THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ioT4db

Hallo Zusammen,

ich konnte mittlerweile ein externes Bedienteil für mein Wohnzimmer erstehen, um die Kühlfunktion zu testen. Bei den Temperaturen gerade gibt auch genug Motivation ;)

Soweit habe ich es auch installieren können und so gut ich konnte die Tipps von @rssspezi und @thetrumpeter aus vorherigen Beiträgen umgesetzt.

Es funktioniert leider noch nicht wirklich, da vermutlich die externe HK-Pumpe an meiner hydraulischen Weiche nicht wie ich es aus dem Heizbetrieb kenne, parallel zur internen HK-Pumpe mitläuft. Ergo kann die "Kälte" nicht abtransportiert werden, es kommt zu sehr kurzen Kompressortakten und der HK kann nicht abgekühlt werden.

Ich weiß, nicht alle haben eine externe HK-Pumpe, trotzdem wollte ich kurz eure Meinung hören, ob ich noch was einstellen muß oder vlt. die externe Pumpe noch anderweitig angeschlossen werden muß!?

Weiter habe noch folgendes festgestellt:
- Die Genauigkeit des Feuchtesensors ist ca 10 Einheiten kleiner als verschiedene Vergleichsensoren.
- die Offset-Korrektur der Raumtemperatur wird nicht angebracht (bei dem angeschlossenem Raumfühler, den ich vorher hatte ging das noch!?)
- in sGlobal gibt es ja "... dewPoint: ..." > dieser Wert ist bei mir immer "0"; hingegen wird mit "get sDewPointHC1" bekomme ich plausible Werte; ist das bei Euch auch so?

Danke schonmal für Feedback und VG...
FHEM auf Synology mittels Docker,  Jeelink-Clone 1x für PCA301 und 1x für Lacrosse, THZ304SOL, Homematic: CUL_HM / M-MOD-RPI-PCB, Pushover, Xiaomi s50

willybauss

Wie ist die 2. Pumpe angeschlossen? In der Anlage? Evtl. wäre es sinnvoll, die Pumpe parallel zur internen HK-Pumpe anzuschließen. Läuft dann evtl. auch bei Heißwasserbereitung, aber damit könnte man leben.

Offset-Korrektur der Innentemperatur ist bei mir im externen Display einstellbar.

Offset der Luftfeuchtigkeit habe ich auch, habe deshalb in den Readings eine Addition von 11,5% zum gelesenen Wert eingebaut.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

ioT4db

die 2. Pumpe ist schon in der THZ angeschlossen und läuft im Heizbetrieb schon parallel zur internen Pumpe mit. Wenn die interne nicht läuft hat die 2. Pumpe auch garkeinen Saft. Erst wenn die interne Pumpe der THZ anspringt, läuft auch die Externe. Wie gesagt im Heizbetrieb läuft es auch wie es sein soll, nur im Kühlbetrieb scheint eben nicht zu funktionieren  :-[.
FHEM auf Synology mittels Docker,  Jeelink-Clone 1x für PCA301 und 1x für Lacrosse, THZ304SOL, Homematic: CUL_HM / M-MOD-RPI-PCB, Pushover, Xiaomi s50

TheTrumpeter

Es gibt einen separaten Ausgang ,,kühlen" der LWZ. Vielleicht musst Du die externe Pumpe da anschließen ?
Gibt einige Anschlussbeispiele in der Installationsanleitung. Schau da mal rein.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

ioT4db

Zitat von: TheTrumpeter am 01 August 2018, 12:56:01
Es gibt einen separaten Ausgang ,,kühlen" der LWZ. Vielleicht musst Du die externe Pumpe da anschließen ?
Gibt einige Anschlussbeispiele in der Installationsanleitung. Schau da mal rein.

Hi, genau das scheint es gewesen zu sein. Als ich die Pumpe auch parallel an den Ausgang "Kühlen (X4-KUE)" angeschlossen hatte, lief diese im Kühlmodus mit und die "Kühle" konnte sich in den Fußbodenschleifen ausbreiten. Lief so Nachts ganz gut durch auch ohne das befürchtete Kurzzeittakten. Ich muß halt jetzt anfangen zu beobachten und optimieren (Taupunkt etc.).

Mein Problem mit dem ungenauen Feuchtewert am Raumbedienteil (FES) hab ich nun so "gelöst": Das was ich zus. erstanden hatte war noch das "alte" mit dieser "iPod"-Steuerung. Hier kann man nur Temperatur korrigieren, aber keine Feuchte. An der Anlage selbst hatte ich ein aktuelleres. Bei dem kann man auch die Feuchte korrigieren, wobei ich festgestellt habe, dass es grundsätzlich schon genauer misst als das ältere.
Kurzum, ich ahbe dann beide FES getauscht und nun das neuere Modell im Wohnzimmer.

Weiß denn jemand was in "sGlobal" der Wert "dewPoint: 51.5". Letztens stand da (also als die 2. Pumpe noch nicht mitlief) immer noch "0". Seitdem die Kühlung länger an ist, steht da irgendein Wert, der aber nicht der aktuelle Taupunkt zu sein scheint.
FHEM auf Synology mittels Docker,  Jeelink-Clone 1x für PCA301 und 1x für Lacrosse, THZ304SOL, Homematic: CUL_HM / M-MOD-RPI-PCB, Pushover, Xiaomi s50

willybauss

Ich kann zwar deine Frage nicht beantworten, habe aber eine Gegenfrage. Ich habe ein Display mit iPod-Steuerung, da steht Stiebel Eltron drauf. Die habe ich im Wohnzimmer. In der Anlage (Tecalor 303 SOL) ist das Display mit den 4 Tasten drin. Höre ich da raus, das ich einen Vorteil habe, wenn ich beide gegeneinander austausche? Oder hattest Du nochmal was Neueres in der Anlage?
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

TheTrumpeter

Es gibt von dem Teil mit der "iPod-Steuerung" mehrere Versionen.
Ich hatte jeweils eins in der Anlage und eins im Wohnraum, beide mit orangefarbener Hintergrundbeleuchtung.
Da im Wohnraum der Feuchtewert deutlich unter der tatsächlichen Feuchte lag, habe ich dies vor Ablauf der 5-Jahres-Garantie reklamiert und gegen eine neue Version, immer noch mit "iPod-Steuerung", aber weisser Hintergrundbeleuchtung, ersetzt bekommen.
Dieses hat eine andere Menüstruktur und bietet die Möglichkeit den Feuchtewert +/-5%rF zu korrigieren.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

TheTrumpeter

Zitat von: friesenjung am 03 August 2018, 11:42:20
Weiß denn jemand was in "sGlobal" der Wert "dewPoint: 51.5". Letztens stand da (also als die 2. Pumpe noch nicht mitlief) immer noch "0". Seitdem die Kühlung länger an ist, steht da irgendein Wert, der aber nicht der aktuelle Taupunkt zu sein scheint.
Bei mir steht da auch immer "0".
Bei meiner Anlage ist der Taupunkt auf einer anderen Adresse, das zugehörige Reading habe ich sDewPointHC1 getauft und immi hat es schon vor längerer Zeit implementiert. Versuch' das mal.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

ioT4db

Zitat von: willybauss am 03 August 2018, 18:07:31
Ich kann zwar deine Frage nicht beantworten, habe aber eine Gegenfrage. Ich habe ein Display mit iPod-Steuerung, da steht Stiebel Eltron drauf. Die habe ich im Wohnzimmer. In der Anlage (Tecalor 303 SOL) ist das Display mit den 4 Tasten drin. Höre ich da raus, das ich einen Vorteil habe, wenn ich beide gegeneinander austausche? Oder hattest Du nochmal was Neueres in der Anlage?

Hallo Willy,

also ich vermute mittlerweile, dass die Frage nicht so einfach zubeantworten ist, da es einige Variationen zu geben scheint.

Ich habe mich vor dem Kauf des FES versucht "aufzuschlauen". Mein jetziger Kenntnisstand ist:
- FES Komfort ist sowohl für THZ/LWZ x03 bzw. x04 geeignet (identische Teilenummern)
- es gibt versch. Designs z.b. iPod-Like (scheint eine ältere Design-Variante zu sein); neuer ist wohl die mit den Pfeiltasten; auch scheint es versch. Hintergrundbeleuchtungen zu geben (orange oder weiß/blau)
- unabhängig vom Design gibt es verschiedene Firmwarestände (wie auch TheTrumpeter beschrieb äußert sich das u.a. anderen, deutlich logischeren, Menü-Struktur
- es gibt sie mit Logo (SE oder Tecalor) oder auch ohne (ganz weiß)
- bei einem Telefonat letzte Woche mit SE hat es sich so angehört, dass die Firmware unabhängig vom Design aktualisiert werden kann und somit auch ein neues Menü erhält
- es scheint also unterschiedliche HW-Versionen mit wiederrum unterschiedlichen Firmware-Versionen

