Thread zum Wiki-Artikel "Dimplex Wärmepumpenmanager"

Begonnen von oniT, 31 Januar 2015, 14:40:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rico5588

Hallo Tino,

sieht erstmal gut aus. Verbingungsprobleme habe ich (noch) keine!
Hier noch ein Reading Auszug.
Was ist dimhp_trigger_...?
Mein Modbus Problem konnte ich "umgehen" in dem ich den Stick in einen anderen USB Port gesteckt habe....
Wenn das nochmal passiert, werde ich mir wohl nen neuen besorgen (müssen),..

MFG Rico

PS: Eine Dumme Frage habe ich noch. Wie nutzt man die Modulhilfe? Oder ist damit die Hilfe gemeint die in der Datei selbst....
Geht nicht gibt's nicht.
NUC-I3+Proxmox, Fritzbox 7590 AX, Synology DS414
Dimplex Wärmepumpe, Lüftungsanlage, Solarlog 1200
HM,IT,Lacross,EspEasy,Modbus,MQTT2, Freund von Shelly

oniT

Zitat von: rico5588 am 07 Dezember 2016, 21:02:36
Was ist dimhp_trigger_...?

Hallo Rico,

dimhp_trigger_value, damit kannst Du die Zeitprogramme auswählen. Laut Dimplex Wiki Kapitel "Zeitprogramme", liegen diese alle auf einem Register. Zugriff bekommt man durch Umschalten dieses Registers. Ich habe es einmal dimhp_trigger_value genannt. Du kannst oben über set dimhp_trigger_value das Zeitprogramm umschalten. Nach dem Umschalten fragst Du die restlichen dimhp_trigger_ ... mit get ab. Dazu baust Du Dir am günstigsten ein DOIF. Bzw. stelle ich dieses noch ein. Das hatte ich so schon einmal getestet, das funktioniert.

Zitat von: rico5588 am 07 Dezember 2016, 21:02:36
PS: Eine Dumme Frage habe ich noch. Wie nutzt man die Modulhilfe? Oder ist damit die Hilfe gemeint die in der Datei selbst....

Die Hilfe findest Du ganz unten rechts im angelegten Device den Link "Device specific help". Klick da mal drauf. Diese habe ich aber in der neuen Version noch nicht komplett ergänzt. Das kommt noch. Mich freut erstmal das es läuft.

Sollte Dir noch etwas auffallen, werde ich das noch einfügen. In der nächsten Version werde ich Smart-Grid und die noch fehlende Hilfe ergänzen.

Gruß
Tino
BBB - debian weezy - FHEM 5.7
HMLAN - HM-LC-Bl1-FM, HM-ES-PMSw1-PI, HM-LC-Sw1-FM, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS40-TH-I, HM-Sen-Wa-Od, HM-Sec-RHS
Dimplex Wärmepumpe / Dimplex ZL 300 - Modbus TCP
SDM630M - Modbus TCP
SolarLog 200 / SMA SonnyBoy 1.5/2.5 - Modbus TCP

rico5588

Hallo Tino,

das werden dann aber viele Werte...
Alle Positionen die mit dimhp_trigger beginnen können ja aus einem der hier aufgelisteten Menü's stammen.
Heizkreis 1, 2 oder 3 Anheben oder absenken ( 6x 18 Werte)
Warmwasser Sperre (das brauch ich auf jedenfall, ist die Zeit wenn nur bei Ausreichend Solarstrom Warmwasser bereitet wird.)(17 Werte)
Thermische Desinfektion (11)
Warmwasser Zirkulationspumpe (17)
....macht ca. 153 Werte und das nur für die Zeiten.
Hier müsste man sich eine gute Möglichkeit schaffen die Werte anzuzeigen, eventuell in Tabellen Form? Ansonsten verliert man doch hier den Überblick....oder wie siehst du das.

