Erfahrungen: langfristig funktionierende Außentemperatursensoren

Begonnen von thinman, 13 April 2024, 14:22:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thinman

Servus,
nach dem ich gerade erneut Probleme mit mein HomeMatic Außentemperatursensoren habe, wollte ich Euch nach Euren Erfahrungen mit Außentemperatursensoren generell fragen. (Unabhängig vom Übertragungssystem).

Es ist echt mühselig (und teuer) alle 2-3 Jahre die Sensoren zu tauschen weil diese keine Daten mehr liefern.
Ich verwende nur hochwertige Batterien und es sind meistens nicht korrodierte Batterienkontakte die zum Ausfall führen.
Eher sind es die Schaltkreise die durch wärme/kälte/Feuchtigkeit den Geist aufgeben. Es fängt meistens mit sporadischen Ausfällen an und danach ist ein Totalausfall innerhalb wenige Wochen vorprogrammiert. Somit sind dann auch alle Anwendungsbereiche welche zuverlässige Außentemperaturdaten benötigen, im Eimer.

Habt Ihr Sensoren mit dem Ihr langfristig (mehrere Jahre) gute Erfahrungen gemacht habt?

KölnSolar

RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

isy

Ich nutze seit vielen Jahren Oregon Außenthermometer, weit über 10 Jahre alt.
433 MHz.
Einziges Problem ist der Batteriewechsel, bei dem, ohne Trick, ein neuer Geräteaname erzeugt wird und man den im FHEM anpassen muss.
Mein Trick: Mit einem Labornetzgerät 3V an die Batterieklemmen legen und Batterien wechseln.
Damit wird kein neuer Name erzeugt.

VG Helmut
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

Shadow3561

Moin,
ich greife seit 6 Jahren die Aussentemperatur von meiner Viessmann Heizung ab.
Die funktioniert zuverlässig seit Beginn.
Zum spielen habe ich mir vor 2,5 Jahren eine Ecowitt ‎GW1101 Außensensor+ Gateway gekauft und diese funktioniert auch seit dem.
Alles andere was ich an Sensoren hatte wollte spätestens nach dem 2.Winter auch nicht mehr. Selbst der Netatmo-Kram hat nach 2 Jahren nicht mehr funktioniert. 2 Aussensensoren und ein Regenmesser habe ich schon getauscht.

Grüsse,
Daniel

thinman

#4
Zitat von: isy am 13 April 2024, 15:45:44Ich nutze seit vielen Jahren Oregon Außenthermometer, weit über 10 Jahre alt.
433 MHz.
Einziges Problem ist der Batteriewechsel, bei dem, ohne Trick, ein neuer Geräteaname erzeugt wird und man den im FHEM anpassen muss.
Mein Trick: Mit einem Labornetzgerät 3V an die Batterieklemmen legen und Batterien wechseln.
Damit wird kein neuer Name erzeugt.

VG Helmut
Der Trick ist super! Das ist nämlich der Grund warum ich diese Geräte bisher ungern für Steuerungsrelevante "Aufgaben" genommen habe obwohl ich mehrere davon habe.
(Ein Labornetzteil habe ich aber auf die Idee bin ich nicht gekommen.  :-[ )

Zitat von: KölnSolar am 13 April 2024, 14:51:201W DS18B20. Ggfs. per ESP.
Das ist auch ein super Idee. Mit LoraWAN wäre es auch eine gute Alternative. Muss ich mich mal damit befassen.

Zitat von: Shadow3561 am 13 April 2024, 16:47:46Moin,
ich greife seit 6 Jahren die Aussentemperatur von meiner Viessmann Heizung ab.
Die funktioniert zuverlässig seit Beginn.
Zum spielen habe ich mir vor 2,5 Jahren eine Ecowitt ‎GW1101 Außensensor+ Gateway gekauft und diese funktioniert auch seit dem.
Alles andere was ich an Sensoren hatte wollte spätestens nach dem 2.Winter auch nicht mehr. Selbst der Netatmo-Kram hat nach 2 Jahren nicht mehr funktioniert. 2 Aussensensoren und ein Regenmesser habe ich schon getauscht.

Grüsse,
Daniel

Eine Wetterstation (HP1000) habe ich seit vielen Jahren. Nach ca. 4 Jahren fing es an die Daten nur noch sporadisch zu übermitteln. Tagelang nix und dann wieder. Hab mal reingeschaut und festgestellt, dass die Platine sehr gealtert hat und wahrscheinlich etliche kalte Lötstellen hat.

Danke für Eure Antworten!