THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

parabacus

Zitat von: TheTrumpeter am 18 Januar 2018, 20:41:48
Das liegt immer im Auge des Betrachters.
Bei allen anderen Usern ausser euch beiden scheint es problemlos zu funktionieren. Möglicherweise sind eure beiden Anlagen unterschiedlicher von den bisherigen als gedacht.
Sorry - will da niemanden auf den Schlips treten... - dann merken wir uns, dass bei der 504 das besser am Gerät zu prüfen und einzustellen ist.  ;)
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

TheTrumpeter

Zitat von: parabacus am 18 Januar 2018, 21:01:56
An Parametern für die Pumpe habe ich bisher ganz sicher nichts verändert - das war dann entweder der HB oder der SE-Techniker!
Wie gesagt hat die WW-Pumpendrehzahl sicher nichts mit Deinem Problem zu tun.
Mit der Drehzahl bestimmst Du letztendlich die Spreizung bei der WW-Bereitung. Bei optimaler Einstellung hast Du den geringsten Energieverbrauch. Ob 70 oder 80 bei Dir am Besten sind, kann ich auch nicht sagen, vielleicht wären ja 75 optimal?
Bei mir hat ein SE-Techniker bei der 5-Jahres-Wartung den Wert von 70 auf 80 geändert mit Begründung, er würde damit Alterungseffekte kaschieren. Glaube kaum, dass man den Unterschied wirklich merkt, aber ok.

Lass' es derzeit einfach so, wenn Du nicht selbst dran rumgespielt hast.
Wenn Du alle anderen Probleme beseitigt hast, kannst Du Dich ja dem Thema widmen.

Streng genommen musst Du p57 auf 19°C setzen, wenn Du p49 und p50 so lässt.
Keine Ahung wie Dein Haus gedämmt ist, aber in der heutigen Zeit glaube ich kaum, dass Du bei mehr als 15°C noch eine Heizung brauchst. Aber wie gesagt, damit musst Du Dich selbst auseinandersetzen.

Was "Mischer-P Nachlauf" macht, weiss ich auch nicht. Umso mehr wundert es mich, dass der so extrem vom Standardwert abweicht.


Am Meisten würde mich interessieren, wie sich Deine Heizung verhält, wenn die HK-Stellmotoren endlich mal deaktiviert sind.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

parabacus

Zitat von: TheTrumpeter am 18 Januar 2018, 21:33:53
Was "Mischer-P Nachlauf" macht, weiss ich auch nicht. Umso mehr wundert es mich, dass der so extrem vom Standardwert abweicht.
Hm - leider weiss ich auch nicht, ob das schon von Anfang an (bewusst?) so eingestellt ist, bei der Inbetriebnahme geändert wurde oder bei einem der beiden Technikerbesuche.

EDIT: Aus der Inbetriebnahmeanleitung:

MIScHER-P NACHLAUF
Mit  diesem  Parameter  stellen  Sie  den  Pumpennachlauf  der
Mischerpumpe nach Abschaltung der internen Umwälzpumpe
ein. Dadurch kann ein evtl. vorhandener Pufferspeicher besser
entleert werden.

Da kein Pufferspeicher installiert ist, muss auch nichts entleert werden. Daher macht der Wert 1 vielleicht wirklich Sinn. Der Wert 0 wäre auch noch machbar, aber ich lass es erst mal so.

Zitat
Am Meisten würde mich interessieren, wie sich Deine Heizung verhält, wenn die HK-Stellmotoren endlich mal deaktiviert sind.
Während du das geschrieben hast, hab ich das gemacht...  ;)
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

willybauss

Zitat von: TheTrumpeter
Im Manual steht eigentlich, dass man das nicht verändern soll. ...
Zitat von: parabacus am 18 Januar 2018, 21:01:56
Soll ich das auf Standard-Werte ändern?
Du machst es einem nicht leicht ... TheTrumpeter gibt sich mächtig Mühe und ist auf dem richtigen Weg, aber die eine oder andere Frage könnte man sich selbst beantworten.

Zitat von: parabacus am 18 Januar 2018, 21:01:56
Welchen Einfluss hat dieser Parameter?
Sollte im Installationsmanual üblicherweise gut beschrieben sein. Wenn Du's dort nicht verstehst frag hier nochmal.

Was mir auffällt:
Sollwert Max HK1 42°C                      => Standard: 55°C

Könnte es sein, dass die Anlage immer wieder an den 42°C-Poller läuft und deshalb permanent zappelt? Dreh das mal aud 55°C zurück.

Parameteränderungen würde ich sicherheitshalber immer an der Anlage vornehmen, oder zumindest dort checken, wenn es über fhem geändert wurde. Derzeit besteht ja der Verdacht, dass die Kommunikation zwischen fhem und der 504 nicht perfekt läuft (Inmtegraldaten ...). Ich würde es SE glatt zutrauen, dass die anfangen, uns Steine in den Weg zu legen.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

parabacus

Zitat von: willybauss am 18 Januar 2018, 22:25:56
Du machst es einem nicht leicht ... TheTrumpeter gibt sich mächtig Mühe und ist auf dem richtigen Weg, aber die eine oder andere Frage könnte man sich selbst beantworten.
Sollte im Installationsmanual üblicherweise gut beschrieben sein. Wenn Du's dort nicht verstehst frag hier nochmal.

Sorry - ich will es niemandem schwer machen. Bitte entschuldige, wenn ich auch mal die ein oder andere überflüssige Frage stelle. Ich kämpfe mit FHEM hin und wieder noch, die Heizung macht mir Kopfzerbrechen und dann hab ich nebenbei noch einige andere Baustellen, um die ich mich halt noch kümmern muss. Da vergesse ich leider das ein oder andere mal. Bevor ich aber an Basisparamteren rumdrehe, die ich bewusst selbst nicht geändert habe, ohne zu wissen oder zu Wissende fragen und nicht zu wissen, was diese dann bewirken... - da erlaube ich mir schon die Frage zu stellen.


Und zu meiner Entlastung... - das ist alles was im Inst-Manual der 504 zum Thema Pumpen zu finden ist:

PUMPEN
PUMPENDREHZAHL WW
Mit diesem Parameter stellen Sie ein, mit welcher Drehzahl die
interne Umwälzpumpe während der Warmwasserbereitung läuft.

PUMPENDREHZAHL HEIZEN
Mit diesem Parameter stellen Sie ein, mit welcher Drehzahl die
interne Umwälzpumpe während des Raumheizbetriebs läuft.

Zitat
Sollwert Max HK1 42°C                      => Standard: 55°C

Könnte es sein, dass die Anlage immer wieder an den 42°C-Poller läuft und deshalb permanent zappelt? Dreh das mal aud 55°C zurück.
Wert habe ich jetzt auf Standardwert geändert.
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

willybauss

... und wenn man "PUMPENDREHZAHL WW" in die Suche innerhalb des Manuals eingibt, dann findet man als ersten Treffer auf Seite 28:

ZitatHinweis
Ändern Sie nicht den Parameter PUMPENDREHZAHL WW. Die Pumpendrehzahl für den Warmwasserbetrieb wurde werksseitig optimiert.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

parabacus

OK, du hast gewonnen - ich hab erst in der Papierform geschaut, das gefunden und dann wiedergegebn.
Sorry, ich kann und mag heute nicht mehr...
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

willybauss

Bei der Erklärung der Parameter im Manual steht nur, was man damit machen kann. Im Installationsteil kommen die wirklichen Infos über deren Anwendung. Man muss wirklich diesen Teil des Manuals verstehen, auch den Zusammenhang der Parameter mit der dort beschriebenen Funktionsweise der Anlage
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

parabacus

Hallo Willy,

ich hab mir jetzt lange überlegt (bin ja auch schon seit 5 Uhr auf den Beinen), ob ich mich nochmal dazu äussere und hab mich dafür entschieden, damit du und auch andere meine Lage vielleicht etwas verstehen.
Ich stehe der ganzen Sache bisher leider recht hilflos gegenüber. Das ist mein erstes Haus und die erste Heizungsanlage, mit der ich mich beschäftigen muss, kein Vertrauen in meinen HB mehr habe, ebensowenig zum SE-Techniker und in meinem Umfeld auch niemand ist, der mich in den wesentlichen Dingen unterstützen kann.
Da ich mich mit dem Thema erst wenige Tage gerne eingehend beschäftige, jedoch mein Wissensstand noch lange nicht auf eurem vielleicht über Jahre angeeigneten Niveau ist, ich aber lernwillig bin, meine Kenntisse in Sachen Themodynamik und WP-Technik bisher leider nicht über den Schulphysikstand 10. Klasse von vor gut 30 Jahren hinausgeht, muss ich die ein oder andere Frage für euch vielleicht triviale Zusammenhänge stellen, damit ich auch weiterkomme und nicht mehr fragen muss - vielleicht auch mittelfristig die Fragen anderer mal beantworten kann, was euch in eurem Support entlasten könnte.

Ich hoffe damit eine Basis zu schaffen, mit der ich meine Probleme mit eurer Hilfe lösen kann. Für die vielen Anregeungen, Tipps und Erklärungen bedanke ich mich auch immer wieder recht herzlich und versuche auch meine Erkenntnisse und Erfahrungen mit einzubringen, damit auch andere davon profitieren.

