THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

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willybauss

Für die Bedeutung der PArameter, und wie man sie aus dem Display der THZ ausliest, gibt es auch eine Bedienungsanleitung sowie fürs tiefere Verständnis eine Installationsanleitung. Beides kann man sich auch von Tecalor runterladen.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

börni

habe ich in gedruckter Form vor mir liegen .... die Originale - und auch als pdf ausm Netz.
Ich finde dort keinen Parameter der mir diese Info liefert :(
Loxberry auf RPi3 mit FHEM / LWZ303i V.2.06 / Loxone / eisfair Server (LMS/NAS/cloud/et.) / Fronius WR mit 9,3 kwp

kjmEjfu

Zitat von: börni am 12 Februar 2018, 21:37:08
Tja - warum will ich nicht das ganze Haus heizen ... es macht meiner Meinung nach keinen Sinn in Räume Wärme rein zu packen wo sie nicht benötigt wird.
Schlafzimmer z.B. - wir schlafen fast immer mit offenem Fenster.. wozu dort heizen? Usw. - ich möchte es im Haus auch nicht überall gleich warm haben.
Man kann darüber auch Grundsatzdiskussion führen (was ich nicht unbedingt möchte SMILE) - einerseits ist es wirtschaftlicher das komplette Haus in einer Einheitstemperatur zu halten, andererseits finde ich es unwirtschaftlich geheizte Räume zu haben wo ich es nicht brauche - bzw. auch Wärme über geöffnete Fenster flöten geht. - ja wir haben eine Lüftungsanlage, aber wir öffnen auch die Fenster - ist ja nicht verboten - oder? :)
Ich kenne auch die Diskussion pro und contra Stellmotoren etc. alles schön und gut, ich bin froh welche zu haben - es geht ums ausbalancieren. Man darf ja auch nicht vergessen, das die Pumpe im Moment so häufig anspringt, das war vorher nicht unbedingt so, das ist nun erst mit dem Anbau dazu gekommen, welcher letztes Jahr fertiggestellt wurde.
Damit ist auch Loxone mit ins Haus gewandert, war vorher auch nicht da ... am Anfang spielt man damit noch viel rum - ob sinnvoll oder nicht - Fakt ist, man hat noch eine weitere Stellschraube.

Aber genau aus diesem Grunde würde ich dringend zu einem hydraulischen Abgleich raten, so dieser noch nicht erfolgt ist.
Damit stellst du die Wärmeverteilung für die einzelnen Heizkreise erstmal grundlegend so ein, dass die Temperatur pro Raum (Heizkreis) zu deinen gewünschten Wohlfühltemperaturen passt. Also Schlafzimmer eher kühl, Badezimmer schön warm, etc.
Wenn man das erstmal gemacht hat oder hat machen lassen, dann kann man immernoch mit Stellmotoren nachjustieren. Aber viele Leute stellen fest, dass man die anschließend gar nicht mehr braucht, weil es durch die Grundeinstellung weitgehend passt.
Hydraulischer Abgleich (und eventueller Verzicht auf Stellmotoren) bedeutet nämlich nicht, dass man eine Einheitstemperatur im ganzen Haus hat, im Gegenteil  :)
Muss aber letztlich natürlich jeder für sich selber wissen. Ich will da niemanden missionieren.
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börni

Hi kjmEjfu,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Zitat von: kjmEjfu am 13 Februar 2018, 09:19:35
Hydraulischer Abgleich (und eventueller Verzicht auf Stellmotoren) bedeutet nämlich nicht, dass man eine Einheitstemperatur im ganzen Haus hat, im Gegenteil  :)
Muss aber letztlich natürlich jeder für sich selber wissen. Ich will da niemanden missionieren.

Wahrscheinlich habe ich noch nicht so richtig verstanden was ein hydraulischer Abgleich ist :) - ich habe es bisher eben nämlich genauso verstanden ("eine Einheitstemperatur im ganzen Haus hat")  :-\  ??? ;)
Wenn Du eine gute Quelle zum Nachlesen hast, immer her damit - sonst google ich einfach mal ...