Bei mir war es folgendemaßen:
- Bei der Inbetriebnahme hatte ich eines mit iPod-Steuerung und "altem" Menü und Logo (tecalor), welches aber Touch-Probleme und ein "altes" Menü hatte und gegen eines mit Pfeiltasten und neuem Menü getauscht wurde (dieses war ganz weiß, ohne Logo)
- ich habe vor ein paar Wochen ein günstiges im Netz "geschossen". Es ist eines mit iPod-Design und "altem" Menü
- an der THZ hatte ich also ein neueres als im Wohnzimmer. Dann habe ich beide getauscht und somit das neuere im WZ, welches nun auch Feuchtekorrektur hat und insgesamt genauer misst

Das war vlt. etwas viel, aber um Deine Frage zu beantworten: Ich denke ja, es könnte sich lohnen die Displays mal zu tauschen. Wichtig ist nur die Terminal-Adresse anzupassen. An der THZ/LWZ ist immer die "4" und in den Räumen können "1" und "2" verwendet werden.
An der THZ selbst hat der Stecker eine Brücke zw. Pol 5 und 6. Diese darf bei den FES im Wohnraum nicht sein, da dadurch die "Messfähigkeit" des FES de- oder aktiviert wird. Tausch man die FES nur zw. Gerät und Wohnraum ist das aber uninteressant, da die Stecker ja bleiben.
FHEM auf Synology mittels Docker,  Jeelink-Clone 1x für PCA301 und 1x für Lacrosse, THZ304SOL, Homematic: CUL_HM / M-MOD-RPI-PCB, Pushover, Xiaomi s50

ioT4db

Zitat von: TheTrumpeter am 03 August 2018, 21:54:11
Bei mir steht da auch immer "0".
Bei meiner Anlage ist der Taupunkt auf einer anderen Adresse, das zugehörige Reading habe ich sDewPointHC1 getauft und immi hat es schon vor längerer Zeit implementiert. Versuch' das mal.

sDewPointHC1 kenn ich. Das liefert auch plausible Werte. Danke nochmal fürs "aufspüren"  ;) Ich vermutete anfangs der Wert in sGlobal signalisiert ob wegen des Taupunktes die Anlage den Kühlvorgang z.B. abgebrochen hat. Der Wert "51.5" hat die Idee aber "zu Nichte gemacht". Hätte dann eigentlich 0 oder 1 erwartet.

Auch bin ich gerade etwas geknickt, da ich mein Forum "Haustechnikdialog" die Info zu meiner Lösung bekam, dass das nicht falsch sei die Sekundärpumpe an den Ausgand Kühlen zu klemmen. Ich hab dann auch nochmal das Manual gewälzt und da steh nichts expliziet von einer Pumpe, sondern es liest sich so, als ob es z.B. für das Öffnen der HK-Ventile währende der Kühlung gedacht ist.

Auch spricht derjenige immer von Kühlen über HK2 in Verbindung mit Raumbedienteil an HK2 zu binden und einen extra Fühler an den Vorlauf zu klemmen.

Bei Dir läuft das doch auch über HK1 und nicht über HK2!?

Außer dass Du keine Sekundärpumpe hast, ist unsere Konstellation doch gleich? Oder hast Du auch einen Anlegefühler am Vorlauf in Verbindung mit HK2 für die Taupunktüberwachung?

Wenn ichs "nüchtern betrachte", funktioniert es ja grundsätzlich. Ich hatte die Anlage heute erstmalig über den Tag laufen und ich muß sagen im Haus ist es schon gut kühl geworden. Der erste Takt war 8-9h one Unterbrechung. Nachdem die HK-Temp. aber Endtemperatur erreicht hatte ging schon das kurzzeittakten los. Da muß ich noch optimieren.
FHEM auf Synology mittels Docker,  Jeelink-Clone 1x für PCA301 und 1x für Lacrosse, THZ304SOL, Homematic: CUL_HM / M-MOD-RPI-PCB, Pushover, Xiaomi s50

The Spirit

wollte per xmllist die heizungsseite parsen.
kann es sein, das das nicht mehr geht?
bekomm nur eine leere seite.
csrftoken steht auf "none"
Danke
THZ 304 Eco Baujahr 2015

immi

Zitat von: The Spirit am 05 August 2018, 20:40:29
wollte per xmllist die heizungsseite parsen.
kann es sein, das das nicht mehr geht?
bekomm nur eine leere seite.
Danke
lese hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,33452.msg392943.html#msg392943
bei mir funktioniert noch
immi

TheTrumpeter

Zitat von: friesenjung am 04 August 2018, 00:27:51
Auch bin ich gerade etwas geknickt, da ich mein Forum "Haustechnikdialog" die Info zu meiner Lösung bekam, dass das nicht falsch sei die Sekundärpumpe an den Ausgand Kühlen zu klemmen. Ich hab dann auch nochmal das Manual gewälzt und da steh nichts expliziet von einer Pumpe, sondern es liest sich so, als ob es z.B. für das Öffnen der HK-Ventile währende der Kühlung gedacht ist.
Wofür es gedacht ist, ist die eine Seite... wofür Du es sinnvoll verwenden kannst, ist die andere Seite.
Keine Ahnung wieviel Strom Deine Umwälzpumpe benötigt. Im Zweifelsfall schalte einfach ein Relais dazwischen, sodass die LWZ nur das Relais schaltet und die Versorgung von anderswo kommt.
Zitat von: friesenjung am 04 August 2018, 00:27:51
Auch spricht derjenige immer von Kühlen über HK2 in Verbindung mit Raumbedienteil an HK2 zu binden und einen extra Fühler an den Vorlauf zu klemmen.
Ich spekuliere jetzt mal...
Vielleicht hat derjenige ja die Kühlung über Pufferspeicher realisiert und verwendet daher HK2?
Ich habe mir die Installationsbeispiele nicht genau angeschaut, aber vielleicht gibt es da ja ein Beispiel für Pufferspeicher?

Zitat von: friesenjung am 04 August 2018, 00:27:51
Bei Dir läuft das doch auch über HK1 und nicht über HK2!?

Außer dass Du keine Sekundärpumpe hast, ist unsere Konstellation doch gleich? Oder hast Du auch einen Anlegefühler am Vorlauf in Verbindung mit HK2 für die Taupunktüberwachung?
Richtig, ich habe nur HK1. Du kannst am Bedienteil ja einstellen, ob das Bedienteil für HK1 oder HK2 ist. Wenn Du HK1 nimmst, werden die erfassten Werte für die HK1-Regelung verwendet, sowohl im Heiz- als auch Kühlbetrieb.
Bei mir fördert die LWZ-interne Umwälzpumpe direkt in die Fussbodenkreise, ohne Pufferspeicher oder hydraulische Weiche.

Zwar habe ich auch einen Anlegefühler am Vorlauf-Ausgang der LWZ; der wird aber nur vom RasPi eingelesen, um eine "Falschzirkulation" bei klemmendem Umschaltventil zu detektieren. (Siehe dazu meinen Bericht von 2017 irgendwo hier vergraben...)

An den Kühlparametern bzw. dem Algorithmus zur Berechnung feile ich auch gerade wieder, weil es bei sehr hohem Taupunkt (in den letzten Tagen permanent über 17°C, teilweise fast 19°C) mit dem bisherigen Algorithmus zum häufigen Auslösen des Taupunktwächters kommt.
Bin gerade dabei die Berechnung komplett umzustellen und anders anzugehen, mal sehen was dabei rauskommt.
Das würde auch zu einer Reduktion der EEPROM-Schreibzyklen führen, weil ich die Hysterese konstant halten will (ev. nur zwischen "niedrigem" und "hohem" Taupunkt umschalten) und nur noch über die HK-Soll-Temperatur regeln will.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

ioT4db

Zitat von: TheTrumpeter am 06 August 2018, 13:21:15
Wofür es gedacht ist, ist die eine Seite... wofür Du es sinnvoll verwenden kannst, ist die andere Seite.

Das denke ich mir mittlerweile auch ;) So wie es jetzt bei mir läuft, funktioniert es super. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass es sooo FALSCH ist. Am Ende muß die Sekundärpumpe laufen, wenn die Kühlung aktiv ist, sonst funktioniert es nunmal nicht. Egal, es funktioniert. Trotzdem werde ich mich nochmal mit SE und dem Heizungsbauer erkundigen.
Ach so, die Pumpe läuft mit 230V und ist von Beginn an am Ausgang P-HK2 angeschlossen. Die Benennung verwirrt schon etwas, aber da wird sie eben angeschlossen. Die Ausgänge P-HK2 sowie KUE "spenden" 230V und werden schon THZ-intern über ein Relais geschaltet.

