Autor Thema: Reichweite FGWPF-101 an einem ZME_UZB1 USB-Stick  (Gelesen 2335 mal)

moritzthecat

  • Gast
Reichweite FGWPF-101 an einem ZME_UZB1 USB-Stick
« am: 03 Februar 2015, 13:06:10 »
Bei ersten Tests mit nur einem FGWPF-101 Plug (kein MESH) an einem ZME_UZB1 USB-Stick bin ich unerwartet schnell an die Reichweitengrenze gestoßen. Ich war etwas überrascht, dass bereits unter 10m Schluss war - keine Steinwände im Haus. Mit Homematic an einem HMLAN erreiche ich problemlos alle Positionen im Haus...

Ich wäre daran interessiert zu erfahren, ob ihr ähnliche Reichweiten (direkte Verbindung - KEIN Mesh) erzielt, oder ob es einen anderen Grund für die nach meiner Erfahrung geringe Sub-GHz Reichweite für diese Kombination gibt. Wenn ihr deutlich bessere Reichweiten mit anderen Steckdosen erzielt, wäre das natürlich auch sehr interessant. Bitte schaut doch auch mal, wenn ihr beim FGWPF-101 Plug oder beim Stick eine neuere Firmware habt.

Noch ein paar Fakten zum Setup:
z-wave.me ZME_UZB1 (SDK 6.51.03 Z-Wave Plus) an einem Banana Pi mit Debian. Der Stick ist mit einer 20cm USB-Verlängerung vom Banana Pi Board abgesetzt, wie empfohlen.
FGWPF-101 Plug version:Lib 3 Prot 3.52 App 22.22