[edit]
also ich habe mal gegoogelt - das ist aber schon auch mit Kosten verbunden - ich habe was gelesen von ca. 500 EUR.
Ich möchte erstmal versuchen mit eigenen Mitteln eine Optimierung herbeizuführen - ich hoffe ich schreibe jetzt nicht absoluten Blödsinn, und der einzige Weg geht nur über so einen hydraulischen Abgleich - aber soweit reicht mein Verständnis des gesamten Systems noch nicht ... hoffentlich ändert sich das bald :)

Vielen Dank & viele Grüße
Fabian
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TheTrumpeter

Zitat von: börni am 13 Februar 2018, 00:27:39
lt. Datenblatt gibt es eine 2. Zuheizstufe .....
Ich find ja nicht mal den  :-[
Das ist gerade irrelevant. Völlig egal. Nicht weiter drüber nachdenken.

Zitat von: börni am 13 Februar 2018, 00:27:39
ohne Angabe von einer P-Nummer Max. Vorlauftemperatur 35-75 Standard = 75°  -  was soll ich dazu noch sagen?
Ich versuche es nochmal.
Vergiss' FHEM.
Deine LWZ hat ein Bedienteil, richtig? Dort kann man herumfummeln und Parameter auslesen. Die stimmen ganz bestimmt, weil da ist kein blödes FHEM dazwischen. Es ist ganz im Sinne von StiebelEltron dort herumzufummeln und Parameter auszulesen bzw. zu verändern.
In der Installations- und/oder Bedienungsanleitung ist genau beschrieben, in welchem Menüpunkt sich die maximal erlaubte Vorlauftemperatur für den Heizbetrieb befindet.
(Dafür macht es wenig Sinn sich eine aktuelle Bedienungsanleitung herunterzuladen, weil die Menüstruktur je nach Software-Version vom Bedienteil unterschiedlich ist.)
Möglicherweise ist es unter "Fachmann" oder "Inbetriebnahme".

Der Wert wäre schön zu wissen. Nicht der Default-Wert, sondern der tatsächlich eingestellte Wert. Auch wenn Du ihn nie verändert hast, so hat bestimmt ein "Fachmann" eine Inbetriebnahme gemacht und möglicherweise an diesem Parameter gedreht.

Zitat von: börni am 13 Februar 2018, 09:48:48
also ich habe mal gegoogelt - das ist aber schon auch mit Kosten verbunden - ich habe was gelesen von ca. 500 EUR.
Ich möchte erstmal versuchen mit eigenen Mitteln eine Optimierung herbeizuführen - ich hoffe ich schreibe jetzt nicht absoluten Blödsinn, und der einzige Weg geht nur über so einen hydraulischen Abgleich - aber soweit reicht mein Verständnis des gesamten Systems noch nicht ... hoffentlich ändert sich das bald :)
Den hydraulischen Abgleich kannst Du selbst machen. Wie das geht steht auf den vorhergehenden Seiten dieses Threads ausführlich und auch schon mehrfach beschrieben.
Du brauchst dafür nur Geduld, möglichst gleichbleibende Verhältnisse, mehrere Thermometer und ein bisschen Verständnis des Themas. Letzteres solltest Du durch Lesen der entsprechenden Beiträge hier erlangen können.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

parabacus

Nur mal so... - ich kann bestätigen, dass FHEM mit Mythz nicht grad die beste Einstiegskombination ist, va. wenn man noch die Baustelle Wärmepumpe und eine mehr oder weniger verkorkste Installation hat, mit Parametern, die jenseit gut und Böse liegen.