Die Hilfe habe ich nun auch gefunden ::) so Blind manchmal... aber gehen tut sie leider noch nicht.
MFG Rico
Geht nicht gibt's nicht.
NUC-I3+Proxmox, Fritzbox 7590 AX, Synology DS414
Dimplex Wärmepumpe, Lüftungsanlage, Solarlog 1200
HM,IT,Lacross,EspEasy,Modbus,MQTT2, Freund von Shelly

oniT

Hallo Rico,

Zitat von: rico5588 am 08 Dezember 2016, 19:40:12
Hier müsste man sich eine gute Möglichkeit schaffen die Werte anzuzeigen, eventuell in Tabellen Form? Ansonsten verliert man doch hier den Überblick....oder wie siehst du das.

ja das geht. Aber die Frage ist, werden alle Werte auch wirklich benötigt? Werden immer mal wieder die Zeitprogramme geändert?

Zitat von: rico5588 am 08 Dezember 2016, 19:40:12
Die Hilfe habe ich nun auch gefunden ::) so Blind manchmal... aber gehen tut sie leider noch nicht.

Wirklich? Klick nochmals drauf, da öffnet sich keine neue Seite sondern die Hilfe wird unten angehängt. Du musst die Seite dann nur noch nach unten scrollen. Also zumindest bei mir ist diese vorhanden.

Gruß
Tino
BBB - debian weezy - FHEM 5.7
HMLAN - HM-LC-Bl1-FM, HM-ES-PMSw1-PI, HM-LC-Sw1-FM, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS40-TH-I, HM-Sen-Wa-Od, HM-Sec-RHS
Dimplex Wärmepumpe / Dimplex ZL 300 - Modbus TCP
SDM630M - Modbus TCP
SolarLog 200 / SMA SonnyBoy 1.5/2.5 - Modbus TCP

rico5588

#64
Hallo Tino,

du hast schon recht, bei dem Aufwand sollte man sich das gut überlegen. Wahrscheinlich werden die Werte nur am Anfang etwas korrigiert und dann nie wieder ...
Allerdings wenn das Modul einmal Perfekt ist hilft es vielleicht auch anderen.
Ich würde sagen wir arbeiten uns langsam ran  (also du vielmehr, ich bin hierbei nicht so sehr hilfreich  ;D :o)

Die Hilfe im unteren teil habe ich gesehen, zumindest in anderen Modulen. In diesem Modul hier, klappt es nur die Überschrift aus.!?

MFG Rico

Update1: Habe mal nach meinen Wunschwerten im Dimplex WIKI gesucht,aber leider zu einem nichts gefunden.
Ein Punkt war hier die Temperatur einzustellen die im Sperrbetrieb wirkt, genau so wie es auch im WPM Menü zu finden ist.
Aber irgendwie finde ich diese nicht im Wiki? Siehe Foto
Geht nicht gibt's nicht.
NUC-I3+Proxmox, Fritzbox 7590 AX, Synology DS414
Dimplex Wärmepumpe, Lüftungsanlage, Solarlog 1200
HM,IT,Lacross,EspEasy,Modbus,MQTT2, Freund von Shelly

rico5588

Hallo Tino,

könntest du das DOIF noch Posten, würde es gern mal Testen und/oder ausbauen.
Auch würde ich mich über einen Ansatz mit ner Tabelle freuen, um alle Werte zumindest aufgelistet zu bekommen.

MFG Rico
Geht nicht gibt's nicht.
NUC-I3+Proxmox, Fritzbox 7590 AX, Synology DS414
Dimplex Wärmepumpe, Lüftungsanlage, Solarlog 1200
HM,IT,Lacross,EspEasy,Modbus,MQTT2, Freund von Shelly

oniT

#66
Hallo Rico,

hier nun das DOIF:


define doif_dimhp_trigger_timefunction DOIF ([ModbusRTUDimplex:dimhp_trigger_timefunction])
(get ModbusRTUDimplex dimhp_trigger_starthour1,
get ModbusRTUDimplex dimhp_trigger_startminute1,
get ModbusRTUDimplex dimhp_trigger_endhour1,
get ModbusRTUDimplex dimhp_trigger_endminute1,
get ModbusRTUDimplex dimhp_trigger_starthour2,
get ModbusRTUDimplex dimhp_trigger_startminute2,
get ModbusRTUDimplex dimhp_trigger_endhour2,
get ModbusRTUDimplex dimhp_trigger_endminute2,
get ModbusRTUDimplex dimhp_trigger_monday,
get ModbusRTUDimplex dimhp_trigger_tuesday,
get ModbusRTUDimplex dimhp_trigger_wednesday,
get ModbusRTUDimplex dimhp_trigger_thursday,
get ModbusRTUDimplex dimhp_trigger_friday,
get ModbusRTUDimplex dimhp_trigger_saturday,
get ModbusRTUDimplex dimhp_trigger_sunday,
get ModbusRTUDimplex dimhp_trigger_value,
get ModbusRTUDimplex dimhp_trigger_activetime1,
get ModbusRTUDimplex dimhp_trigger_activetime2)
attr doif_dimhp_trigger_timefunction do always
attr doif_dimhp_trigger_timefunction wait 3


Wenn das Reading dimhp_trigger_timefunction geändert wird, werden 3 Sekunden später die entsprechenden Readings mit get erneuert.

Das Reading dimhp_trigger_timefunction kann die Werte 1,2,3,4,5,6,7,8,12 für die entsprechenden Zeitrogramme laut Wiki.

Hierzu bitte die neue Version aus dem Thread nehmen.

Als nächstes werden wir die Werte der Zeitprogramme in entsprechende Dummys schreiben.

Gruß
Tino
BBB - debian weezy - FHEM 5.7
HMLAN - HM-LC-Bl1-FM, HM-ES-PMSw1-PI, HM-LC-Sw1-FM, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS40-TH-I, HM-Sen-Wa-Od, HM-Sec-RHS
Dimplex Wärmepumpe / Dimplex ZL 300 - Modbus TCP
SDM630M - Modbus TCP
SolarLog 200 / SMA SonnyBoy 1.5/2.5 - Modbus TCP

oniT

Hallo Rico,

hier für die bessere Übersichtlichkeit mal eine readingsGroup nur für die Werte aus den Zeitprogrammen


define rg_dimhp_trigger_timefunction readingsGroup ModbusRTUDimplex:dimhp_trigger_.*


Gruß
Tino
BBB - debian weezy - FHEM 5.7
HMLAN - HM-LC-Bl1-FM, HM-ES-PMSw1-PI, HM-LC-Sw1-FM, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS40-TH-I, HM-Sen-Wa-Od, HM-Sec-RHS
Dimplex Wärmepumpe / Dimplex ZL 300 - Modbus TCP
SDM630M - Modbus TCP
SolarLog 200 / SMA SonnyBoy 1.5/2.5 - Modbus TCP

rico5588

Hallo Tino,

dank dir habe es gleich mal getestet und für gut befunden ;). Das DOIF geht auch Super.

Hatte noch einen Fehler in der 98_ModbusRTUDimplexHP.pm gefunden.
Die werte h208 und h201 sind beide auf Zeitfunktion Sonntag gelegt, aber mit der neuen Version hattest du den Fehler schon behoben...und aus 208 dimhp_trigger_value gemacht.
dimhp_input_sgready_red habe ich auch gesehen und werde es mal im Plot aufzeichnen, ob der so wie er soll schaltet.

Momentan spinnt auch mein USB to RS485 Stick wieder rum. Habe nun 4 Sticks aus China und werde nicht froh... habe dazu auch hier mal in die runde gefragt,
https://forum.fhem.de/index.php/topic,63458.msg556010.html#msg556010
jedoch noch keinen Tipp erhalten.

Habe nun als nächsten Schritt diesen hier DIGITUS USB - Seriell RS485 Adapter gekauft. Mal sehen ob der besser geht. Andernfalls muss ich mir mal nen Netzwerkspeziallist einladen....

Die Hilfe im Modul geht leider noch nicht so richtig...
Nach einem Klick auf Device specific help wird die Schrift "ModbusRTUDimplexHP" Fett gedruckt unten angestellt, aber Hilfetext kommt keiner. (Getestet mit Firefox und Edge).

MFG Rico
Geht nicht gibt's nicht.
NUC-I3+Proxmox, Fritzbox 7590 AX, Synology DS414
Dimplex Wärmepumpe, Lüftungsanlage, Solarlog 1200
HM,IT,Lacross,EspEasy,Modbus,MQTT2, Freund von Shelly

oniT

Hallo Rico,

ich habe in diesem Thread nun weitere Infos eingefügt.

Bitte teste die Infos einmal durch.

Danke,

Gruß
Tino
BBB - debian weezy - FHEM 5.7
HMLAN - HM-LC-Bl1-FM, HM-ES-PMSw1-PI, HM-LC-Sw1-FM, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS40-TH-I, HM-Sen-Wa-Od, HM-Sec-RHS
Dimplex Wärmepumpe / Dimplex ZL 300 - Modbus TCP
SDM630M - Modbus TCP
SolarLog 200 / SMA SonnyBoy 1.5/2.5 - Modbus TCP

rico5588

Hallo Tino,

es gibt noch ein kleines Problem.
Hatte noch eine Fehler Meldung beim anlegen des DOIF..
Not enough arguments for main::myApplyDoif at (eval 963) line 1, near "'Dimplex')"
Habe darauf hin in Zeile 144 in der 99_myUtilsHeatPump.pm ein $ entfernt danach ging das anlegen.
sub myApplyDoif($[s]$[/s])
Das Anlegen der Dummy's hat auch gleich funktioniert.
Alle Werte zu Überprüfen wird aber noch etwas dauern.
Von der Warmwassersperre kann ich sagen das es soweit stimmt, werde aber auch hier noch mal alles genau prüfen.
Lediglich der "Wert" alias Adresse 208 von Warmwassersperre zeigt bei mir nicht das richtige an. Ist aber im Dimplex Wiki auch nicht vorgegeben als Wert.


Schönes WE Rico  ;D ;D
Geht nicht gibt's nicht.
NUC-I3+Proxmox, Fritzbox 7590 AX, Synology DS414
Dimplex Wärmepumpe, Lüftungsanlage, Solarlog 1200
HM,IT,Lacross,EspEasy,Modbus,MQTT2, Freund von Shelly

oniT

Hallo Rico,

ok, das klngt schon mal nicht so schlecht.

Zitat von: rico5588 am 14 Januar 2017, 09:02:18
Hatte noch eine Fehler Meldung beim anlegen des DOIF..
Not enough arguments for main::myApplyDoif at (eval 963) line 1, near "'Dimplex')"
Habe darauf hin in Zeile 144 in der 99_myUtilsHeatPump.pm ein $ entfernt danach ging das anlegen.
sub myApplyDoif($[s]$[/s])

Oh ja das stimmt. Ich hatte hier kurzfristig noch das Anlegen einer Gruppe gelöscht, dabei aber vergessen den 2 Übergabewert rauszunehmen. Ich korrigiere dies dann das nächste Mal noch offiziell in der Datei.

Zitat
Von der Warmwassersperre kann ich sagen das es soweit stimmt, werde aber auch hier noch mal alles genau prüfen.
Lediglich der "Wert" alias Adresse 208 von Warmwassersperre zeigt bei mir nicht das richtige an. Ist aber im Dimplex Wiki auch nicht vorgegeben als Wert.

Ja das ist richtig, im Gegensatz zu einer Anhebung oder Absenkung gibt es bei der Warmwassersperre keinen Wert. Entweder An oder Aus.

Klappt das jetzt mit der Hilfe? Ich habe hier nochmals was dran gemacht. Bei mir erscheint diese komplett in deutscher Sprache. Ich habe die Überschrift für die englische Hilfe schon drin, das scheint die zu sein welche bei Dir erscheint. Ich weiß jedoch nicht, warum die deutschsprachige bei Dir nicht erscheint, ich weiß nicht nach welchen Kriterien fhem die Sprache der Hilfe auswählt.

Als nächstes muss noch das Schreiben der Zeitprogramme bei Änderung erfolgen. Ich habe nur noch nicht so die richtige Idee wie. Das Problem ist ja, dass nur eine Änderung des Zeitprogramms erfolgen kann, was auch gerade aktiv ist. Was man vielleicht machen kann und ich denke dies ist das einfachste, eine komplette Übersicht der Einstellungen aller Zeitprogramme nur zur Anzeige. Das ist einfach und man kann dies sogar mit einem Befehl triggern.

Zum Schreiben nehmen wir dann nur eine Übersicht wie jetzt die Dummys und in dieser Übersicht ist immer das gerade ausgewählte Zeitprogramm wo auch die Werte gleich geändert werden können. Hm, das klingt gut. Das könnte so funktionieren. Oder gibt es noch eine einfachere bessere Idee?

Gruß
Tino
BBB - debian weezy - FHEM 5.7
HMLAN - HM-LC-Bl1-FM, HM-ES-PMSw1-PI, HM-LC-Sw1-FM, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS40-TH-I, HM-Sen-Wa-Od, HM-Sec-RHS
Dimplex Wärmepumpe / Dimplex ZL 300 - Modbus TCP
SDM630M - Modbus TCP
SolarLog 200 / SMA SonnyBoy 1.5/2.5 - Modbus TCP

rico5588

Hallo Tino,

leider geht die Hilfe noch nicht. Es wird nach wie vor nur die Überschrift angezeigt...

zum Problem mit dem Schreiben der Werte.
Ich würde ein DOIF bauen (wenn ich es richtig brächte und des überhaupt so geht wie ich mir das Denke.  :o)
Das sobald ein Dummy geändert wird, triggert dies ein DOIF das wiederum den Dummy ausliest, den "dimhp_trigger_funktion" wert aus dem Dummy ausliest und diesen dann im "ModbusRTUDimplex" aufruft und im anschluss den Wert im Reading des "ModbusRTUDimplex" Speichert.
Somit wäre egal wo man was ändert, das DOIF würde vorher erst umschalten und dann den Wert ändern.
Soweit die Theorie! ???
Meine Kenntnisse über die Möglichkeiten in Fhem oder  bei DOIF's sindbei weidem nicht so wie deine? - Also alles nur ne IDEE.

MFG Rico
Geht nicht gibt's nicht.
NUC-I3+Proxmox, Fritzbox 7590 AX, Synology DS414
Dimplex Wärmepumpe, Lüftungsanlage, Solarlog 1200
HM,IT,Lacross,EspEasy,Modbus,MQTT2, Freund von Shelly

rico5588

Hallo Tino,

noch mal zur Hilfe,

habe im Code noch mal rum gesucht und festgestellt das es einmal begin HTML gibt und einmal begin HTML_DE.
Unter ...DE ist auch die Hilfe zu finden. Wenn ich hier das _DE entfernen bekommen ich die Hilfe auch angezeigt.
Bedeutet das das ich mein FHEM auf "Deutsch" umstellen muss ?Wenn Ja wie? oder wie ist das gedacht?
begin html

<a name="ModbusRTUDimplexHP"></a>
<h3>ModbusRTUDimplexHP</h3>

=end html

=

begin html_DE

<a name="ModbusRTUDimplexHP"></a>
<h3>ModbusRTUDimplexHP</h3>
<ul>
.
.
.
.

   
Geht nicht gibt's nicht.
NUC-I3+Proxmox, Fritzbox 7590 AX, Synology DS414
Dimplex Wärmepumpe, Lüftungsanlage, Solarlog 1200
HM,IT,Lacross,EspEasy,Modbus,MQTT2, Freund von Shelly

oniT

Hallo Rico,

ja genau das ist es. Du musst in den global settings deutsch einstellen.

Gruß
Tino
BBB - debian weezy - FHEM 5.7
HMLAN - HM-LC-Bl1-FM, HM-ES-PMSw1-PI, HM-LC-Sw1-FM, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS40-TH-I, HM-Sen-Wa-Od, HM-Sec-RHS
Dimplex Wärmepumpe / Dimplex ZL 300 - Modbus TCP
SDM630M - Modbus TCP
SolarLog 200 / SMA SonnyBoy 1.5/2.5 - Modbus TCP