Quengel-Thread zu InfoPanel

Begonnen von hotwebnet, 29 Januar 2015, 23:55:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hotwebnet

Hallo zusammen, das ist genau das was ich suche, nur leider habe ich im Verzeichnis ./contrib/keine InfoPanel und auch nicht die  Moduldatei und das Demolayout und ich habe auch das 55_InfoPanel.pm nicht im Verzeichniss ./contrib, habe aber alle update von Fhem gemacht,,,,,,,

hexenmeister

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

betateilchen

Zitat von: hotwebnet am 29 Januar 2015, 23:55:34
das ist genau das was ich suche,

Nein, ist es nicht.

Du hast schon die Philosophie von RSS nicht verstanden und dadurch massive Probleme beim Einsatz des RSS Moduls. Unter diesen Voraussetzungen macht es keinen Sinn, wenn Du nun versuchst, mit InfoPanel zu arbeiten.

Ausserdem steckt das InfoPanel noch mitten in der Entwicklung ändert sich täglich.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

hotwebnet

Hallo betateilchen, ich finde es gut wenn es Menschen gibt die sich mit etwas auskennen, wovon andere noch nicht so viel Ahnung haben. Wie du an meinen Fragen siehst, bin ich neu und versuche so viel hier im Forum zu sein wie ich kann, viel zu lesen und viel zu verstehen.
Ich habe deinen kompletten RSS-Workshop durchgearbeitet, viel im FHem für Einsteiger gelesen, aber wie du selber schreibst, ist Fhem ein großes Feld von Infos.
Ich habe aber zum ersten mal hier in diesem Forum den Eindruck, das einige User schon so gebildet zur Welt gekommen sind. Ich finde viele Antworten sehr provokativ und arrogant.
Verstehe doch viele von uns müssen noch lernen, und deshalb wäre deine Geduld und dein Fachwissen über viele Themen für uns wichtig, denke immer dran, es gibt Fachgebiete in denen du Neuling bist und Hilfe brauchst....

hotwebnet

Hallo Betateilchen, denkst du das du als Schalter auch .png Dateien implantieren kannst ???
So nun schon wieder eine Frage, ich habe nun einem Buttom mit einer Schaltung......die geht auch über Fhem.......nun habe ich natürlich auch diesen roten Punkt eingebaut aber mir fehlt der Code das die condition erkennt was es machen muss....du hast es so geschrieben und ich so wie unten, aber es passier leider nichts, kannst du mir sagen warum ??? wenn ich dises XHR=1& schreibe geht bei mir nichts mehr.......

button 13 0 0 160 80 0 0 {"http://192.168.123.241:8083/fhem?XHR=1&cmd.az_Drucker=set%20az_Drucker%20toggle"} {"Drucker an"}
condition {ReadingsVal('az_Drucker','state','off') eq 'on'}
rgb "FF0000FF"
circle - 20 20 5 1
rgb "4D4D4DFF"
condition 1

Mein Code......
rgb "4D4D4DFF"
boxcolor "00FF00FF"
button 11   0  50 160 100 0 0 {"http://192.168.178.30:8083/fhem?XHR=1&cmd.Receiver=set%20Receiver%20toggle"} {"Receiver"}
condition {ReadingsVal('Receiver','state','off') eq 'on'}
rgb "FF0000FF"
circle - 30 75 5 1
rgb "4D4D4DFF"
condition 1

hotwebnet

habe ich doch geschrieben App Webviewcontrol.....ist einFullbrowser
http://forum.fhem.de/index.php/topic,10628.0.html

download und du hast wieder viele neue sachen,,,,,,sprachbefehle......

hotwebnet

Danke, denken geht ..... on / off........das Problem war aber ich habe nie eine Minute Geduld gehabt bis das er neu geladen hat und so habe ich den Punkt natürlich nicht gesehen, ich versuche einmal das er sofort nach dem Drücken neu lädt......

hotwebnet

Danke Betateilchen für die Info....habe es probiert und es geht......
Ich habe da noch eine Frage, denkst du das du es hin bekommst das man statt button auch eine png Datei nehmen könnte....
Kann ich auch eine zweites buttonPanel.layout anlegen, und das vom ersten buttomPanel schalten....


                                                                       buttonPanel.layout (1)
                                                                                  |
                                                               ----------------------------
                                                               |                                        |
                                                               |                                        |
                                             -------------------------       
                                             |                                  |                                       
                                             |                                  |       

                        buttonPanel.layout(2)  buttonPanel.layout(3)




betateilchen

#8
Zitat von: hotwebnet am 31 Januar 2015, 15:18:21
Ich habe da noch eine Frage, denkst du das du es hin bekommst das man statt button auch eine png Datei nehmen könnte

Das geht doch jetzt schon. Du brauchst nur eine area über das Image legen.


rect dwd_rect 701 1 749 49 2 2 1
img  dwd_img  706 2 h46 file "/opt/fhem_add/images/dwd-logo.svg"
area - 701  0 749  50 "gds_warntext.html"


Zitat von: hotwebnet am 31 Januar 2015, 15:18:21
Kann ich auch eine zweites buttonPanel.layout anlegen, und das vom ersten buttomPanel schalten....

Natürlich, das ist ja Sinn und Zweck der ganzen Sache. Als Link-Target gibst Du einfach "buttonPanel2.html" an, buttonPanel2 ist dabei der Name des entsprechenden fhem-devices.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

hotwebnet

Ich noch einmal , ich habe jetzt über eine Stunde versucht und nichts erreichen können und bin mir sicher ich habe alles Versucht und ich komme nicht drauf. Auch ich mache mir Gedanken nur auf einen anderen Level  ;D

So ich habe als aller erstes eine neue Datei erstellt. "buttonPanel2.layout" siehe Bild 3
Danach habe ich natürlich in Own Modul und Helper files die Datei stehen.....siehe Bild 1
Dann bin ich ins buttonPanel.layout gegangen und habe einen Button erstellt.
Ich habe mehrere versuche mit allen möglichen Kombinationen der http Adresse versucht "http://meine IP/........ nicht nur die vom Bild hat aber leider alles nicht funktioniert, was ist an meinem Denken falsch......



betateilchen

@hotwebnet: Lies meine letzte Antwort auf Deine Frage nochmal genau durch.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

hotwebnet

Habe ich gemacht, und bin nun zu diesem Ergebniss gekommen, da ich wenig HTML Erfahrung habe,finde ich deine Vorgehensweise nicht schlecht, wenn ich den HTML Code dann einmal raus gefunden habe werde ich es nicht mehr vergessen, so wie target.....

boxcolor "00FF00FF"
button 12  165  50 320 135 0 0 <href="http://opt/fhem/FHEM/buttonPanel2.layout" target="buttonPanel2.html">

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

hotwebnet


hotwebnet

Kann mir denn nun bitte einer weiter Helfen.....ich bekomme das so nicht hin.... es wäre super wenn ich einen Beispiel Code bekommen könnte...........Danke

betateilchen

#15
Schalte Dein Hirn ein und warte nicht dauernd darauf, dass Dir immer wieder fertige Lösungen präsentiert werden!

Ausserdem ist das hier eigentlich als Entwicklungs-Thread gedacht und nicht dafür, individuelle Unfähigkeiten auf seiten der Anwender zu lösen.

Wer nicht kapiert, dass eine Layout-Datei alleine überhaupt nix bewirkt, solange es kein definiertes Device gibt, die das Layout auch verwendet, sollte nochmal ganz von vorne bei simpelstens HTML Grundlagen anfangen. Dir fehlt jegliches Grundverständnis und sämtliche simpelsten Grundlagenkenntnisse dafür, was Du da eigentlich tust. Aber das habe ich ja schon vor einigen Tagen geschrieben.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

hotwebnet

Ich möchte gerne ein neues Thema starten über das tolle Modul 55_InfoPanel.pm von betateilchen.
http://forum.fhem.de/index.php/topic,32828.0.html

Das bin ich....
http://forum.fhem.de/index.php/topic,33123.0.html

Ich würde mich über jede Hilfe freuen......

betateilchen

Es macht keinen Sinn, dass Du zu jeder Frage mehrere Threads aufmachst, nur weil Dir eine Antwort nicht gefällt oder Du sie nicht verstehst bzw. verstehen willst.

Das InfoPanel ist ein Modul, das gerade mitten in seiner Entwicklung steckt. Und weil sich das Modul deshalb jeden Tag nochmal ändern kann, macht es keinen Sinn, bereits jetzt irgendwelche Anwenderfragen hier im Forum zu beantworten, da eine heute gegebene Antwort bereits morgen oder übermorgen wieder ungültig sein kann. Trotzdem würde die dann "falsche" Antwort hier im Forum stehenbleiben und künftig mit Sicherheit den einen oder anderen Anwender vor unlösbare Probleme stellen.

Warte bitte einfach, bis das Modul offiziell fertig ist. Wenn es DANN Probleme gibt, kannst Du natürlich gerne fragen. Bis dahin hast Du noch genügend Zeit, Dich damit zu beschäftigen, wie html-Seiten funktionieren und wie man beispielsweise von einer html-Seite zu einer anderen verlinken kann. Dadurch wird sich die eine oder andere Deiner Fragen (die auf fehlendes Grundlagenwissen zurückzuführen sind) von selbst erübrigen.

Das was Du machen möchtest, geht auch mit dem RSS-Modul. Und das ist ja schon fertig.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!