THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

b54

Vielen Dank Willy irgendwie hatte die erste Zeile wohl gefehlt :) Es sieht jetzt gut aus :)

willybauss

FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

b54

Wie kann ich denn beim Plot den INtervall verkleinern ? I Logfile sehe ich die Werte schon jede Minute im Diagramm bleibt die Darstellung auf alle 5 Minuten.

parabacus

Zitat von: willybauss am 07 Januar 2018, 22:29:16
Ich vermute, dass sich die beiden Werte in sGlobal noch keiner so genau angeschaut hat wie Du. Ich kann ja mal einen Plot aufsetzen und schauen, wie das bei mir aussieht.Beispiel:
Ich habe diverse Temperatursensoren im Haus verteilt, die nur Werte in 0,1°-Schritten melden. Im Log sind auch nur ausschließlich Werte mit 1 Nachkommastelle drin. Dennoch zeigt "Display plot values" regelmäßig Werte von z.B. 4,71° an, sh. Anhang. Da versucht der Plot offenbar irgendwas zu interpolieren.

Dass der Plot irgendwie Daten interpoliert, da bin ich bei dir... - aber bei den Infos geht's ja rein um Status-Infos - also soz. 1-Bit-Signale "ein/aus" - "0/1"  -da gibt's eigentlich nix zu interpolieren. Dass das auch bei solchen Signalen passiert, habe ich aber auch schon festgestellt - dazu aber vielleicht später noch einen Screenshot.

Für mich ist es nachvollziehbar, dass die Stati in der sGlobal falsch sind, wobei ich nicht behaupten will, dass das ein Bug sein muss. Vielleicht haben die Signale ja eine ganz andere Bedeutung und ich interpretiere falsch. Das müsste sich ggf. der Modulentwickler mal ansehen. Für meine Zwecke tun's jetzt auch die Signale aus der sDisplay, die für mich nachvollziehbar durch Vergleich mit den Symbolen am realen Display korrekt sind.

Dann aber noch eine Frage zur sDisplay! Mir fehlt da die Info zum Symbol "Service". Gibt's dir Info vielleicht irgendwo anders noch? Meine Suche danach war bisher leider erfolglos.
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

willybauss

Zitat von: b54 am 08 Januar 2018, 08:59:49
Wie kann ich denn beim Plot den INtervall verkleinern ? I Logfile sehe ich die Werte schon jede Minute im Diagramm bleibt die Darstellung auf alle 5 Minuten.
Kann ich nicht nachvollziehen. Was meinst Du mit "im Diagramm bleibt die Darstellung auf alle 5 Minuten"?
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

willybauss

Zitat von: parabacus am 08 Januar 2018, 10:48:40
Für mich ist es nachvollziehbar, dass die Stati in der sGlobal falsch sind, wobei ich nicht behaupten will, dass das ein Bug sein muss. Vielleicht haben die Signale ja eine ganz andere Bedeutung und ich interpretiere falsch. Das müsste sich ggf. der Modulentwickler mal ansehen. Für meine Zwecke tun's jetzt auch die Signale aus der sDisplay, die für mich nachvollziehbar durch Vergleich mit den Symbolen am realen Display korrekt sind.
Das Problem ist halt, dass das ganze THZ-Modul auf Try&Error Analysen basiert. Stiebel-Eltron/Tecalor sind nicht bereit, auch nur so viel Informationen herauszugeben, wie Dreck unter einen Fingernagel passt. Wenn man bedenkt, dass alle Readings ohne jeglichen Informationen reverse engineered sind, dann ist das Ergebnis glaube ich ganz ordentlich. Man muss das an solchen "komischen" Stellen eben wissen und die Grenzen akzeptieren.
Es gibt trotz jahrelanger Mitarbeit vieler User immer noch weiße Flecken. Schau mal z.B. in sHC1, dort gibt es Readings wie z.B. x60, x64, x72, ... Da weiß bis heute keiner von uns, was es ist. Vielleicht ist es ja unwichtig, vielleicht wäre es aber auch hilfreich  :-\

Zitat von: parabacus am 08 Januar 2018, 10:48:40
Dann aber noch eine Frage zur sDisplay! Mir fehlt da die Info zum Symbol "Service". Gibt's dir Info vielleicht irgendwo anders noch? Meine Suche danach war bisher leider erfolglos.
Da musste ich jetzt auch etwas suchen, war zu lange her. sDisplay beinhaltet keine Info zu Service/Störung. Der entsprechende Wert ist in sLast10errors enthalten. Ich entnehme ihn dort per userReading

