THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

willybauss

Zitat von: parabacus am 06 Januar 2018, 22:43:52
Muss die Namensdefinition an mehreren Stellen geändert werden bzw. wird das über die Kommando-Eingabe dann überall gemacht?

Gute Frage. Um sie zu beantworten würde ich wirklich mal in der fhem.cfg suchen - aber nur suchen, nicht ändern.
Ich hätte erwartet, dass es nur 1 Stelle ist, und dass bei Änderung übers Webinterface alles richtig sein sollte.

edit:
Habe grade nochmal die ursprüngliche Frage gelesen. Hast Du den Dateinamen manuell geändert? Das solltest Du ebenfalls nicht. Ich würde erwarten, dass fhem die Datei umbenennt, sobald man die Definition des Filelog ändert. Und wenn fhem ein neues File anlegt, dann kopiere die benötigten Daten in dieses File. Dann sollte das System in sich stimmig sein.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

b54

Kann man die cfg nicht zb notepad++ bearbeiten? Da hatte ich bisher bei Linux Systemen nie Trouble

parabacus

Zitat
Gute Frage. Um sie zu beantworten würde ich wirklich mal in der fhem.cfg suchen - aber nur suchen, nicht ändern.
Ich hätte erwartet, dass es nur 1 Stelle ist, und dass bei Änderung übers Webinterface alles richtig sein sollte.
Die Suche in meiner fhem.cfg zeigt nur eine einzige Definition und das ist auch das, was ich erwartet habe. Die Plots müssten meiner Meinung nach ja nur mit einer Referenz auf das Logfile arbeiten. Das wäre zumindest meine Erwartung.

Zitat
edit:
Habe grade nochmal die ursprüngliche Frage gelesen. Hast Du den Dateinamen manuell geändert? Das solltest Du ebenfalls nicht. Ich würde erwarten, dass fhem die Datei umbenennt, sobald man die Definition des Filelog ändert. Und wenn fhem ein neues File anlegt, dann kopiere die benötigten Daten in dieses File. Dann sollte das System in sich stimmig sein.
Ich hab halt mal wieder - zugegeben - quick&dirty gehackt...  ::) - ich werd's bei Gelegenheit nochmal mit korrekter Vorgehensweise probieren.
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

willybauss

Zitat von: b54 am 07 Januar 2018, 00:33:17
Kann man die cfg nicht zb notepad++ bearbeiten? Da hatte ich bisher bei Linux Systemen nie Trouble
Kann man. Aber es verursacht halt gelegentlich Ärger. Alleine die automatische Syntaxkorrektur (Einfügen von \ am Zeilenende bei mehrzeiligen Definitionen, ...) hilft schon ganz ordentlich, Fehler zu vermeiden. Die häufige Nutzung des Editors für die cfg zeigt lediglich, dass man mit den Möglichkeiten des UI nicht vertraut ist, denn sonst ist der Griff in die cfg so gut wie unnötig.
Das UI ist, solange man es nicht gewohnt ist, schon recht ungewöhnlich, um nicht zu sagen unübersichtlich. Aber man gewöhnt sich dran. Solche Sachen wie der Raw Definition Editor sind unheimlich praktisch, erlauben die komplette Neudefinition eines Device auf einen Schlag incl. Syntaxcheck am Ende. Dafür extra fhem runterfahren, die cfg editieren und anschließend wieder hochfahren ... seh ich nicht mehr ein.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

b54

OK, dann muss ich das erstmal erlauben, das ich die cfg bearbeiten darf, das Verzeichnis gibt es incl. der Datei ich werde dann nochmal von vorne neu aufsetzen und testen. Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

parabacus

Ich hab grad einen Klemmer bei der Plot-Konfiguration...

Die Infos in sDisplay und sGlobal bzgl. Variable "compressor" bzw. "pumpHC" in der sDisplay und "heatingCircuitPump" in der sGlobal müssten doch jeweils gleiche Bedeutung haben.

Wenn ich beide in einem Plot darstelle, sieht das aber nicht so aus...
sGlobal:   heatingCircuitPump macht mal einen plausiblen Zacken während der WW-Bereitung
sDisplaypumpHC ist permanent auf 1

sGlobalcompressor ist permanent auf 1
sDisplay: compressor macht mal einen plausiblen Zacken, was ich auch am Geräte-Display nachvollziehen kann

Kann das jemand nachvollziehen? Vielleicht verhält sich da ja die LWZ-504 anders? - ..oder hab ich was falsch interpretiert bzw. konfiguriert?

PS: Ich hab die Plotlinien nur vertikal auseinandergezogen, damit man's besser sieht.
Die Linie pumpHC aus sDsiplay ist permanent auf Wert 7, obwohl um 6 verschoben und compressor aus sGlobal ist dauerhaft auf Wert 5, obwohl um 4 verschoben => beide Werte haben also dauerhaft Wert 1

Dann noch eine Frage zu den Plots. Wenn man sich die Werte mit Rechtsklick und dann auf "Display plot values" einblendet und dann über den zeitlichen Verlauf zieht, passen die angezeigten Werte oft (immer?) nicht. Es wird i.d.R. dann ein höherer Wert angezeigt. Die Min-, Max- und Last-Werte bei Mouse-over auf die Plot-Werte rechts passen aber. Gibt's dazu eine plausible Erklärung?
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

willybauss

sGlobal / sDisplay:
Ich bin mir nicht sicher, ob Du hier "falsch vergleichst". Der Vergleich ist nur dann sinnvoll, wenn beide dasselbe Intervall haben und zeitlich synchronisiert sind. Ist das gewährleistet?

