Neues Modul: 98_STOCKQUOTES

Begonnen von vbs, 04 Februar 2015, 21:01:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

demaya

OK, schade! Es sieht so aus, als ob das Modul nur einen Return zurück bekommt:
2017.12.28 22:48:35 4: STOCKQUOTES_QueueTimer: 0 seconds
2017.12.28 22:48:35 4: STOCKQUOTES: Start blocking query
2017.12.28 22:48:35 4: STOCKQUOTES_QueryQuotesBlocking
2017.12.28 22:48:35 4: STOCKQUOTES_QueryQuotesBlocking: Query stockname: ASDF from source alphavantage
2017.12.28 22:48:35 4: STOCKQUOTES_QueryQuotesBlocking: Query stockname: BLA from source alphavantage
2017.12.28 22:48:35 4: STOCKQUOTES_QueryQuotesBlocking: Query stockname: abc.de from source alphavantage
2017.12.28 22:48:35 4: STOCKQUOTES_QueryQuotesBlocking: Query stockname: BLUBB from source alphavantage
2017.12.28 22:48:35 4: STOCKQUOTES_QueryQuotesBlocking: Query stockname: FOO from source alphavantage
2017.12.28 22:48:35 4: STOCKQUOTES_QueryQuotesBlocking: Fetching from source: alphavantage
2017.12.28 22:48:53 4: STOCKQUOTES_QueryQuotesBlocking Return value: AK.Aktien|abc.de&isodate&2017-12-28|abc.de&symbol&abc.de|abc.de&close&30.6650|abc.de¤cy&EUR|abc.de&low&30.2500|abc.de&date&12/28/2017|abc.de&last&30.6650|abc.de&method&alphavantage|abc.de&success&1|abc.de¤cy_set_by_fq&1|abc.de&open&30.2950|abc.de&high&30.8450|abc.de&volume&12945
2017.12.28 22:48:53 4: STOCKQUOTES_QueryQuotesFinished
2017.12.28 22:48:54 4: STOCKQUOTES_QueueTimer: 3600 seconds


Oder?

Hast eine Idee?

Gruß + Danke
demaya von https://demaya.de

vbs

#106
Hm, ich muss mal blöde Fragen: bist du sicher, dass es die Symbole "ASDF", "BLA", "BLUBB" und "FOO" wirklich gibt? Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich denken, die hast du dir ausgedacht. :)

"abc" könnte das hier sein:
https://www.investing.com/equities/amerisourcebergn

Ich habe irgendwie spontan nicht gefunden, welche Symbole von AlphaVantage überhaupt unterstützt werden. Hast du da evtl. mal einen Link?

demaya

Entschuldige bitte, ich habe mein Depot "geschwärzt", also mit Fabelnamen belegt.

Hier ein Testrepo, aber mit gleichem Ausgang. HBM.DE (Hornbach) wird aufgelöst, MSFT (ist sogar in den Beispielen von Alpha genannt) funktioniert nicht.


defmod AK.AktienTest STOCKQUOTES
attr AK.AktienTest currency EUR
attr AK.AktienTest defaultSource alphavantage
attr AK.AktienTest pollInterval 300
attr AK.AktienTest queryTimeout 120
attr AK.AktienTest stocks MSFT:20:20,HBM.DE:50:20


Verbose 5 zeigt den gleichen Output wie in meinem letzten Beitrag.

Eine Doku zu deiner Frage habe ich nicht gefunden. Es werden aber anscheinend ähnliche Symbole unterstützt wie bei Yahoo (Quercheck von mir).

vbs

Ok, verstehe. Aber der Output wird jetzt schon ein anderer sein. Wäre auch nochmal interessant.

Ich hab nochmal in den Code geguckt und erstmal so leider keine Idee. Sieht eigentlich unscheinbar aus.

Hast du das Finance::Quote schonmal ohne FHEM erfolgreich am Laufen gehabt? Wenn nicht, dann lass doch mal ein einfaches Script auf der Console laufen und guck mal, ob das überhaupt funktioniert.
Evtl so wie hier:
https://www.foo.be/docs/tpj/issues/vol5_3/tpj0503-0006.html

vbs

Ich hab mir das jetzt mal selbst angesehen. Das Problem ist, dass die Währungsumrechnung bei dem Perl-Modul kaputt ist. Wenn du currency auf "EUR" stellst, dann funktioniert nur HBM.DE und wenn du auf "USD" stellst, dann funktioniert nur MSFT.
Ich vermute, dass die Währungsumrechnung auch auf Yahoo basiert(e). Bist du sicher, dass dein Vorgehen, nur einzelne Dateien mit wget zu kopieren, zu einer korrekten Installation führt? Wurden da evtl. noch andere Dateien geändert?

Du kannst für dich als Workaround im FHEM-Modul diese Zeile auskommentieren "$hash->{QUOTER}->set_currency($cur);". Dann haben die Daten jedoch keine einheitliche Währung mehr und alle Depot-Berechnungen werden falsch.

vbs

Zitat von: demaya am 30 Dezember 2017, 16:31:39
Entschuldige bitte, ich habe mein Depot "geschwärzt", also mit Fabelnamen belegt.

Hier ein Testrepo, aber mit gleichem Ausgang. HBM.DE (Hornbach) wird aufgelöst, MSFT (ist sogar in den Beispielen von Alpha genannt) funktioniert nicht.


defmod AK.AktienTest STOCKQUOTES
attr AK.AktienTest currency EUR
attr AK.AktienTest defaultSource alphavantage
attr AK.AktienTest pollInterval 300
attr AK.AktienTest queryTimeout 120
attr AK.AktienTest stocks MSFT:20:20,HBM.DE:50:20


Verbose 5 zeigt den gleichen Output wie in meinem letzten Beitrag.

Eine Doku zu deiner Frage habe ich nicht gefunden. Es werden aber anscheinend ähnliche Symbole unterstützt wie bei Yahoo (Quercheck von mir).
Hat das jetzt eigentlich geklappt bei dir?

Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk


ThomasMagnum

Hallo zusammen,

hat von euch auch jemand den Effekt das seit gestern Vormittag keine Werte mehr aktualisiert werden?
Davor hat das monatelang wunderbar funktioniert. Im Log steht auch nichts auffälliges und die Anfragen gehen auch an die Anbieter raus. Das seh ich zumindest auf meinem Pihole.

2018.03.22 13:57:59 4: STOCKQUOTES_QueueTimer: 900 seconds
2018.03.22 13:57:58 4: STOCKQUOTES_QueryQuotesFinished
2018.03.22 13:57:58 4: STOCKQUOTES_QueryQuotesBlocking Return value: meinDepot
2018.03.22 13:57:46 4: STOCKQUOTES_QueryQuotesBlocking: Fetching from source: europe
2018.03.22 13:57:46 4: STOCKQUOTES_QueryQuotesBlocking: Query stockname: DE0000000000 from source europe
2018.03.22 13:57:46 4: STOCKQUOTES_QueryQuotesBlocking: Query stockname: 44 from source europe
2018.03.22 13:57:46 4: STOCKQUOTES_QueryQuotesBlocking: Query stockname: 19 from source europe
2018.03.22 13:57:46 4: STOCKQUOTES_QueryQuotesBlocking: Query stockname: DE0000000000 from source europe
2018.03.22 13:57:46 4: STOCKQUOTES_QueryQuotesBlocking: Query stockname: DE0000000000 from source europe
2018.03.22 13:57:46 4: STOCKQUOTES_QueryQuotesBlocking: Query stockname: DE0000000000 from source europe
2018.03.22 13:57:46 4: STOCKQUOTES_QueryQuotesBlocking: Query stockname: DE0000000000 from source europe
2018.03.22 13:57:46 4: STOCKQUOTES_QueryQuotesBlocking
2018.03.22 13:57:45 4: STOCKQUOTES: Start blocking query


DE0000000000 ist nur der Platzhalter für meine WKNs.

Gruß, Thomas

4eversr

#112
@ThomasMagnum

Ja, kann ich bestätigen. Letzter erfolgreicher Kurs-Abruf war am 21.03.2018, danach tote Hose.
Bei mir lief STOCKQUOTES auch schon einige Monate ohne Fehlermeldung durch, dann das plötzliche Aus.

-------------

Ich habe mir jetzt einen anderen Weg für den Abruf meiner Kurse gesucht, und zwar ein HTTPMOD der Aktienseite der Onvista-Bank.

Habe mir nen HTTPMOD mit URL der Onvista-Webseite meiner AMD-Aktien erzeugt, und dann folgende Attribute:


readingsName_kurs AMD
readingsRegex_kurs (?:currentAsk...)(\d+.\d+)
userReadings KursmitPunkt { my $val = (ReadingsVal("$name", "AMD", 0)); $val =~ s/,/\./g; return $val;}, Depotwert { my $val = (ReadingsVal("$name", "KursmitPunkt", 0)*AKTIENMENGE);; return $val;}, Differenz { my $val = (ReadingsVal("$name", "KursmitPunkt", 0)*AKTIENMENGE)-URSPRUNGSWERT; $val =~ s/,/\./g; return $val;}
userattr   readingsName_kurs readingsRegex_kurs


Die im Beispiel genannten Werte für AKTIENMENGE und URSPUNGSWERT habe ich als Zahlenwerte in meine userreadings geschrieben und hier nur aus Datenschutzugründen durch die Worte ersetzt.
Ich musste den Kommawert meiner AMD Aktie (aktuell 7,815) durch einen Punktwert (7.815) ersetzen, da ich die Werte per MQTT Bridge auf ein kleines OLED Display an einem Wemos D1 Mini übertrage.
MQTT überträgt keine Werte mit Kommas, daher habe ich im Code oben das Komma gegen einen Punkt ausgetauscht.
Vermutlich ist meine Programmierung nicht optimal, da ich heute das erste Mal mit Regex und auch userreadings experimentiert habe, kann man womöglich besser machen, aber für mich erfüllt sich der Zweck ;)

Grüße

ThomasMagnum

Hallo 4eversr,

ich hatte die Tage mal Zeit mich hierum zu kümmern. Ich habe das mal nach deiner Vorlage eingebaut.
Funktioniert prima, vielen Dank dafür!
Ich werde mal schauen ob ich, wenn das Wetter wieder schlechter wird, die Zeit finde die Daten wieder so aufzubereiten wie das über die RG aus dem ersten Post der Fall ist, fand ich ganz ansehnlich.

Gruß, Thomas

ToM_ToM

Ich würde mich auch freuen wenn das Modul wieder lauffähig wird. :)
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

ToM_ToM

#115
Hallo Zusammen,

ich habe eine interessante kostenfreie und offene Alternative gefunden. Dafür gibt's auch ein Perl-Modul.

https://iextrading.com/developer/

Jedoch verabschiede ich mich jetzt erst mal in den Weihnachtsurlaub. Aber vielleicht hat ja jemand von euch über die Tage genug vom ganzen Trubel und möchte sich damit mal ein wenig auseinandersetzen. Klingt auf jeden Fall sehr vielversprechend und unkompliziert.

API: https://iextrading.com/developer/docs/#getting-started bietet auch Charts, Logos usw. alles mit an.  ;D

Viele Grüße und ein gutes Weihnachtsfest euch! ;)
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

Gisbert

ZitatJedoch verabschiede ich mich jetzt erst mal in den Weihnachtsurlaub.

Hallo ToM_ToM,

dann warte ich mal bis nach Weihnachten und freue mich auf deinen Beitrag. Wenn es dort eine funktionierende Möglichkeit gibt, wiederkehrende Abfragen durchzuführen, wäre das sehr interessant.

Liebe​ Weihnachtsgrüße
Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

vbs

Klingt super, aber hat scheinbar leider (wie viele andere auch) nur US Symbole im Angebot? Oder hat jemand schon was deutsches (XETRA?) finden können?

ToM_ToM

#118
ZitatKlingt super, aber hat scheinbar leider (wie viele andere auch) nur US Symbole im Angebot? Oder hat jemand schon was deutsches (XETRA?) finden können?

Guten Morgen.

Das stimmt.... nach ein wenig Suchen konnte ich jetzt sehen dass es alles auf NESDAQ basiert. Eigentlich schade, da die API echt sehr viel bietet.

Alternative wäre vielleicht Alpha Vantage:
https://www.alphavantage.co/query?function=TIME_SERIES_DAILY&symbol=BASF.TI&apikey=MYKEY

Mal schauen wie ich über dei Feiertage Zeit dafür finde.
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

vbs

Wenn ich mich recht erinnere, dann hat Alpha Vantage dasselbe Problem. Man kann sicherlich einzelne Symbol auf anderen Börsen finden, aber eigentlich will man XETRA-Kurse für deutsche Symbole.