THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

willybauss

Zitat von: ph0x am 09 Oktober 2018, 22:12:08
Ich ging davon aus, es hätte sich das Erforderliche aus dem Zusammenhang ergeben, da meine Frage sich überhaupt nicht auf meine Einstellung bezogen hat.

Der Vollständigkeit halber: Anlage ist eine THZ 303i mit Firmware 2.03. Umschalttemperatur 14.5 °C, Hysterese 3K
Heizhysteresen: 3K, 3K, 2K, 2K, 1K


Gruß Marco
Das beschriebene Verhalten ist ungewöhnlich, aber letztlich ein Ausnahmefall, da es normalerweise nur vielleicht 2 oder 3 mal pro Jahr auftritt. Ob das bei mir so ist habe ich nicht verfolgt. Ich schaue mir sowas an, wenn dadurch eine zu geringe Raumtemperatur verursacht wird. Das war in den letzten 7 Jahren nicht der Fall. Du hast mir auch auf Nachfrage nicht beantwortet, ob es dadurch zu kalt im Haus wurde. Die Antwort
Zitat
Unterschied Soll und Ist sind mehr als 3 K, also besteht Heizbedarf.
klingt eher nach einem akademischen Problem, nicht nach einem tatsächlichen.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

willybauss

Zitat von: The Spirit am 11 Oktober 2018, 09:12:49
kann mir jemand sagen, warum der Vorlauf und HC1-ist heute morgen zwei mal nach oben gegangen ist, ohne das der Verdichter angelaufen ist?
Heizung steht auf WW modus.
Danke
Das sieht ungewöhnlich aus. Kann ich mir so nicht erklären. Der Kompressor/Heizkreispumpe Plot ist leer. Ist der immer leer, oder gibt es Tage, wo da auch mal was drin steht? Ich habe in diesem Plot zusätzlich auch noch Brauchwasserpumpe (bei Dir wahrscheinlich gar nicht vorhanden) und vor allem die 3 Heizstab-Stufen drin. Das würde die Erklärung evtl. erleichtern. Aber so richtig logisch wäre das auch nicht.

Bist Du sicher, dass das die Vorlauftemperatur ist? Plotkonfiguration geprüft? 1. April ist auch nicht - keine Ahnung.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

BigNose82

Wie siehts mit einfachen Temperaturverschleppungen aus?
Das Umschaltventil in der MFG fährt jeden Morgen um genau 10:00 Uhr in die WW-Ladeposition. Erst mit dem nächsten Schnüffelzyklus fährt es zurück in die Heizposition. Zum Zeitpunkt des nächsten Schnüffelns erkennt man, dass die Verflüssigertemperatur leicht ansteigt - nämlich auf 23 °C. Die WW-Temp ist ungefähr 26 °C zur gleichen Zeit. Da der WT im Speicher ganz unten sitzt und mein Fühler aber in der oberen Hülse steckt, dürfte es unten am WT noch etwas kühler gewesen sein, da kommen 23 °C schon gut hin.
Manchmal, wenn der Speicher zu dem Zeitpunkt noch wärmer ist, sieht der auf 10:00 Uhr folgende Schnüffelzyklus so aus wie per Hand eingezeichnet.

Also, im Grunde passiert in der Kiste während der "Ruhezeiten" nichts, außer interne Schaltvorgänge. Die sieht man nur, wenn man gezielt danach sucht. Gerät währenddessen mal ein Schluck warmes Wasser in den internen Kreislauf, werden "unerklärliche" Temperaturen angezeigt. Deine Sprünge sind zwar vor 10:00 Uhr morgens, aber ich würde nicht ausschließen, dass die Tiefen der Firmware zu jeder Zeit des Tages irgendwas ausführen lassen :-)

Gut, bei dir ist das WW zum Zeitpunkt des zweiten Peaks schon an der Fühlerposition kälter, als der Vorlaufpeak. Das müsste dann nochmal genauer untersucht werden, wenn die Plotkonfig etc. passt. Im Moment würde ich auf jeden Fall auf nicht beachtenswerte Ausgleichsvorgänge innerhalb der Anlage tippen - Sie tut ja nunmal nichts und unerklärlichen WW-Temp.-Verlust o.ä. hast du ja auch nicht zu verzeichnen.
Deshalb habe ich bei mir auch die Temperaturverläufe von VL und RL ausgeblendet, wenn die HKP nicht läuft.
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

BigNose82

Ach so, die genaue Codierung der Ventilpositionen habe ich auch noch nicht durchblickt :-)
Pos. 2 ist definitiv der große Heizkreis und Pos. 0 der WW-Ladekreis (Sieht man auch hinten, wenn die WW-Ladung startet). Dass es um 10:00 Uhr auf den WW-Ladekreis umschaltet, ist auch bekannt. Aber warum dann Pos. 1? Und warum fährt es dann später über Pos. 4 zurück auf Pos. 2?...

Ich vermute mal, dass auch hier die verschiedenen Positionen von z.B. einer SOL-Anlage einfach mit drin geblieben sind und keine weitere Bedeutung haben. Ich hatte die MFG schonmal in der Hand. Das Umschaltventil ist sooo ein popelig kleines Ding und kann in einer Standardanlage zwei Positionen - WW-Ladekreis oder Heizkreis - das wars...
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

The Spirit

THZ 304 Eco Baujahr 2015

The Spirit

vorhin hatte ich schon wieder so hohe temperaturen.
was mir im plot noch komisch vorkommt, wieso steigt die vorlauftemperatur so stark, nachdem der kompressor ausgeht?
wo wird die vorlauftemperatur genau gemessen? weis das jemand?
Danke
THZ 304 Eco Baujahr 2015

BigNose82

Der VL-Fühler sitzt in der MFG direkt im Wasser. Der RL-Fühler ist ein Anlegefühler und steckt in einer aufgelöteten Kupferhülse in der Nähe der HKP. Den Wert des VL-Fühlers kannst du also (sofern er richtig justiert wurde) als genauer annehmen, als den des RL-Fühlers.
Hast du noch ein Legionellenprogramm aktiv?
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

The Spirit

Die Parameter 35 sind wenn ich das richtig sehe wie im Handbuch.
Aber vielleicht kannst du nochmal in meine Parameter schauen.
Danke
THZ 304 Eco Baujahr 2015

willybauss

Sieht aus als ob der heftige Temperaturanstieg nach Abschalten der Pumpe erfolgt. Da brauchts natürlich nur wenig Hitze, wenn sie nicht abtransportiert wird.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

Stonemuc

Ich melde mich nochmal bezüglich hydraulischem Abgleich - wie habt ihr das denn selbst gelöst?

Habt ihr dazu wirklich den Heizbedarf und die entsprechende Heizleistung der Raumheizungen berechnet? Oder einfach so alles aufgedreht und dann die Temperatur per THZ eingeregelt und ggf. einzelne Räume manuell am Thermostat zugedreht un dann an der THZ wieder nachgeregelt?

Ich hab die Vermutung, dass es bei mir mit der "Alles auf" Methode eventuell funktionieren könnte, da die Räume die am meisten Wärmebedarf haben entweder eine riesen Heizfläche mit mehreren Kreisen (Wohnzimmer kanpp 50m²) oder mehrere Kreise in engen Schleifen (beide Bäder) haben.

Kann ich das so machen? Alles auf und mit der THZ (Vorlauf und Rücklauf) so regeln, dass ich es schön warm hab?
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

BigNose82

Öööhhh - ja - so wird das am besten gemacht ;-)
Das hat zwar nichts mit den "speziellen" Gegebenheiten deiner Raumaufteilung zu tun...
Aber ja, Entdrosseln - kurze Kreise etwas eindrosseln (Kurzschlussvermeidung) - Heizkurve biegen - Wärmeverteilung beginnen - Heizkurve - Spreizung - weiter abgleichen - ...

@Spirit
Stimmt, kein Antilegionellenprogramm aktiv. Hmmm. Deine Samplerate scheint auch recht niedrig zu sein - mehrere Minuten?. Kannst du die mal höher stellen? Dann sieht man mehr...
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

willybauss

Nicht über Thermostate runterregeln, sondern den Durchfluss der Heizkreise in den Heizkreisverteilern drosseln. ALLE Heizkreise bleiben IMMER offen. Um das zu erreichen kannst Du die Solltemperatur an den Thermostaten auf max. drehen. Oder die Stellmotoren der Heizkreise in den Heizkreisverteilern aushängen. Dann kannst Du Dir sogar den Stromverbrauch der Thermostate und Stellmotoren sparen.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

Stonemuc

Zitat von: willybauss am 12 Oktober 2018, 22:31:57
Nicht über Thermostate runterregeln, sondern den Durchfluss der Heizkreise in den Heizkreisverteilern drosseln. ALLE Heizkreise bleiben IMMER offen. Um das zu erreichen kannst Du die Solltemperatur an den Thermostaten auf max. drehen. Oder die Stellmotoren der Heizkreise in den Heizkreisverteilern aushängen. Dann kannst Du Dir sogar den Stromverbrauch der Thermostate und Stellmotoren sparen.

Sorry - ich meinte bei meinem Post natürlich nicht Thermostat, sondern den Regler im Verteiler. Ich dreh die, wenn ich dann überhaupt mal anfange zu heizen einfach mal alle auf komplet auf und beobachte mal was passiert. Theoretisch wurde meine Anlage beim Einbau ja hydraulisch abgeglichen. Auf jeden fall stehen da die Durchflussmengen drauf...
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

BigNose82

Genau - theoretisch :-)
...und beim Abnehmen der Stellantriebe gleich mal schauen, ob die Schlingel auch über die Ventile gedrosselt haben.

Die meisten HKV die ich kenne sind mit Taconova Flowmetern ausgestattet. Entweder die Topmeter supply (-> im Vorlauf) oder Topmeter return (-> im Rücklauf). Es gibt aber natürlich noch zig andere Hersteller. Einige Flowmeter sind tatsächlich ausschließlich zur Anzeige des Vol.-Stroms und zum Absperren, nicht aber zum Regulieren geeignet. Die Taconova Topmeter sind zum Anzeigen und Einregulieren entwickelt worden. I.d.R werden die Topmeter supply verbaut, da die Rücklaufbalken die Absperrventile samt Antriebe enthalten.

Firma AtheTherm z.B. klebt aber grundsätzlich einen Aufkleber auf den Vorlaufverteilerbalken, der besagt, dass der Abgleich über die Rücklaufventile gemacht werden muss und dass die Flowmeter dazu nicht geeignet seien... Das kommt daher weil sie verschiedene Flowmeter verbauen und ist beim Einsatz von z.B. den Taconovas völliger Humbug. Schau erstmal nach, ob deine zum Regeln geeignet sind. Sonst musst du über die Ventile unter den Antrieben drosseln.
Aber, wie gesagt, erstmal ALLES auf...
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

The Spirit

Hi.
Ich kämpfe immer noch mit meiner Anlage.
Da aktuell mehr geheizt wird, scheint die Anlage sich ein wenig gefangen zu haben.
Nur das WW bereiten macht immer wieder Probleme.
Letztens hatte ich den Fall das der Verdichter eine Zeit lang lief, aber nicht ausreichen lange, damit die Ziel-WW-Temp erreicht wurde (VL wohl wieder zu heiß) und dann nach 5 Minuten etwa ist der Verdichter zusammen mit der Pumpe wieder angelaufen und dann hat er das WW fertig geheizt.
Dies denke ich, ist so aber nicht richtig, oder?
Wie ist das eigentlich, wenn bei den Schnüffelphasen die Pumpe anläuft? Sollte dann nicht auch die Pumpe in der hydraulischen Weiche anlaufen? Sonst stimmen ja meiner Meinung nach die Temperaturen für VL und RL nicht.
Und einen Fehler hatte ich jetzt sogar noch gefunden.
Ein Techniker von Tecalor gab mir den Tip, das MFG und die Pumpe zu entlüften. Dabei konnte ich feststellen, das das Entlüftungsventil der Pumpe auf war und um das Entlüftungsventil jetzt überall Kalk zu sehen ist.
Wenn ich nochmal entlüften will, muss ich das bei laufender Heizung (Verdichter an, Pumpe an, ...) machen. Hatte es bei ausgeschalteter Anlage gemacht.
Danke für eure Hilfe.
THZ 304 Eco Baujahr 2015