panstamp/swap/arduino workshop ?

Begonnen von justme1968, 02 Februar 2015, 12:53:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Icinger

Nachdems ja um Panstamps gehn soll, ist die Hardware-Vorgabe eh schon fix. :)
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

Rince

ZitatNachdems ja um Panstamps gehn soll, ist die Hardware-Vorgabe eh schon fix.

Nicht wirklich. Die PanStamps haben sich auch im Laufe der Zeit verändert. Wir werden also vermutlich zwangsläufig über das Problem stolpern, dass zwar überall PanStamp draufsteht, aber nicht alles bei jedem 1:1 so funktioniert.
Aber diese Probleme sollte man lösen können, wenn sie auftreten denke ich.

Wichtig wäre, einen Anfang zu machen :)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

AHA1805

Zitat von: Franz Tenbrock am 09 Februar 2015, 18:07:27
Hallo
wäre es dann nicht sinnvoll wenn alle die gleichen Hardewarebauteile haben.
Also Bestellliste, damit alle erst einmal mit der gleichen Hardeware arbeiten.
Dann würde ich mir auch ein paar Teile bestellen ..

Besonders interessieren würde mich dann später ein US Entfernungsmesser, mein alter über 1wire ist hinüber.
Hallo

ich würde mir auch einen Satz zum Testen / mitmachen bestellen.

Ist evtl. nochmal eine Sammelbestellung geplant?

Gruß Hannes

Gesendet von Tapatalk

AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)

doesel

Interessantes Thema!
Bei einer Sammelbestellung würde ich mich auch einklinken, bei meinem "Kleinbedarf" sind die Versandkosten einfach zu hoch.
(FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, 64GB SSD), seit März 19 FHEM auf NUC im Proxmox-Container, 240GB SSD, div. Homematic, Max Fensterkontakte, Onewire über Firmata und FHEM2FHEM auf Raspberrys, MySensors, Jeelink-Clone mit GSD-Modul, CUL, SDM220Modbus, Logo!8, WS980WiFi

PeMue

Hallo zusammen,

mit meinen Erfahrungen gerade sollten wir uns auch auf eine Version der IDE verständigen.
Der soilmoisture Sketch geht unter IDE 1.05 aber nicht mehr unter 1.60, warum auch immer.
D.h. man sollte auch irgendwo (bei panStamp zumindest) vermerken, mit welcher IDE bzw. mit welchen Versionen von Daniels Sketchen die Software gebaut wurde. Irgendwie sehne ich mich zu CULFW zurück, da weiß ich wenigstens meistens, was passiert  ;)

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Bennemannc

Hallo,

ich denke, wir müssten auf die Version größer 1.0 gehen. Einige habe schon die neuen Panstamps (NGR) und die lassen sich mit der 1.0.x nicht schreiben.
Die Frage ist auch, wie weit AVR und NGR auseinander liegen und ob man das in einem gemeinsamen Workschop machen kann.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Icinger

Zitater soilmoisture Sketch geht unter IDE 1.05 aber nicht mehr unter 1.60, warum auch immer.

Lässt sich hier bei mir auf 1.5.8 einwandfrei kompilieren und flashen.
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

der-Lolo

Lese das hier heute zum ersten mal - würde gerne mitmachen...
Falls es eine Sammelbestellung gibt möchte ich die nicht verpassen, falls eine bestell-Liste folgt wäre die ja auch toll zu lesen.

PeMue

#23
Hallo Icinger,

ich habe den Sketch aus dem fhem SVN ausgepackt, geladen und einfach kompiliert:
In file included from soilmoisture.ino:42:0:
C:\Windows\Temp\build9182946858697323236.tmp\regtable.h:31:22: fatal error: register.h: No such file or directory
#include "register.h"
                      ^
compilation terminated.
Fehler beim Kompilieren.

Das Dumme ist nur, dass in Zeile 42 Folgendes drinsteht:
#include "regtable.h"
Was immer auch die IDE da macht  >:(

Gruß PeMue

Edit:
Der soilmoisture Sketch aus dem Arduino Verzeichnis geht ohne Probleme zu kompilieren ...
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Icinger

Ahh, ok, ich hatte den ausn Panstamp-Verzeichnis probiert......Werd mir halt mal morgen den SVG-Sketch holen und probieren....
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

Kuzl

Hallo zusammen,

ich würde mich auch über die erläuterung des SWAP-Protokolls oder so freuen :)
der Versand der Panstamps ist ja so extrem hoch sodass man eigentlich billiger dran ist, wenn man einen arduino nano + CC1101-Modul bei Ebay bestellt (zusammen ca. 10€). Allerdings habe ich mich noch nicht damit beschäftigt inwieweit es möglich ist die Sketche vom Panstamp auf den arduino nano zu portieren. Allerdings denke ich das wär für viele interessant da bei Selbstbestellung von 2 Panstamps + USB-Board schon um die 60€ zusammenkommen und dem gegenüber dann die arduino-lösung nur ca 20€ kostet.

Kann mich da jemand aufklären? :) hab bis jetzt nur mit PICs gearbeitet

Gruß
Kuzl

locutus

Zitat von: Kuzl am 24 Februar 2015, 11:08:27
... sodass man eigentlich billiger dran ist, wenn man einen arduino nano + CC1101-Modul bei Ebay bestellt (zusammen ca. 10€). Allerdings habe ich mich noch nicht damit beschäftigt inwieweit es möglich ist die Sketche vom Panstamp auf den arduino nano zu portieren.
Das wird nicht funktionieren ohne Quellcodeanpassungen. Der Nano taktet mit 16 MHz, panStamp dagegen intern mit 8 MHz und entern mit einem 32,768 KHz Uhrenquarz.

Zitathab bis jetzt nur mit PICs gearbeitet
Ich nehme an, du kannst Schaltbilder lesen?
http://panstamp.blogspot.de/2011/08/p-margin-bottom-0.html

Tobias

Ich habe mir mal zwei ATMEGA328p, Uhrenquarze mit 32Khz und CC1101 Module besorgt. Damit will ich mal spielen und Panstamps nachbauen.
Zumindest auf einem Arduino Mini mit 3.3V (der läuft auf 8Mhz) mit CC1101 Modul hats funktioniert. Allerdings war der Stromverbrauch jenseits der Vorstellung einer Batteriebetrieben Lösung
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Kuzl

Das hört sich ja gar nicht so schlecht an :)
Ich denke da kann man dann schon was damit anfangen
ich weis zwar nicht wie umfangreich der code ist aber der nano ja schneller taktet sollte das ja nicht so schwierig anzupassen sein. Mini geht natürlich auch, zuminderst für das Modem.
Für mich ist das aber dann weitaus ansprechender als die Panstamps; einfach wegen dem Preis und der Verfügbarkeit, wenn man da nach und nach immer meherere Sensoren hinzufügt.

locutus

#29
Zitat von: Tobias am 24 Februar 2015, 12:42:35
Zumindest auf einem Arduino Mini mit 3.3V (der läuft auf 8Mhz) mit CC1101 Modul hats funktioniert. Allerdings war der Stromverbrauch jenseits der Vorstellung einer Batteriebetrieben Lösung
Anscheinend ist der CC1101 sehr kommunikationsfreudig und lässt den AVR einfach nicht in Ruhe schlafen. Wenn du die Möglichkeit hast, dann solltest du im Deep Sleep Mode den SPI-Bus mittels Oszi überwachen.
Gegenmaßnahmen: 1k Widerstände zwischen CC1101 und ATmega - wie im Schaltplan abgebildet.