FHEM - Anwendungen > Heizungssteuerung/Raumklima

THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

<< < (3/800) > >>

houseowner123:
Nicht schlecht, Turbo Mode. Gleich mal einstellen.
--- Code: --- force_turbo=0
--- Ende Code ---
richtig?

Eine Frage zur Wilco Warmwasserzirkulationspumpe fürs Aufheizen des Speichers. Dort kann man ja den Volumenstrom nicht bestimmen. Gibt es da auch Empfehlungen für die Drehzahl oder sollte die immer auf maximum (7) stehen? Oder ist auch hier weniger mehr?

NaCkHaYeD:
Hast du für den Turbo Mode irgendeine Kühlung spendiert, oder kann das Teil das so verkraften.

mfg
Thomas

willybauss:

--- Zitat von: houseowner123 am 12 Februar 2015, 19:53:45 ---Nicht schlecht, Turbo Mode. Gleich mal einstellen.
--- Code: --- force_turbo=0
--- Ende Code ---
richtig?

Eine Frage zur Wilco Warmwasserzirkulationspumpe fürs Aufheizen des Speichers...
--- Ende Zitat ---
besser wäre der offizielle Weg:

--- Code: ---sudo raspi-config
--- Ende Code ---

Bei der Speicherladepumpe halte ich mich an die Herstellerempfehlung im Installationsmanual. Habe nie was anderes probiert.

Kühlung brauchts eigentlich nicht, da er nur dann, wenn Leistungsbedarf ist kurzzeitig hochtaktet. Ansonsten läuft er ja weiterhin mit 700MHz, da bei mir in "Ruhezeiten" die Auslastung (top) nur bei 2...3% liegt. In den paar Sekunden würde die Wärme gar nicht  bis zum Kühlkörper gelangen. Du kannst ja ggd.mit FHEM die Prozessortemperatur monitoren. Sagmir dann Bescheid, wenn Du weisst wie's geht.

houseowner123:

--- Zitat von: willybauss am 12 Februar 2015, 23:15:59 ---besser wäre der offizielle Weg:

--- Code: ---sudo raspi-config
--- Ende Code ---

--- Ende Zitat ---

Stimmt und der funktioniert auch. Bildaufbau in 13 Sekunden

--- Zitat von: willybauss am 12 Februar 2015, 23:15:59 ---Bei der Speicherladepumpe halte ich mich an die Herstellerempfehlung im Installationsmanual. Habe nie was anderes probiert.

--- Ende Zitat ---

So sehr ich auch dortdrin lese, ich finde nicht Hintergrund meiner Frage ist, daß die selben Techniken bei fast gleichen Häusern unterschiedliche Werte eingestellt hatten (4 und 7) bei baugleichen LWZs.

Andere Frage: Bei den Plots habe ich jetzt so ein notify Fenster, weil ich die email Benachrichtigung aktiviert habe. Wie bekomme ich das wieder weg?

peter456:
Danke für den Tipp mit der Turbo-Aktivierung vom RaspPi. So wie ich das verstanden habe, sollte dem RaspPi nichts passieren, da er weiterhin überwiegend mit 700Mhz läuft und bei Übertemperatur die Frequenz ebenfalls auf 700Mhz herunter getaktet wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln