panstamp/swap/arduino workshop ?

Begonnen von justme1968, 02 Februar 2015, 12:53:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

da es scheinbar immer noch interesse an einem panstamp workshop gibt fange ich mal diesen thread hier auf basis eines der ursprünglichen postings hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,25210.msg224413.html#msg224413 an.

ich habe inzwischen versucht dieses unten stehende gerüst noch ein wenig auszuarbeiten. hatte aber nicht wirklich zeit dazu. daher kann ich zu einem tatsächlichen zeitplan noch nichts sagen. aber vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere der sich an den vorbereitungen beteiligen mag...


Zitatmein vorschlag wäre die einführung selber im wiki zu machen und die diskussion dazu im forum. als ersten umfang hätte ich etwas in der art gedacht:

- kurze einführung
  - was soll am ende des 'kurses' raus kommen
  - allgemeines zu swap und den registern
  - was kann das fhem modul
- aufsetzen der 'arbeitsumgebung'
- nur senden an fhem: einen einfachen sensor sketch mit einem ldr der regelmässig misst und sich schlafen legt
  - einen sketch mit einer taste die per interrupt aufgeweckt und diesen status sendet
  - in verbindung mit dem ldr um dann den aktuellen wert zu senden 
  - senden von batterie stand
- empfangen von fhem: ein sketch der von fhem aus eine led ein und aus schaltet
- kombination aus senden und empfangen
- kommunikation zweier panstamps direkt miteinander
  - am beispiel eines bidirektionalen ir repeaters?
- weitere fragen und ideen ?

ich habe keine ahnung ob das als einführung reicht.

wenn interesse da ist könnte man noch etwas in richtung spi/i2c anhängen. vor allem was zu tun ist um eigene spi devices parallel zu den panstamp routinen zu verwenden. etwas mehr hardwarenah wäre eine kurze einführung der möglichen sleep modi und den jeweiligen nachteilen (angehaltene timer). das st vielleicht aber auch schon zu viel.

wenn du noch mehr/andere hardware ideen hast gerne. am liebsten gleich wieder mit einem passenden software teil. den kann ich gerne übernehmen.

die ide habe ich schon lange nicht mehr benutzt. ich finde das ino tool recht gut. das geht aber leider nicht unter windows.

für die ideen die ich oben skizziert habe sollte es aber keinen unterschied machen welche umgebung man verwendet.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

raimundl

Hallo Andre,

obiges Programm würde ich sehr toll finden!

Bin auch gern zur Mitarbeit bereit, kann mir aber nicht vorstellen wie.

Danke und

LG aus Wien
Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....

Markus

Das finde Ich klasse!  ;D

Natürlich helfe ich wenn ich kann!!
Ich hab zwar keinen wiki acount aber das kann sich ja ändern.

Aus eigenem Interesse wäre ich dafür wenn wir ganz am Anfang beginnen
und ich hoffe ich bin nicht der einzige der nicht weiter kommt ;D

Dann Fange ich mal an was ich habe:

Den Shop hab ich gefunden:http://www.panstamp.com/

Die Software hab ich von hier:

http://arduino.cc/en/Main/Software

Ich hab die 1.5.8 Beta Genommen keine Ahnung ob das Gut war

und von hier die panStamp_apps.zip
http://www.panstamp.com/downloads/

den arduino-1.5_patch runterladen.
Ich hab den genommen: panstamp_arduino-1.5_0.10.zip

unter Windows kopiert man das in C:\Program Files (x86)\Arduino (den Ordner, nicht dessen Inhalt!) und dann aus dem arduino-1.5_patch die install.bat MIT ADMINRECHTEN ausführen (also rechte Maustadte und als Admin ausführen). Damit kopiert er alles in die Installation.

Wenn in der Arduino IDE dann bei den Boards die beiden Panstamps auftauchen sollte es doch Richtig sein? oder?
Dann habe ich noch das Runtergeladen:
https://code.google.com/p/panstamp/downloads/list

Viel weiter bin ich noch nicht gekommen

Fehler
Arduino: 1.5.8 (Windows 8), Board: "panStamp AVR w/ atmega328p"

soilmoisture.ino: In function 'void syncState()':
soilmoisture.ino:67:12: error: 'class PANSTAMP' has no member named 'enterSystemState'
soilmoisture.ino:78:13: error: 'class PANSTAMP' has no member named 'enterSystemState'
soilmoisture.ino: In function 'void setup()':
soilmoisture.ino:115:31: error: 'getRegister' was not declared in this scope
soilmoisture.ino: In function 'void loop()':
soilmoisture.ino:131:26: error: 'getRegister' was not declared in this scope
soilmoisture.ino:140:12: error: 'class PANSTAMP' has no member named 'goToSleep'
soilmoisture.ino:141:29: error: 'class PANSTAMP' has no member named 'txInterval'
soilmoisture.ino:141:59: error: 'class PANSTAMP' has no member named 'txInterval'
Error compiling.

  This report would have more information with
  "Show verbose output during compilation"
  enabled in File > Preferences.
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

PeMue

Hallo zusammen,

für die Hardware könnte ich was beisteuern.
Ich würde es aber so machen wollen, wie betatailchen in seinem RSS Workshop:
- ein Thread für den Workshop an sich (komprimierte Informationen)
- einen Tread für die Diskussion darüber (Quengelworkshop  ;))

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

StefanP

Hallo,
als "Konsument" bin ich auch dabei. Für mehr reicht's (noch) nicht. Spätere Teilnahme am "Quengelworkshop" aber nicht ausgeschlossen ziemlich sicher  :D
Mal wieder: Danke für eure Initiative.

Gruß StefanP

P.A.Trick

Cool ich freue mich! Wäre klasse, wenn auch Linux User bedacht würden!? Vielen Dank im Voraus Andre!
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

joshi04

Ich bekunde ebenfalls Interesse und würde mich sehr freuen.
Danke schon einmal für Euren Einsatz, echt Klasse!
NUC: 2xJeeLink, PCA301/TX35DTH; HueBridge, LivingColors; vair-monitor (CO2); HMLan, Winmatic, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-ES-TX-WM, HM-WDS10-TH-O, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo; AVM DECT 200; panStamp; smartVISU

StefanP

Linux wär super. Virtual Machine mit xp ist immer so umständlich.

PeMue

Zitat von: StefanP am 02 Februar 2015, 19:57:21
Linux wär super. Virtual Machine mit xp ist immer so umständlich.
Was spricht gegen das hier?
Ich selber habe die Arduino IDE auf einem USB Stick (Windows), bin aber mit dem Ergebnis des Compilers nicht immer zufrieden.
Wenn die IDE auf auf dem Raspberry Pi laufen würde, kann man sich auch den USB-seriell Wandler sparen ;)

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Bennemannc

Hallo,

man sollte sich erst einmal auf eine IDE festlegen - wo die läuft ist ja erst einmal egal. Dann gibt es zwei Möglichkeiten - entweder PanStick oder direkt über die Schnittstelle von BPi oder RPi o.Ä.
Gewisse Grundsätze sollten schon festgelegt werden, um nicht den Problemen aller möglicher Kombinationen nachgehen zu müssen.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Rince

Ich stimme zunächst für die Betateilchen-Variante.
1. Input (vielleicht ein neuer Thread, der hier ist schon abgefriftet)
2. Quengel-Thread

Die Plattform ist mir egal. Fhem läuft auf Cubietruck, RasPi liegt rum, Windows Rechner ist einsatzfähig...
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

StefanP

@ PeMue: razzpisampler sieht gut aus!

Gruß StefanP

Inputsammler

Hallo zusammen,

Warte noch auf meine panstamps Lieferung

Habe vor  die panstamp als  funk onewire und oder s0 zähler zu verwend (oder mit configurableFIRMATA).

Danke werde versuchen hier aktiv mitzuarbeiten.

Rpi's und Bpi's und Hw von Dirk und locutus
CCU2,F20,Ks300,1-Wire,Homematic usw ...
vitodens 300 & IstrkrM372 auslesen über USB und FHEM
RUHE IN FRIEDEN AHA1805 RIP Mallorca +29.08.16
I miss you and your Family H.H.L.L.

Tobias

Ich habe mir schon vor langem die Arduino IDE 1.0.5 mit panstamp Lib installiert und die funktioniert immer noch gut bei mir. Sketche kompilieren geht, aber auch eigene Sketche erstellen funktioniert ebenso gut.
Uploaden tu ich mit dem Panstick, bzw einer Seriellen Verbindung vom Panstick zu meinen Platinen denen ich immer eine Stiftleiste zum seriellen Proggen gönne. Das spart das abstecken des Panstamps bei der Sketchentwicklung
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Franz Tenbrock

Hallo
wäre es dann nicht sinnvoll wenn alle die gleichen Hardewarebauteile haben.
Also Bestellliste, damit alle erst einmal mit der gleichen Hardeware arbeiten.
Dann würde ich mir auch ein paar Teile bestellen ..

Besonders interessieren würde mich dann später ein US Entfernungsmesser, mein alter über 1wire ist hinüber.
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Icinger

Nachdems ja um Panstamps gehn soll, ist die Hardware-Vorgabe eh schon fix. :)
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

Rince

ZitatNachdems ja um Panstamps gehn soll, ist die Hardware-Vorgabe eh schon fix.

Nicht wirklich. Die PanStamps haben sich auch im Laufe der Zeit verändert. Wir werden also vermutlich zwangsläufig über das Problem stolpern, dass zwar überall PanStamp draufsteht, aber nicht alles bei jedem 1:1 so funktioniert.
Aber diese Probleme sollte man lösen können, wenn sie auftreten denke ich.

Wichtig wäre, einen Anfang zu machen :)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

AHA1805

Zitat von: Franz Tenbrock am 09 Februar 2015, 18:07:27
Hallo
wäre es dann nicht sinnvoll wenn alle die gleichen Hardewarebauteile haben.
Also Bestellliste, damit alle erst einmal mit der gleichen Hardeware arbeiten.
Dann würde ich mir auch ein paar Teile bestellen ..

Besonders interessieren würde mich dann später ein US Entfernungsmesser, mein alter über 1wire ist hinüber.
Hallo

ich würde mir auch einen Satz zum Testen / mitmachen bestellen.

Ist evtl. nochmal eine Sammelbestellung geplant?

Gruß Hannes

Gesendet von Tapatalk

AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)

doesel

Interessantes Thema!
Bei einer Sammelbestellung würde ich mich auch einklinken, bei meinem "Kleinbedarf" sind die Versandkosten einfach zu hoch.
(FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, 64GB SSD), seit März 19 FHEM auf NUC im Proxmox-Container, 240GB SSD, div. Homematic, Max Fensterkontakte, Onewire über Firmata und FHEM2FHEM auf Raspberrys, MySensors, Jeelink-Clone mit GSD-Modul, CUL, SDM220Modbus, Logo!8, WS980WiFi

PeMue

Hallo zusammen,

mit meinen Erfahrungen gerade sollten wir uns auch auf eine Version der IDE verständigen.
Der soilmoisture Sketch geht unter IDE 1.05 aber nicht mehr unter 1.60, warum auch immer.
D.h. man sollte auch irgendwo (bei panStamp zumindest) vermerken, mit welcher IDE bzw. mit welchen Versionen von Daniels Sketchen die Software gebaut wurde. Irgendwie sehne ich mich zu CULFW zurück, da weiß ich wenigstens meistens, was passiert  ;)

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Bennemannc

Hallo,

ich denke, wir müssten auf die Version größer 1.0 gehen. Einige habe schon die neuen Panstamps (NGR) und die lassen sich mit der 1.0.x nicht schreiben.
Die Frage ist auch, wie weit AVR und NGR auseinander liegen und ob man das in einem gemeinsamen Workschop machen kann.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Icinger

Zitater soilmoisture Sketch geht unter IDE 1.05 aber nicht mehr unter 1.60, warum auch immer.

Lässt sich hier bei mir auf 1.5.8 einwandfrei kompilieren und flashen.
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

der-Lolo

Lese das hier heute zum ersten mal - würde gerne mitmachen...
Falls es eine Sammelbestellung gibt möchte ich die nicht verpassen, falls eine bestell-Liste folgt wäre die ja auch toll zu lesen.

PeMue

#23
Hallo Icinger,

ich habe den Sketch aus dem fhem SVN ausgepackt, geladen und einfach kompiliert:
In file included from soilmoisture.ino:42:0:
C:\Windows\Temp\build9182946858697323236.tmp\regtable.h:31:22: fatal error: register.h: No such file or directory
#include "register.h"
                      ^
compilation terminated.
Fehler beim Kompilieren.

Das Dumme ist nur, dass in Zeile 42 Folgendes drinsteht:
#include "regtable.h"
Was immer auch die IDE da macht  >:(

Gruß PeMue

Edit:
Der soilmoisture Sketch aus dem Arduino Verzeichnis geht ohne Probleme zu kompilieren ...
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Icinger

Ahh, ok, ich hatte den ausn Panstamp-Verzeichnis probiert......Werd mir halt mal morgen den SVG-Sketch holen und probieren....
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

Kuzl

Hallo zusammen,

ich würde mich auch über die erläuterung des SWAP-Protokolls oder so freuen :)
der Versand der Panstamps ist ja so extrem hoch sodass man eigentlich billiger dran ist, wenn man einen arduino nano + CC1101-Modul bei Ebay bestellt (zusammen ca. 10€). Allerdings habe ich mich noch nicht damit beschäftigt inwieweit es möglich ist die Sketche vom Panstamp auf den arduino nano zu portieren. Allerdings denke ich das wär für viele interessant da bei Selbstbestellung von 2 Panstamps + USB-Board schon um die 60€ zusammenkommen und dem gegenüber dann die arduino-lösung nur ca 20€ kostet.

Kann mich da jemand aufklären? :) hab bis jetzt nur mit PICs gearbeitet

Gruß
Kuzl

locutus

Zitat von: Kuzl am 24 Februar 2015, 11:08:27
... sodass man eigentlich billiger dran ist, wenn man einen arduino nano + CC1101-Modul bei Ebay bestellt (zusammen ca. 10€). Allerdings habe ich mich noch nicht damit beschäftigt inwieweit es möglich ist die Sketche vom Panstamp auf den arduino nano zu portieren.
Das wird nicht funktionieren ohne Quellcodeanpassungen. Der Nano taktet mit 16 MHz, panStamp dagegen intern mit 8 MHz und entern mit einem 32,768 KHz Uhrenquarz.

Zitathab bis jetzt nur mit PICs gearbeitet
Ich nehme an, du kannst Schaltbilder lesen?
http://panstamp.blogspot.de/2011/08/p-margin-bottom-0.html

Tobias

Ich habe mir mal zwei ATMEGA328p, Uhrenquarze mit 32Khz und CC1101 Module besorgt. Damit will ich mal spielen und Panstamps nachbauen.
Zumindest auf einem Arduino Mini mit 3.3V (der läuft auf 8Mhz) mit CC1101 Modul hats funktioniert. Allerdings war der Stromverbrauch jenseits der Vorstellung einer Batteriebetrieben Lösung
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Kuzl

Das hört sich ja gar nicht so schlecht an :)
Ich denke da kann man dann schon was damit anfangen
ich weis zwar nicht wie umfangreich der code ist aber der nano ja schneller taktet sollte das ja nicht so schwierig anzupassen sein. Mini geht natürlich auch, zuminderst für das Modem.
Für mich ist das aber dann weitaus ansprechender als die Panstamps; einfach wegen dem Preis und der Verfügbarkeit, wenn man da nach und nach immer meherere Sensoren hinzufügt.

locutus

#29
Zitat von: Tobias am 24 Februar 2015, 12:42:35
Zumindest auf einem Arduino Mini mit 3.3V (der läuft auf 8Mhz) mit CC1101 Modul hats funktioniert. Allerdings war der Stromverbrauch jenseits der Vorstellung einer Batteriebetrieben Lösung
Anscheinend ist der CC1101 sehr kommunikationsfreudig und lässt den AVR einfach nicht in Ruhe schlafen. Wenn du die Möglichkeit hast, dann solltest du im Deep Sleep Mode den SPI-Bus mittels Oszi überwachen.
Gegenmaßnahmen: 1k Widerstände zwischen CC1101 und ATmega - wie im Schaltplan abgebildet.

TeeVau

Wieso ist denn der Versand so teuer? Gucke ich falsch in dem Shop, bei mir stehen 7€.
FHEM 5.8 dev (virtualisiert) / FBF 7390 (CUL 868MHz V 1.51 / panStick (AVR1))
FS20: fs20di,fs20pira,fs20sm8,fs20st2,fs20tfk,fs20ue1,fs20ws1
panStamp (AVR1): RGB Multi von ext23, 1W-DSxxxx, I/O Sketch, Spritzpumpe
Multimedia: Panasonic TV (VIERA), Kodi, Yamaha RX-V781, LMS
Sonstiges: XiaomiFlowerSen

Tobias

Leider habe ich keinen ozzi. Ich weiß auch nicht ob diese Widerstände auf dem cc1101 Modul schon standardmäßig drauf sind.

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit Tapatalk

Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Kuzl

@TeeVau hast du auch schon weitergeklickt?
bei mir sind es nach Deutschland 9€ Versand + Steuern (?!)

oder hab ich da was falsch gemacht/verstanden?

locutus

@Tobias
ob 8- oder 10-polig, diese China-Funkmodule haben keine 1k Widerstände.

Ich stand vor dem gleichen Rätsel.
Folgender Aufbau: ATmega328P mit panStamp Bootloader + Uhrenquarz + CC1101 Funkmodul = Stromverbrauch (Deep Sleep Mode) im mA-Bereich = Batterie nach wenigen Wochen erschöpft.
Der gleiche Aufbau + 1k Wiederstände am SPI = Stromverbrauch im µA-Bereich. Der panStamp Clone funkt seit Monaten und die Batteriespannung ist nicht nennenswert gefallen.

Tobias

Zitat von: locutus am 24 Februar 2015, 19:02:35
@Tobias
ob 8- oder 10-polig, diese China-Funkmodule haben keine 1k Widerstände.

Ich stand vor dem gleichen Rätsel.
Folgender Aufbau: ATmega328P mit panStamp Bootloader + Uhrenquarz + CC1101 Funkmodul = Stromverbrauch (Deep Sleep Mode) im mA-Bereich = Batterie nach wenigen Wochen erschöpft.
Der gleiche Aufbau + 1k Wiederstände am SPI = Stromverbrauch im µA-Bereich. Der panStamp Clone funkt seit Monaten und die Batteriespannung ist nicht nennenswert gefallen.
ahhhhhhh, Danke..... Genau diesen Aufbau will ich auch testen. Erstmal auf dem Breadboard, dann mit eigens erstellter spezialisierter Platine
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

TeeVau

Zitat von: Kuzl am 24 Februar 2015, 18:53:07
@TeeVau hast du auch schon weitergeklickt?
bei mir sind es nach Deutschland 9€ Versand + Steuern (?!)

oder hab ich da was falsch gemacht/verstanden?

Sorry. Du hast Recht. Ich habe nicht weitergeklickt. Die 7€ sind ohne Steuern innerhalb Spanien. Versand nach Deutschland sind 9€ zzgl. Steuern. Ja...das ist schon ne Hausnummer, wenn man nur 1 panstamp braucht :-)
FHEM 5.8 dev (virtualisiert) / FBF 7390 (CUL 868MHz V 1.51 / panStick (AVR1))
FS20: fs20di,fs20pira,fs20sm8,fs20st2,fs20tfk,fs20ue1,fs20ws1
panStamp (AVR1): RGB Multi von ext23, 1W-DSxxxx, I/O Sketch, Spritzpumpe
Multimedia: Panasonic TV (VIERA), Kodi, Yamaha RX-V781, LMS
Sonstiges: XiaomiFlowerSen

Olly

Hallo,

ich hole das mal aus der Versenkung wieder hervor.
Ich hätte auch Interesse an einem solchen Workshop. Wie ist denn hier der Status??

By the way: Kann es sein, dass es die guten "alten" panStamps mit den Pins nicht mehr gibt? Im Shop finde ich nur noch diese komischen V2-Dinger zum auflöten.

Gruß

      Olly

BananaPi 1GB;NetCSM 868MHz, miniCUL 433MHz, LaCrosseGateway, 2x SignalESP; FHEM 6.2

TeeVau

Genau. Es soll aber demnächst adapterplatinen geben. Trotzdem doof, das bremst gerade meine weiteren Projekte
FHEM 5.8 dev (virtualisiert) / FBF 7390 (CUL 868MHz V 1.51 / panStick (AVR1))
FS20: fs20di,fs20pira,fs20sm8,fs20st2,fs20tfk,fs20ue1,fs20ws1
panStamp (AVR1): RGB Multi von ext23, 1W-DSxxxx, I/O Sketch, Spritzpumpe
Multimedia: Panasonic TV (VIERA), Kodi, Yamaha RX-V781, LMS
Sonstiges: XiaomiFlowerSen

justme1968

ich bekomme es zeitlich gerade nicht auf die reihe... zumindest nicht alleine.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

PeMue

... ich bin gerade am Sammeln der Hardware Inhalte, habe ziemlich viel als PDF. Leider ist das Wochenende schon terminlich ziemlich voll  :(

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

TeeVau

Wer mag kann ja auch mal einen Blick ins FHEMwiki werfen, wenn nicht schon passiert. Ich habe in den letzten Wochen die Inhalt, die jemand mühevoll aus dem Forum rausgesucht hat, in die verschiedenen Artikel sortiert. Ist sicherlich kein Kurs, steht allerdings schon jetzt zur Verfügung.
Vielleicht hilft es ja bereits dem Ein oder Anderen bei seinem Projekt.

Alles was panStamp betrifft ist als eigene Kategorie zusammengefasst: http://www.fhemwiki.de/wiki/Kategorie:PanStamp

PS. Mitwirken darf in dem Wiki übrigens jeder. Ist man sich nicht Sicher mit den Änderungen, können diese einfach auf der Diskussionsseite aufgeschrieben werden!

Tobias
FHEM 5.8 dev (virtualisiert) / FBF 7390 (CUL 868MHz V 1.51 / panStick (AVR1))
FS20: fs20di,fs20pira,fs20sm8,fs20st2,fs20tfk,fs20ue1,fs20ws1
panStamp (AVR1): RGB Multi von ext23, 1W-DSxxxx, I/O Sketch, Spritzpumpe
Multimedia: Panasonic TV (VIERA), Kodi, Yamaha RX-V781, LMS
Sonstiges: XiaomiFlowerSen

PeMue

... habe das WIKI heute auch gesehen, Hut ab und Danke!

Gruß PeMe
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

justme1968

ja. auch von mir danke !

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

PeMue

#43
Hallo zusammen,

ich versuche gerade, die Software für das battery board zu verstehen. Dazu habe ich den soilmoisture Sketch https://github.com/panStamp/swap/tree/master/examples/soilmoisture genommen und mit der Arduino IDE 1.6.5 (panstamp bzw. ESP8266 Boards sind installiert, swap Library ist installiert). Dummerweise geht das Compilieren nicht, da sich vermutlich die Strukturen geändert haben. Ich vermute mal, ich muss das Template nehmen https://github.com/panStamp/swap/tree/master/examples/template, die entsprechenden Register eintragen und im Haupt-Sketch die ganzen Zeilen kopieren. Oder hat jemand einen anderen Vorschlag? Denn so ganz verstehen tue ich die Zusammenhänge noch nicht ...

Danke + Gruß

PeMue

Edit1:
In regtable.h war in Zeile 30 #include "Arduino.h" auskommentiert, jetzt funktioniert da Compilieren ...

Edit2:
Ok, hier http://sourceforge.net/p/fhem/code/HEAD/tree/trunk/fhem/contrib/arduino/35_SWAP-soilmoisture.tar.gz und hier https://github.com/panStamp/swap/tree/master/examples/soilmoisture sind die Dateien regtable.ino und soilmoisture.ino unterschiedlich, letzteres hat aber den o.g. Fehler. Sprich, wenn der Sketch halbwegs brauchbar funktioniert, müsste im SVN aktualisiert werden ...

Edit3:
Wenn der Sketch mal drauf ist, wo kommen dann die XML Dateien hin?
offen
Sind die auch auf github verfügbar?
ja, siehe https://github.com/panStamp/devices/tree/master/panStamp, da gibt es auch ein Template.
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser