Remotecontrol für Dvbviewer

Begonnen von KIDzero, 05 Februar 2015, 21:16:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KIDzero

Hallo,

falls jemand auch den Dvbviewer mit Recording Services nutzt, hier eine Remotecontrol


define rc_dvbviewer remotecontrol
attr rc_dvbviewer rc_iconpath icons/remotecontrol
attr rc_dvbviewer rc_iconprefix black_btn_
attr rc_dvbviewer room 4 Wohnzimmer
attr rc_dvbviewer row00 12325:POWEROFF,:blank,:blank
attr rc_dvbviewer row01 :blank,:blank,:blank
attr rc_dvbviewer row02 41:1,42:2,43:3
attr rc_dvbviewer row03 44:4,45:5,46:6
attr rc_dvbviewer row04 47:7,48:8,49:9
attr rc_dvbviewer row05 :blank,40:0,63:PRECH
attr rc_dvbviewer row06 :blank,:blank,:blank
attr rc_dvbviewer row07 26:VOLUP,25:MUTE,9:CHUP
attr rc_dvbviewer row08 27:VOLDOWN,8200:CH_LIST,8:CHDOWN
attr rc_dvbviewer row09 111:MENU,:blank,8198:GUIDE
attr rc_dvbviewer row10 :blank,:blank,:blank
attr rc_dvbviewer row11 :blank,78:UP,8264:INFO
attr rc_dvbviewer row12 2000:LEFT,73:ENTER,2100:RIGHT
attr rc_dvbviewer row13 73:RETURN,79:DOWN,84:EXIT
attr rc_dvbviewer row14 :blank,:blank,:blank
attr rc_dvbviewer row15 92:PLAY,0:PAUSE,114:STOP
attr rc_dvbviewer row16 :blank,12305:REWIND,12304:FF
attr rc_dvbviewer row17 :blank,:blank,:blank
attr rc_dvbviewer row18 77:BLUE,76:YELLOW,75:GREEN,74:RED


define weblink_rc_dvbviewer weblink htmlCode {fhem("get rc_dvbviewer htmlcode", 1)}
define notify_rc_dvbviewer notify rc_dvbviewer { GetHttpFile("<USER:PASS@><DVBVIERHOST>:<IP>", "/api/api/dvbcommand.html?target=<PCNAME>&cmd=-x$EVENT") }


Folgendes muss dabei von euch noch angepasst werden:
<USER:PASS@><DVBVIERHOST>:<IP>
<PCNAME>


Viel Spaß

Gruß KIDzero

Elektrolurch

Hallo KIDzero,
jetzt habe ich mal eine Verständnisfrage:
Habe den DVBViewr schon seit ca. 2002 (Version 3.5) im Einsatz. Für die Anbindung an den PC habe ich den girder eingesetzt. Und um da eine IR-Fernbedienung (frei programmierbar) verwenden zu können, habe ich mir das Sende- und Empfangsmodul IRTrans an den PC angeschlossen.

Der girder ist mittlerweile kommerziell und läuft  bei mir unter Win 8 nicht mehr.

Wie und wo funktioniert nun da eine Schnittstelle zu fehm? Vielleicht bekomme ich da auch wieder eine FB hin.

Meine FB ging über den PC mit girder und hat dann alle Geräte (Beamer, AV-Receiver, DVD-Player use) abhängig vom Kontext bedienbar gemacht.

Gruß



Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

chris1284

er steuert ihn
define notify_rc_dvbviewer notify rc_dvbviewer { GetHttpFile("<USER:PASS@><DVBVIERHOST>:<IP>", "/api/api/dvbcommand.html?target=<PCNAME>&cmd=-x$EVENT") }
mit einem notify über die Recording Service API http://en.dvbviewer.tv/wiki/Recording_Service_API (also lan/webinterface)

geiercasi

#3
Hallo Chris,

define notify_rc_dvbviewer notify rc_dvbviewer { GetHttpFile("<USER:PASS@><DVBVIERHOST>:<IP>", "/api/api/dvbcommand.html?target=<PCNAME>&cmd=-x$EVENT") }
[/quote]

müsste es nicht USER:PASS@><DVBVIERHOST/IP>:<Port> sein ?
ich bekomme es nicht zum laufen. So schaut der define aus:
define notify_rc_dvbviewer notify rc_dvbviewer { GetHttpFile("username:@192.168.*.150:8089", "/api/api/dvbcommand.html?target=<192.168.*.174>&cmd=-x$EVENT") } da kein Passwort vergeben ist, habe ich da auch nichts stehen....
Die Recordingservice Version ist 1.33.2.0

Gruß und danke für deine Antwort

AnBad

Kann man damit die EPG Daten vom PC abrufen und dauerhat in FHEM abspeichern, also eine Art "Programmzeitschirft" in FHEM erstellen?

Wolfgang Hochweller

Darueber denke ich auch gerade nach.
Schon eine Idee ?

AnBad

Der Mediaserver hat eine API Schnittstelle über welche FHEM die Daten abholen kann. Ich weiß jedoch nicht, wie man das programmiert. Ich habe auch keine Infos gefunden, wie man das macht, um mal einen Anfang hinzubekommen.
http://en.dvbviewer.tv/wiki/Recording_Service_web_API
Grüße

Wolfgang Hochweller

Es ist so schwer nicht, aber der Teufel liegt im Detail :
Beispiel : EPG-Info zu einer Sendung :

https://user:pass@howi42.loginto.me:1446/epg_details.html?aktion=epg_details&time=43519.515625&chid=40

liefert in Textform den Inhalt der Infobox zu dieser Sendung, heisst , so etwas :


SR Fernsehen HD (deu)
SR Fernsehen HD (deu) | Saturday, 2/23/2019 12:15 PM - 12:45 PM
Schnittgut. Alles aus dem Garten
(Soziale/politische/wirtschaftliche Themen)
Die Themen der Sendung:
* Die 3 Schwestern
* Esskastanien
* Steckholz
* Gartentipps
* Skulpturen
* Rüben und Wurzeln
* Highdown Gardens
[16:9] [H.264] [HD]
[stereo] [deu]
[Dolby Digital 2.0] [deu]
[DVB subtitles] [deu]
PDC: 23.02. 12:15 (758543)
Suche  Im Browser wiedergeben  IMDB


chid   ist kein Problem, kann ich in der Senderliste ablesen
time  erschliesst sich mir nur teilweise : 43519 entspricht dem Datum , morgen waere 43520, etc.
also sollte 515625 was mit der Uhrzeit zu tun haben. Wie , muss ich noch rausfinden.

Aus dem Text koennte man mit RegEx die Readings  rausfiltern, die man haben will.
Wenn mir denn RegEx nicht ein Buch mit sieben Siegeln waere ...

AnBad

Wow, das ist ja schon mal ein richtig guter Anfang. Ehrlich gesagt, erschließt sich mir im Moment aber nicht, was mein User und Passwort ist, und ob man den Mediaserver irgenwie konfigerieren muss... Ich habe mit der Api-Adresse schon mal rumgespielt. Es aber nicht geschafft.

Was ich suchen würde, wäre das Programm für den Abend und Nacht für vlt 5-10 Sender. Diese für die nächsten drei Tage.