(le)presence mit esp?

Begonnen von pula, 08 Januar 2022, 02:53:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pula

Hallo,

ich hab auf einem raspi mit osmc derzeit presenced laufen. blöderweise gibt es inkompatibilitäten mit diversen libs, die dann ein starten von kodi neuerdings verhindern.
daher eine frage: gibts den presenced auch schon für einen esp32?
cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

kadettilac89

esp32 ist kein normaler PC auf dem ein Linux läuft. Da wirst du kein lepresence finden.

Erkläre mal etwas ausführlicher was du genau benötigst, dann kann dir   sicher jemand helfen. Wo läuft Fhem (Proxmox lt. Signatur? welches Setup), was macht der Raspi, und was willst du oder hast du auf einem ESP32?


Otto123

Openmqttgateway Firmware kann das.
Einbinden mit MQTT2 und dann Template OpenMQTTGateway_MCU anwenden. Zumindest hat man dort die diversen Geräte schon FHEM
https://wiki.fhem.de/wiki/OpenMQTTGateway
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

pula

Danke für Eure Antworten!
@Otto123: das kannte ich noch nicht, sollte für meine zwecke aber bestens reichen :-)
@kadettilac89: Danke für den Hinweis, daß auf einem esp32 kein linux läuft. war mir schon klar. Es hätte ja sein können, daß jemand das presence-service für esp32 bereits nachgebildet hat, wäre ja naheliegend irgendwie, weil sehr billige Hardware mit bluetooth am board. Was ich erreichen möchte? Naja, da das mit dem Raspi so nicht mehr tut (kodi startet nicht mehr unter osmc, wenn die Abhängigkeiten vom presenced installiert sind), würde ich gerne die Präsenz per esp32 feststellen. Extra einen zweiten Raspi hinzustellen erscheint mir nur für presence ein wenig wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen...

Cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

kadettilac89

Zitat von: pula am 08 Januar 2022, 21:42:57
@kadettilac89: Danke für den Hinweis, daß auf einem esp32 kein linux läuft. war mir schon klar. Es hätte ja sein können, daß jemand das presence-service für esp32 bereits nachgebildet hat, wäre ja naheliegend irgendwie, weil sehr billige Hardware mit bluetooth am board. Was ich erreichen möchte? Naja, da das mit dem Raspi so nicht mehr tut (kodi startet nicht mehr unter osmc, wenn die Abhängigkeiten vom presenced installiert sind), würde ich gerne die Präsenz per esp32 feststellen. Extra einen zweiten Raspi hinzustellen erscheint mir nur für presence ein wenig wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen...

ich fragte nach dem jetzigen Setup da du lt. Signatur fhem in Proxmox hast. Ggf. hat der Host auf dem Proxmox läuft ja Bluetooth dann könntest du das direkt dort machen ohne zusätzlichem Raspi, ESPxxx oder sonstigem. Ein Bluetooth USB-Dongle kostet bei E-b** oder Ali 2 Euro. Wenn du einen ESPxx hast dann ist es mit MQTT auch eine günstige Lösung.

pula

@katedillac89:
ach so. danke, aber fhem läuft im keller auf einem grösseren server. dort steckt eh ein bt-dongle dran, damit das system mitkriegt, wenn ich im keller werke. hab auch noch ein paar andere raspis, wo zb squeezelite für musik läuft und presenced entsprechend agiert. hat bisher auch auf besagtem raspi mit osmc gut funktioniert. nur hat sich bei osmc/kodi etwas geändert und das mag jetzt nicht mehr starten, wenn das presence-zeug drauf ist. darum die idee, einen esp32 dazu zu hängen, der das checkt....
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

megadodopublications

Moin in die Runde.
Ich habe sehr gute Erfahrungen (auch Langzeit) hiermit:
https://github.com/micky0867/BLEScanner

Dazu gibt es auch hier im Forum einen Thread: https://forum.fhem.de/index.php/topic,28753.1065.html

Vg
Ralph

pula

Hi megadodopublications!
ich denke, das ist genau, was ich gesucht habe. vielen dank dafür!
werde das allerdings ein wenig umbauen müssen, weil bei mir auf die handies geprüft wird und das klappt per BLE nicht. Sollte aber machbar sein...
cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

Otto123

Hi Pula,

ESP32 kann mMn nur BLE?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

pula

Hi Otto,

Mist. Danke für die Info. Dann kann ich mir das Suchen sparen.
Irgendwie krieg ich meine Android-Telefone nicht dazu, per BLE sichtbar zu sein :-(
Da muss ich mir dann scheinbar was anderes überlegen....
cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

MadMax-FHEM

Zitat von: pula am 10 Januar 2022, 10:13:19
Irgendwie krieg ich meine Android-Telefone nicht dazu, per BLE sichtbar zu sein :-(
Da muss ich mir dann scheinbar was anderes überlegen....

Ich nutze dazu das hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,118917.msg1133609.html#msg1133609

Habe dazu einen RaspiZeroW (mit BT-Dongle: weil es immer wieder mal [je nach FW etc.] Probleme mit dem integrierten gibt) "Mitten in meiner Wohnung" und die Anwesenheitserkennung des BT von meinem Android funktioniert prima!
(parallel habe ich einen G-Tag weil alle Versuche das mit WLAN zu machen, also Handy-WLAN nicht wirklich zuverlässig waren)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

pula

Hi!
danke für den hinweis. ich denke, das wäre auch eine brauchbare alternative.
ich nutze eigentlich seit jahren bt und wlan auf den handies parallel mit presence. das ist bei mir recht zuverlässig...
cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

Otto123

Zitat von: pula am 10 Januar 2022, 10:13:19
Irgendwie krieg ich meine Android-Telefone nicht dazu, per BLE sichtbar zu sein :-(
Das ist glaube ich was aus der Kategorie: darf nicht oder will niemand oder ist im Standard nicht drin - oder so. Keine Ahnung. Ich weiß auch nicht ob die Smartphones wirklich BLE haben? Ob die Smartwatch sich nur damit ankündigt und dann alles weiter über BT geht? Ich habe es noch nicht verstanden.  :-[
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

pula

Das ist irgendwie sehr ärgerlich...
cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

pula

Nur mal der Vollständigkeit halber:
esp32 kann sehr wohl bt classic :-)
blöderweise wird mein handy (ein redmi note 10) nur gefunden, wenn ich dort ein pairing auslöse bzw in die bluetooth-einstellungen gehe.
ich werde mal forschen, wie das aussieht, wenn ein gerät gepaired ist. möglicherweise kann man das dann gezielt pingen oder irgend so was.
Cheers,
Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram