Neue Hardware reif: Raspberry Pi 2 (Quadcore) für 35$ vorgestellt

Begonnen von Garagenhaus, 02 Februar 2015, 09:41:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

Zitat von: volschin am 16 Februar 2015, 10:56:55
Korrekt. Aber die Apple Netzteile sind für ihre Spannungsstabilität auch bei hoher Last bekannt.
Aber auch Äpfel können innen faul sein. :)
Wer weiß schon ob das drin ist was draußen drauf steht.

Ich kann nur bestätigen, ich habe Netzteile mit 1-2 Ampere manche bringen beim B+ die rote Lampe zum flackern manche nicht. Abstürze hatte ich keine, aber: "wenn rote LED flackert dann eventuell Problem."

Auch die USB Kabel müssen nicht so dick sein, dass Sie wirklich Strom abkönnen. Da ist es besser Kabel zu nehmen die nur Strom können, also keine Datenkabel. Leider sieht man das von draußen nicht. Ich habe jetzt mal "Stromkabel" gekauft, die hatten eine rote Plastikeinlage - die sonst schwarz, weiß (USB2) oder blau (USB3) ist. Ob das ein Standard ist weiß ich icht.

Gruß Otto

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Pfriemler

Auch von mir: apt-get update, apt-get upgrade, dann heute morgen einfach nochmal ein apt-get dist-upgrade ... und der Pi 2 läuft als sei nichts gewesen. Nur dass es wirklich erheblich fixer ist. Die Plots ... toll...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Garagenhaus

RS hat sich geweigert mir die Ware zu liefern, das aber auch nur auf Rückfrage geantwortet. Wenn man dort bestellt sollte man zumindest den Eindruck einer Firma erwecken.
Conrad hat dann eine Lieferung innerhalb von 10-11 Tagen versprochen und hat heute einen Tag früher geliefert (und sich zwischenzeitlich sogar entschuldigt). Yippie es kann losgehen.
Max! System Standalone
CCU2 & HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, HM-LC-Sw4-PCB, HM-RC-4-2
Spielwiese: RPBi2 mit Locotus Addon-Board 868Mhz,
433Mhz Steckdosen und Thermometer
NanoCUL433 und NanoCUL868

Otto123

BTW habe ich den Pi 2 genutzt um mal eine Umstellung mit Neuinstallation und Backup Restore zu machen.
Ich habe es hier beschrieben :)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Michael

@Banana_Joe
Zitat
Der einzige Nachteil ich habe noch kein Gehäuse für den Pi2 mit COC, das alte war von Busware und hatte direkt ne Bohrung für die Antenne.
Da muss ich noch mal schauen was ich da nehme. Oder hat Jemand ne Idee?
Ich habe von meinen kurzen ein paar
Legosteine für 's Gehäuse genommen.   :)

Habe aber z.Zt. nur die Pi B Variante.
Gruß, Michael

FHEM 6.0 auf RPi 3
CUL V3 868 Mhz | JeeLink LaCrosse & PCA301 | CCU3
BMP085(180) | 14x TX29DTH-IT | 5x PCA 301 | SMA Peripheries | MobileAlerts MA-10(100,120PRO,200,251,410,650,660,800) | HM IP

Michi240281

Hallo allerseits,

habe mir gerade den PI2 bestellt incl. 2A Netzteil, 16GB microSD von Sandisk, Gehäuse und Kühlkörpern. Bislang verwende ich einen PI Modell B.

Was muss ich denn jetzt alles tun, um mit dem gesamten System (nicht nur Fhem, habe auch noch OpenVPN drauf laufen) auf den PI2 umzuziehen?

Einfach die SD-Karte aus dem PI nehmen, Image erstellen und dieses auf die neue microSD-Karte draufkopieren? Habe irgendwoe gelesen, dass man auf dem PI2 erstmal ein "Systemupdate" machen muss. Aber wie mach ich das, wenn die microSD ja noch leer ist vorher?

Und dann habe ich noch ne Frage zu den gemounteten Devices: Ich habe auf dem PI einen USB-Stick und das NAS gemountet. Wie läuft damit der Umzug?

Besten Dank schon mal an alle!
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

chris1284


Michi240281

Ok alles klar, das hört sich einfach an! :)

Und wie schauts mit dem USB-Stick aus? Da logge ich drauf. Wird der dann auch gleich direkt wieder erkannt unter gleichem filesystem?
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

Kai-Alfonso

Zitat von: Banana_Joe am 16 Februar 2015, 18:14:04

Der einzige Nachteil ich habe noch kein Gehäuse für den Pi2 mit COC, das alte war von Busware und hatte direkt ne Bohrung für die Antenne.
Da muss ich noch mal schauen was ich da nehme. Oder hat Jemand ne Idee?

Moin,

sag mal - hast Du schon ein Gehäuse gefunden? Oder haste Dir ein normales gekauft und ein Loch gebohrt?
Raspi2|nanoCul433|nanoCul868|CCU2
Energie-USBZähler|homebrew HM Devices
DBLog|DBRep|Homematic|Baumarktsteckdosen
Hue|Webcams mit DS-Station (Synology)|Bewegungsmelder|Rollladen|Schalter (IT|HM)

Gunther

Zitat von: Otto123 am 19 Februar 2015, 21:43:51
BTW habe ich den Pi 2 genutzt um mal eine Umstellung mit Neuinstallation und Backup Restore zu machen.
Ich habe es hier beschrieben :)

Gruß Otto

Tolle Anleitung!
Bin auch kurz vor einem Umzug vom alten auf die 2er-Version. Da bei mir nicht mehr alles rund läuft überlege ich auch neu zu machen.
Besteht die Möglichkeit, dass Du ein Image Deiner Installation hochlädst?
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Otto123

Muss ich mal drüber nachdenken. Das Image ist jetzt auch schon ein paar Tage alt. Ob das Sinn macht?
Wenn Du meine andere Anleitung nimmst, bist Du in einer guten halben Stunde fertig und aktuell.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

volschin

Starte lieber mit dem neuen Jessie-Image auf Basis von Ottos Anleitung.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

Gunther

Danke für Eure Antworten.

Zuerst habe ich heute Nacht verbracht meine um ein paar Sektoren kleiner neue SD-Karte zum Booten zu bewegen. Ich werde versuchen den Pi2 auf alter Basis zum Rennen zu bringen und mir dann ggf. einen 2. als Testumgebung zulegen um mal neu aufzubauen.

Ich habe ein wenig Respekt davor, dass einiges nicht mehr läuft. In den Jahren habe ich einiges dazuinstallieren müssen, damit z. B. mein OWL Strommesser läuft. Da ich nicht mehr alles weiß, will ich erstmal rein technisch migrieren um die Downtime niedrig zu halten. Sonst bekomme ich von meiner Frau böse Blicke ;-)

Danke Euch!
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Gunther

Habe es geschafft :-) RPI 2 läuft erstmal wieder.

Ich habe einen Raum, der auf dem RPI1 Version B 1 Min und 31 Sek. gebraucht hat, bis alle Plots aufgebaut waren.
Nun sind es 7 Sekunden. Wahnsinn! Vielleicht hatte ja die alte SD Karte auch einen weg...

Toll!
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden