THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

willybauss

Zitat von: Jackie am 15 November 2017, 21:18:30
Also die Unterschiede sehe ich schon, ich benötige aber kein Split, da der Wert doch als Einzelwert schon in den Readings drin ist:
outside_temp:sGlobal.* {((split ' ',ReadingsVal("LWZ","sGlobal",0))[1])}, dhw_temp:sGlobal.*

Ich will also nur über diesen einen Wert den Mittelwert bilden, was genau passt dann an der Syntax nicht?
Du hast dir nicht die Mühe gemacht, deinen Code mit der Syntax abzugleichen, stimmts?
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

TheTrumpeter

Zitat von: Jackie am 15 November 2017, 21:30:16
Wie bekomme ich die Werte ins Log? Danke für deine Hilfe!
Du musst die Definition der Log-Datei entsprechend anpassen.
Wenn Du die Log-Datei aus der Wiki-Anleitung zur Mythz übernommen hast, loggt sie alles vom Gerät "Mythz". Dein Statistik-Modul heisst aber "myStatDevice".
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

ioT4db

Hi, das ist schon korrekt so. Das Statistics-Device läuft autark und befüllt die Neuen Readings im Mythz-Device.
Ich vermute, dass es an den Attribut ,,Event-on-..." liegt. Hier sind doch die readings gefiltert, die geloggt werden sollen. Glaub ich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf Synology mittels Docker,  Jeelink-Clone 1x für PCA301 und 1x für Lacrosse, THZ304SOL, Homematic: CUL_HM / M-MOD-RPI-PCB, Pushover, Xiaomi s50

Jackie

Zitat von: TheTrumpeter am 15 November 2017, 21:47:10
Du musst die Definition der Log-Datei entsprechend anpassen.
Wenn Du die Log-Datei aus der Wiki-Anleitung zur Mythz übernommen hast, loggt sie alles vom Gerät "Mythz". Dein Statistik-Modul heisst aber "myStatDevice".

das funktioniert aber leider nicht, da die Readings nicht im StatDevice auftauchen. Habe es so definiert:
define FileLog_myStatDeviceAll FileLog ./log/MyStatDaily-%Y-%m-%d.log myStatDevice

Und es erscheint jede Minute folgender Eintrag:
2017-11-15_22:44:31 myStatDevice Updated stats for: LWZ

Aber eben nicht die Werte der Readings.

Wie geht es korrekt?

Raspi 3 mit FHEM, LWZ 304 Trend, Fronius Symo 10.0-3-M, Conbee II Stick, Optokoppler (USB, FTDI), diverse Ikea Tradfri Komponenten,...

andre.k

Hi Jackie,

Zitatdas funktioniert aber leider nicht, da die Readings nicht im StatDevice auftauchen. Habe es so definiert:
define FileLog_myStatDeviceAll FileLog ./log/MyStatDaily-%Y-%m-%d.log myStatDevice

Dein letzter Parameter myStatDevice ist falsch. Du willst die Readings deiner THZ loggen dann muss dort auch ein Regex stehen der diese Events rausfiltert. Also wenn dein THZ-Gerät z.B. "myTHZ" heisst, müsste die Definition so lauten:

define FileLog_myStatDeviceAll FileLog ./log/MyStatDaily-%Y-%m-%d.log myTHZ

wenn Du nur bestimmte Readings loggen willst, zum Beispiel nur die mit "s" anfangen, dann wie folgt

define FileLog_myStatDeviceAll FileLog ./log/MyStatDaily-%Y-%m-%d.log myTHZ:s.*

andre.k

Hallo zusammen,

hat von euch jemand Dblog für das THZ-Modul im Einsatz? Ich habe das mehr als einem Jahr mitlaufen und logge dort alle Events vom THZ-Modul. Für meine Plots nutze ich aber immer noch Filelog, da ich den Aufwand bisher gescheut habe, die einzelnen Werte aus den langen Zeichenketten rauszufummeln. Im Dblog kann man ja im Gegensatz zum Filelog nicht direkt auf die einzelnen Teilstrings über die  Spaltennummer zugreifen, sondern man müsste dort mittel Regex und $val die Zeichenkette aufsplitten, um dann den gewünschten Wert über die Position ermitteln. Das finde ich etwas umständlich. Besser wäre es wenn die Readings nur einzelne Werte enthalten würden. Man könnte dafür natürlich UserReadings definieren, ist aber auch umständlich, weil ich immer noch die genaue Position abzählen muss. Evtl. geht das ja einfacher und ich habe etwas übersehen.

immi

Zitat von: andre.k am 17 November 2017, 09:55:52
Hallo zusammen,
hat von euch jemand Dblog für das THZ-Modul im Einsatz? Ich habe das mehr als einem Jahr mitlaufen und logge dort alle Events vom THZ-Modul. Für meine Plots nutze ich aber immer noch Filelog, da ich den Aufwand bisher gescheut habe, die einzelnen Werte aus den langen Zeichenketten rauszufummeln. Im Dblog kann man ja im Gegensatz zum Filelog nicht direkt auf die einzelnen Teilstrings über die  Spaltennummer zugreifen, sondern man müsste dort mittel Regex und $val die Zeichenkette aufsplitten, um dann den gewünschten Wert über die Position ermitteln. Das finde ich etwas umständlich. Besser wäre es wenn die Readings nur einzelne Werte enthalten würden. Man könnte dafür natürlich UserReadings definieren, ist aber auch umständlich, weil ich immer noch die genaue Position abzählen muss. Evtl. geht das ja einfacher und ich habe etwas übersehen.
Hi Andre
I tested BDlog in parallel to filelog several times in the last years. There are pro and contra in both approaches (one improtant is in plotting)
I stopped using DBLOG, because I am too lazy: with filelog I can move fhem very very easily between hadwares, architechtures, operating systems, backups.
with dblog, before starting fhem, you need a fully configured database  .... which I have no interest to mantain.
immi

ioT4db

Hallo andre,

ich nutzte vor etwa 1 Jahr die Weihnachtszeit, um auf DBLog umzusteigen. Es hat schon etwas gedauert bis ich alles am laufen hatte. Die Logfiles liefen zu Beginn noch ein paar Wochen parallel mit. In dem Zuge habe ich auch alle THZ-Plots umbauen müssen.

Mittlerweile habe ich alle Device-Logs in einer mySQL-Datenbank auf einer Synology.

Im Anhang meine Plots, die bei mir problemlos und schnell funktionieren.

Freut mich immer wenn es auch anderen nützt...(können gern in den ersten Post übernommen werden)

VG
FHEM auf Synology mittels Docker,  Jeelink-Clone 1x für PCA301 und 1x für Lacrosse, THZ304SOL, Homematic: CUL_HM / M-MOD-RPI-PCB, Pushover, Xiaomi s50

Jackie

Das Statistik-Modul funktioniert inzwischen bei mir, ich bekomme es nur nicht hin, innerhalb meines THZ-devices mit dem Namen LWZ auf diese Readings zur Weiterverarbeitung, z.B. in einem UserReading zuzugreifen. Ich habe mal experimentiert:

Rel_humidity:sGlobal.* {((split ' ',ReadingsVal("LWZ","sGlobal",0))[67]) + 11.5}, flow_temp:sGlobal.* {((split ' ',ReadingsVal("LWZ","sGlobal",0))[3])}, return_temp:sGlobal.* {((split ' ',ReadingsVal("LWZ","sGlobal",0))[5])}, wanted_temp:sHC1.* {((split ' ',ReadingsVal("LWZ","sHC1",0))[11])}, heating_current_temp:sHC1.* {((split ' ',ReadingsVal("LWZ","sHC1",0))[13])}, outside_temp:sGlobal.* {((split ' ',ReadingsVal("LWZ","sGlobal",0))[1])}, dhw_temp:sGlobal.* {((split ' ',ReadingsVal("LWZ","sGlobal",0))[9])}, inside_temp:sHC1.* {((split ' ',ReadingsVal("LWZ","sHC1",0))[27])}, CopHC:sHeatRecoveredDay.* {sprintf("%.2f", ReadingsNum("LWZ","sHeatHCDay",1) / ReadingsNum("LWZ","sElectrHCDay",1))}, CopDHW:sHeatRecoveredDay.* {sprintf("%.2f", ReadingsNum("LWZ","sHeatDHWDay",1) / ReadingsNum("LWZ","sElectrDHWDay",1))}, outside_temp_av:statOutside_tempDay.* {((split ' ',ReadingsVal("LWZ","statOutside_tempDay",0))[3])}, outside_temp_av_yesterday:statOutside_tempDayLast.* {((split ' ',ReadingsVal("LWZ","statOutside_tempDayLast",0))[3])}, outside_temp_av_test:sHeatHCTotal.* {((split ' ',ReadingsVal("LWZ","sHeatHCTotal",0))[0])}, a_test:sGlobal.* {((split ' ',ReadingsVal("LWZ","sGlobal",0))[67]) + 11.5}

Zur erklärung: Bei den Readings in "LWZ" werden jetzt Einträge vom Statistikmodul in der Form erzeugt, die sehe ich auch:

statOutside_tempDay Min: -1.6 Avg: 2.6 Max: 5.9
statOutside_tempDayLast Min: -4.4 Avg: 0.2 Max: 3.3

soweit, so gut. Was nicht funktioniert ist das UserReading (siehe oben) für outside_temp_av und outside_temp_av_yesterday. Die beiden dahinter (outside_temp_av_test und a_test) habe ich auf andere Readings gebunden zu Testzwecken, die funktionieren auch. Wie kann ich nun in gleicher weise auf die Readings die das Statistikmodul in "LWZ" generiert zugreifen?
Raspi 3 mit FHEM, LWZ 304 Trend, Fronius Symo 10.0-3-M, Conbee II Stick, Optokoppler (USB, FTDI), diverse Ikea Tradfri Komponenten,...

andre.k

Hallo frieseenjung,

danke für die Plots. Deine regex ersparen mir einiges an Arbeit. Ich bin grade dabei auf FTUI zu portieren. Da kann man die Plotdefinitionen und DBLog auch ganz gut einbinden. Ich werde bei Gelegenheit mal den HTML-Code hier posten.

Letztes Wochenende bin ich nicht mehr dazu gekommen, da ich eine kleine Kondenswasserhavarie in der THZ hatte. Da ist offenbar bei der letzten Wartung im Sommer ein Stück Styropor von der Verkleidung des Verdampfers "abgefallen" und hat den Ablauf verstopft. Ich hatte mich im Sommer entschlossen mal wieder eine Wartung von einem Servicetechniker von Stiebel-Eltron machen zu lassen. Es hätte ja sein können, dass es nach 14 Jahren Betrieb neue wegweisende Reinigungsmethoden vom Hersteller gibt oder es ein paar Tips gibt :) War aber rausgeschmissenes Geld, weil keine Tips und nach der Wartung auch noch ein Lüfter defekt war. Der machte nach dem Reinigen plötzlich Geräusche. Jedenfalls hatte ich jetzt den verstopften Ablauf, was dazu führte, dass sehr viel Wasser sich einen anderen Weg gesucht hatte und in die Bodenwanne der THZ geflossen war. Irgendwann war die auch voll und ich hatte ein Pfütze im Raum. Zum Glück hatte ich mir schon vor Jahren einen Sensor in die Bodenwanne gelegt, der bei Nässe Alarm schlägt, so dass ich rechtzeitig das Wasser bemerken konnte und sich der Schaden in Grenzen hielt.

ioT4db

Hallo andre.k,

gerne. Immer her mit dem FTUI-Code ;) das erspart mir dann auch ne Menge Arbeit!

Das mit dem verstopften Ablauf klingt ärgerlich. Tröste Dich, immerhin wars kein größerer Schaden. Ein Wassersensor ist da übrigens Gold wert, einer von vielen Gründen für SmartHome!

VG...
FHEM auf Synology mittels Docker,  Jeelink-Clone 1x für PCA301 und 1x für Lacrosse, THZ304SOL, Homematic: CUL_HM / M-MOD-RPI-PCB, Pushover, Xiaomi s50

Jackie

Hallo,

ich habe gerade das Problem, dass mir das Statistics-Module die Logfiles "zumüllt", und zwar mit statEnergy Einträgen, von denen ich nicht weiß, wo sie herkommen. Hier ein Auszug aus dem Log:


2017-11-25_12:07:55 LWZ sHeatHCTotal: 3176 kWh
2017-11-25_12:07:55 LWZ outside_temp_av_test: 3176
2017-11-25_12:07:55 LWZ statEnergy: Hour: 0 Day: 0 Month: 0 Year: 0 (since: 2017-11-16 )
2017-11-25_12:07:56 LWZ sHC2: outsideTemp: 5.9 returnTemp: 23.9 vorlaufTemp: -60 heatSetTemp: 30.2 heatTemp: 23.9 stellgroesse: 0 seasonMode: winter opMode: normal
2017-11-25_12:07:56 LWZ statEnergy: Hour: 0 Day: 0 Month: 0 Year: 0 (since: 2017-11-16 )
2017-11-25_12:08:07 LWZ sGlobal: outsideTemp: 5.9 flowTemp: 30.6 returnTemp: 23.8 hotGasTemp: 43.6 dhwTemp: 47.5 flowTempHC2: -60 evaporatorTemp: 22.6 condenserTemp: 24.4 mixerOpen: 0 mixerClosed: 0 heatPipeValve: 0 diverterValve: 0 dhwPump: 0 heatingCircuitPump: 1 solarPump: 0 compressor: 0 boosterStage3: 0 boosterStage2: 0 boosterStage1: 0 highPressureSensor: 0 lowPressureSensor: 1 evaporatorIceMonitor: 0 signalAnode: 0 evuRelease: 1 ovenFireplace: 0 STB: 0 outputVentilatorPower: 22 inputVentilatorPower: 22 mainVentilatorPower: 0 outputVentilatorSpeed: 22 inputVentilatorSpeed: 20 mainVentilatorSpeed: 0 outside_tempFiltered: 6.2 relHumidity: 0 dewPoint: 0 P_Nd: 3.63 P_Hd: 10.67 actualPower_Qc: 0.000 actualPower_Pel: 0.000 collectorTemp: -60 insideTemp: -60
2017-11-25_12:08:07 LWZ Rel_humidity: 11.5
2017-11-25_12:08:07 LWZ flow_temp: 30.6
2017-11-25_12:08:07 LWZ return_temp: 23.8
2017-11-25_12:08:07 LWZ outside_temp: 5.9
2017-11-25_12:08:07 LWZ dhw_temp: 47.5
2017-11-25_12:08:07 LWZ a_test: 11.5
2017-11-25_12:08:07 LWZ statEnergy: Hour: 0 Day: 0 Month: 0 Year: 0 (since: 2017-11-16 )
2017-11-25_12:08:16 LWZ sHeatDHWDay: 2316 Wh
2017-11-25_12:08:16 LWZ statEnergy: Hour: 0 Day: 0 Month: 0 Year: 0 (since: 2017-11-16 )
2017-11-25_12:08:26 LWZ sHC1: outsideTemp: 5.9 x08: -37.3 returnTemp: 22.7 integralHeat: -72 flowTemp: 27.9 heatSetTemp: 25.6 heatTemp: 24.1 seasonMode: winter integralSwitch: 100 opMode: normal roomSetTemp: 20 x60: 57.3 x64: 691.2 insideTempRC: 20 x72: 51.2 x76: 2.7 onHysteresisNo: 0 offHysteresisNo: 1 HCBoosterStage: 0
2017-11-25_12:08:26 LWZ wanted_temp: 25.6
2017-11-25_12:08:26 LWZ heating_current_temp: 24.1
2017-11-25_12:08:26 LWZ inside_temp: 20
2017-11-25_12:08:26 LWZ statEnergy: Hour: 0 Day: 0 Month: 0 Year: 0 (since: 2017-11-16 )
2017-11-25_12:11:39 LWZ sElectrHCDay: 6156 Wh
2017-11-25_12:11:39 LWZ statEnergy: Hour: 0 Day: 0 Month: 0 Year: 0 (since: 2017-11-16 )
2017-11-25_12:12:10 LWZ sHeatDHWTotal: 577 kWh
2017-11-25_12:12:10 LWZ statEnergy: Hour: 0 Day: 0 Month: 0 Year: 0 (since: 2017-11-16 )
2017-11-25_12:12:17 LWZ sDisplay:  switchingProg: 1 compressor: 0 heatingHC: 0 heatingDHW: 0 boosterHC: 0 filterBoth: 0 ventStage: 0 pumpHC: 1 defrost: 0 filterUp: 0 filterDown: 0 cooling: 0
2017-11-25_12:12:17 LWZ statEnergy: Hour: 0 Day: 0 Month: 0 Year: 0 (since: 2017-11-16 )
2017-11-25_12:12:19 LWZ sElectrHCTotal: 1061 kWh
2017-11-25_12:12:19 LWZ statEnergy: Hour: 0 Day: 0 Month: 0 Year: 0 (since: 2017-11-16 )
2017-11-25_12:12:23 LWZ sHeatHCDay: 18056 Wh
2017-11-25_12:12:23 LWZ statEnergy: Hour: 0 Day: 0 Month: 0 Year: 0 (since: 2017-11-16 )
2017-11-25_12:12:37 LWZ sElectrDHWDay: 1659 Wh
2017-11-25_12:12:37 LWZ statEnergy: Hour: 0 Day: 0 Month: 0 Year: 0 (since: 2017-11-16 )


Warum sind die Werte alle 0, und wie genau werden die erzeugt? Ich habe noch nicht genau verstanden, welche Werte das Statistikmodul automatisch erzeugt, und warum. Hier mal ein Screenshot, wie das Statistik-Modul kofiguriert ist (siehe Anhang). Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich hier die sinnvollen Werte reinbekomme, aber nur jede Stunde?

Raspi 3 mit FHEM, LWZ 304 Trend, Fronius Symo 10.0-3-M, Conbee II Stick, Optokoppler (USB, FTDI), diverse Ikea Tradfri Komponenten,...

willybauss

Leider kann ich Dir nicht detailiert antworten, aber im Filelog kannst Du konfigurieren, was geloggt werden soll. Alles andere wird unterdrückt. Wenn die Regular Expression fürs Logging auf .* steht, dann schreibt das Modul alles ins Logfile, was ihm zwischen die Finger kommt.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

fasch

Moin,
seit einem knappen Jahr habe ich jetzt eine THZ 304 eco und versuche die Heizung zu verstehen. Ich habe FHEM mit dem THZ Modul installiert und Eure Vorschläge umgesetzt, bzw. an meine Bedürfnisse angepasst. Jetzt habe ich ein Phänomen gefunden, dass ich mir nicht erklären kann. Nach meinem Verständnis, darf die Zusatzheizung nicht anspringen, solange die Außentemperatur nicht unter -6 Grad fällt. Bei mir gelten die default Einstellungen für Bivalenztemperatur WW und Heizen von -6 Grad. Die Legionellenschaltung habe ich praktisch deaktiviert, mit einer Antilegionellentemperatur von 10 Grad. Trotzdem kann ich jetzt sehen, dass die Zusatzheizung anspringt, obwohl die Außentemperatur immer über 0 Grad war. Ich habe einen Zwischenzähler für die Zusatzheizung und auch der hat nach 3 Monaten gut 3,5 Kwh mehr drauf. Es ist also keine fehlerhafte Auswertung, sondern wirklich ein Verbrauch. Hat jemand Theorien dazu?

Danke, Jens

Aus dem Heizungslog:

2017-11-29_20:44:15 Mythz sLast10errors: number_of_faults: 0 fault0CODE: n.a. fault0TIME: 00:00 fault0DATE: 00.00 fault1CODE: n.a. fault1TIME: 00:00 fault1DATE: 00.00 fault2CODE: n.a. fault2TIME: 00:00 fault2DATE: 00.00 fault3CODE: n.a. fault3TIME: 00:00 fault3DATE: 00.00
2017-11-29_20:44:47 Mythz sDisplay:  switchingProg: 1 compressor: 0 heatingHC: 0 heatingDHW: 1 boosterHC: 0 filterBoth: 0 ventStage: 0 pumpHC: 0 defrost: 0 filterUp: 0 filterDown: 0 cooling: 0
2017-11-29_20:47:05 Mythz sHC1: outsideTemp: 4.2 x08: -52.1 returnTemp: 24.1 integralHeat: 0 flowTemp: 26 heatSetTemp: 32.9 heatTemp: 24.6 seasonMode: winter integralSwitch: 100 opMode: normal roomSetTemp: 22.9 x60: 0 x64: 691.2 insideTempRC: 22.9 x72: 51.2 x76: 2.7 onHysteresisNo: 1 offHysteresisNo: 0 HCBoosterStage: 2
2017-11-29_20:48:17 Mythz sGlobal: outsideTemp: 4.2 flowTemp: 44.6 returnTemp: 39.2 hotGasTemp: 23.9 dhwTemp: 47.7 flowTempHC2: -60 evaporatorTemp: 13.6 condenserTemp: 39.5 mixerOpen: 0 mixerClosed: 0 heatPipeValve: 0 diverterValve: 0 dhwPump: 1 heatingCircuitPump: 0 solarPump: 0 compressor: 0 boosterStage3: 1 boosterStage2: 1 boosterStage1: 1 highPressureSensor: 0 lowPressureSensor: 1 evaporatorIceMonitor: 0 signalAnode: 0 evuRelease: 0 ovenFireplace: 0 STB: 1 outputVentilatorPower: 0 inputVentilatorPower: 0 mainVentilatorPower: 0 outputVentilatorSpeed: 0 inputVentilatorSpeed: 0 mainVentilatorSpeed: 0 outside_tempFiltered: 4.4 relHumidity: 0 dewPoint: 0 P_Nd: 7.49 P_Hd: 10.13 actualPower_Qc: 0.000 actualPower_Pel: 0.000 collectorTemp: -60 insideTemp: -60
2017-11-29_20:49:15 Mythz sLast10errors: number_of_faults: 0 fault0CODE: n.a. fault0TIME: 00:00 fault0DATE: 00.00 fault1CODE: n.a. fault1TIME: 00:00 fault1DATE: 00.00 fault2CODE: n.a. fault2TIME: 00:00 fault2DATE: 00.00 fault3CODE: n.a. fault3TIME: 00:00 fault3DATE: 00.00
2017-11-29_20:49:47 Mythz sDisplay:  switchingProg: 1 compressor: 0 heatingHC: 0 heatingDHW: 1 boosterHC: 1 filterBoth: 0 ventStage: 0 pumpHC: 1 defrost: 0 filterUp: 0 filterDown: 0 cooling: 0
2017-11-29_20:52:06 Mythz sHC1: outsideTemp: 4.2 x08: -52.1 returnTemp: 49.6 integralHeat: 0 flowTemp: 54.8 heatSetTemp: 32.9 heatTemp: 51.1 seasonMode: winter integralSwitch: 100 opMode: normal roomSetTemp: 22.9 x60: 0 x64: 691.2 insideTempRC: 22.9 x72: 51.2 x76: 2.7 onHysteresisNo: 1 offHysteresisNo: 0 HCBoosterStage: 2
2017-11-29_20:53:17 Mythz sGlobal: outsideTemp: 4.2 flowTemp: 56.3 returnTemp: 51.1 hotGasTemp: 24.9 dhwTemp: 47.8 flowTempHC2: -60 evaporatorTemp: 14.3 condenserTemp: 51.1 mixerOpen: 0 mixerClosed: 0 heatPipeValve: 0 diverterValve: 0 dhwPump: 1 heatingCircuitPump: 0 solarPump: 0 compressor: 0 boosterStage3: 1 boosterStage2: 1 boosterStage1: 1 highPressureSensor: 0 lowPressureSensor: 1 evaporatorIceMonitor: 0 signalAnode: 0 evuRelease: 0 ovenFireplace: 0 STB: 1 outputVentilatorPower: 0 inputVentilatorPower: 0 mainVentilatorPower: 0 outputVentilatorSpeed: 0 inputVentilatorSpeed: 0 mainVentilatorSpeed: 0 outside_tempFiltered: 4.4 relHumidity: 0 dewPoint: 0 P_Nd: 7.42 P_Hd: 10.3 actualPower_Qc: 0.000 actualPower_Pel: 0.000 collectorTemp: -60 insideTemp: -60
2017-11-29_20:54:16 Mythz sLast10errors: number_of_faults: 0 fault0CODE: n.a. fault0TIME: 00:00 fault0DATE: 00.00 fault1CODE: n.a. fault1TIME: 00:00 fault1DATE: 00.00 fault2CODE: n.a. fault2TIME: 00:00 fault2DATE: 00.00 fault3CODE: n.a. fault3TIME: 00:00 fault3DATE: 00.00
2017-11-29_20:54:47 Mythz sDisplay:  switchingProg: 1 compressor: 0 heatingHC: 0 heatingDHW: 1 boosterHC: 1 filterBoth: 0 ventStage: 0 pumpHC: 1 defrost: 0 filterUp: 0 filterDown: 0 cooling: 0
2017-11-29_20:57:06 Mythz sHC1: outsideTemp: 4.2 x08: -52.1 returnTemp: 54.6 integralHeat: 0 flowTemp: 59.9 heatSetTemp: 32.9 heatTemp: 56.1 seasonMode: winter integralSwitch: 100 opMode: normal roomSetTemp: 22.9 x60: 0 x64: 691.2 insideTempRC: 22.9 x72: 51.2 x76: 2.7 onHysteresisNo: 1 offHysteresisNo: 0 HCBoosterStage: 2
2017-11-29_20:58:17 Mythz sGlobal: outsideTemp: 4.2 flowTemp: 60.6 returnTemp: 55.4 hotGasTemp: 25.4 dhwTemp: 49.3 flowTempHC2: -60 evaporatorTemp: 15.2 condenserTemp: 55.4 mixerOpen: 0 mixerClosed: 0 heatPipeValve: 0 diverterValve: 0 dhwPump: 1 heatingCircuitPump: 0 solarPump: 0 compressor: 0 boosterStage3: 1 boosterStage2: 1 boosterStage1: 1 highPressureSensor: 0 lowPressureSensor: 1 evaporatorIceMonitor: 0 signalAnode: 0 evuRelease: 0 ovenFireplace: 0 STB: 1 outputVentilatorPower: 0 inputVentilatorPower: 0 mainVentilatorPower: 0 outputVentilatorSpeed: 0 inputVentilatorSpeed: 0 mainVentilatorSpeed: 0 outside_tempFiltered: 4.3 relHumidity: 0 dewPoint: 0 P_Nd: 7.38 P_Hd: 10.05 actualPower_Qc: 0.000 actualPower_Pel: 0.000 collectorTemp: -60 insideTemp: -60
2017-11-29_20:59:16 Mythz sLast10errors: number_of_faults: 0 fault0CODE: n.a. fault0TIME: 00:00 fault0DATE: 00.00 fault1CODE: n.a. fault1TIME: 00:00 fault1DATE: 00.00 fault2CODE: n.a. fault2TIME: 00:00 fault2DATE: 00.00 fault3CODE: n.a. fault3TIME: 00:00 fault3DATE: 00.00
2

fasch

Hoppla, das habe ich zu früh abgeschickt, ich wollte noch ein paar Bilder anhängen.
Die kommen jetzt hinterher.

Gruß, Jens