Mein Bewässerungsprojekt ;-)

Begonnen von joginet, 28 Juni 2020, 13:41:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

joginet

Hallo Forum,

ein Sommerthema !  8)

Gerade bin ich mit der Dokumentation zu meiner soeben fertiggestellten "Bewässerungslösung mit FHEM" fertig.
Die Lösung enthält bisher (wenig) "Automatik" und mein "trivialer Code" ist ziemlich "dummy"-lastig  - es gibt sicher Leute, die das eleganter hinbekommen  :)

Trotzdem möchte ich das Ergebnis (mit dem ich persönlich sehr zufrieden bin) hier mal vorstellen.

Den Thread "Bewässerungssteuerung - Vorstellung und Ideensammlung" (in dem mittlerweile recht spezielle Dinge diskutiert werden) möchte ich dafür aber nicht kapern.
Ich habe "mein" Ergebnis auf meiner kleinen Internetpräsenz veröffentlich - ich hoffe, ein link dazu ist ok - ansonsten müsste ich hier alles hineinkopieren...

https://www.jochens-techblog.org/index.php/projekte/garten-hacks

Ich freue mich über Kritik, Anregungen und sonstiges Feedback!

Gruß, Jochen

Meine Konfig: FHEM auf NUC i5 mit Mint, HM-LAN, div. HM Schalter und Heizungsthermostate, FB 6840LTE mit Dect200, HUE bridge, HUE bulbs + Lightstrips, VU+Duo2 und Philips-TV Steuerung, Pushmail, Floorplan, Sprachsteuerung + Feedback per Arduino mit MOVI-Shield, LMS Multiroom mit 7x Pi

funclass

Hallo Jochen,

klingt interessant und erinnert mich sehr stark an den Beginn meiner ,,Bewässerungsstory". Kannst dir ja auch gern mal meine Lösung ansehen:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,59872.msg1072232.html#new

VG Christian

MadMax-FHEM

Zitat von: funclass am 14 Juli 2020, 22:43:01
Hallo Jochen,

klingt interessant und erinnert mich sehr stark an den Beginn meiner ,,Bewässerungsstory". Kannst dir ja auch gern mal meine Lösung ansehen:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,59872.msg1072232.html#new

VG Christian

War dem TE schon bekannt ;)

Zitat von: joginet am 28 Juni 2020, 13:41:01
Den Thread "Bewässerungssteuerung - Vorstellung und Ideensammlung" (in dem mittlerweile recht spezielle Dinge diskutiert werden) möchte ich dafür aber nicht kapern.

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

funclass

Ja, sorry sehe das erst jetzt. Das zeigt, dass ich spät Abends nicht mehr so aufnahmefähig bin  :o

VG Christian

joginet

Moin Moin,

@Christian:
wie gesagt - ich habe Deinen Thread natürlich mit Interesse gelesen.
Da meine Bewässerung ja quasi eine An-/Aus Lösung (also nicht "automatisiert") ist, wollte ich den Diskussionsfluss nicht stören  :)

Momentan bin ich mit dieser Lösung ganz glücklich. Ein Automatik mit z.B. Wetter/Sensorik brauche ich im Moment noch nicht, denn die Urlaubsreise fällt - Corona bedingt - aus.
Ich bewässere - wenn das Wetter es erfordert - morgens und abends per Knopfdruck. Wo mehr Wasser nötig ist, schalte ich den jeweiligen Sprinkler händisch ein.
Wenn wir tatsächlich mal unterwegs sind, geht das natürlich auch vom Handy aus.

So grün war unser Garten jedenfalls noch nie - sogar über die Gräben für die Verrohrung ist in 0,nix wieder das Gras gewachsen.  :)

Viele Grüße, Jochen
Meine Konfig: FHEM auf NUC i5 mit Mint, HM-LAN, div. HM Schalter und Heizungsthermostate, FB 6840LTE mit Dect200, HUE bridge, HUE bulbs + Lightstrips, VU+Duo2 und Philips-TV Steuerung, Pushmail, Floorplan, Sprachsteuerung + Feedback per Arduino mit MOVI-Shield, LMS Multiroom mit 7x Pi