Hauptmenü

Ändern von Schriften im Floorplan

Begonnen von postman, 04 Februar 2015, 13:11:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

postman

Hallo zusammen,
ich versuche seit einiger Zeit mit Hilfe der Anleitung fhem-floorplan-installation-guide_de.pdf einen Floorplan zu erstellen.
Dazu habe ich mir zum Probieren einen zweiten FHEM-Server installiert, auf dem ich eine Kopie meines in Betrieb befindlichen Servers einsetze.
Das einrichten des Floorplans hat funktioniert, auch das Einbinden der Wetteranzeige von Yahoo als Weblink.
Als zweites habe ich versucht einen Enocian Heizungsthemostat einzurichten (die 19.8 im Bild).
Ferner habe ich dem Floorplan eine Kopie des Floorplanstyle.css als stylesheet zugewiesen.
In der css-Datei kann ich ja, lt. des Guides die Schriften der eingebundenen Devices ändern. Beim Yahoowetter hat es funktioniert, liegt wahrscheinlich daran, dass es ein Weblink ist.
Bis hierher hat soweit alles funktioniert. Auch das Einbinden der hintergrundgrafik ist kein Problem (habe ich nur jetzt nicht mit drin, weil schwarze Schrift auf schwarzen Grund ist so schlecht zu lesen  ;D)

Versuche ich nun das Aussehen des Readings (Im Fall des Thermostats "temperature") in der CSS-Datei zu verändern, so funktioniert es nicht.
Wenn ich also, wie beschrieben, in der CSS-Datei diese Zeilen einfüge:
#w_Wetter     {color: blue; font-size: 12px; }
#HZArbeit {color:green; font-size:16px; }

wird, wie schon geschrieben, die Einstellungen für das w_Wetter geändert, aber eben nicht für das Device HZArbeit.
Ich habe auch versucht eine Änderung zu erreichen, indem ich dort die Erweiterung .devicestate anzuhängen.

Enferne ich in diesem Code
body     { background-color: #F0F0F0;
           font-family:Arial, sans-serif;
           font-size:9px;
           background-repeat:no-repeat;  }

z.B. den Eintrag font-size, so ändert sich für alles die Schriftgröße; hilft aber auch nicht weiter.

Hier noch die Definition des Device HZArbeit
define HZArbeit EnOcean 0185B08D
attr HZArbeit IODev TCM_ESP3_0
attr HZArbeit comMode biDir
attr HZArbeit destinationID unicast
attr HZArbeit eep A5-20-01
attr HZArbeit fp_Grundriss 150,200,3,temperature
attr HZArbeit icon hc_wht_regler
attr HZArbeit manufID 034
attr HZArbeit room Arbeitszimmer
attr HZArbeit subDef FFEFC486
attr HZArbeit subType hvac.01
attr HZArbeit temperatureScale C
attr HZArbeit timeNotation 24
define FileLog_HZArbeit FileLog ./log/HZArbeit-%Y.log HZArbeit
attr FileLog_HZArbeit logtype text
attr FileLog_HZArbeit room EnOcean


Auf dem "Bastelserver" führe ich immer, bevor ich weitere Sachen probiere, ein update aus, um ihn aktuell zu halten.
Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.

gruß Uwe

Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

UliM

Hi,
lass Dir einfach im Broswer den html-Code anzeigen (in Firefox ctrl+u) und schau nach, wie die tags für das zu formatierende device genau heissen.
LG, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

postman

#2
Hallo Uli,
ich weiss nicht so genau, was Du meinst. Ist es das:

<div style="position:absolute; top:150px; left:200px;" id="div-HZArbeit">
<form method="post" action="/fhem/floorplan/Grundriss/HZArbeit" autocomplete="off">
<table class="EnOcean fp_Grundriss" id="table-HZArbeit" align="center">
   <tr class="devicename fp_Grundriss" id="HZArbeit-devicename">
<td colspan="0">

</td></tr>
<tr class="devicereading fp_Grundriss" id="HZArbeit-temperature">
<td><div informId="HZArbeit-temperature">19.8</div>
</td></tr>
</table></form>
</div>

?
Ist der Auszug aus dem html-Code für das Device. Dort gibt es aber keinen Verweis auf irgendwelche Fomartierungen.

Gruß Uwe

PS: OK, habs gefunden: muss in der css-Datei heißen: HZArbeit-temperature ??? !!

Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

tonyf

hi Uwe,

im browser, auf dem device positionieren, rechte maustaste, element untersuchen.
du sollst dann die tabellen-definition nehmen. in deinem fall "table-HZArbeit".
im css:
#table-HZArbeit { hier deine einstellungen jeweils mit ; getrennt }
beispiel als bild ..

gruss
tony
INTEL DN2820FYKH NUC: 4 gb, 250 ssd hd als nas, fhem 5.6
cul 433 - IT aktoren - relaiskarte an raspberry pi

postman

Hallo Toni,
Danke, das funktioniert auch -- ist aber merkwürdig, weil in der PDF wird das alles etwas anders beschrieben.
dort steht halt von z.B. #ez_FHT.devicestate {einstellungen; Einstellungen; }. Das habe ich dann mit meinem #HZArbeit... probiert und es überhaupt nicht hinbekommen :-[

Alles etwas verwirrend  ;)
gruß
Uwe
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

UliM

Hi,'wär klasse wenn Du mir ne überarbeitete Version des floorplan.pdf schicken könntest, ich komm leider nicht dazu.
Gruß Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

postman

Hallo Uli,
würde ich gern, aber es gibt ein paar Punkte, die ich noch nicht wirklich verstanden habe;
deshalb sollte das keine Kritik an deinem PDF sein; im Gegenteil - ich finde es toll, dass Du Dir soviel Mühe mit dem PDF gemacht hast.

Aber vielleicht hast Du  so etwas wie eine Befehlsreferenz, an der ich mich orientieren kann. Mit der würde ich dann alles ausprobieren und dann versuchen, eine entsprechende Doku zusammenzustellen.

Gruß Uwe
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

UliM

Hallo Uwe,
No prob, hab's nicht als Kritik aufgefasst :)
Und so weitgehend war meine PDF-Korrekturanfrage gar nicht gemeint - ich meinte einfach nur Korrektur der CSS-Taga in den CSS-Beispielen.
Das wäre toll :)
LG Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

postman

#8
Hallo Uli,
ach so ;) Falsch verstanden; kann ich gern machen.

Ich schreib Dir das in eine PDF, die kannst Du dann gern in Dein PDF mit einbinden.
Eine Frage hab ich allerdings noch: In der PDF ist ein Link für die 99_myFloorplanList.pm drin.
Leider finde ich die da nicht. Kannst Du diese Datei mal irgendwie zur Verfügung stellen oder einen Auszug mit in das PDF aufnehmen?

Gruß Uwe
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

UliM

Hi,
Die gibt's nicht mehr, diesen Zwexk erfüllt jetzt das Modul readingsGroup.
Am besten wär wenn Du den PDF-Inhalt nach Word kopierst, dann dort bearbeitest und mir das Word-Ergebnis schickst :)
LG Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

postman

Hi,
OK werd mal versuchen, den Teil umzuschreiben und Dir dann zukommen lassen. Willst den per PM haben oder hier?

Gruß Uwe
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

UliM

Hi,
Per PN ist ok.
Ich schick Dir nachher das Original-Word.
LG Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.