..und das Manual werde ich sicher noch auswendig lernen. Leider ist dieses didaktisch auch nicht gerade gut aufgebaut und Informationen sind über zwei Dokumente und auch in verschiedenen Kapiteln vertreut, so dass nicht immer alles sofort ersichtlich ist.
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

kjmEjfu

Mal eine blöde Frage: macht es nicht eventuell Sinn mal beim Support anzurufen, denen zu erklären, dass die Heizung ein unerwartetes Verhalten hat, man bei der Kontrolle der Parameter teilweise starke Abweichungen von den im Handbuch empfohlenen Standardwerten festgestellt hat und man deshalb mal nachfragen möchte, wieso die so eingestellt wurden? Ich habe den Support bisher als recht hilfsbereit empfunden - auch wenn des teilweise eine Ewigkeit dauert bis mal jemand zurück ruft.
Dann wüsste man aber u.U. ob die Parameter aus einem guten Grund so eingestellt sind oder ob das nur Mist war.
Migriere derzeit zu Home Assistant

parabacus

Also meiner Meinung nach gibt's keine (..oder nur wenige) blöde Fragen und auch das hatte ich ja schon wegen dem P30-Parameter tun wollen. Wie sich ja gestern Abend gezeigt hat, passt der Parameter ja scheinbar doch. Dass die anderen Paramter z.T. jetzt mehr oder weniger weit von den Standard-Werten abweichen, weiss ich ja auch erst seit gestern Abend.

Gestern habe ich ja auch alle Stellmotore auf manuell-offen gestellt und beobachte das bis zum späteren Nachmittag und dann bin ich wieder zu Hause, um ggf. Massnahmen durchzuführen und Messungen zu machen. Die SE-Hotline habe ich bisher auch eher positiv in Erinnerung und werde ich dann auch noch kontaktieren.

Bzgl. unerwartetes Verhalten - das ist jetzt eine objektive Betrachtung, die i.d.R. ein Kunde ohne Logging-Funktion nicht bekommen kann. Spürbar sind diese Auswirkungen ja nicht - die Heizung läuft, es wird  überall warm genug und mit WW gibt's auch keinerlei Probleme. Subjektiv ist alles in bester Ordnung. Das ich/wir das auf diese Art und Weise visualisieren und analysieren können, würde ich denen nicht auf die Nase binden und damit meine Garantie gefährden.
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

parabacus

Zitat von: houseowner123 am 18 Januar 2018, 17:47:10
Noch ein Tip von mir: Die Stellmotoren einmal hoch und runterdrehen und zwar mit einen 8er? Schlüssel. Manche haben noch ein internes Ventil, was man so verschliesen kann. Wir hatten das bei uns am Anfang (hatten aber noch kein FHEM). Die LWZ ist ständig an und ausgegangen, die durchlussröhrchen haben durchfluss angezeigt, es floss aber nichts.
Miß auch mal die VL und RL Temp in den Hk Verteilern . Deckt sich das bzw. die differenz mit den Werten die die LWZ ausspuckt?
Danke für deine Info - die verbauten Stellmotoren kann man mittels Schraubendreher auf manuell stellen und die Kontrolle, dass diese dann auch offen sind, war bisher auch positiv. Eine Temperaturmessung werde ich dann heute Nachmittag/Abend durchführen können, um wirklich auf der sicheren Seite zu sein.

Übrigens – deine Idee bzgl. Tempsensoranbindung finde auch gut. Das ist dann aber der Sensor, der über eine (analoge?) Zweidraht-Leitung am Anschluss TR - Raumtemperaturfühler angeschlossen wird. Diese Möglichkeit hätte ich ggf. auch noch. Damit wird dann aber auch die komplette Heizungsanlage deaktiviert.
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

houseowner123

Zitat von: parabacus am 19 Januar 2018, 10:21:38

Übrigens – deine Idee bzgl. Tempsensoranbindung finde auch gut. Das ist dann aber der Sensor, der über eine (analoge?) Zweidraht-Leitung am Anschluss TR - Raumtemperaturfühler angeschlossen wird. Diese Möglichkeit hätte ich ggf. auch noch. Damit wird dann aber auch die komplette Heizungsanlage deaktiviert.

Naja, ganz deaktiviert wird sie nicht. Aber die herrschenden Temp. am Sensor fliesst in die Berechnung der Heizkurze bzw. des Integral mit ein. Du kannst über den Menüpunkt RoomInfluence (genauen Parameter hab ich gerade nicht zur Hand) zu wieviel % die Innentemperatur Einfluss nehmen soll. Ich hab für mich 25-30% als gängig definiert. Für andere Häusertypen, Belegungsgrad, Zusatzheizung (ja/nein) kann es anders sein. Die Lage des Sensors spielt auch eine Rolle. Meiner ist bei der Nordaussenwand...nicht ideal, aber besser als gar nichts.

parabacus

Ah - stimmt... - den Paramter gibt's ja auch noch! Ich hatte nur befürchtet, dass es dann ähnliches Verhalten gibt, wie die Abschaltung über den Druckwächter.
Dann wäre das wirklich auch für mich ggf. eine vielleicht gute und sinnvolle Ergänzung. Weisst du vielleicht zufällig, ob das auch ein PT1000-Sensor ist?
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy