Neues Modul: 98_STOCKQUOTES

Begonnen von vbs, 04 Februar 2015, 21:01:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TomLee

Hallo,

wenn ich heute u.a. Readings zu einer ISIN mit yahoo_json erhalte, aber (noch?) kein <stockname>_d_cur_value_total-Reading, kann ich dann davon ausgehen das alles klappt und morgen, wenns wieder losgeht, vorhanden ist ?

<stockname>_d_buy_quote
<stockname>_d_buy_value_total
<stockname>_d_stockcount
<stockname>_date
<stockname>_exchange
<stockname>_isodate
<stockname>_method
<stockname>_name
<stockname>_success
<stockname>_symbol


Gruß

Thomas

silar

Hallo,
wenn ich das soweit richtig gelesen habe, sollte das Modul wieder funktionieren, richtig?

Mein Problem ist allerdings, dass es bei mir nichts tut, von daher weiß ich nicht genau ob ich etwas falsch gemacht habe. Ich habe das Finance:Quote perl Paket über cpanm installiert. Das ist aber ja die "alte" Version von 2019 und ohne den finanzen.net Dienst. Allerdings konnte ich keine Lösung dazu finden, wie ich die aktuelle dev Version von Github installieren kann (um die geht es ja in den vorherigen Beiträgen oder?)
Ansonsten habe ich die aktuelle Version von 98_STOCKQUOTES.pm aus dem SVN in den FHEM Order kopiert und das Device wie weiter oben beschrieben angelegt und konfiguriert. Da wie gesagt defaultSource finanzen nicht existiert, habe ich, wie ebenfalls erwähnt bourso genommen. Dann füge ich einen ETF via set <device> add <ISIN> hinzu. Leider werden dann aber keine Readings erstellt und auch im Logfile taucht keine Fehlermeldung auf (verbose 5).

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Prof. Dr. Peter Henning

Nicht jede Datenquelle listet alle Wertpapiere. So lange die Datenquelle wechseln, bis es klappt.

LG

pah

TomLee

Hab das ja vor kurzem angetestet (alles aber wieder weg), darf man mal Fragen an dem Fallbeispiel ITM (denke da biste investiert, Danke für den Tipp :P), unter welcher Datenquelle dieses zu finden gewesen wäre, bin der Meinung ich hatte alle durch.

silar

Danke für die Antwort.
Mit yahoo_json bekomme ich jetzt auch readings. Leider bietet die Datenquelle scheinbar nicht den Tageswert als reading. Das ist aber ja kein Problem des Moduls...

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatLeider bietet die Datenquelle scheinbar nicht den Tageswert als reading
Erstens wissen wir immer noch nicht, um was für ein Papier es sich handelt - also stochern wir im Dunkeln.
Zweitens: Das glaube ich einfach nicht.

pah


Warum eigentlich müssen Newbies immer alles besser wissen, mit unvollständigen Informationen rüberkommen  und das dann auch häufig noch mit "scheinbar" verkleiden?


silar

Es handelt sich um einen ETF mit ISIN IE00BYVJRP78.

Ich wollte an keiner Stelle irgendwie besserwisserisch rüberkomen, falls das irgendwie der Fall gewesen ist, tut es mir leid. Ich wollte hier lediglich Fragen, wo mein Fehler in der Konfiguration liegt, wenn das nicht gewollt ist, bin ich wohl im falschen Forum.

Prof. Dr. Peter Henning

Das ist kein "Fehler der Konfiguration" - darunter verstehen wir in der Regel nämlich die Konfiguration von FHEM. Sondern nur die Frage, unter welchem Namen das Papier bei welcher Quelle gelistet ist. Da das nirgendwo steht, kommt man ohne eigene Experimente eben nicht aus.Und die kann man auch als FHEM-Neuling ausführen - einfach alle möglchen Quellen durchprobieren, auch mit dem Symbol SUES.L für diesen ETF.

LG

pah

Gisbert

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 08 Dezember 2020, 05:09:51
Erstens wissen wir immer noch nicht, um was für ein Papier es sich handelt - also stochern wir im Dunkeln.
Zweitens: Das glaube ich einfach nicht.

pah


Warum eigentlich müssen Newbies immer alles besser wissen, mit unvollständigen Informationen rüberkommen  und das dann auch häufig noch mit "scheinbar" verkleiden?

Dann kommt noch hinzu, dass scheinbar mit anscheinend - wie so häufig - verwechselt wurde, siehe hier.
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Prof. Dr. Peter Henning

#174
@TomLee: Habe das jetzt erst gelesen. ITM wird gelistet als ITM.L (L=London) bei yahoo_json.


Ich knobele derzeit noch an einer Sache. Ich habe diverse Aktien, die in anderen Währungen gehandelt werden. Natürlich gibt es entsprechende userReadings und eine Abfrage des täglichen Kurses (GBP, in diesem Fall). Allerdings ist die automatische Berechnung des Kursgewinns falsch, weil sie sich auf den Erwerb in der Handelswährung bezieht - die auch wieder mit dem Pfundkurs in Euro umgerechnet wird. Ich müsste also an jedem Erwerbstag (und bei Zukäufen könnte das auch Zwischendaten betreffen) den damaligen Pfundkurs nicht nur wissen, sondern auch ablegen.

Beim Pfund macht das nun nicht soviel aus - aber der kanadische Dollar ist um Einiges gefallen, so dass mein Kursgewinn für die Wasserstoffaktien von Ballard Power Systems durch das STOCKQUOTES-Modul mit 86% angezeigt wird, in Wirklichkeit aber nur 72% beträgt (NEIN, ich gebe keine Anlagetipps...).

Man könnte das auffangen, indem für jedes Papier nicht 3, sondern VIER Angaben gemacht werden:

Zitat<Symbol>:<Anzahl>:<Kaufwert in Handelswährung>:<Kaufwert in 2. Währung>

LG

pah

P.S.: Hat jemand Interesse an einem Codeschnipsel, der mithilfe einer readingsGroup diese Anzeige hier schafft:


Det20

#175
Hallo,

ich würde gerne einige Aktienkurse beobachten und bin über dies Modul gestolpert. Installation lief, habe auch schon einige Beispiele hinzugefügt, nur ... Wo sehe ich nun, wie der Kurs ist? Ich finde keine Readings oder so. Es wird auch nichts hochaddiert, Readings "depot_buy_value_total" usw sind bei 0. obwohl SAP, Tesla oder BYD bestimmt vorhanden sind. Habe die mit WKN, ohne WKN hinzugefügt.

ToKa

Hallo Det,

Du musst eine "Source" finden, die Werte für Deine Aktien bereitstellt. Ggf. musst Du mehrere ausprobieren und kannst dies dann beim "Add" jeder Aktie zuordnen.

VG
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

Det20

Verstehe ich nicht, hast du ein Beispiel für eine deutsche Aktie für mich?

ToKa

set add SAP

Attribut sources = SAP:yahoo_json

Dann solltest Du Readigns/Werte erhalten.

Das hast das Perl Package Finance::Quote installiert?
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

Det20

Ja, habe ich installiert. Muss ich sonst noch was installieren? Habe im Beispiel das hier:

sources A1CX3T:yahoo_json
stocks A1CX3T

Nix passiert. Wie bekomme denn raus, bei welchem der vielen Anbieter die Aktie gelistet ist? Sehe sie normal in der Diba App.