fhemweb.js weiterhin problematisch, kein refresh

Begonnen von fhem-challenge, 03 Februar 2015, 11:00:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fhem-challenge

Das Problem, dass kein webseiten-refresh nach "klicken" beliebiger Buttons nach dem fhemweb.js Umbau mehr erfolgt,  bleibt bestehen.

Ich habe gestern einmal, weil es ohnehin erforderlich war, auf meinem zweiten Cubietruck, debian neu instaliert und fhem (nightly build debian) entsprechend danach.

Und weiterhin besteht das Problem, dass die Folgenden *.js (in rot dargestellt) nicht geladen werden, bzw. jegliches "Klicken" auf Buttons kein refresh der Seite erzeugen. Ich nutze zu diesem Test auch nur! die fhem.cfg.demo, um hier etwaige weitere Abhängigkeiten auszuschliessen.

Ich habe es mit diversen Browsern probiert. Im übrigen zeigen IE/Chrome in der JavaScript-Console auch keine Fehler an.

Mit welchen Browser geht's nicht:

IE11, Chrome Version 40.0.2214.94 m, FF 30.0, FF 31.0, FF 35.01, Opera 27.0.1689.54

Mit welchem Browser geht's:

Safari (aktuell)

Das ist eine erdrückende Mehrheit an Browsern, bei diesen ein "refresh" unter fhem nicht! funktioniert, weshalb ich fhem jetzt nur bis zum Stand 9.1.2015 verwenden kann.

Frage: Welche Interimslösung wäre hier sinnvoll ? Derzeit verwende ich die "alte" fhemweb.js von 9.1.2015. Damit funktioniert "refresh" zwar, aber mache andere Dinge hingegen nicht.

Da ich zwei Android Tablett's als Info-Display (bzw. Steuerung) für FHEM verwende und hierbei auch kein refresh erfolgt, ist die Steuerung leider vollkommen unmöglich geworden mit der derzeitigen fhemweb.js.

Folgende *.js (in rot) werden nicht geladen:

2015.01.30 13:43:14 4: HTTP FHEMWEB:134.76.4.162:61036 GET /fhem/pgm2/style.css
2015.01.30 13:43:14 4: HTTP FHEMWEB:134.76.4.162:61039 GET /fhem/pgm2/svg.js
2015.01.30 13:43:14 4: HTTP FHEMWEB:134.76.4.162:61042 GET /fhem/pgm2/fhemweb.js
2015.01.30 13:43:14 4: HTTP FHEMWEB:134.76.4.162:61048 GET /fhem/pgm2/fhemweb_multiple.js
2015.01.30 13:43:14 4: HTTP FHEMWEB:134.76.4.162:61045 GET /fhem/pgm2/fhemweb_colorpicker.js
2015.01.30 13:43:14 4: HTTP FHEMWEB:134.76.4.162:61051 GET /fhem/pgm2/fhemweb_noArg.js
2015.01.30 13:43:14 4: HTTP FHEMWEB:134.76.4.162:61039 GET /fhem/pgm2/fhemweb_readingsGroup.js
2015.01.30 13:43:14 4: HTTP FHEMWEB:134.76.4.162:61042 GET /fhem/pgm2/fhemweb_readingsHistory.js
2015.01.30 13:43:14 4: HTTP FHEMWEB:134.76.4.162:61036 GET /fhem/pgm2/fhemweb_slider.js
2015.01.30 13:43:14 4: HTTP FHEMWEB:134.76.4.162:61051 GET /fhem/pgm2/defaultCommon.css
2015.01.30 13:43:14 4: HTTP FHEMWEB:134.76.4.162:61048 GET /fhem/pgm2/fhemweb_svg.js
2015.01.30 13:43:14 4: HTTP FHEMWEB:134.76.4.162:61045 GET /fhem/pgm2/fhemweb_textField.js
2015.01.30 13:43:14 4: HTTP FHEMWEB:134.76.4.162:61036 GET /fhem/pgm2/fhemweb_time.js

2015.01.30 13:43:15 4: HTTP FHEMWEB:134.76.4.162:61051 GET /fhem/pgm2/dashboard_style.css
2015.01.30 13:43:15 4: HTTP FHEMWEB:134.76.4.162:61051 GET /fhem/images/default/fhemicon.png
2015.01.30 13:43:15 4: HTTP FHEMWEB:134.76.4.162:61051 GET /fhem/icons/favicon
2015.01.30 13:43:15 4: 2058:FHEMWEB:134.76.4.162:61051: /fhem/icons/favicon / RL:20 / text/html; charset=UTF-8 / Content-Encoding: gzip
/


Viele Grüße!

Andreas


fhem-challenge

Zitat von: rudolfkoenig am 03 Februar 2015, 12:47:28
Siehe
http://forum.fhem.de/index.php/topic,33026.msg254084.html#msg254084

Ja, war ja mein eigenes Posting, aber für das Problem gibt's noch keine (interims)Lösung/Fix. Fronthem verwende ich garnicht!.

Frage: Ist es sinnvoll die fhemweb.js (9.1.2015 vor dem Umbau) in Verbindung mit dem "neueren" 01_FHEMWEB.pm zu verwenden ? (... ich vermute einmal nein)






herrmannj

für die Akten: fronthem ist auch entlastet. Da habe ich sofort nach dem fhemweb Umbau angepasst.

vg
jörg

rudolfkoenig

Natuerlich ist der Einsatz von veralteten Komponenten nicht die Loesung. Und ich helfe auch gerne das Problem zu loesen, wenn ich es nachvollziehen kann. Z.zt. kann ich das nicht, und ich habe mir echt Muehe gegeben (wg. IE11). Und viele Andere hier im Forum haben damit kein Problem, sonst waere das Geschrei gross.

Die Liste der fehlenden Komponenten hilft nicht: ja, ich habe fhemweb.js umgebaut, und einer der Ziele war den Anzahl der geladenen .js Dateien zu verringern. Die "fehlenden" fhemweb_*.js Dateien sind jetzt direkt in fhemweb.js integriert, und svg.js wird auch nur beim Bedarf geladen. Eine weitere Aenderung war das Neuladen der Seite vom backend (wenn machbar) zu vermeiden, d.h. viele Befehle werden jetzt per JS ausgefuehrt, und die Aenderung dynamisch in die Seite eingebaut, ohne die komplette Seite vom Backend zu holen. Was alles geaendert wurde, ist hier dokumentiert.

fhem-challenge

Zitat von: rudolfkoenig am 03 Februar 2015, 13:31:42
Natuerlich ist der Einsatz von veralteten Komponenten nicht die Loesung. Und ich helfe auch gerne das Problem zu loesen, wenn ich es nachvollziehen kann. Z.zt. kann ich das nicht, und ich habe mir echt Muehe gegeben (wg. IE11). Und viele Andere hier im Forum haben damit kein Problem, sonst waere das Geschrei gross.
Ja, einige Andere haben dieses Problem auch (gab's schon einige Threads dazu). Zugegeben, es sind weniger, als ich bei diesem eklatanten Problem erwartet hätte.


Zitat von: rudolfkoenig am 03 Februar 2015, 13:31:42
Die Liste der fehlenden Komponenten hilft nicht: ja, ich habe fhemweb.js umgebaut, und einer der Ziele war den Anzahl der geladenen .js Dateien zu verringern. Die "fehlenden" fhemweb_*.js Dateien sind jetzt direkt in fhemweb.js integriert, und svg.js wird auch nur beim Bedarf geladen. Eine weitere Aenderung war das Neuladen der Seite vom backend (wenn machbar) zu vermeiden, d.h. viele Befehle werden jetzt per JS ausgefuehrt, und die Aenderung dynamisch in die Seite eingebaut, ohne die komplette Seite vom Backend zu holen. Was alles geaendert wurde, ist hier dokumentiert.

Ja, ich habe mir den "fhemweb.js Umbau" Thread angesehen (zugegeben nicht alle Postings).

Ich würde ja gerne selbst eine Lösung finden, stehe aber hier ehrlich vor einem Rätsel, und wollte ansich eher nicht mir die gesamte fhemweb.js zur Gemüte führen:

Wg. der Reproduzierbarkeit:

Was habe ich gestern gemacht:

1.) Auf meinem 2'ten Cubietruck debian neu installiert (Igors Image)
2.) Alle erforderlichen Pakete installiert (muss ich nicht im Detail ausführen)
3.) FHEM Installiert:
--> Repository hinzugefügt: in /etc/apt/sources.list "deb http://debian.fhem.de/nightly ./" ... hinzugefügt
--> apt-get update
--> apt-get install fhem
4.) in /opt/fhem ... perl fhem.pl fhem.cfg.demo ... aufgerufen (habe natürlich vorher noch "attr WEB verbose 5" in fhem.cfg.demo eingefügt)
5.) Und siehe da: refresh geht nicht bei klick auf irgendwelche Buttons unter nahezu allen Browsern.
6.) in fhem "update force" gemacht (ist ansich nicht wirklich nötig gewesen, aber sicher ist sicher ;-)
7.)  in /opt/fhem ... perl fhem.pl fhem.cfg.demo ... gestartet, und Problem ist immer noch da --> kein refresh. Vorher noch zur Sicherheit Browsercache komplett gelöscht.

Diesen Effekt (no refresh) habe ich auf meinem RasPI, beiden CT und einem BananaPI unter diversen LINUX Distributionen (auch hier ist keine Abhängigkleit zu einer bestimmten Distribution auszumachen). Während ich das hier schreibe, wunder ich mich schon selbst über die Randbedingungen, die ich hier mit einbeziehe, denn diese sind wirklich schon nicht mehr Kern der Problems.
(Achtung) <Ironie>Bald glaube ich auch noch an Effekte, die nur bei Sonnenfleckentätigkeit und etwaigen Wasseradern unter meinen Haus auftreten</Ironie>.


Was habe ich an den o.g. Punkten falsch gemacht ?

Achja, auf den System läuft: >>> perl 5, version 14, subversion 2 (v5.14.2) <<< ... naja... was sonst.


Wäre der Tipp von "justme1968" sinnvoll ...
http://forum.fhem.de/index.php/topic,32305.msg248290.html#msg248290

Vor allen Dingen, wo macht ein Einfügen von "myUtils_refresh("WEB")" hierbei wirklich Sinn ?

Ich bräuchte einen sinnvollen Anstoß, wie ich das ggf. selbst lösen könnte, ohne das ich fhem 5.6 stable ohne Updates laufen lassen muss.

KölnSolar

#6
Seit einem Update am Wochenende und Umstellung einer Anzeige von RSS auf InfoPanel habe ich auch Probleme mit der Darstellung.

Ich nutze in der Regel IE11 auf Laptop und Tablet(surface). Auf dem Laptop ist alles in Ordnung. Auf dem Tablet aber gibt es Probleme. Ich habe alle möglichen Einstellungen im IE11 überprüft und einheitlich gesetzt. Trotzdem bleibt das unterschiedliche Verhalten:

- kein refresh von Icons, Werten in readings, timestamps auf dem Tablet
- das InfoDisplay wird auf dem Tablet nicht als SVG dargestellt; dort sieht man nur die Texte und Werte
- auf dem Tablet bekommt man(seit Sonntag) bei jeder SVG-Grafik(Plot) ein Popup "Laufzeitfehler in MS JScript" und "parent.window ist Null oder kein Objekt, line: 1, column: 0". in der Statuszeile steht noch: "ungültige CSS-Auswahl". Nach wegklicken des Popups erscheinen die Plots ganz normal
Nutzt man die "Entwicklertools" des IE sieht man folgendes: SCRIPT10: die für diesen Vorgang erforderlichen Daten sind noch nicht verfügbar, Datei fhemweb.js, Zeile: 321, Spalte 3    var Input = FW_pollConn.responseText;

und dann habe ich gerade etwas mit den "Entwicklertools" des IE11 gespielt: Es gibt dort ein Symbol Großer Bildschirm/Kleiner Bildschirm. Auf dem Laptop ist "Edge" eingestellt. Auf dem Tablet "7". Stelle ich auf dem Tablet auf "10" oder auch "Edge" funktioniert der Refresh, auch die Fehlermeldung/popup ist weg und selbst das InfoPanel funktioniert. Das ist also möglicherweise die Lösung des Problems. Nur: ich weiß nicht, was ich da verändert habe und ob das am SourceCode von FHEM oder am IE11 in Kombination mit der Hardware liegt!!!

