THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stonemuc

Ich hab mal eine Frage zum Lüftungsstufen DOIF und der dazugehörigen Statusanzeige. Das klappt bei mir nicht. Das DOIF hat den Wert cmd2 und der Lüfter zeigt optisch Stufe 1 an, obwohl er auf 2 läuft. Hat da jemand eine Idee?
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

immi

Zitat von: Stonemuc am 04 September 2018, 21:10:17
Ich hab mal eine Frage zum Lüftungsstufen DOIF und der dazugehörigen Statusanzeige. Das klappt bei mir nicht. Das DOIF hat den Wert cmd2 und der Lüfter zeigt optisch Stufe 1 an, obwohl er auf 2 läuft. Hat da jemand eine Idee?
It would be aeasier to help you if you share config files, logs ....

Stonemuc

Okay...here we go  :D


define Mythz THZ /dev/ttyUSB0@115200
attr Mythz devStateIcon opened:10px-kreis-gruen disconnected:10px-kreis-rot
attr Mythz icon sani_heating
attr Mythz interval_sGlobal 300
attr Mythz interval_sHC1 300
attr Mythz interval_sHistory 3600
attr Mythz interval_sLast10errors 3600
attr Mythz room Heizung
attr Mythz userReadings Rel_humidity:sGlobal.* {((split ' ',ReadingsVal("Mythz","sGlobal",0))[67]) + 11.5}, flow_temp:sGlobal.* {((split ' ',ReadingsVal("Mythz","sGlobal",0))[3])}, return_temp:sGlobal.* {((split ' ',ReadingsVal("Mythz","sGlobal",0))[5])}, outside_temp:sGlobal.* {((split ' ',ReadingsVal("Mythz","sGlobal",0))[1])}, dhw_temp:sGlobal.* {((split ' ',ReadingsVal("Mythz","sGlobal",0))[9])}, inside_temp:sHC1.* {((split ' ',ReadingsVal("Mythz","sHC1",0))[27])}, CopHC:sHeatRecoveredDay.* {sprintf("%.2f", ReadingsNum("Mythz","sHeatHCDay",1) / ReadingsNum("Mythz","sElectrHCDay",1))}, CopDHW:sHeatRecoveredDay.* {sprintf("%.2f", ReadingsNum("Mythz","sHeatDHWDay",1) / ReadingsNum("Mythz","sElectrDHWDay",1))}, PumpeDHW:sGlobal.* {(split ' ',ReadingsVal("Mythz","sGlobal",0))[25]}, PumpeHC:sGlobal.* {(split ' ',ReadingsVal("Mythz","sGlobal",0))[27]}, PumpeSol:sGlobal.* {(split ' ',ReadingsVal("Mythz","sGlobal",0))[29]}, Compress:sGlobal.* {(split ' ',ReadingsVal("Mythz","sGlobal",0))[31]}, Boost3:sGlobal.* {(split ' ',ReadingsVal("Mythz","sGlobal",0))[33]}, Boost2:sGlobal.* {(split ' ',ReadingsVal("Mythz","sGlobal",0))[35]}, Boost1:sGlobal.* {(split ' ',ReadingsVal("Mythz","sGlobal",0))[37]}, SwitchingProg:sDisplay.* {(split ' ',ReadingsVal("Mythz","sDisplay",0))[1]}, Compressor:sDisplay.* {(split ' ',ReadingsVal("Mythz","sDisplay",0))[3]}, HeatingHC:sDisplay.* {(split ' ',ReadingsVal("Mythz","sDisplay",0))[5]}, HeatingDHW:sDisplay.* {(split ' ',ReadingsVal("Mythz","sDisplay",0))[7]}, BoosterHC:sDisplay.* {(split ' ',ReadingsVal("Mythz","sDisplay",0))[9]}, FilterBoth:sDisplay.* {(split ' ',ReadingsVal("Mythz","sDisplay",0))[11]}, VentStage:sDisplay.* {(split ' ',ReadingsVal("Mythz","sDisplay",0))[13]}, PumpHC:sDisplay.* {(split ' ',ReadingsVal("Mythz","sDisplay",0))[15]}, Defrost:sDisplay.* {(split ' ',ReadingsVal("Mythz","sDisplay",0))[17]}, Service:sLast10errors.* {(split ' ',ReadingsVal("Mythz","sLast10errors",0))[1]}