Umso mehr muss ich die Fahne für Willy, Trumpeter und einige andere hochhalten, die auch mir sehr geholfen haben - nicht nur in den modulspezifischen Dingen, sonderna auch grundsätzlich hinsichtlich FHEM. Ich war vor grad mal 6 Wochen an der gleichen Stelle wie börni, hab den Wald vor Bäumen nicht mehr gesehen, aber die Hilfestelltung ist von den beiden Haupt-Unterstützern mehr als Klasse...! So viel Verständnis für immer wiederkehrenden, teilweise analogen Problemfällen und die schrittweise Heranführung mit allen Seiteneffekten und Einflüssen (z.B. hydr. Abgleich) muss man erst mal lange suchen und ist nicht selbstverständlich.

Großes Danke an euch...!!!
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

börni

Hallo Trumpeter,

Zitat von: TheTrumpeter am 13 Februar 2018, 11:29:18
[...]
Deine LWZ hat ein Bedienteil, richtig? Dort kann man herumfummeln und Parameter auslesen. Die stimmen ganz bestimmt, weil da ist kein blödes FHEM dazwischen. Es ist ganz im Sinne von StiebelEltron dort herumzufummeln und Parameter auszulesen bzw. zu verändern.
[...]

Der Wert wäre schön zu wissen. Nicht der Default-Wert, sondern der tatsächlich eingestellte Wert. Auch wenn Du ihn nie verändert hast, so hat bestimmt ein "Fachmann" eine Inbetriebnahme gemacht und möglicherweise an diesem Parameter gedreht.

Ich gebe alles den Wert am Bedienteil ausfindig zu machen! - versprochen.
Ich habe das zwar gestern Abend am Bedienteil schon versucht und konnte mir auch die Parameter und die Werte anzeigen lassen und ich habe auch die ORIGINAL beipack Broschüren - 1x in DIN A4 (Bedienungsanleitung) und einmal in DIN A5 (Paramterliste und Erklärungen) - leider konnte ich gestern Abend keinen einzigen Parameter finden der die benötigte Info liefert :( - aber es war ja auch schon spät und ich evtl. zu müde.... ich versuche es zum Abend gleich noch mal - hoffentlich mit mehr Erfolg.

Zitat
Den hydraulischen Abgleich kannst Du selbst machen. Wie das geht steht auf den vorhergehenden Seiten dieses Threads ausführlich und auch schon mehrfach beschrieben.
Du brauchst dafür nur Geduld, möglichst gleichbleibende Verhältnisse, mehrere Thermometer und ein bisschen Verständnis des Themas. Letzteres solltest Du durch Lesen der entsprechenden Beiträge hier erlangen können.

Ah - okay   Danke  für den Hinweis.
Dann finde ich ja evtl. auch etwas über die Suche  :D  - beschäftigen werde ich mich damit wohl erst später, wenn sich der Nebel etwas gelichtet hat....

Vielen Dank & viele Grüße
Fabian
Loxberry auf RPi3 mit FHEM / LWZ303i V.2.06 / Loxone / eisfair Server (LMS/NAS/cloud/et.) / Fronius WR mit 9,3 kwp

andre.k

ZitatDeine LWZ hat ein Bedienteil, richtig? Dort kann man herumfummeln und Parameter auslesen. Die stimmen ganz bestimmt, weil da ist kein blödes FHEM dazwischen. Es ist ganz im Sinne von StiebelEltron dort herumzufummeln und Parameter auszulesen bzw. zu verändern.
In der Installations- und/oder Bedienungsanleitung ist genau beschrieben, in welchem Menüpunkt sich die maximal erlaubte Vorlauftemperatur für den Heizbetrieb befindet.
(Dafür macht es wenig Sinn sich eine aktuelle Bedienungsanleitung herunterzuladen, weil die Menüstruktur je nach Software-Version vom Bedienteil unterschiedlich ist.)
Möglicherweise ist es unter "Fachmann" oder "Inbetriebnahme".

