Hallo zusammen, ich glaube ich stelle mich einmal vor........

Begonnen von hotwebnet, 01 Februar 2015, 00:47:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hotwebnet

Hallo Forum, Hallo Admins
ich würde mich einmal gerne Vorstellen nachdem ich hier einige Anfangsprobleme hatte.
Ich komme aus NRW bin 67 Jahre alt und seid kurzen nur noch für die Enkelkinder zuständig.
Ich habe leider kein Grundwissen in Programmierung  jeglicher Art da ich in meinem Berufsleben nie mit diesem Thema in Berührung gekommen bin (Dafür kann ich euch aber gerne ein Brot oder Brötchen backen)  Natürlich bin ich  interessiert an Technik und Computer aber nur als Anwender.
Nun bin ich vor ca. 2 Wochen auf FHEM beim Surfen gestoßen und habe mich sehr über die Möglichkeiten dieses System gefreut.
Einen Raspberry PI  hatte mein Sohn noch und einen HN_LAN Adapter musste ich mir bei Ebay ersteigern (ist das alles teuer)
Da das System Free ist und ich eine tolle Anleitung  aus dem Internet hatte, habe ich das alles auf die SD-Karte bekommen und es läuft.....
Nun habe ich mich jede frei Minute (natürlich wie immer Zoff mit meiner Frau, weil ich keine Zeit mehr für Sie hatte) in diesem Forum belesen.
Ich habe aber gemerkt das ich auf die Hilfe dieses Forums angewiesen bin.
Da ich Rentner bin, habe ich zur Zeit noch keine Komponenten von Homematic.....warum nur .... Wir armen Rentner... aber ich habe einen Receiver mit Netzwerkanschluss.
Was möchte ich jetzt an Anfang erreichen.
Ich würde gerne mein Android Tablet als Schaltzentrale nutzen.
Ich habe mir vorgestellt das ich es wie eine hierarchieebenen  Aufbaue
Ebene 1:
Keller  / Erdgeschoss / Obergeschoss
Ebene 2:                       
Zum Keller                                            Erdgeschoss               Obergeschoss
Waschküsche                                        Küche                           Enkelzimmer
Partykeller                                             Wohnzimmer              Schlafzimmer
Heizungskeller                                     usw.                               usw.
usw.
Ebene 3:
Die Stecker und Lampen im den Zimmern ...........
Ich habe auch schon ein tolles Modul gefunden das InfoPanel von betateilchen  es ist wie für mich gemacht.....durch die tolle Anleitung konnte ich auch schon meinen Receiver in dieses Modul einbinden....und es geht....für viele von euch ist es wohl nichts, aber ich bin schon stolz auf mich.
Natürlich noch mit der Buttom Funktion die in diesem Mudul ist und nicht mit meinen eigenen  png Bildern.
Ich würde mir erst einmal gerne mein Layout machen, natürlich zur Zeit alle Buttom mit der Funktion des Receivers. Ich glaube wenn ich die Png einbinden kann und die Ebenen erstellen kann ist es nur noch Fleisarbeit.
Ich hoffe Ihr versteht, das ich eure Hilfe brauche, natürlich versuche ich so viel wie möglich zu lernen aber das ist ein weiter weg.....
Schon einmal Danke für Eure Hilfe

noice

Hut ab ... in diesem Alter sich auf so etwas einzulassen gebührt meinen Respekt. ..
Mein Vater ist im gleichen alter und freut sich wie ein Schnitzel das er ins Internet kommt ..
Mach weiter so und viel Spaß hier
BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

hotwebnet

Danke, aber es ist nicht so einfach.......ohne Kenntnisse in einer Programmiersprache....und ich glaube auch das ich das auch nicht mehr schaffe.......also schaffe ich mein möchte gern Projekt auch nicht ohne eure Unterstützung........

noice

Dazu ist ja das forum  da .. es gibt sicher auch noch andere "Bäcker " die hier schon ein anständiges System zum laufen gebracht haben. ...
Ich selbst hab auch wenig Ahnung von Perl und Linux allerdings hilft einem auch das Internet viel weiter ...gerade der Raspberry wird sehr gut unterstützt ...
Und hier im forum sind einige Freaks die sehr viel know how haben ..
BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

hotwebnet

Ja, das ist richtig, die Leute hier sind sehr nett und Hilfsbereit, nur hin und wieder verstehen Sie nicht das ich nicht in Perl oder HTML denken kann.....sondern nur in Brötchen und Brot, oder Weizen und Wasser :-)

noice

Naja wenn du ne zeit mit fhem verbracht hast wirst du auch das Wasser und den Weizen in fhem finden... der anfang ist sicher schwer und gerade für dich der nicht mit der ganzen Technik aufgewachsen ist .. aber je mehr man probiert um so leichter versteht man fhem und Perl ... immer eine Sicherung machen bevor man was ändert und zu Not diese dann wieder zurück spielen ...
BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000