EDIT: Hab noch etwas gegoggled. Was ich verändert hatte ist der "document type" des IE, der für die Abwärtskompatibilität zuständig ist. Und siehe da: Auf dem Tablet hatte ich unter "Einstellungen der Kompatibilitätsansicht " "Intranetsites in Kompatibilitätsansicht anzeigen" angeklickt. Häkchen entfernt schon benimmt das tablet sich wie der Laptop. Alles OK !!!

Grüße
Markus

RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

justme1968

der 'tipp' hat nichts mit deinem problem zu tun und ist auch nicht dafür gedacht als workaround für longpoll drobleme zu dienen. sondern es geht dabei ausschliesslich darum wie man von fhem aus einen refresh anstossen kann wenn sich die definition einer readingGroup so sehr ändert das es (aktuell) nicht mehr durch longpoll abgedeckt werden kann.

ich glaube du bist schon mal gefragt worden was die javascript console anzeigt. wenn hier wirklich gar nichts steht. noch nicht mal das longpoll gestartet wurde kann longpoll nicht gehen. warum das bei dir so ist müsste sich auch über die entwickler tools rausfinden lassen. schau dir nicht nur dein seiten quelltext an sondern auch die den dom und den ressourcen baum. wenn javascript in deinem browser aktiviert ist muss hier etwas zu sehen sein.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

fhem-challenge

#8
Zitat von: justme1968 am 03 Februar 2015, 15:36:01
der 'tipp' hat nichts mit deinem problem zu tun und ist auch nicht dafür gedacht als workaround für longpoll drobleme zu dienen. sondern es geht dabei ausschliesslich darum wie man von fhem aus einen refresh anstossen kann wenn sich die definition einer readingGroup so sehr ändert das es (aktuell) nicht mehr durch longpoll abgedeckt werden kann.

ich glaube du bist schon mal gefragt worden was die javascript console anzeigt. wenn hier wirklich gar nichts steht. noch nicht mal das longpoll gestartet wurde kann longpoll nicht gehen. warum das bei dir so ist müsste sich auch über die entwickler tools rausfinden lassen. schau dir nicht nur dein seiten quelltext an sondern auch die den dom und den ressourcen baum. wenn javascript in deinem browser aktiviert ist muss hier etwas zu sehen sein.

gruss
  andre

Ja, die JS Console zeigt nur keine Fehler, sicherlich zeigt sie was an.


Hier nochmal fhem log (verbose=5):

root@fhem2:/daten/backup/fhem.org# perl fhem.pl fhem.cfg.demo
2015.02.03 15:42:28 1: Including fhem.cfg.demo
2015.02.03 15:42:28 3: telnetPort: port 7072 opened
2015.02.03 15:42:29 3: WEB: port 8083 opened
2015.02.03 15:42:29 3: WEBphone: port 8084 opened
2015.02.03 15:42:29 3: WEBtablet: port 8085 opened
2015.02.03 15:42:29 2: eventTypes: loaded 159 events from demolog/eventTypes.txt
2015.02.03 15:42:29 1: CUL_0 device is none, commands will be echoed only
2015.02.03 15:42:31 1: Including ./demolog/fhem.save
2015.02.03 15:42:31 2: FHEM demo version
2015.02.03 15:42:31 0: Server started with 54 defined entities (version $Id: fhem.pl 7815 2015-02-01 13:19:39Z rudolfkoenig $, os linux, user root, pid 3663)
2015.02.03 15:42:37 4: Connection accepted from FHEMWEB:134.76.4.162:50329
2015.02.03 15:42:37 4: Connection accepted from FHEMWEB:134.76.4.162:50323
2015.02.03 15:42:37 4: Connection accepted from FHEMWEB:134.76.4.162:50326
2015.02.03 15:42:37 4: Connection accepted from FHEMWEB:134.76.4.162:50320
2015.02.03 15:42:37 4: HTTP FHEMWEB:134.76.4.162:50320 GET /fhem?room=Light
2015.02.03 15:42:37 4: 3663:FHEMWEB:134.76.4.162:50320: /fhem?room=Light / RL:14257 / text/html; charset=UTF-8 / Content-Encoding: gzip
/
2015.02.03 15:42:37 4: Connection accepted from FHEMWEB:134.76.4.162:50332
2015.02.03 15:42:38 4: HTTP FHEMWEB:134.76.4.162:50320 GET /fhem/pgm2/style.css
2015.02.03 15:42:38 4: HTTP FHEMWEB:134.76.4.162:50323 GET /fhem/pgm2/jquery-ui.min.css
2015.02.03 15:42:38 4: HTTP FHEMWEB:134.76.4.162:50326 GET /fhem/pgm2/jquery.min.js
2015.02.03 15:42:38 4: HTTP FHEMWEB:134.76.4.162:50332 GET /fhem/pgm2/jquery-ui.min.js
2015.02.03 15:42:38 4: HTTP FHEMWEB:134.76.4.162:50320 GET /fhem/pgm2/fhemweb_colorpicker.js
2015.02.03 15:42:38 4: Connection accepted from FHEMWEB:134.76.4.162:50335
2015.02.03 15:42:38 4: HTTP FHEMWEB:134.76.4.162:50335 GET /fhem/pgm2/fhemweb.js
2015.02.03 15:42:38 4: HTTP FHEMWEB:134.76.4.162:50323 GET /fhem/pgm2/fhemweb_knob.js
2015.02.03 15:42:38 4: HTTP FHEMWEB:134.76.4.162:50326 GET /fhem/pgm2/fhemweb_readingsGroup.js
2015.02.03 15:42:38 4: HTTP FHEMWEB:134.76.4.162:50332 GET /fhem/pgm2/defaultCommon.css
2015.02.03 15:42:38 4: HTTP FHEMWEB:134.76.4.162:50320 GET /fhem/pgm2/fhemweb_readingsHistory.js
2015.02.03 15:42:38 4: HTTP FHEMWEB:134.76.4.162:50323 GET /fhem/pgm2/dashboard.js
2015.02.03 15:42:38 4: HTTP FHEMWEB:134.76.4.162:50326 GET /fhem/images/default/icoEverything.png
2015.02.03 15:42:38 4: HTTP FHEMWEB:134.76.4.162:50335 GET /fhem/codemirror/fhem_codemirror.js
2015.02.03 15:42:38 4: HTTP FHEMWEB:134.76.4.162:50332 GET /fhem/pgm2/dashboard_style.css
2015.02.03 15:42:39 4: HTTP FHEMWEB:134.76.4.162:50332 GET /fhem/images/default/fhemicon.png
2015.02.03 15:42:39 4: HTTP FHEMWEB:134.76.4.162:50320 GET /fhem?XHR=1&inform=type=status;filter=room=Light;since=1422974556;fmt=JSON&timestamp=1422974559359
2015.02.03 15:42:39 4: HTTP FHEMWEB:134.76.4.162:50326 GET /fhem/jscolor/hue_background.svg
2015.02.03 15:42:39 4: HTTP FHEMWEB:134.76.4.162:50323 GET /fhem/jscolor/jscolor.js
2015.02.03 15:42:39 4: HTTP FHEMWEB:134.76.4.162:50335 GET /fhem/jscolor/ct_background.svg
2015.02.03 15:42:39 4: HTTP FHEMWEB:134.76.4.162:50335 GET /fhem/jscolor/hs.png
2015.02.03 15:42:39 4: HTTP FHEMWEB:134.76.4.162:50323 GET /fhem/jscolor/cross.gif
2015.02.03 15:42:39 4: HTTP FHEMWEB:134.76.4.162:50326 GET /fhem/jscolor/arrow.gif
2015.02.03 15:42:43 4: HTTP FHEMWEB:134.76.4.162:50326 GET /fhem?cmd.Livingroom=set%20Livingroom%20dim0%&room=Light&room=Light&XHR=1
2015.02.03 15:42:43 3: FS20 set Livingroom off
2015.02.03 15:42:43 4: 3663:FHEMWEB:134.76.4.162:50326: /fhem?cmd.Livingroom=set%20Livingroom%20dim0%&room=Light&room=Light&XHR=1 / RL:20 / text/plain; charset=UTF-8 / Content-Encoding: gzip
/



Anbei die JS Console (hier chrome):

die "fhemweb.js:168 15:44:27.203 FW_cmd:/fhem?cmd.Office=set Office off&room=Light&room=Light&XHR=1" sind die einzelnen Klicks auf das "licht" in der fhem.cfg.demo.


15:44:08.891 Loading script /fhem/jscolor/jscolor.js
fhemweb.js:168 15:44:08.981 Longpoll with filter room=Light
fhemweb.js:168 15:44:22.326 FW_cmd:/fhem?cmd.Office=set Office off&room=Light&room=Light&XHR=1
fhemweb.js:168 15:44:26.275 FW_cmd:/fhem?cmd.Office=set Office off&room=Light&room=Light&XHR=1
fhemweb.js:168 15:44:27.203 FW_cmd:/fhem?cmd.Office=set Office off&room=Light&room=Light&XHR=1
Navigated to http://irgendwas.no-ip.com:28083/fhem?room=Light
fhemweb.js:168 15:44:30.946 Loading script /fhem/jscolor/jscolor.js
fhemweb.js:168 15:44:31.035 Longpoll with filter room=Light



Audit bei "reload" der Seite selbst (ohne klick auf Button):

Combine external CSS (4)
There are multiple resources served from same domain. Consider combining them into as few files as possible.
4 CSS resources served from irgendwas.no-ip.com.
Combine external JavaScript (10)
There are multiple resources served from same domain. Consider combining them into as few files as possible.
10 JavaScript resources served from irgendwas.no-ip.com.
Leverage browser caching (19)
The following resources are missing a cache expiration. Resources that do not specify an expiration may not be cached by browsers:
style.css
jquery-ui.min.css
jquery.min.js
jquery-ui.min.js
fhemweb.js
fhemweb_colorpicker.js
fhemweb_knob.js
fhemweb_readingsGroup.js
fhemweb_readingsHistory.js
fhem_codemirror.js
dashboard.js
icoEverything.png
defaultCommon.css
dashboard_style.css
fhemicon.png
ct_background.svg
hue_background.svg
jscolor.js
The following resources are explicitly non-cacheable. Consider making them cacheable if possible:
fhem
Leverage proxy caching (4)
Consider adding a "Cache-Control: public" header to the following resources:
icoEverything.png
fhemicon.png
ct_background.svg
hue_background.svg
Specify image dimensions (1)
A width and height should be specified for all images in order to speed up page display. The following image(s) are missing a width and/or height:
icoEverything.png



Ich kann ansonsten gerne auch die Minimalconfig "public" zur Verfügung stellen (zum lokalen Browser debugging).
Ich kann gerne dazu eine VM bei uns installieren und gebe dann die IP (vielleicht nicht allzu public) bekannt zum Testen.

Viele Grüße!

Andreas



LuckyDay

#9
ich kann den "Fehler" nachstellen, wenn ich die Fhemdemo über z.B. "no-ip.org" oder meine direkte externe IP , versuche aufzurufen.

wenn ich bei Office auf on drücke passiert im Display nichts, Lampe wurde aber geschalten in fhem, drücke ich off dann , Lampe im Display an, in Fhem aber aus

getestet mit chrome auf android

rudolfkoenig

@fhem-challenge: So schaut es in der JS-Konsole aus, wenn es funktioniert:
19:51:34.362 Loading script /fhem/jscolor/jscolor.js
19:51:34.443 Longpoll with filter room=Light
19:52:01.380 FW_cmd:/fhem?cmd.Office=set Office off&room=Light&XHR=1
19:52:01.389 Rcvd:
19:52:01.390 Rcvd: ["AllLights","undefined","<div id=\"AllLights\"  class=\"col2\"><a href=\"/fhem?cmd.AllLights=set AllLights on&room=Light\"><svg cla...(4008)
19:52:01.396 Rcvd: ["AllLights-state","undefined","undefined"]
...


Die longpoll Verbindung wurde in deinem Fall zwar geoeffnet:
2015.02.03 15:42:39 4: HTTP FHEMWEB:134.76.4.162:50320 GET /fhem?XHR=1&inform=type=status;filter=room=Light;since=1422974556;fmt=JSON&timestamp=1422974559359
allerdings kommen die von FHEM gesendeten Daten nicht im Browser an, weil die "Rcvd:" Zeilen fehlen. Ich habe noch keine Idee wieso. Liefert
list FHEMWEB:127.0.0.1:49722 .WRITEBUFFER
etwas zurueck?

Danke fuer den Hinweis auf Chrome-Audit.

fhem-challenge

Zitat von: rudolfkoenig am 03 Februar 2015, 20:04:42
@fhem-challenge: So schaut es in der JS-Konsole aus, wenn es funktioniert:
19:51:34.362 Loading script /fhem/jscolor/jscolor.js
19:51:34.443 Longpoll with filter room=Light
19:52:01.380 FW_cmd:/fhem?cmd.Office=set Office off&room=Light&XHR=1
19:52:01.389 Rcvd:
19:52:01.390 Rcvd: ["AllLights","undefined","<div id=\"AllLights\"  class=\"col2\"><a href=\"/fhem?cmd.AllLights=set AllLights on&room=Light\"><svg cla...(4008)
19:52:01.396 Rcvd: ["AllLights-state","undefined","undefined"]
...


Die longpoll Verbindung wurde in deinem Fall zwar geoeffnet:
2015.02.03 15:42:39 4: HTTP FHEMWEB:134.76.4.162:50320 GET /fhem?XHR=1&inform=type=status;filter=room=Light;since=1422974556;fmt=JSON&timestamp=1422974559359
allerdings kommen die von FHEM gesendeten Daten nicht im Browser an, weil die "Rcvd:" Zeilen fehlen. Ich habe noch keine Idee wieso. Liefert
list FHEMWEB:127.0.0.1:49722 .WRITEBUFFER
etwas zurueck?

Danke fuer den Hinweis auf Chrome-Audit.

Nein, liefert nichts zurück:

fhem>
fhem>
fhem> list FHEMWEB:127.0.0.1:49722 .WRITEBUFFER
fhem>
fhem>


Ich sehe schon auch browser dependencies in der Problematik. Mit Chrome (gleiche Version) unter MacOS funktioniert der Refresh, mit Chrome unter allen Windows'en hingegen nicht (zur Sicherheit sind auch alle Virenscannen/Webscanner/Malwarescanner deaktiviert).


rudolfkoenig

So einfach ist das nicht, erstens habe ich das gerade geprueft (bei mir tut das auf einem Windows-VM mit aktuellen Chrome problemlos), zweitens bin ich ueberzeugt, dass ueber die Haelfte der FHEM Anwender Windows auf dem Desktop, und keine Probleme haben.

Da es bei dir unter OSX funktioniert (war der erwaehnte Safari auch unter OSX?), koennte eine Netzwerkeinstellung unter Windows oder auf dem Weg zu den Windows Geraeten dafuer zustaendig sein.

Funktioniert es mit anderen Geraeten (Handy/Tablet/etc)?

fhem-challenge

Zitat von: rudolfkoenig am 04 Februar 2015, 09:30:53
So einfach ist das nicht, erstens habe ich das gerade geprueft (bei mir tut das auf einem Windows-VM mit aktuellen Chrome problemlos), zweitens bin ich ueberzeugt, dass ueber die Haelfte der FHEM Anwender Windows auf dem Desktop, und keine Probleme haben.

Da es bei dir unter OSX funktioniert (war der erwaehnte Safari auch unter OSX?), koennte eine Netzwerkeinstellung unter Windows oder auf dem Weg zu den Windows Geraeten dafuer zustaendig sein.

Funktioniert es mit anderen Geraeten (Handy/Tablet/etc)?

Richtig, konsens:

- Es läuft nicht unter Windows (win 7, 8.0,8.1) (FF,Chrome,IE,Opera), auch nicht Android 4.2 Tablet
- es läuft unter Chrome/&Safari unter OSX. Und iPhone (5)! (gerade getestet).

Ja, in der Tat, eine Netzwerkabhängigkeit wäre denkbar (tcp Stack , Windows-FW etc. etc.).

wibi_

Schade, dann gehöre ich zu der anderen Hälfte...
Aber jetzt weiß ich wenigstens woran es liegt und brauche mir nicht mehr den "Wolf zu suchen".

Zumindest kann ich das Problem für Win7 mit FF & IE bestätigen. Auch bei mir fehlen die Rcvd: Zeilen für den jeweils betreffenden room.
Mal eine blöde Frage: Kann es sein, dass das mit FS20 zusammenhängt? Zumindest bei denen habe ich das Problem (zB: ST4), während ich das bei HM bisher nicht beobachtet habe...

Gruß
RPI4, RPI3, RPI2, CULV3_HM, CULV3_FS20, CULV3_RFR, ZWave, 1-Wire, ESPEasy, Signalduino