Bei den Display Values habe ich den Eindruck, als ob der Viewer hier so ne Art Filter drüber legt, um Ausreißen zu glätten. Teils werden Zwischenwerte angezeigt, die es gar nicht geben kann. Aber so komplett falsche Anzeigen wüsste ich grade nicht.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

parabacus

Zitat von: willybauss am 07 Januar 2018, 16:20:35
sGlobal / sDisplay:
Ich bin mir nicht sicher, ob Du hier "falsch vergleichst". Der Vergleich ist nur dann sinnvoll, wenn beide dasselbe Intervall haben und zeitlich synchronisiert sind. Ist das gewährleistet?
Klar hab ich jetzt auch beide auf die selbe Intervall-Zeit gesetzt - aktuell auf 3 Minuten.
Auch wenn beide anfangs noch nicht das selbe Intervall hatten, müsste es annähernd gleiche Graphen geben - vorausgesetzt meine Annahme ist richtig, dass beide Werte jeweils das gleiche bedeuten. Während der WW-Bereitung ist die Heizkreispumpe aus - klingt auch logisch - und das dauert ca. eine Stunde. Als beide Intervalle noch nicht synchronisiert waren, wurde sDisplay alle 3Min gelesen und sGlobal alle 5 Min.

Zitat
Bei den Display Values habe ich den Eindruck, als ob der Viewer hier so ne Art Filter drüber legt, um Ausreißen zu glätten. Teils werden Zwischenwerte angezeigt, die es gar nicht geben kann. Aber so komplett falsche Anzeigen wüsste ich grade nicht.
Warum sollte hier was gefiltert werden?

Mir kommt's halt komisch vor - einmal wäre meiner Meinung ein Wert in der sGlobal korrket - heatingCircuitPump - und einmal der in sDisplay - compressor.
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

b54

Habs jetzt nochmal aufgesetzt, starten kann ich es inzwischen aber irgendwie hab ich immer noch Stress mit dem Logfile:
Can't open /media/usbdisk/fhem/log/Mythz-2018-01.log 
Das Verzeichnis gibt es ich habe auch alle Rechte gesetzt, die Datei mal manuell angelegt es nützt nichts er weigert sich entschlossen.
Dadurch sagt er natürlich auch, das er kein Logdevice hat.

parabacus

Ich muss mich korrigieren... - die Info in sDisplay bzgl. pumpHC scheint doch korrekt zu sein! Grad eben lief wieder WW-Bereitung und die Kontrolle am Gerätedisplay zeigt eine laufende Heizkreispumpe!
Damit scheinen die Infos aus sGlobal bei beiden Werten falsch zu sein.

Zitat von: parabacus am 07 Januar 2018, 13:22:47
Ich hab grad einen Klemmer bei der Plot-Konfiguration...

Die Infos in sDisplay und sGlobal bzgl. Variable "compressor" bzw. "pumpHC" in der sDisplay und "heatingCircuitPump" in der sGlobal müssten doch jeweils gleiche Bedeutung haben.

Wenn ich beide in einem Plot darstelle, sieht das aber nicht so aus...
sGlobal:   heatingCircuitPump macht mal einen plausiblen Zacken während der WW-Bereitung
sDisplaypumpHC ist permanent auf 1

sGlobalcompressor ist permanent auf 1
sDisplay: compressor macht mal einen plausiblen Zacken, was ich auch am Geräte-Display nachvollziehen kann
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

willybauss

Ich vermute, dass sich die beiden Werte in sGlobal noch keiner so genau angeschaut hat wie Du. Ich kann ja mal einen Plot aufsetzen und schauen, wie das bei mir aussieht.
Zitat von: parabacus am 07 Januar 2018, 16:42:18
Warum sollte hier was gefiltert werden?
Beispiel:
Ich habe diverse Temperatursensoren im Haus verteilt, die nur Werte in 0,1°-Schritten melden. Im Log sind auch nur ausschließlich Werte mit 1 Nachkommastelle drin. Dennoch zeigt "Display plot values" regelmäßig Werte von z.B. 4,71° an, sh. Anhang. Da versucht der Plot offenbar irgendwas zu interpolieren.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

willybauss

Zitat von: b54 am 07 Januar 2018, 17:57:49
... die Datei mal manuell angelegt ...
Das darf nicht notwendig sein. Bei korrekter Konfiguration muss die Datei von fhem automatisch angelegt werden. Du musst im Mythz Device ganz unten unter "Probably associated with" ein "FileLog_Mythz" finden. Da klickst Du drauf. Dann siehst Du in den Attributen des Log-Device bei "Internals" die Definition fürs Logfile.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

b54


willybauss

aus irgendeinem Grund hat dein Mythz-Device kein Logdevice. Klick mal im UI linke auf "Everything", dann suche nach der Kategorie "Filelog".
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

willybauss

Hier mal die Definition meines Logdevices:

defmod FileLog_Mythz FileLog /mntUSB/fhem/log/Mythz-%Y-%m.log Mythz:.*_temp.*|Mythz:Cop.*|Mythz:Rel_humidity|Mythz:sB.*|Mythz:sE.*|Mythz:sG.*|Mythz:sH.*|Mythz:sL.*
attr FileLog_Mythz archivedir /mntUSB/fhem/log/archive/
attr FileLog_Mythz nrarchive 2
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS