musicbox pi in FHEM

Begonnen von rasti, 02 Februar 2015, 00:08:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rasti

Hallo,

bei mir werkelt eine Musicbox pi in einem Raspberry im Wohnzimmer,
FHEM läuft im Keller auf einem separaten Pi.

Siehe
=> http://www.woutervanwijk.nl/pimusicbox/
=> http://linuxundich.de/raspberry-pi/raspberry-pi-als-jukebox-fuer-google-music-spotify-oder-musik-vom-nas/

Wäre super wenn man die Musicbox aus FHEM raus bedienen könnte.

Ich könnte mir vorstellen, dass das realierbar ist, da die musicbox anscheinend
kompatibel zu Kodi/XBMC ist, sie lässt sich beispielsweise mit MPdroid steuern...

Mir fehlt leider die Zeit, mich damit zu beschäftigen aber vielleicht wäre das was für
den einen oder anderen ....

Gruss

Ralf

betateilchen

für xbmc gibt es doch bereits ein fhem Modul - hilft Dir das nicht weiter?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rasti

Hallo,

es geht prinzipiell mit dem MPD Modul, ist kompatibel.

Gruss

Ralf

blixx

#3
Hey Ralf,

ich finde das musicbox-projekt wirklich interessant. Funktioniert es denn nun mit FHEM?
Ich habe im Bad einen Lautspecher und würde gern realisieren, dass zu meinem bestehenden WakeUp-Light die Musik im Bad angeht. Am Besten mit einer Spotify-Playlist (z.B. eine mit dem Thema Best of the Morning) im Shuffle-Mode mit einem langsamen Hochfahren der Lautstärke.
Ob man das wohl hinbekommt? Cool wär's und SONOS ist mir momentan noch etwas zu teuer.

Viele Grüße

Bernd

TeeVau

Bei mir läuft ein pi mit musicbox ebenfalls im Badezimmer. Ich steuere das mit dem MPD Modul an, allerdings nicht mit einer Spotify Playlist.
Ich aktiviere 1LIVE per Stream...ob das mit Spotify geht weis ich nicht...ich finde das Handling von Playlisten etc. etwas unpraktisch. Irgendwie muss man mit IDs..hab da nicht durchgeblickt.
FHEM 5.8 dev (virtualisiert) / FBF 7390 (CUL 868MHz V 1.51 / panStick (AVR1))
FS20: fs20di,fs20pira,fs20sm8,fs20st2,fs20tfk,fs20ue1,fs20ws1
panStamp (AVR1): RGB Multi von ext23, 1W-DSxxxx, I/O Sketch, Spritzpumpe
Multimedia: Panasonic TV (VIERA), Kodi, Yamaha RX-V781, LMS
Sonstiges: XiaomiFlowerSen

blixx

#5
Die Lösung gibt tatsächlich auch schon.
Das Programm heißt mopidy und geht auf Debian(auch Raspbian).
Habe grad nen Test auf einer Ubuntu-VM laufen und werde mir dann wohl nen Pi zulegen um das gelöst zu bekommen.
Meine Bemühungen heute Debian anständig auf meinem HTC one Mini 2 zum laufen zu bekommen waren leider eher -naja- anstregend.
Es geht zwar, aber es geht nicht gut. (Idee war, das Handy mit Displayschaden einfach als Raspberry-Ersatz zu verwenden)

Mit meiner Teststellung höre ich grad' per fhem Befehl(MPD-Client) auf meiner Ubuntu-VM(mopidy-Server) meine Lieblingsplaylist.
Ich schau' mal ob ich damit glücklich werde:)


---
define morgenradio notify morgenradio {fhem("set MeinMPD random;;set MeinMPD volume 3;;trigger playmorgen;;trigger morgenlauter")}
define playmorgen notify playmorgen set MeinMPD playlist "Morgenkaffe by spotify_norway_"
define morgenlauter notify morgenlauter {fhem("set MeinMPD volume 5;;set MeinMPD volumeUp;;sleep 5;;set MeinMPD volumeUp;;sleep 5;;set MeinMPD volumeUp;;sleep 5;;set MeinMPD volumeUp;;sleep 5;;set MeinMPD volumeUp;;sleep 5;;set MeinMPD volumeUp")}

rasti

Zitat von: blixx am 10 Februar 2015, 10:21:23
Hey Ralf,

ich finde das musicbox-projekt wirklich interessant. Funktioniert es denn nun mit FHEM?
Ich habe im Bad einen Lautspecher und würde gern realisieren, dass zu meinem bestehenden WakeUp-Light die Musik im Bad angeht. Am Besten mit einer Spotify-Playlist (z.B. eine mit dem Thema Best of the Morning) im Shuffle-Mode mit einem langsamen Hochfahren der Lautstärke.
Ob man das wohl hinbekommt? Cool wär's und SONOS ist mir momentan noch etwas zu teuer.

Viele Grüße

Bernd
[/size]

Hallo Bernd,

naja für meine derzeitigen Zwecke (eine Webradiostation spielen und Lautstärke regeln) reicht es aus.
Irgendwann soll aber noch Spotify gehen, meine MP3-Sammlung auf einen USB-Stick im  Raspi umziehen
und die ganzen anderen Musicbox-Features sollten idealerweise auch über FHEM laufen. Davon bin ich
wohl noch meilenweit entfernt, habe auch derzeit nicht wirklich Zeit mich drum zu kümmern.