define rg_thz_stat readingsGroup Mythz:<Schaltprogramm_aktiv>,SwitchingProg Mythz:<Verdichter>,Compressor Mythz:<Heizen>,HeatingHC Mythz:<Warmwasserbereitung>,HeatingDHW Mythz:<Nachheizstufen>,BoosterHC Mythz:<Filterwechsel>,FilterBoth Mythz:<Lüftungsstufe_manuell>,VentStage Mythz:<Lüftungsstufe_aktuell>,fanstage Mythz:<Heizkreispumpe>,PumpHC Mythz:<Abtauen>,Defrost Mythz:<Störung>,Service
attr rg_thz_stat alias Status
attr rg_thz_stat group THZ
attr rg_thz_stat nonames 1
attr rg_thz_stat room Heizung
attr rg_thz_stat sortby 1
attr rg_thz_stat valueIcon {'SwitchingProg.1'=>'hourglass@red',\
'SwitchingProg.0'=>'hourglass', \
'Compressor.1'=>'sani_garden_pump@red',\
'Compressor.0'=>'sani_garden_pump', \
'HeatingHC.1'=>'sani_heating@red',\
'HeatingHC.0'=>'sani_heating', \
'HeatingDHW.1'=>'sani_water_hot@red',\
'HeatingDHW.0'=>'sani_water_hot', \
'BoosterHC.3'=>'sani_heating_level_100@red',\
'BoosterHC.2'=>'sani_heating_level_80@red',\
'BoosterHC.1'=>'sani_heating_level_60@red',\
'BoosterHC.0'=>'sani_heating_level_0', \
'FilterBoth.1'=>'recycling@red',\
'FilterBoth.0'=>'recycling', \
'VentStage.1'=>'vent_ventilation_level_manual_m@red',\
'VentStage.0'=>'vent_ventilation_level_manual_m', \
'fanstage.3'=>'vent_ventilation_level_3@red', \
'fanstage.2'=>'vent_ventilation_level_2@blue', \
'fanstage.1'=>'vent_ventilation_level_1@green', \
'fanstage.0'=>'vent_ventilation_level_0@red', \
'PumpHC.1'=>'sani_pump@red',\
'PumpHC.0'=>'sani_pump', \
'Defrost.1'=>'frost@red',\
'Defrost.0'=>'frost', \
'Service.1'=>'hue_room_garage@red',\
'Service.0'=>'hue_room_garage', \
\
}

define FileLog_Mythz FileLog ./log/Mythz-%Y-%m.log Mythz:.*_temp.*|Mythz:Cop.*|Mythz:Rel_humidity|Mythz:sB.*|Mythz:sE.*|Mythz:sG.*|Mythz:sH.*|Mythz:sL.*

