ZWAVE Device in fhem.cfg konfigurieren / Jalousien Steuerung

Begonnen von tomleitner, 01 Februar 2015, 16:55:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tomleitner

Hallo,
Ich habe folgendes Problem. Ich will eine ZWave Jalousiensteuerung in Betrieb nehmen. Derweil alles gut bis auf folgendes: Ich will den Config Parameter configFullOpenTime im fhem.cfg beim FHEM start per default auf 75 setzen.

Wenn ich das per telnet mache, geht das:

fhem> set ZRolloKueche configFullOpenTime 75
fhem> get ZRolloKueche configFullOpenTime
configFullOpenTime:75


Kein Problem. Wenn ich selbige Befehle in die fhem.cfg schreibe, geht es nicht:

2015.02.01 16:51:35 1: configfile: Unknown argument configFullOpenTime, choose one of associationAdd associationDel basicValue configByte configDefault configLong configWord dim:slider,0,1,99 indicatorDim:slider,0,1,99 indicatorOff:noArg indicatorOn:noArg off:noArg on:noArg protectionOff:noArg protectionOn:noArg protectionSeq:noArg reportOff:noArg reportOn:noArg sceneActivate sceneConfig swaIncludeNone:noArg swaIncludeOff:noArg swaIncludeOn:noArg swaIncludeOnOff:noArg swaOff:noArg swaOn:noArg blink toggle on-for-timer on-till off-for-timer intervals off-till

Was ist hier das Problem?

Hier meine kompletten Befehle in fhem.cfg dazu:

define ZRolloKueche ZWave 0184d9dc 3
attr ZRolloKueche IODev ZWDongle
attr ZRolloKueche classes BASIC SWITCH_BINARY SWITCH_MULTILEVEL SWITCH_ALL CONFIGURATION PROTECTION VERSION MANUFACTURER_SPECIFIC ASSOCIATION
MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION INDICATOR NODE_NAMING SCENE_CONTROLLER_CONF SCENE_ACTUATOR_CONF SCENE_ACTIVATION
attr ZRolloKueche room ZWave
set ZRolloKueche configFullOpenTime 75
set ZRolloKueche configFullCloseTime 75


Das ZWave Gerät ist übrigens dieses:

model Z-Wave.Me ZME_06436 Motor Control
modelConfig zwave.me/ZME_06436.xml
modelId 0115-1000-0003


Thx // Tom



krikan

Du kannst keine get/set-Befehle direkt in die fhem.cfg aufnehmen. Das geht nur über ein notify. Ich verstehe aber nicht, warum Du den Parameter immer wieder setzen willst. Der Aktor speichert den Wert und das sollte selbst einen Stromausfall überleben.

tomleitner

Danke für Deine Antwort ... ich wusste nicht dass das Gerät diese Settings speichert ... dann erspar ich mir das ...

Thx // Tom

tomleitner

Nachtrag: Hat jemand Erfahrung mit diesen Jalousien Steuerungen? Hier was ich gelernt habe zur Konfiguration:

a.) Ich messe wie lange die Zeit ist zum kompletten Rauf- und Runterfahren und stelle diese per "set configFullOpenTime" und "set configFullCloseTime" ein. Bei mir sind es 64s.

b.) um die Jalousie hinaufzufahren benutze ich "set Jalousie on", zum runterfahren "set Jalousie off". Um sie halb herunterzufahren nehme ich "set Jalousie dim 50".

c.) Um die Lamellen zu kippen im halb oder voll heruntergefahrenren Modus benutze ich "set Jalousie on-for-timer 2" -- dann geht er 2s lang in den "hinauf" Modus und dreht die Lamellen.

Das ist was ich selber herausgefunden habe ... Gibts da andere "best practices" oder bessere Methoden?

Danke & Ciao // Tom

krikan

Dimmer und Motorsteuerung nutzen in Zwave die gleiche Command Class "Switch Mulitlevel". Daher ist die von Dir ermittelte Steuerung über "dim" korrekt. Wenn Dich die Befehle/Namen stören, kannst Du die Namen "dim" usw ummappen.

Bessere Methode wären unter Umständen Kommandos aus der herstellerspezifische Class "Manfacturer Proprietary", die aber eher selten implementiert ist (kenne bei Rolloaktoren das nur beim Fibaro FGRM222) und bei Deinem Aktor laut Datenblatt nicht existiert.

rudolfkoenig

Der Grund warum das set nicht ging ist, dass im fhem.cfg die READINGS nocht nicht gesetzt sind, und das Modul braucht model, damit weiss, was die Argumente bedeuten. Wenn man unbedingt set/get im fhem.cfg haben will, dann ueber ein notify auf global:INITIALIZED, wie krikan das geschrieben hat.

tomleitner

Danke für Eure Antworten. Bin beruhigt und zusätzlich durch eigene Recherche auf dem richtigen Pfad gelandet zu sein .... Tom