Neues Modul: 98_STOCKQUOTES

Begonnen von vbs, 04 Februar 2015, 21:01:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DS_Starter

Danke Torsten !

Hatte auch keine neuere gefunden, aber wollte sicher gehen nicht dass ich auf einem veralteten Stand aufsetze.
Welche Anpassung genau hast du gemacht ? Kurzer Auszug reicht.

Dann brauche ich nicht umständlich danach suchen ...

LG,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

ToKa

Die Änderung ist in der Zeile 403

Original:
    my $previous = (exists $stockState{$i}{"previous"}) ? $stockState{$i}{"previous"} : undef;

Neu:
    my $previous = (exists $stockState{$i}{"close"}) ? $stockState{$i}{"close"} : undef;

previous gibt es nicht bei yahoo_jason und close wird dort mit dem Kurs zum Schluss des Vortages belegt.
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

DS_Starter

Danke ... dann kann ich definiert aufsetzen ...
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Duz

Hallo zusammen,

ich habe überall nach Neuigkeiten zu dem Modul STOCKQUOTES gesucht... denn bei mir scheint es nicht im FHEM Ordner zu sein und es ist auch nicht in der Commandref zu finden.

Was ist mit dem Modul passiert  :'( gibt es alternativen um Aktienkurse zu lesen?


carlos

Das liegt in contrib.
Und wenn du den thread aufmerksam durch liest gibt es auch alternativen z.b. mit jsonmod.
Gruß
Carlos
FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox,1 UDOO, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL, div. Homematic Komponenten, toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly

Hans-Ulrich Tag

Zitat von: carlos am 12 Januar 2020, 20:16:41
Hi,
Ich habe das am Beispiel der SAP Aktie so mit Alphavantageumgesetzt:

...
attr SAP.DE stateFormat activity\
symbol  ; \
Kurs: price€  ; change_percent  ;\
Anzahl: stueck  ; \
Wert: wert€
attr SAP.DE timeout 60
attr SAP.DE userReadings stueck { sprintf("%.2f", AttrVal("$name","anzahl",0))},\
wert { sprintf("%.2f", ReadingsVal("$name", "price", 0)*AttrVal("$name","anzahl",0))}
attr SAP.DE verbose 0

Sieht dann so aus wie im Anhang.

Gruß
Carlos

Hallo Carlos,

ich habe es auch mal getestet und es klappt auch soweit. Aber bei mir steht das Wort "activity" im stateFormat immer ausgeschrieben und nicht als grüner Kreis. Was mache ich falsch?

Gruß
Hans-Ulrich

carlos

Das mit der activity ergibt sich aus den readingswatcher attribute.
Das sollte sich ändern sobald das reading dafür vorhanden ist.

Aber du solltes es so wie in diesem thread beschrieben machen mit jsonmod.
Das ist besser so:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,109685.msg1036721.html#msg1036721

Gruß

Carlos
FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox,1 UDOO, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL, div. Homematic Komponenten, toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly

Gisbert

Zitat von: Gisbert am 14 Januar 2020, 20:59:43
Gerne doch, ich hab's durch trial und error herausgefunden.
Anbei die Attribute im raw-Format für die Prozente:
attr DAX reading02Format %.2f
attr DAX reading02Name dax_perc
attr DAX reading02OExpr $val =~ s/\,/./g;; $val =~ s/\+//g;; $val ## 1.) Umwandlung des Dezimalkommas in Dezimalpunkt, 2.) Entfernung des Pluszeichens
attr DAX reading02Regex ([+-]\d+\,\d+).*\%


Viele​ Grüße​ Gisbert​

Das was mal funktioniert hat, funktioniert nicht mehr.
Man kann den Echtzeitkurs auslesen, nicht aber die prozentuelle Änderung, die ist definitiv falsch.
im raw-Format:
defmod EuroStoxx50 HTTPMOD https://www.finanzen.net/index/euro_stoxx_50
attr EuroStoxx50 userattr reading01Format reading01Name reading01OExpr reading01Regex reading02Format reading02Name reading02OExpr reading02Regex
attr EuroStoxx50 alignTime 00:01:21
attr EuroStoxx50 enableControlSet 1
attr EuroStoxx50 event-min-interval .*:1800
attr EuroStoxx50 event-on-change-reading .*
attr EuroStoxx50 group Index
attr EuroStoxx50 reading01Format %.0f
attr EuroStoxx50 reading01Name euro_stoxx_50
attr EuroStoxx50 reading01OExpr $val =~ s/\.//g;; $val =~ s/\,/./g;; $val  ## 1.) Entfernung des Tausendertrennzeichens, 2.) Umwandlung des Dezimalkommas in Dezimalpunkt
attr EuroStoxx50 reading01Regex (\d+\.\d+\,\d+).*PKT
attr EuroStoxx50 reading02Format %.2f
attr EuroStoxx50 reading02Name euro_stoxx_50_perc
attr EuroStoxx50 reading02OExpr $val =~ s/\,/./g;; $val =~ s/\+//g;; $val ## 1.) Umwandlung des Dezimalkommas in Dezimalpunkt, 2.) Entfernung des Pluszeichens
attr EuroStoxx50 reading02Regex ([+-]\d+\,\d+).*\%
attr EuroStoxx50 room Finance
attr EuroStoxx50 stateFormat [$name:euro_stoxx_50] (<span style='color:{(ReadingsVal('$name','euro_stoxx_50_perc','') < 0 ? "red":"#2e5e87")}'>[$name:euro_stoxx_50_perc]%</span>)
attr EuroStoxx50 timeout 5


Kann sich das mal jemand anschauen?
Viele Grüße
Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Gisbert

Hallo zusammen,

vielleicht kann sich jemand anschauen, wie das Regex aussehen muss, um die prozentuale Änderung des Index auf dieser Seite: https://www.finanzen.net/index/dax/charttool anzulesen.

Mit https://regex101.com/ habe ich z.B. so getestet:
([+-]\d+,\d+)%
+1,03%

Das Ergebnis ist 1 match, 8 steps, wenn ich z.B. +1,03% zum Testen eingebe. Nutze ich denselben Regex im Device, kommt permanent als Ergebnis -1,20%, obwohl ein ganz anderer Wert auf der Internetseite steht.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Amtho

Hallo zusammen,

ich habe mal Finance::Quote so angepasst das es wieder funktioniert (aktulle Version von Github). Des weiteren habe ich einen rudimentären Parser für finanzen.net reingepackt. Als source: finanzen und als Aktie den ISIN benutzen.

Sollte erstmal soweit gehen. Ansonsten schein Bourso als parser auch eine gute Alternative.

Falls ihr Docker benutzt -e CPAN_PKGS "Data::Dumper::Perltidy Text::Template JSON::Parse String::Util"
und das Zip Archiv unter eurem Config ordner in FHEM entpacken.

Prof. Dr. Peter Henning

Bitte hier im Thread nur über STOCKQUOTES schreiben - die Ansätze mit jsonmod und HTTPMOD sollten in einen eigenen Thread.

LG

pah

Amtho

Ja es geht um STOCKQUOTES durch den fix läuft das halt wieder vernünftig

Andy89

Zitat von: Amtho am 15 September 2020, 19:09:24
ich habe mal Finance::Quote so angepasst das es wieder funktioniert (aktulle Version von Github). Des weiteren habe ich einen rudimentären Parser für finanzen.net reingepackt. Als source: finanzen und als Aktie den ISIN benutzen.
Guten Morgen,
kannst du mir zufällig sagen, was ich falsch mache? Ich habe Finance entpackt und im FHEM Ordner abgelegt. Das wird scheinbar auch richtig geladen, weil finanzen unter get sources auftaucht.
Im Logfile finde ich keine Fehler, jedoch bleiben alle Werte bei 0 - egal welche Source ich nehme

Mein device:
defmod test STOCKQUOTES
attr test currency EUR
attr test defaultSource finanzen
attr test pollInterval 300
attr test queryTimeout 120
attr test stocks US0378331005:120:100
attr test verbose 5


ich laufe unter docker und habe folgende CPAN_PKGS in meinem yml-Datei:
CPAN_PKGS: "Net::SNMP Net::SNMP::Util Data::Dumper::Perltidy Text::Template JSON::Parse String::Util Mozilla::CA"

Ich danke jetzt schon!
Beste Grüße
Andy
FHEM 6.0 auf rPi4 docker (mit Alexa & Siri); dbLog, FTUI, Sonos, XiaomiMapCreator auf rPi4 docker;
raspimatic auf rPi3+ > diverse Aktoren und Sensoren;
LGW > (PCA301),EC3000,LaCrosse; MQTT2 > WLAN-Steckdosen,Xiaomi Map;
Harmony Hub;Sonos;Onkyo AVR;RGB WLAN Controller;Netatmo;Withings;Unifi;AMAD

Amtho

Hm Interessant. finanzen.net hat nen anderes Seitenlayout wenn man nach Aktien sucht...
Ich hatte meinen Parser für mich nur mit ETFs getestet z.b. (DE000ETFL011). Das müsste ich irgendwann mal anschauen was ich da machen könnte.
Versuch mal anstatt finanzen als source bourso das ging bei mir bis auf einen ETF auch recht gut.

Riverghost

#164
Zitat von: AnDiBaCkE am 14 Januar 2020, 19:57:56
Hallo Gisbert,
ich habe mir das jetzt für meine ETFs von finanzen.net angepasst. Kann ich bei Bedarf gern posten.
Nun habe ich jedoch das von dir schon genannte Problem mit dem Pluszeichen bei den Prozentwerten. Kannst du mir noch sagen wie ich das Reading anpassen muss um das + weg zu bekommen? Habe jetzt schon eine Weile gelesen aber dazu nichts entsprechendes gefunden.

Vielen Dank!

Gruß,
AnDiBaCkE

Hallo AnDiBaCkE,

auch wenn dein Eintrag schon eine weile her ist würde ich mich über einen post deiner Anpassung auf ETF freuen.
Ich spiele auch gerade ein wenig damit herum.

Gruß
Riverghost