Neues Mitglied aus dem Aller Leine Tal

Begonnen von Fritz Muster, 04 Februar 2015, 13:26:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fritz Muster

Hallo in die Runde,

nachdem ich mich nun bereits einige Zeit hier im Forum rumtreibe, möchte ich nun kurz die Gelgenheit nutzen und mich vorstellen.

Ich bin ein technisch Interessierter der gerne Dinge ausprobiert und dem es Spass macht sich in Themen einzuarbeiten, sofern es die Zeit zulässt. PC/IT/Elektrotechnik Erfahrungen/Ausbildungen sind reichlich vorhanden. Wobei ich schon eingestehen muss, das ich mich mit FHEM im Moment noch sehr schwer tue.

Angefangen hat bei mir das ganze Thema Hausautomatisierung vor ca. 3 Jahren mit HM Komponeten (Wandthermostate und Stellantriebe). Allerdings damals nur aus Gründen der Bequemlichkeit und nicht unbedingt aufgrund von Automatisierungsgedanken. Ich wollte seiner Zeit bei meinen bodentiefen Thermostatköpfen nicht weiter auf der Erde rumkriechen sondern komfortabel im "Stehen" bedienen  ;)

In den letzten Monaten habe ich mich dann intensiver mit meiner Heizungsanlage beschäftigt (wollte Daten loggen) und bin im Web auf das Thema FHEM gestossen. Und dann nahm das Drama seinen Lauf  ;D

Nun habe ich neben den bereits erwähnten Wandthermostaten und Stellantrieben auch HM Schaltaktoren und Schalt-Interfaces und Diff Temp. Sensoren im Einsatz. Zusätzlich noch einen Jeelink Clone und mehrere Temp/Feuchte Sensoren (TechnoLine TX29DTH-IT und tfa dostmann 30.3155).

Grüße Fritz
RasPi 3B+, Stretch, Fhem 5.9, DBlog SQLite
HMLAN, mapleCUN MAX/WMBus, mapleSduino 868/433/868
HM Sensoren/Aktoren ,Technoline TX 29 DTH-IT, TFA 30.3155WD, MAX!
Hour Counter, Astro, EletricityCounter, Statistics, Charting Frontend, TabletUI, Modbus