define Mythz_Plot1_Temp SVG FileLog_Mythz:thz1:CURRENT
attr Mythz_Plot1_Temp label "Innen $data{currval7}°C, Außen $data{currval8}°C, Luftfeuchtigk. $data{currval2}%, Brauchwasser $data{currval1}°C, HC1-Soll $data{currval5}°C, HC1-Ist $data{currval6}°C"
attr Mythz_Plot1_Temp plotsize 840,420
attr Mythz_Plot1_Temp room Heizung_Plot
define Mythz_Plot2_HC1Offset_Integral SVG FileLog_Mythz:thz2:CURRENT
attr Mythz_Plot2_HC1Offset_Integral label sprintf("HC1Soll-HC1Ist %0.1fK, Integralwert %0.1f", $data{currval1}, $data{currval2})
attr Mythz_Plot2_HC1Offset_Integral plotsize 840,210
attr Mythz_Plot2_HC1Offset_Integral room Heizung_Plot
define Mythz_Plot3_Internals SVG FileLog_Mythz:thz3:CURRENT
attr Mythz_Plot3_Internals label "TimeStamp:  $data{currdate1}"
attr Mythz_Plot3_Internals plotsize 840,210
attr Mythz_Plot3_Internals room Heizung_Plot
# attr Plot2_Internals label "Zu-Soll $data{currval1}%, Zu-Ist $data{currval2}Hz, Ab-Soll $data{currval3}%, Ab-Ist $data{currval4}Hz, Fort-Ist $data{currval5}Hz"
define Mythz_Plot4_Fans SVG FileLog_Mythz:thz4:CURRENT
attr Mythz_Plot4_Fans label "Zu-Soll $data{currval1}%, Zu-Ist $data{currval2}Hz, Ab-Soll $data{currval3}%, Ab-Ist $data{currval4}Hz, Fort-Ist $data{currval5}Hz"
attr Mythz_Plot4_Fans plotsize 840,210
attr Mythz_Plot4_Fans room Heizung_Plot
define SVG_FileLog_Mythz_1 SVG FileLog_Mythz:SVG_FileLog_Mythz_1:CURRENT
define SVG_FileLog_Mythz_2 SVG FileLog_Mythz:SVG_FileLog_Mythz_2:CURRENT
define SVG_FileLog_Mythz_3 SVG FileLog_Mythz:SVG_FileLog_Mythz_3:CURRENT
define SVG_FileLog_Mythz_4 SVG FileLog_Mythz:SVG_FileLog_Mythz_4:CURRENT

define FanSelectorDay dummy
attr FanSelectorDay devStateIcon 0:vent_ventilation_level_0 1:vent_ventilation_level_1 2:vent_ventilation_level_2 3:vent_ventilation_level_3
attr FanSelectorDay group THZ
attr FanSelectorDay room Heizung
attr FanSelectorDay setList 0 1 2 3 offFor60min
attr FanSelectorDay webCmd 0:1:2:3:offFor60min
define Notify_p07FanStageDay notify FanSelectorDay IF ([FanSelectorDay] eq "offFor60min") (define at_D_offFor60min at +00:59:00 set Mythz p07FanStageDay [Mythz:p07FanStageDay],set Mythz p07FanStageDay 0, setstate FanSelectorDay offFor60min) ELSE (set Mythz p07FanStageDay $EVENT)
define Notify_FanselectorDay notify (Mythz.p07FanStageDay.*) setstate FanSelectorDay $EVTPART1
define FanSelectorNight dummy
attr FanSelectorNight devStateIcon 0:vent_ventilation_level_0 1:vent_ventilation_level_1 2:vent_ventilation_level_2 3:vent_ventilation_level_3
attr FanSelectorNight group THZ
attr FanSelectorNight room Heizung
attr FanSelectorNight setList 0 1 2 3 offFor60min
attr FanSelectorNight webCmd 0:1:2:3:offFor60min
define Notify_p08FanStageNight notify FanSelectorNight IF ([FanSelectorNight] eq "offFor60min") (define at_N_offFor60min at +00:59:00 set Mythz p08FanStageNight [Mythz:p08FanStageNight],set Mythz p08FanStageNight 0, setstate FanSelectorNight offFor60min) ELSE (set Mythz p08FanStageNight $EVENT)
define Notify_FanselectorNight notify (Mythz.p08FanStageNight.*) setstate FanSelectorNight $EVTPART1
define FanSelectorPassiveCooling dummy
attr FanSelectorPassiveCooling devStateIcon 0:vent_ventilation_level_0 1:vent_ventilation_level_1 2:vent_ventilation_level_2
attr FanSelectorPassiveCooling group THZ
attr FanSelectorPassiveCooling room Heizung
attr FanSelectorPassiveCooling setList 0 1 2 offFor60min
attr FanSelectorPassiveCooling webCmd 0:1:2:offFor60min
define Notify_p75passiveCooling notify FanSelectorPassiveCooling IF ([FanSelectorPassiveCooling] eq "offFor60min") (define at_N_offFor60min at +00:59:00 set Mythz p75passiveCooling [Mythz:p75passiveCooling],set Mythz p75passiveCooling 0, setstate FanSelectorPassiveCooling offFor60min) ELSE (set Mythz p75passiveCooling $EVENT)
define Notify_PassiveCooling notify (Mythz.p75passiveCooling.*) setstate FanSelectorPassiveCooling $EVTPART1
define Fan.Unscheduled dummy
attr Fan.Unscheduled devStateIcon 0:vent_ventilation_level_0 1:vent_ventilation_level_1 2:vent_ventilation_level_2 3:vent_ventilation_level_3
attr Fan.Unscheduled group THZ
attr Fan.Unscheduled room Heizung
attr Fan.Unscheduled setList 0 1 2 3
attr Fan.Unscheduled webCmd 0:1:2:3
define Notify_p99startUnschedVent notify Fan.Unscheduled set Mythz p99startUnschedVent $EVENT
define Notify_UnschedVent notify (Mythz.p99startUnschedVent.*) setstate Fan.Unscheduled $EVTPART1
define FanSelector_Unsched.0 dummy
attr FanSelector_Unsched.0 group THZ
attr FanSelector_Unsched.0 room Heizung
attr FanSelector_Unsched.0 setList state:slider,0,1,480
attr FanSelector_Unsched.0 webCmd state
define Notify_p46UnschedVent0 notify FanSelector_Unsched.0  set Mythz p46UnschedVent0 $EVENT
define Notify_FanSelector_Unsched.0 notify (Mythz.p46UnschedVent0.*) setstate FanSelector_Unsched.0 $EVTPART1
define FanSelector_Unsched.1 dummy
attr FanSelector_Unsched.1 group THZ
attr FanSelector_Unsched.1 room Heizung
attr FanSelector_Unsched.1 setList state:slider,0,1,480
attr FanSelector_Unsched.1 webCmd state
define Notify_p45UnschedVent1 notify FanSelector_Unsched.1  set Mythz p45UnschedVent1 $EVENT
define Notify_FanSelector_Unsched.1 notify (Mythz.p45UnschedVent1.*) setstate FanSelector_Unsched.1 $EVTPART1
define FanSelector_Unsched.2 dummy
attr FanSelector_Unsched.2 group THZ
attr FanSelector_Unsched.2 room Heizung
attr FanSelector_Unsched.2 setList state:slider,0,1,480
attr FanSelector_Unsched.2 webCmd state
define Notify_p44UnschedVent2 notify FanSelector_Unsched.2  set Mythz p44UnschedVent2 $EVENT
define Notify_FanSelector_Unsched.2 notify (Mythz.p44UnschedVent2.*) setstate FanSelector_Unsched.2 $EVTPART1
define FanSelector_Unsched.3 dummy
attr FanSelector_Unsched.3 group THZ
attr FanSelector_Unsched.3 room Heizung
attr FanSelector_Unsched.3 setList state:slider,0,1,480
attr FanSelector_Unsched.3 webCmd state
define Notify_p43UnschedVent3 notify FanSelector_Unsched.3  set Mythz p43UnschedVent3 $EVENT
define Notify_FanSelector_Unsched.3 notify (Mythz.p43UnschedVent3.*) setstate FanSelector_Unsched.3 $EVTPART1
define wl_hr2 weblink htmlCode <div class="SVGplot"><embed src="/fhem/THZ_PrintcurveSVG/" type="image/svg+xml"  name="wl_hr2"/></div> <a href="/fhem?detail=wl_hr2">wl_hr2</a><br>
attr wl_hr2 room Heizung
define number_of_faults_old dummy
define Mythz.number_of_errors_old dummy
define GetsHeatHCDay at *23:55:03 get Mythz sHeatHCDay
attr GetsHeatHCDay room Heizung
define GetsElectrDHWDay at *23:55:00 get Mythz sElectrDHWDay
attr GetsElectrDHWDay room Heizung
define GetsElectrHCDay at *23:55:01 get Mythz sElectrHCDay
attr GetsElectrHCDay room Heizung
define GetsHeatDHWDay at *23:55:02 get Mythz sHeatDHWDay
attr GetsHeatDHWDay room Heizung
define GetsHeatRecoveredDay at *23:55:04 get Mythz sHeatRecoveredDay
attr GetsHeatRecoveredDay room Heizung
define GetsBoostDHWTotal at *00:01:04 IF ($mday == 1) ( get Mythz sBoostDHWTotal )
attr GetsBoostDHWTotal room Heizung
define GetsBoostHCTotal at *00:01:05 IF ($mday == 1) ( get Mythz sBoostHCTotal )
attr GetsBoostHCTotal room Heizung
define GetsElectrDHWTotal at *00:01:00 IF ($mday == 1) ( get Mythz sElectrDHWTotal )
attr GetsElectrDHWTotal room Heizung
define GetsElectrHCTotal at *00:01:01 IF ($mday == 1) ( get Mythz sElectrHCTotal )
attr GetsElectrHCTotal room Heizung
define GetsHeatDHWTotal at *00:01:02 IF ($mday == 1) ( get Mythz sHeatDHWTotal )
attr GetsHeatDHWTotal room Heizung
define GetsHeatHCTotal at *00:01:03 IF ($mday == 1) ( get Mythz sHeatHCTotal )
attr GetsHeatHCTotal room Heizung
define GetsHeatRecoveredTotal at *00:01:06 IF ($mday == 1) ( get Mythz sHeatRecoveredTotal )
attr GetsHeatRecoveredTotal room Heizung
define GetsHistory at *00:01:07 IF ($mday == 1) ( get Mythz sHistory )
attr GetsHistory room Heizung
# synchronisiere THZ Uhr mit Raspi monatlich
define SetClockMinutes at *00:27:00 IF ($mday == 1) (set Mythz pClockMinutes 27)
attr SetClockMinutes room Heizung
# pruefe alle 2 Stunden um xx:03:00 ob zu kalt und schalte ggf. Heizung ein
define OpModeDhwToAuto at +*02:00:00 IF (([Mythz:sHC1:[insideTempRC. (\\S+)]] < ([Mythz:p02RoomTempNightHC1:d] - 0.5)) and ([Mythz:pOpMode] eq "DHWmode")) (set Mythz pOpMode automatic)
attr OpModeDhwToAuto alignTime 00:03:00
attr OpModeDhwToAuto room Heizung
# pruefe 1 mal nachts un 2 Uhr, ob innen und aussen warm genug und schalte ggf, Heizung aus
define OpModeAutoToDhw at *02:02:00 IF (([Mythz:sHC1:[insideTempRC. (\\S+)]] > ([Mythz:p02RoomTempNightHC1:d] + 0.7)) and ([Mythz:outside_temp] > 3) and ([Mythz:pOpMode] eq "automatic")) (set Mythz pOpMode DHWmode)
attr OpModeAutoToDhw room Heizung

