smartVISU - allgemeine Fragen

Begonnen von Jojo11, 02 Februar 2015, 18:57:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herrmannj

Zitatset the color to (the nearest equivalent of) <rrggbb>
Das ist absolut sinnvoll.

Was die pct Änderung auslöst verstehe ich allerdings ebenfalls nicht. Der converter macht nichts anderes als den "set RGB" Befehl auf das HUE Device zu geben.

Was mit auffällt ist nur die Antwort des HUE device mit
ws send to client{"cmd":"item","items":["HUEDevice3.hue","47104"]}

Auf welches GAD geht denn das "hue" ?
Wie sieht denn die entsprechende RGB Antwort aus ?

Hast Du eventuell einen der RGB Kanäle noch mit was anderem verbunden ?

Sonst habe ich leider keine Idee und kann das ohne HUE auch nicht nachstellen. Ich weiß aber das es bei anderen usern läuft ...

vg
joerg



ares

Hallo Joerg,

Die Konverter sind wie hier (https://github.com/ddtlabs/smartvisu-widgets/blob/master/hue/widget_hue.converter) beschrieben eingestellt:
"sv_HUE.hue" : {
         "type" : "item",
         "set" : "hue",
         "converter" : "NumDirect",
         "reading" : "hue",
         "device" : "fhem_HUE"
      }


Das reading hue ist ein Wert zwischen 0 (rot) und 65535 (ebenfalls rot) und gibt einen "Farbkreis" mit 65535 Farben an. Der Wert 47104 entspricht der vorherigen Farbe blau. Ein Beispiel findest Du hier (http://www.fhemwiki.de/w/images/1/1a/Colorpicker_webCmd.png) am Anfang der zweiten Zeile. Die Aktualisierung liegt am verwendeten widget https://github.com/ddtlabs/smartvisu-widgets/tree/master/hue, das Problem tritt aber auch nur mit dem normalen RGB-Picker ohne das zusätzliche widget auf.

Im Einsatz sind die neue Philips hue bridge 2015 und die neue LightStrip Plus. Es funktioniert ja auch bei mir, jedoch muss ich die Helligkeit nach dem Setzen der RGB-Farbe immer wieder korrigieren, was ich unschön finde.

Danke für die Hilfe
Manfred

herrmannj

Die Farbmodelle kenne ich - trotzdem Danke.

Das mit https://github.com/ddtlabs/smartvisu-widgets/blob/master/hue/widget_hue.converter wusste ich nicht.

Kannst Du die testweise (komplett!) entfernen und nur die Colordisc (öa) und nur RGB.combined nehmen ?

vg
joerg

ares

Hallo Joerg,

danke für den Tip, er hat mich zum Nachdenken gebracht.

Leider habe ich von hier (https://github.com/ddtlabs/smartvisu-widgets/blob/master/hue/widget_hue.html) den max-Parameter 100 (the maximum value if the light is full on (optional, default 255)) übernommen:
{{ basic.colordisc(id~'rgb', gad_name~'.rgb_r', gad_name~'.rgb_g', gad_name~'.rgb_b', 0, 100, cd_rings, cd_segments) }}

Nach dem Erhöhen des max-Parameters von 0 auf 255 sieht das ganze 2,55 mal so hell aus:
{{ basic.colordisc(id~'rgb', gad_name~'.rgb_r', gad_name~'.rgb_g', gad_name~'.rgb_b', 0, 255, cd_rings, cd_segments) }}

Die Colordisc ist innen dunkler, außen heller und hat in der Mitte die "normalen" Farben. Nach einigen Tests habe ich festgestellt, dass alles "dunklere" über die Helligkeit der HUE geregelt wird und alles "hellere" über die Sättigung. Da der max-Wert ursprünglich auf 100 (max. 255) stand ist nun klar, warum die Helligkeit auf 39 (max. 100) geändert wurde.

Viele Grüße
Manfred

dev0

Danke für eure Analyse ;)  Werde das auf Guithub zeitnah anpassen. Da meine lokale Version nicht mehr mit Github übereinstimmt, muss ich mir das auch erst noch einmal ansehen.

Pythonf

Ist der GAD-Konverter NumDelayed eigentlich noch in Arbeit. Gerade für Thermostate wäre das ja sehr interessant?
Grüße

dev0

In dem HM Thermostat Widget ist das mWn schon integriert.

Pythonf

Ich verwende aktuell ein anderes Widget für die Thermosate aber ich schaus mir mal an und versuch das zu übernehmen.
Danke.

Badflex

Jetzt mal eine ganz blöde frage: Was bedeutet der Monitor vor den Gads in fronthem?
Mich wundert warum der nicht überall ist.
Danke
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

Pythonf

Der ist nur da, wenn du im SV die Seite mit den entsprechenden GADs aufgerufen hast. Zeigt also an, welche GADs gerade aktiv gelesne werden

Badflex

Hi, mein alter Raspi hat sich verabschiedet und habe mir einen Raspberry 3 gegönnt. Leider geht nach der neuinstallation von Smartvisu die Startseite Nicht auf . Immer seite nicht gefunden 404.
Hab es so installiert wie im Wiki beschrieben. Habe auch beide möglichkeiten der web Server installiert.
Die index html seiten gehen auf wenn ich die Ip eingebe aber sobald ich/smartvisu hinter schreibe kommt der fehler.
Das smartvisu verzeichniss ist da und auch befüllt. Recht sind auch gesetzt. Alles so wie im Wiki beschrieben.
Trozdem geht es nicht.
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

Cybers

Zitat von: Badflex am 13 Mai 2016, 15:14:54
Hi, mein alter Raspi hat sich verabschiedet und habe mir einen Raspberry 3 gegönnt. Leider geht nach der neuinstallation von Smartvisu die Startseite Nicht auf . Immer seite nicht gefunden 404.
Hab es so installiert wie im Wiki beschrieben. Habe auch beide möglichkeiten der web Server installiert.
Die index html seiten gehen auf wenn ich die Ip eingebe aber sobald ich/smartvisu hinter schreibe kommt der fehler.
Das smartvisu verzeichniss ist da und auch befüllt. Recht sind auch gesetzt. Alles so wie im Wiki beschrieben.
Trozdem geht es nicht.

Wenn du vorher Wheezy drauf hattest und jetzt Jessie, wird es an folgendem liegen:

Bei Wheezy war das Stammverzeichnis /var/www - bei Jessie ist es jetzt /var/www/html -> entweder bei Apache das Stammverzeichnis ändern oder Smartvisu unter /var/www/html/smartvisu installieren.

Gruß Sascha
FHEM 6.2 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

Badflex

Aha, super danke. Daran wird es liegen. Muss es nachher mal testen.
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

Azze

Hi,

komme nicht weiter.
Was muss ich machen, das die Temp rechts angezeigt wird. Momentan ist sie links neben dem Icon.


<tr>
<td align="left" width="100px">{{ basic.switch('Pool', 'Pool.sw', icon~'light_pool.svg', icon~'light_pool.svg') }}
                                               {{ basic.float('pool.temperatur', 'pool.temperatur.Wasser', '°') }}
</td>
<td>Pool</td>
</tr>
FHEM 5.8 auf Intel Nuc, JeeLinkGateway, CUL433, HMLANGW, LaCrosseGateway, ZWave Dongle, IT 1500, IT PA-1000, HM-CC-RT-DN, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-SEC-SCo, HM-WDS30-OT2-SM, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-OU-CFM-PL, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-PB-2-WM55, HM-MOD-Re-8, PCA301, LW12,

ares

Zitat von: Azze am 03 Juli 2017, 16:22:08
Hi,

komme nicht weiter.
Was muss ich machen, das die Temp rechts angezeigt wird. Momentan ist sie links neben dem Icon.


<tr>
<td align="left" width="100px">{{ basic.switch('Pool', 'Pool.sw', icon~'light_pool.svg', icon~'light_pool.svg') }}
                                               {{ basic.float('pool.temperatur', 'pool.temperatur.Wasser', '°') }}
</td>
<td>Pool</td>
</tr>

<tr>
<td align="left" width="100px">{{ basic.switch('Pool', 'Pool.sw', icon~'light_pool.svg', icon~'light_pool.svg') }}</td>
<td align=right>{{ basic.float('pool.temperatur', 'pool.temperatur.Wasser', '°') }}C Pool</td>
</tr>