Gruss

Ralf

Sandmann

Hallo alle,

ich möchte auch....
Ich habe Musikpi schon auf einem Raspi 2 am laufen. Fhem läuft auf einem anderen ...
Ich hätt gerne eine Anleitung ( oder einen Link dazu ) wie man Pi Musicbox mit Fhem steuert.
Da würde ja quasi alles gehen ( bis hin zum Wecker usw. )

Hat das jemand schon mal mit dem Raspi Zero versucht, er ist ja deutlich günstiger und sparsamer ( strom )?
Das würde mich mal echt interessieren.

Bis denn dann
Sandman
Bis denn dann
Sandman

Hollo

Zitat von: Sandmann am 24 Oktober 2016, 10:01:59
...
Ich hätt gerne eine Anleitung ( oder einen Link dazu ) wie man Pi Musicbox mit Fhem steuert.
...
Definiere Deine musicbox pi mit der entsprechenden IP als MPD in FHEM und los geht es.

Ich nutze das für Internetradio, habe idie Stream-URLs als Playlisten angelegt; so kann man die direkt mit Namen aufrufen.

FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

blade-of-fire

Hallo zusammen,

ich habe bei mir das Problem, dass wenn ich Mopidy laufen lasse und einen Stream starte (nur dann), dann stürzt nach kurzer zeit (zwischen 1 und 5 Minuten) sowohl mopidy als auch fhem komplett ab. In FHEM habe ich den MPD Client eingebunden.
Meist hilft danach dann nur ein kompetter Neustart des PIs.
Selstamerweise geschieht dies nur, wenn ich mopidy als dienst laufen lasse. Wenn ich über die Konsole einfach mopidy starte mit
mopidy
dann kann ich jeglichen Stream ohne Absturz starten.

In den Logs ist leider nichts zu finden, weder in FHEM, noch im Log von Mopidy. Das heisst, FHEM und Mopidy stürzen ohne Fehlermeldung ab bzw. frieren ein.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Viele Grüße,
Blade
VM mit Ubuntu und FHEM-Instanz (Hauptinstanz)
FHEM2FHEM
Raspberry Pi 3 B+ mit Eigenbau-Platine + Relais-Platine + Cul-Stick + FHEMDuino

Sandmann

Vielen Dank für den Tip Hollo,

Kannst Du mir mal eine Beispielzeile schreiben, dann leite ich mir das davon irgendwie ab.
Es läuft übrigens auch auf dem Raspi Zero, habe eine zusäzliche usb-Soundkarte und nen W-Lan Stick mit dran gehangen.
Tuts gut, allerdings ist der Prozessor damit auch "ziemlich" ausgelastet.  ;)

Nun habe ich mir einen DAC dafür gekauft:

http://picclick.com.au/I2S-PCM5102-DAC-Decoder-32bit-Player-Module-Than-262660256800.html

und weiss nicht, wie ich ihn anschliessen muss. :-(
Weiss jemand hier rat ?

Dann könnte der USB-Hub und die Soundkarte nämlich wieda ab. :-)

Bis denn dann
Sandman
Bis denn dann
Sandman

kleinerDrache

Ich nutze Runeaudio für meine MP3 Sammlung, extra MP3 per Stick, Webstreams und TTS. Lässt sich wunderbar über das MPD Modul Steuern. Zusätzlich nutze ich das DLNA Modul allerdings nur für die Sprachausgabe.

Player:
Raspi2 Mit Aktiv Boxen und Runeaudio-Image kein DAC. Runeaudio hat auch eigene App's für Android und IOS. Auch direkt per HTTP Steuerbar.

Server:
Cubietruck mit Festplatte, Samba Freigabe, ebend die zwei Module und ner menge Notifys und Doifs ;)

alles ist möglich *gg*
Raspi 2 - Hmusb2 , 2xJeeLink , EnOcean pi: Serie14 Geräte , 6xHM-Sec-Rhs , 6xHM-CC-RT-DN, verschiedene MySensor Nodes, ein bischen MQTT

Hollo

Zitat von: Sandmann am 10 November 2016, 22:16:48
...Kannst Du mir mal eine Beispielzeile schreiben, dann leite ich mir das davon irgendwie ab.
...
Also, die "musicbox" hab ich als MPD definiert:
## RaspberryPI (streambox) ##
define streambox MPD 192.168.0.22
attr streambox devStateIcon play:rc_PLAY:stop stop:rc_STOP:play pause:rc_PAUSE:pause
attr streambox event-on-change-reading .*
attr streambox group MPD
attr streambox icon it_radio
attr streambox interval 120
attr streambox room Multimedia,Buero


Unter /var/lib/mopidy/playlists liegen die einzelnen "Stream-URLs", jeweils als Datei <Sendername>.m3u .

Dadurch bekommst Du die mit einem "get <pimusicbox> playlists" angezeigt und kannst manuell auswählen.
Alternativ kannst Du mit einem "set <pimusicbox> play <Sendername>" direkt einen Stream starten.

Das ist alles nicht soo toll, funktioniert für meine Zwecke aber recht gut.
Bin seinerzeit bei der musicbox hängengeblieben; hatte mehrere Sachen ausprobiert.

Achja, man kann jederzeit per AirPlay einen Stream an die musicbox schicken...
dann stoppt bei Bedarf die bestehende Wiedergabe und der "Handy-Stream" startet; der MPD steht dann auf stop.
FHEM 6.x auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"