define rg_thz readingsGroup Mythz:<%temp_inside@green>,<Innen>,inside_temp Mythz:<%temp_outside@blue>,<Aussen>,outside_temp Mythz:<%temperature_humidity@green>,<Luftfeuchte>,Rel_humidity Mythz:<%sani_supply_temp@purple>,<Vorlauf>,flow_temp Mythz:<%sani_return_temp@BD7800>,<Rücklauf>,return_temp Mythz:<%sani_boiler_temp@red>,<Brauchwasser>,dhw_temp
attr rg_thz alias Heizung Temperaturen
attr rg_thz group THZ
attr rg_thz room Heizung
attr rg_thz valueFormat { inside_temp => '%0.1f °C', outside_temp => '%0.1f °C', Rel_humidity => '%0.1f %%', flow_temp => '%0.1f °C', return_temp => '%0.1f °C', dhw_temp => '%0.1f °C' }

define FanStageCurrent DOIF ([Mythz:sGlobal:[outputVentilatorPower. (\d+)]] < [Mythz:p40Fanstage1AirflowOutlet:d:$1/3.5] ) (setreading Mythz fanstage 0) DOELSEIF ([Mythz:sGlobal:[outputVentilatorPower. (\d+)]] < [Mythz:p41Fanstage2AirflowOutlet:d:$1/3.5] ) (setreading Mythz fanstage 1) DOELSEIF ([Mythz:sGlobal:[outputVentilatorPower. (\d+)]] < [Mythz:p42Fanstage3AirflowOutlet:d:$1/3.5] ) (setreading Mythz fanstage 2) DOELSE (setreading Mythz fanstage 3)
attr FanStageCurrent do always
attr FanStageCurrent group THZ
attr FanStageCurrent room Heizung


Ich habe die meisten "Codeschnipsel" von willybauss übernommen
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

kjmEjfu

Eventuell passt das bei dir nicht mit dem

([Mythz:sGlobal:[outputVentilatorPower. (\d+)]] < [Mythz:p40Fanstage1AirflowOutlet:d:$1/3.5] )

Also vielleicht musst du den Divisor anpassen.

Was zeigen denn outputVentilatorPower und p40Fanstage1AirflowOutlet an?
Migriere derzeit zu Home Assistant

Stonemuc

p40Fanstage1AirflowOutlet
142 m3/h
   
p41Fanstage2AirflowOutlet
212 m3/h
   
p42Fanstage3AirflowOutlet
283 m3/h

outputVentilatorPower
44
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

immi

define FanStageCurrent DOIF ([Mythz:sGlobal:[outputVentilatorPower. (\d+)]] < [Mythz:p40Fanstage1AirflowOutlet:d:$1/3.5] ) (setreading Mythz fanstage 0) DOELSEIF ([Mythz:sGlobal:[outputVentilatorPower. (\d+)]] < [Mythz:p41Fanstage2AirflowOutlet:d:$1/3.5] ) (setreading Mythz fanstage 1) DOELSEIF ([Mythz:sGlobal:[outputVentilatorPower. (\d+)]] < [Mythz:p42Fanstage3AirflowOutlet:d:$1/3.5] ) (setreading Mythz fanstage 2) DOELSE (setreading Mythz fanstage 3)

the hint from kjmEjfu was good
have a look at the 3 divisors
set the divisors accordingly to your heatpump
I use 4.3 inteastead of 3.5.
with such high p41 you have to increase the second divisor probably up to 5



Stonemuc

Hello immi,

found your post from 2nd january 2017 just 2 minutes ago - so now I know that I have to divide the fanstageairflowoutlet with the outputventilator power - thank you

So I have to use 3.5, 5 and 6,5?
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

immi

Zitat von: Stonemuc am 05 September 2018, 23:27:19
So I have to use 3.5, 5 and 6,5?
just try by increasing willys values; the dividers can be different and remember not to confuse "," with "."
It is empirical and not elegant but works for me very reliable

Stonemuc

Do I have to increase all divisors with the same value? Or do they have to be different?  I don't understand the syntax/function because I'm not firm with perl.
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

kjmEjfu

Mach es nicht so kompliziert :-)

Starte doch einfach einen Test:

- Setze die Ventilatorstufe auf 1, notier dir was outputVentilatorPower und p40Fanstage1AirflowOutlet liefern.
- Setze die Ventilatorstufe auf 2, notier dir was outputVentilatorPower und p40Fanstage2AirflowOutlet liefern.
- Setze die Ventilatorstufe auf 3, notier dir was outputVentilatorPower und p40Fanstage3AirflowOutlet liefern.

Nun jeweils die AirflowOutlet  durch outputVentilatorPower teilen und den Wert anschauen.
Idealerweise ist der immer gleich. Ansonsten halt entsprechend runden. Dabei beachten, dass hinterher Stufe 1 gesetzt wird, wenn outputVentilatorPower kleiner ist als p40Fanstage1AirflowOutlet geteilt durch deinen errechneten Wert. Entsprechend für Stufe 2. Stufe 3 wird gesetzt, wenn beides nicht passt.
Migriere derzeit zu Home Assistant

Stonemuc

Danke für den Tipp...jetzt geht's bzw. jetzt hab ich das auch verstanden. Ich dachte ich hab immer die 44. Ich hab aber folgende Werte:
Stufe 1 VOP 25 AFO 142 - 5.68
Stufe 2 VOP 44 AFO 212 - 4,81
Stufe 3 VOP 65 AFO 283 - 4.35

Jetzt klappt es auch. Nachdem ich zum testen jetzt mal sGlobal auf 60 gesetzt habe, geht alles wunderbar. Welche Intervalle für sGlobal und sHC1 habt ihr als Standort so hinterlegt?

Hat von Euch jemand eine Idee, wo ich die Nachtzeit für den Lüfter einstellen kann am Gerät selbst? Hab eien 404eco und finde das einfach nicht. Die Lüfterstufe Nacht hab ich auf 1 gestellt, er bleibt aber 24 Stunden im Tag Modus. In den Readings sehe ich, dass ich das programmieren kann...momentan läuft bei mir nur das WW Programm, liegt es eventuell daran, dass er nur auf Automatik die Werte ändert?

Und ich habe noch eine Frage - der Wert Rel_humidity steht bei 11.5 - schon ewig - woher stammt der Wert? Wo misst die Anlage das?
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

BigNose82

Du musst unter Programme>Lüfterprogramm einen Zeitplan erstellen.
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

Stonemuc

Ja...das hab ich dann auch gemerkt - so ein schrottiges Handbuch der Anlage.
Jetzt bleibt aber die Frage. was mit dem Reading  Rel_humidity los ist - für as steht der Wert? Wo oder wass misst die THZ da? Ich hab da immer 11.5 stehen - kann ja nicht die Luftfeuchtigkeit außen oder innen sein, denn da zeigen meine Thermometer etwas anderes.

zweite Frage: Funktioniert die Passivkühlung auch ohne zusätzliches externes Bedienteil? Springt bei mir nämlich nicht an, wenn es laut readings der THZ außen 3K kühler als innen ist.
Oder müsste ich das dann selbst mit einem DOIF lösen?
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

The Spirit

Mir ist die Tage etwas aufgefallen und da wollte ich mal hier nachfragen.
Im Sommer, wenn nur Warmwasser produziert wird, dann schaltet die Heizkreispumpe ja kurz einmal pro Stunde ein.
Jetzt, wo die Tecalor auch wieder mal heizen muss ist mir aber aufgefallen, das während der Warmwasserbereitung oder wenn die Heizkreispumpe jede Stunde einschaltet, nur die Heizkreispumpe angeht, aber nicht meine Pumpe, welche in der hydraulischen Weiche verbaut ist.
Hab jetzt mal zum testen, die HK1 soll-temp höher gestellt, damit die Heizung anläuft (also Verdichter, Heizensymbol und Heizkreispumpe) und siehe da, die Pumpe in der hydraulischen Weiche läuft auch.
Wird jetzt aber nicht geheizt (kein Heizensymbol) und die Heikreispumpe springt an, dann bleibt die Pumpe in der Hydraulischen Weiche aus.
Das sollte jetzt, denke ich mal ja nicht so problematisch sein, aber was dann natürlich dazu kommt ist, das die angezeigten und somit auch die Werte, mit den die Tecalor "arbeitet" für Vorlauf, Rücklauf und HK1 soll natürlich nicht mit den Werten übereinstimmen, die mir an den analogen Anzeigen nach der Hydraulischen Weiche angezeigt werden.
Wie geht es da denn Leuten, bei denen auch eine hydraulische Weiche mit Pumpe verbaut ist?
Läuft die Pumpe der hydraulischen Weiche auch nur beim heizen, oder jedesmal wenn die Heizkreispumpe der Tecalor läuft?
Ist das Verhalten so korrekt, wenn eine hydraulische Weiche verbaut ist, oder läuft hier was falsch?
Danke für eure Hilfe.
THZ 304 Eco Baujahr 2015

ioT4db

Hi,
Ich habe auch eine hydraulische weiche.  Bei mir läuft die sogenannte Sekundärpumpe immer gleichzeitig mit der internen Pumpe der THZ. Nur so macht es Sinn. Die erzeugte Wärme der THZ muss ja abtransportiert werden!

VG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf Synology mittels Docker,  Jeelink-Clone 1x für PCA301 und 1x für Lacrosse, THZ304SOL, Homematic: CUL_HM / M-MOD-RPI-PCB, Pushover, Xiaomi s50