Zitat von: TheTrumpeter am 06 August 2018, 13:21:15
Vielleicht hat derjenige ja die Kühlung über Pufferspeicher realisiert und verwendet daher HK2?
Derjenige hat komischerweise den gleichen Aufbau wie ich, also keinen Puffer sondern eine hydr. Weiche. Möglicherweise aber eine ältere FW. Wollte ich nochmal fragen. RSSPEZI hatte ja schon berichtet, dass sich mit den letzten FWs immer mal wieder was geändert hat.

Zitat von: TheTrumpeter am 06 August 2018, 13:21:15
Richtig, ich habe nur HK1. Du kannst am Bedienteil ja einstellen, ob das Bedienteil für HK1 oder HK2 ist.
Ist für mich auch logisch und so mach ich es auch.

Zitat von: TheTrumpeter am 06 August 2018, 13:21:15
Zwar habe ich auch einen Anlegefühler am Vorlauf-Ausgang der LWZ; der wird aber nur vom RasPi eingelesen, um eine "Falschzirkulation" bei klemmendem Umschaltventil zu detektieren. (Siehe dazu meinen Bericht von 2017 irgendwo hier vergraben...)
So einen Anlegefühler habe ich auch. Dieser ist aber direkt mit der Sekundärpumpe verbunden und schaltet diese wohl bei einer zu hohen Temperatur ab. Ich denke jedenfalls dass es so vom Heizungsbauer gedacht ist.
Die Taupunktüberwachung läuft also "nur" THZ-intern.

Zitat von: TheTrumpeter am 06 August 2018, 13:21:15
An den Kühlparametern bzw. dem Algorithmus zur Berechnung feile ich auch gerade wieder, weil es bei sehr hohem Taupunkt (in den letzten Tagen permanent über 17°C, teilweise fast 19°C) mit dem bisherigen Algorithmus zum häufigen Auslösen des Taupunktwächters kommt.
Wieso ist bei Dir der Taupunkt so hoch? Ist Deine Luftfeuchtigkeit so hoch?

Zitat von: TheTrumpeter am 06 August 2018, 13:21:15
Bin gerade dabei die Berechnung komplett umzustellen und anders anzugehen, mal sehen was dabei rauskommt.
Würdest Du Deine aktuelle Vorgehensweise teilen?

Bezüglich der Zeitschaltung wollte ich auch nochmal fragen. Realisierst Du die Zeiten für die Kühlung mittels FHEM oder über die internen THZ-Programme?
Ich verwende im Moment nur das interne THZ-Programm.
FHEM auf Synology mittels Docker,  Jeelink-Clone 1x für PCA301 und 1x für Lacrosse, THZ304SOL, Homematic: CUL_HM / M-MOD-RPI-PCB, Pushover, Xiaomi s50

TheTrumpeter

Zitat von: friesenjung am 06 August 2018, 23:21:13
Wieso ist bei Dir der Taupunkt so hoch? Ist Deine Luftfeuchtigkeit so hoch?
Wir haben aktuell heisses schwüles Wetter, und das schon seit 2 Wochen. Bei 22°C habe ich teilweise Frischluft-Feuchten von über 80%.
Ich versuche durch Beobachten der Zuluft-Feuchte (aktuell händisch) die Luftmenge zu steigern, wenn es draussen trockener ist bzw. die Lüftung abzuschalten, wenn es sehr feucht ist und niemand daheim ist.

Zitat von: friesenjung am 06 August 2018, 23:21:13
Würdest Du Deine aktuelle Vorgehensweise teilen?
Habe ich das denn nicht schon letzten Sommer?  :-\

Zitat von: friesenjung am 06 August 2018, 23:21:13
Bezüglich der Zeitschaltung wollte ich auch nochmal fragen. Realisierst Du die Zeiten für die Kühlung mittels FHEM oder über die internen THZ-Programme?
Ich verwende im Moment nur das interne THZ-Programm.
Mache ich auch so. Tag- und Nachttemperatur sind unterschiedlich eingestellt, das Tagprogramm läuft von 18-06 Uhr. Normalerweise wird nur dann gekühlt, die letzten Tage ist's aber durchgelaufen. Tagtemperatur habe ich auf 24°C, sodass die Kühlung morgens weiterläuft, wenn die Raumtemperatur über 23,5°C liegt. Heute war Dank etwas trockenerem Wetter in der Nacht der erste Tag, wo die Kühlung am Vormittag durch Raumtemperaturunterschreitung beendet wurde.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110