[bug] 98_SVG - Labels werden nicht skaliert

Begonnen von betateilchen, 02 Februar 2015, 20:22:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Wird in einem SVG-device das Attribut plotsize gesetzt, werden die Labels der Diagrammlinien und das <L1> Label im Plottitel nicht mit skaliert:

Hier ein zugegeben übertriebenes Beispiel, in dem das Attribut plotsize auf 400,80 gesetzt wurde, um den Effekt zu verdeutlichen:

(http://up.picr.de/20873289fv.png)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig

Und aus welchem Grund soll das ein Bug sein?

betateilchen


  • Weil die Diagrammlinienbeschriftungen plötzlich ausserhalb des Plots stehen?
  • Weil alle anderen Textelemente in Deinem SVG Content korrekt skaliert werden?
  • Weil es doof aussieht?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

strauch

Mhh das müsste aber gut überlegt sein. Zum einen muss es ja lesbar bleiben. Zum anderen möchte ich nicht weil ich einen Plot z.B. größer mache das die Schrift größer ist als an anderen Stellen. Oder wenn ich einen Plot höher mache, das die Schrift verzerrt wird. Dürfte also erst passieren wenns knarzt, kann man das erkennen?
Ich fände es schwierig hier eine Regel zu finden. Aus gestalterischer/typografischer Sicht sind auch wenig unterschiedliche Typo und Typogroßen wünschenswert.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

betateilchen

@strauch: es geht nicht um die grundsätzliche Frage, ob Schriften skaliert werden sollen oder nicht, denn es wird ja jetzt schon fast alles skaliert, auch die Schriften an den Achsen, mit Ausnahme der Überschrift (im Diagramm oben die min/max Werte) und die Achsenbeschriftungen (im Diagramm die T P H, wobei das H schon unten aus dem Plot fällt).

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

strauch

#5
Also ich hab es in Photoshop per Differenz mal Testweise übereinander gelegt, bei mir wird da nichts skaliert, an Typo. Siehe die beiden Screenshots, wenn es gleich ist wirds schwarz (Der Februar ist weg). Oder meinst du mit skalieren die Position am Diagramm?
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

betateilchen

#6
ok, Du hast gewonnen, das habe ich so noch gar nicht getestet und da hat mir wohl mein Auge einen optischen Streich gespielt. Das ist ja dann aber noch schlimmer.

Ein Vorteil von SVG Daten sollte ja eigentlich sein, dass sie eben keine Elemente mit fest definierten Größen haben.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig

Genau. Du hast CSS, kannst selbst skalieren. :)

betateilchen

#8
Falsch. Ich rufe "ShowLog()" auf und bekomme etwas unleserliches. Das hat nix mit eigenem CSS auf Anwenderseite zu tun.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

justme1968

das ist nicht noch schlimmer...

man muss doch unterscheiden ob man den ganzen plot inklusive aller beschriftungen vergrössern möchte (d.h. tatsächlich hoch skalieren möchte) das sollte über css gehen oder ob man die größe hoch setzt um mehr informationen (kurven, legende,...) darzustellen und dabei die größe der beschriftung gleich zu lassen. dafür ist plot size da.

plot size so klein zu setzen das kein platz mehr für alles ist ist und sich zu wüschen das dann alle texte so klein werden das sie nicht mehr zu lesen wären ist kein gutes beispiel.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968