Service:sLast10errors.* {(split ' ',ReadingsVal("Mythz","sLast10errors",0))[1]}
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

parabacus

Zitat von: willybauss am 08 Januar 2018, 12:25:15
Das Problem ist halt, dass das ganze THZ-Modul auf Try&Error Analysen basiert. Stiebel-Eltron/Tecalor sind nicht bereit, auch nur so viel Informationen herauszugeben, wie Dreck unter einen Fingernagel passt. Wenn man bedenkt, dass alle Readings ohne jeglichen Informationen reverse engineered sind, dann ist das Ergebnis glaube ich ganz ordentlich. Man muss das an solchen "komischen" Stellen eben wissen und die Grenzen akzeptieren.
Es gibt trotz jahrelanger Mitarbeit vieler User immer noch weiße Flecken. Schau mal z.B. in sHC1, dort gibt es Readings wie z.B. x60, x64, x72, ... Da weiß bis heute keiner von uns, was es ist. Vielleicht ist es ja unwichtig, vielleicht wäre es aber auch hilfreich  :-\

Das habe ich mir schon gedacht... - andererseits kann ich das auch gut nachvollziehen. In anderen Branchen ist ja genauso - auch in der, in der ich tätig bin.  ;) :-X
Offen Schnittstellen bedeuten halt immer auch Angriffspunkte und in den verschiedenen Rechtssystemen weltweit wird das auch unterschiedlich gehandhabt - da kann schnell der Hersteller auch mal belangt werden, wenn ein User jene offene Schnittstelle nutzt und etwas mit negativer Auswirkung anstellt. Damit hat das nicht immer nur primär was mit Kow-How-Schutz und Generierung von Zusatzgeschäften zu tun.

Da ich grad dieses Thema anreisse... - wie geht ihr mit Techniker-Besuchen um? Ich hab z.B. noch Garantie auf die Anlage und einen laufenden Service-Vertrag, was bedeutet, dass der SE-Techniker i.d.R. einmal im Jahr kommt. Ich würde ihm nicht sagen, dass ich da was an der Service-Schnittstelle laufen hab, sondern vor dem Besuch abstecken und verstecken.  8)

Und bei der Gelegenheit auch nochmal ein riesengroßes Danke an die Leute, die das überhaupt ermöglicht haben und an die, die sich ebenfalls beteiligen. Gerne leiste auch ich meinen Beitrag, sofern es mir möglich ist!

Zitat
Da musste ich jetzt auch etwas suchen, war zu lange her. sDisplay beinhaltet keine Info zu Service/Störung. Der entsprechende Wert ist in sLast10errors enthalten. Ich entnehme ihn dort per userReading

Service:sLast10errors.* {(split ' ',ReadingsVal("Mythz","sLast10errors",0))[1]}

Jep - so mach ich's auch grad noch...  ;)
Hätte ich das alles schon vor ein paar Wochen gehabt, hätte ich das Service-Bit dafür vielleicht finden können.  ::)
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

willybauss

Während der Garantiezeit würde ich es auf jeden Fall auch so machen. Seit es das ISG gibt ist zwar das Argument entkräftet, die Serviceschnittstelle sei für sowas nicht gemacht, aber im Zweifelsfall, wenn z.B. das Mainboard die Grätsche macht, müsste man nachweisen, dass fhem nichts schädlicheres macht als das ISG. Da zieht man gegen einen finanzstarken Konzern schnell den kürzeren.

Die rechtliche Seite hatte ich noch gar nicht bedacht, aber du hast recht: sobald die Schnittstellen dokumentieren haben sie auch so ein bisschen die Verantwortung, falls der User damit Schaden anrichtet.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

toggle

Zitat von: willybauss am 08 Januar 2018, 12:25:15
sDisplay beinhaltet keine Info zu Service/Störung. Der entsprechende Wert ist in sLast10errors enthalten.
Es gibt ein Bit im Icon-Register (0A0176Dis), das gesetzt ist, wenn das Service-Icon im Display leuchtet. Es wird in 00_THZ noch nicht dekodiert. Man bräuchte folgendes Mapping dafür:
[" Service: ", 10, 1, "bit2", 1]
THZ404SOL (FW 5.39, SW ID 7278, 14.03.2014)

willybauss

Zitat von: toggle am 10 Januar 2018, 20:11:59
Es gibt ein Bit im Icon-Register (0A0176Dis), das gesetzt ist, wenn das Service-Icon im Display leuchtet. Es wird in 00_THZ noch nicht dekodiert. Man bräuchte folgendes Mapping dafür:
[" Service: ", 10, 1, "bit2", 1]

@immi:
ich glaube, das ist was für dich. Klingt auf jeden Fall gut.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

willybauss

Zitat von: immi am 31 Dezember 2017, 13:59:26
to everyone who made an update after 23.12!!
we have a problem!!
probably the problem is connected to v 0.173

check your logfile
if you see unwanted update of the registers every second, disable immediately the module 00_THZ

I will find time to debug it in new year.
very sorry

e.g. of bad behaviour

Hi immi,

I didn't see an update on this topic. Does today's upload v 0.175 include that?
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

immi

Zitat von: toggle am 10 Januar 2018, 20:11:59
Es gibt ein Bit im Icon-Register (0A0176Dis), das gesetzt ist, wenn das Service-Icon im Display leuchtet. Es wird in 00_THZ noch nicht dekodiert. Man bräuchte folgendes Mapping dafür:
[" Service: ", 10, 1, "bit2", 1]
thanks toggle


Hi Willy
if you make a complete update the problem is fixed (fhem.pl has been changed by Rudolf)

I want to share another bad experience.
I was far away during the holydays and my heatpump started to disconnect every second.
I noticed a correlation between the basement cooling down and the frequency of disconnects.
Normally my basement is at 18°C, during holyday was 12°C
Fortunately 1 day before coming back I managed to switch back to automatic mode and increased the home temp.
Since Saturday, when my basement reached 17°C no more disconnect happened.

I have to buy some cold-spray in order to identify where the issue occurred: usb2serial or long rs232cable or heatpump
It is  the first winter, that I notice such a behaviour.

immi

TheTrumpeter

So, lange Zeit war ich still; meine Wärmepumpe schnurrte auch unauffällig dahin und ich war mit anderen Projekten beschäftigt.
Beim in diesem Winter bisher seltenen Unterschreiten der 0°C-Schwelle der gefilterten Aussentemperatur kam es wieder zu den sporadischen "Umwälzpumpendauerläufen" des letzten Winters, aber keine unbekannten Auffälligkeiten.

Heute bin ich beruflich unterwegs und schaue mal so auf meine Plots und falle fast aus den Wolken, siehe Anhang.

Anhand der Plots ist mir kein Grund für dieses (Fehl-)Verhalten ersichtlich. Die Wärmepumpe ist wg. Hysterese angelaufen, der Verdichter wurde dann aber mehrfach ein- und ausgeschaltet. (sDisplay lese ich im 30s-Intervall aus.)
FHEM-Log ist unauffällig, heute um 05:10 habe ich den Raspi wg. verlorener Netzwerkverbindung neu gestartet.

Zwischenzeitig dachte ich, es hat sich wieder gefangen, dem war aber nicht so. Selbst der scheinbar längere Lauf um die Mittagszeit waren in Wirklichkeit 3 Läufe :-(

Ich hätte grosse Lust das noch ein bisschen weiter zu beobachten; wg. der milden Aussentemperaturen ist auch kein akuter Handlungsbedarf gegeben. Oder soll ich aus Komponentenschutzgründen versuchen dem Treiben aus der Ferne ein Ende zu bereiten? (Über irgendwelche andere Parameter-Manipulation (WW-Betrieb provozieren oder Standby anwerfen) könnte das durchaus klappen, oder?)
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

houseowner123

Das sieht nicht gut aus. Passt das nur wenn die Aussentemp unter Null fällt. Befindet sich das System im Abtaumodus, d.h. wird der Wärmetauscher mit der Ablauf beheizt. Was passiert ab 8 Uhr? Es sieht aus als würde das Verdichter/Verdampfer aktiv sein, aber die Heizkreispumpe immer wieder abbrechen...ist die eventuell defekt? Zu viel Last im System?

willybauss

Gibts ne Fehlermeldung?

Ich hatte im letzten Winter an der max. Vorlauftemperatureinstellung rumgespielt und hatte anschließend was ähnliches, nur nicht so krass. Da war die max. Vorlauftemperatur so knapp eingestellt, dass sie immer wieder überschritten wurde.

Geh mal in dich, ob Du nicht irgendwas an den PArametern geändert hast.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS