-FM, HM-ES-PMSw1-PI, HM-LC-Sw1-FM, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS40-TH-I, HM-Sen-Wa-Od, HM-Sec-RHS
Dimplex Wärmepumpe / Dimplex ZL 300 - Modbus TCP
SDM630M - Modbus TCP
SolarLog 200 / SMA SonnyBoy 1.5/2.5 - Modbus TCP

Luftfroster

Erstmal Danke für die klaren Antworten, auch wenn ich mir andere erhofft hatte.
Zitat von: oniT am 10 September 2017, 21:53:59
Warum hat die Anlage überhaupt Rücklauftemperaturen kleiner 18°C? Ist es ein Problem die Anlage auf die minimalen notwendigen Systemtemperaturen von 18°C zu halten?
Das Haus ist nicht dauernd bewohnt, deshalb der Frostschutz.

Gibt es einen anderen Regler am Markt, der Zugang zu den Abtau-Parametern ermöglicht?

oniT

#87
Zitat von: Luftfroster am 11 September 2017, 20:22:50
Das Haus ist nicht dauernd bewohnt, deshalb der Frostschutz.
Ok, das ist verständlich.

Zitat
Gibt es einen anderen Regler am Markt, der Zugang zu den Abtau-Parametern ermöglicht?
Mir selbst ist keiner bekannt.

Gruß
Tino
BBB - debian weezy - FHEM 5.7
HMLAN - HM-LC-Bl1-FM, HM-ES-PMSw1-PI, HM-LC-Sw1-FM, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS40-TH-I, HM-Sen-Wa-Od, HM-Sec-RHS
Dimplex Wärmepumpe / Dimplex ZL 300 - Modbus TCP
SDM630M - Modbus TCP
SolarLog 200 / SMA SonnyBoy 1.5/2.5 - Modbus TCP

FrankSch

Hallo oniT,
ich möchte mir jetzt doch die NWPM Karte der Rev. 3.0 bestellen.
Kannst Du mir sagen, ob die Software J/L von der Karte oder der Wärmepumpe abhängt.
Ich habe z. Z. eine NWPM Karte (Rev 2.0) die ich mit den J-Software-Werten abfragen kann.
Nun möchte vermeiden, dass was ich nach deiner wiki (https://wiki.fhem.de/wiki/Dimplex_W%C3%A4rmepumpenmanager) erstellt habe, nicht mehr funktioniert.

Vielen Dank und Gruß!

Frank


oniT

Hallo Frank,

ist abhängig von der Software auf dem Wärmepumpenmanager. Die NWPM ist egal.

Gruß
Tino
BBB - debian weezy - FHEM 5.7
HMLAN - HM-LC-Bl1-FM, HM-ES-PMSw1-PI, HM-LC-Sw1-FM, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS40-TH-I, HM-Sen-Wa-Od, HM-Sec-RHS
Dimplex Wärmepumpe / Dimplex ZL 300 - Modbus TCP
SDM630M - Modbus TCP
SolarLog 200 / SMA SonnyBoy 1.5/2.5 - Modbus TCP