Ich glaube Ihr redet da aneinander vorbei ;)
Börni hat ja die THZ-Version 2.06. Da gibt es noch das alte Bedienteil über das man nur die Parameter über eine Parameternummer auslesen kann. Da ist nichts mit Menüführung. Ihr seid mit den neueren Versionen echt verwöhnt:-)
Die Parameter ohne Nummer kann man in der alten Welt nur über die serielle Schnittstelle lesen/schreiben.

börni

und ich kenne leider die Unterschiede nicht :(
Aber Andre - vielen Dank - das hilft mir schon mal nicht komplett zu verzweifeln :)

Ich habe etwas gefunden was evtl. annährend das ist, was gefragt ist. Es gibt den Paramater P19 und P20 der in der Parameterliste wie folgt beschrieben ist:

P19 = Temperaturerfassung Vorlaufanteil HK1 0-100%  eingestellt ist hier 30%
P20 = Temperaturerfassung Vorlaufanteil HK1 0-100%  eingestellt ist hier 100

und darunter noch eine Auflistung:
Max. Heizkreis-Solltemperatur HK 1    20-65 Grad   eingestellt ist hier 55
Min. Heizkreis-Solltemperatur HK 1     0-40 Grad     eingestellt ist hier 5
Max. Heizkreis-Solltemperatur HK 2    20-65 Grad   eingestellt ist hier 35
Min. Heizkreis-Solltemperatur HK 2     0-40 Grad   eingestellt ist hier 5

Weiter vorne dazu noch die Erklärung - alles hier nachzulesen auf Seite 6
und die o.g. Parameterliste auf Seite 19 ganz unten

Vielen Dank & viele Grüße
Fabian




http://www.stiebel-eltron.cz/imperia/md/content/mba/251918_33599_7939_lwz_303_sol_bedienung.pdf
Loxberry auf RPi3 mit FHEM / LWZ303i V.2.06 / Loxone / eisfair Server (LMS/NAS/cloud/et.) / Fronius WR mit 9,3 kwp

andre.k

Mit ähnlichen Parametern kommen wir aber nicht weiter:-) Die maximale Vorlauftemperatur kannst Du mittels "get mythz pHeat1" auslesen (aber nicht einstellen). Dann bekommst Du den Wert als Teil des Readings. Bei mir sieht das dann so aus:

p13GradientHC1: 0.3 p14LowEndHC1: 3.0 p15RoomInfluenceHC1: 5.0 p16GradientHC2: 0.6 p17LowEndHC2: 0.0 p18RoomInfluenceHC2: 0.0 p19FlowProportionHC1: 30 p20FlowProportionHC2: 100 maxSetHeatFlowTempHC1: 55.0 minSetHeatFlowTempHC1: 5.0 maxSetHeatFlowTempHC2: 35.0 minSetHeatFlowTempHC2: 5.0


TheTrumpeter

Seite 7, "Maximale Vorlauftemperatur Heizbetrieb" will ich wissen. Steht zwischen P31 und P32.
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börni

Zitat von: TheTrumpeter am 13 Februar 2018, 20:26:09
Seite 7, "Maximale Vorlauftemperatur Heizbetrieb" will ich wissen. Steht zwischen P31 und P32.

wie komme ich denn da dran ?! :(

edit:
also übers Display an der WP komme ich da nicht dran - zumindest kenne ich den Trick nicht :(
Ich weiß wie ich an die Parameter dran kommt an die man sonst so nicht kommt (C12 = 7) dann werden alle P1-P89 sichtbar. Aber die dazwischen ... keine Ahnung :(

nochmal edit:
ich glaube ich habe was in den readings gefunden:

2018-02-03_17:58:33 Mythz pHeat2: p21Hyst1: 4 p22Hyst2: 3 p23Hyst3: 2 p24Hyst4: 2 p25Hyst5: 1 p26Hyst6: 0 p27Hyst7: 0 p28Hyst8: 0 p29HystAsymmetry: 1 p30integralComponent: 100 p31MaxBoostStages: 3 MaxHeatFlowTemp: 75 p49SummerModeTemp: 18 p50SummerModeHysteresis: 1 p77OutTempFilterTime: 1 p78DualModePoint: -3 p79BoosterTimeoutHC: 60


Zitat von: andre.k am 13 Februar 2018, 20:24:40
Mit ähnlichen Parametern kommen wir aber nicht weiter:-) Die maximale Vorlauftemperatur kannst Du mittels "get mythz pHeat1" auslesen (aber nicht einstellen). Dann bekommst Du den Wert als Teil des Readings. Bei mir sieht das dann so aus:

p13GradientHC1: 0.3 p14LowEndHC1: 3.0 p15RoomInfluenceHC1: 5.0 p16GradientHC2: 0.6 p17LowEndHC2: 0.0 p18RoomInfluenceHC2: 0.0 p19FlowProportionHC1: 30 p20FlowProportionHC2: 100 maxSetHeatFlowTempHC1: 55.0 minSetHeatFlowTempHC1: 5.0 maxSetHeatFlowTempHC2: 35.0 minSetHeatFlowTempHC2: 5.0


2018-02-04_10:49:39 Mythz pHeat1: p13GradientHC1: 0.5 p14LowEndHC1: 0 p15RoomInfluenceHC1: 0 p16GradientHC2: 0.6 p17LowEndHC2: 0 p18RoomInfluenceHC2: 0 p19FlowProportionHC1: 30 p20FlowProportionHC2: 100 MaxSetHeatFlowTempHC1: 45 MinSetHeatFlowTempHC1: 5 MaxSetHeatFlowTempHC2: 35 MinSetHeatFlowTempHC2: 5


Was mir noch aufgefallen ist - so wie ich das sehe gibt es Zeiten wo nur das Badezimmer geheizt wird da wärmste Raum mit kleinstem Heizkreis :(
Hier mal das Dashbord zur fraglichen Zeit im Anhang :(
Dort sieht man, dass die Vorlauf und Rücklauf Temperatur gerade mal 1,5 Grad auseinander liegt  :-[

Vielen Dank & viele Grüße
Fabian
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TheTrumpeter

Zitat von: börni am 13 Februar 2018, 20:32:44
MaxSetHeatFlowTempHC1: 45
Dreh' das mal auf z.B. 55°C und schau' was passiert.
Irgendwie muss man es ja umstellen können, sonst wäre es in der Anleitung nicht beschrieben.
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andre.k

Nein, kann man eben nicht.  siehe Seite 3:
Die Beschreibungen für die einzelnen Parameter erfolgt nach der Parameter-Nr. der Parameter-
liste auf Seite 19. Die Parameter, die mit keiner Nr. versehen sind, dürfen nur vom Kundendienst
mit  Hilfe der RS 232- Schnittstelle eingestellt bzw. verändert werden.

Also über das Bedienteil geht es nicht. Man benötigt entweder das Diagnosprogramm von StiebelEltron oder man könnte es in FHEM implementieren, was ich aber bisher nicht getan habe. Ich habe bewusst nur die Parameter als set-Befehle implementiert, die man notfalls über das Bedienteil korrigieren kann. Alles andere war mir bisher zu gefährlich.

willybauss

Man kann aber auch mit 45°C eine ordentliche Einstellung erzielen. Ich habe auch 45°C eingestellt. Das ist ja nicht die Vorlauftemperatur, sondern die Heizkreistemperatur.

Mit P19, P20 kann eingestellt werden, wie hoch der Vorlaufanteil bei der Berechnung der Heizkreistemperatur ist.
Eine ordentliche Einstellung der Spreizung reduziert die Rücklauftemperatur, wodurch die Heizkreistemperatur ebenfalls sinkt.
Und ein hydraulischer Abgleich incl. Verzicht auf die Raumthermostate ist ein weiterer, wesentlicher Einflussfaktor.
Hysteresen und Integralwert habe ich ja längst genannt.
Mit etwas Nachdenken findet man sicher noch mehr.

Aber es geht nicht darum, sich einen der genannten Einflussfaktoren auszusuchen und dann auf Besserung zu hoffen. Wo steht wie es geht wurde ja mehrfach genannt.
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