THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BigNose82

Jo, wenn alles extern gemacht wird, würde ich auch drauf bestehen. Ich habe letztendlich natürlich auch einen machen lassen - wollte ja wissen, wie wir gearbeitet haben. Privat beauftragt und ohne offizielles Zertifikat. Dafür spottgünstig.
Ich habe allerdings ein riesen Problem damit, wenn dem Bauherren, der ja meistens Laie in Bezug auf die ganzen Gewerke ist, Pflichten und Unwahrheiten erzählt werden. Da gibt es eine riesen Liste, die allerdings nicht hier rein passt...
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

TheTrumpeter

Zitat von: BigNose82 am 01 Dezember 2018, 22:22:16
Wollte mal aussagekräftige Messwerte zu den Temperaturen vor und hinter dem WT haben. Da lag aber der Denkfehler :)
Du hast ja durch den Befeuchter leider nur die Temperatur hinter dem WT. Interessant wäre es mal gewesen, die Zulufttemperatur vor dem WT in Abhängigkeit vom Vol.-Strom und VD-Betrieb zu sehen. Im nächsten Schritt das ganze dann bei verschiedenen Spreizungen im Heizkreis. Darüber hätte man dann Rückschlüsse zu der Unterkühltheorie ableiten können.
Stimmt, direkt vor dem Wärmetauscher habe ich kein Thermometer. Allerdings sitzt mein Aussenthermometer im "Lichtschacht", durch den die Aussenluft angesaugt wird. Ich glaube nicht, dass sich die Lufttemperatur bis zum Wärmetauscher signifikant ändert. (Geht nach der Ansaugöffnung noch 50cm in der Dämmung/Beton, dann durch geschätzt 50cm isoliertes Flexrohr direkt in die Anlage. Klar, im Technikraum hat es auch um die 19-20°C, aber bei der Luftmenge glaube ich kaum, dass es zu einer Erwärmung kommen kann.)

Zitat von: parabacus am 02 Dezember 2018, 09:54:27
Jetzt aber nochmal zur Frage, welche Erfahrungen ihr zwischen Berechnung und realistischer Einstellungen habt. Da ich noch keine Sensorik dafür habe, würde ich natürlich gerne soweit reduzieren, dass nix passieren kann, aber auch die Luft nicht zu sehr austrocknet.
Da scheiden sich die Geister der Experten... lies' mal da die unterschiedlichen Normen: http://www.raumluft.org/fileadmin/raumluft.org/EFH/komfortlueftung.at-Info10_Luftmenge_-_Luftmengenvergleich_V_1.0.pdf

Was soll "passieren" ausser dass es "stinkt" und Du die Luftmenge wieder erhöhst?!
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

BigNose82

Immer noch nicht die richtige Stelle ;D
Es geht um die Stelle zwischen Unterkühler und WT. Ich muss da mal was rein bauen.
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

Stonemuc

Kurze Frage...für was sind denn die Werte p43 bis p46? Ich kann mir da nichts vorstellen...was kann ich damit an der Lüftung steuern? Es sind ja irgendwelche Zeiten die mut der Lüftung zu tun haben. Aber wenn ich ehrlich bin, kann ich mir nicht mal den Begriff sinnvoll in's Deutsche übersetzen...
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

TheTrumpeter

Zitat von: Stonemuc am 06 Dezember 2018, 11:46:18
Kurze Frage...für was sind denn die Werte p43 bis p46? Ich kann mir da nichts vorstellen...was kann ich damit an der Lüftung steuern? Es sind ja irgendwelche Zeiten die mut der Lüftung zu tun haben. Aber wenn ich ehrlich bin, kann ich mir nicht mal den Begriff sinnvoll in's Deutsche übersetzen...
Wenn Du die Lüftungsstufe über p99startUnschedVent vorgibst, bleibt diese Lüftungsstufe für die in p43-p46 eingestellte Zeit aktiv.
Oder anders gesagt, das sind die Zeiten, die Du direkt unter der Lüfterstufe am Display hast, wenn Du dort eine vorübergehende Änderung durchführst. Heisst dort glaube ich "Lüftungszeit ausserplanmässig" oder so.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

Stonemuc

Also wenn ich z.B. will, dass die Lüftung jetzt mal für 2 Sünden von 1 auf 2 erhöht wird, frage ich da unter dem Wert p44 120 ein und starten dann mit p99start..... mit 2?
Mhh....klingt alles total seltsam. Aber gut...wenn jemand kein FHEM zu steuern hat, ist das vermutlich die Variante um für eine gewisse Zeit die Lüftung zu ändern und automatisch wieder in den vorherigen Zustand zu kommen...
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

TheTrumpeter

Genau so ist es.

Allerdings merkt sich die LWZ natürlich den letzten Wert von p43-p46, d.h. Du brauchst nur p99startUnschedVent setzen, wenn Du die Zeit typischerweise unverändert lässt.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

The Spirit

mir ist nun bei meiner Anlage aufgefallen, das in fhem die EVU-Sperre angezeigt wird (es wird in der Zeit auch kein WW gemacht oder geheizt, auch wenn eine Anforderung ansteht) aber auf dem Display der Anlage selber das Symbol für die EVU-Sperre nicht angezeigt wird.
Habt ihr ne Idee, an was das liegen kann?
Danke
THZ 304 Eco Baujahr 2015

Stonemuc

FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

BigNose82

Meinst du das Stecker-Raus-Symbol, oder den ausgefüllten oder nicht ausgefüllten Punkt hinter EVU-Sperre?
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

TheTrumpeter

Mal wieder was von mir...

Da ich in den letzten 4 Tagen 2x den Fall hatte, dass der Reset um 10:00:00 einen gerade erst begonnenen Heizzyklus wg. recht vollem WW-Speicher beendet hat, hab' ich mir nun doch was überlegt...
Ich setze kurz vor 10 die Raumsolltemperaturen auf Maximum (derzeit leider 28°C in FHEM, LWZ würde 30°C erlauben), um durch die erhöhte HC1-Solltemperatur keinen Abbruch durch den Reset zu erhalten. (Der Code wird nur getrigegert, wenn wirklich gerade geheizt wird und das Integral noch nicht "halbwegs voll" (3/4 vom Soll) ist.)

Wie lange die hohe Solltemperatur gehalten werden muss bzw. wie hoch diese gesetzt werden muss, weiss ich noch nicht & muss empirisch ermittelt werden.

Hier der Code, falls das noch jemand haben möchte:
define Mythz.preventHCcancelDuringReset at *09:59:03 \
IF (([Mythz:HeatingHC] == 1) && ([Mythz:integral] < ([Mythz:p30integralComponent:d]/4*3)))\
(\
get Mythz p01RoomTempDayHC1,\
get Mythz p02RoomTempNightHC1,\
setreading Mythz.preventHCcancelDuringReset p01RoomTempDayHC1 {([Mythz:p01RoomTempDayHC1:d])},\
setreading Mythz.preventHCcancelDuringReset p02RoomTempNightHC1 {([Mythz:p02RoomTempNightHC1:d])},\
set Mythz p01RoomTempDayHC1 28,\
set Mythz p02RoomTempNightHC1 28,\
sleep 180 quiet,\
set Mythz p01RoomTempDayHC1 {([Mythz.preventHCcancelDuringReset:p01RoomTempDayHC1:d])},\
set Mythz p02RoomTempNightHC1 {([Mythz.preventHCcancelDuringReset:p02RoomTempNightHC1:d])},\
)


Ja, wenn in den 3min Wartezeit FHEM abstürzt, bleibt die hohe Solltemperatur leider erhalten... könnte man aber mit einem zusätzlichen "at", das einfach periodisch läuft, ausmerzen, sofern man einen Watchdog laufen hat. Das ist mir gerade erst beim Schreiben dieser Zeilen eingefallen & werde ich wohl nachreichen.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

willybauss

Du hast sicher irgendeine Art von Auto-Start für fhem. Wahrscheinlich gibt es da auch die Möglichkeit, beim Start einmalig irgendwas auszuführen. Das dürfte das Problem lösen ohne permanentes at. Ansonsten: schick gemacht  :).
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

BigNose82

Im umgekehrten Fall werden übrigens auch fleißig Takte gestartet, wenn über 10:00 Uhr zufällig ein Schnüffler läuft und der Speicher unten entsprechend kalt ist. Meine schnüffelt ja konstant 1x pro Stunde und schon dabei war dieser "Zufall" häufig zu sehen. Wenn die Schnüffelrate noch höher ist, wirds also noch wahrscheinlicher.

Das kann umgangen werden, indem sicher gestellt ist, dass um 10:00 Uhr kein Schnüffler läuft. Also um 9:52 Uhr die Pumpenzyklen kurz auf 288 und zurück. Dann läuft ein Schnüffler bis 9:57 Uhr und definitiv keiner mehr um 10:00 Uhr. Das ganze in FHEM Code umzusetzen müsste jemand anderes übernehmen :-)

Hier mal die Antwort auf die Anfrage zu beiden Problemen - natürlich hat sich trotz drei weiterer Erinnerungen niemand erneut gemeldet. Wenn ein seit fünf Minuten laufender Takt unterbrochen wird, ok, ist nervig. Aber wenn einer gestartet wird, der nicht nötig ist, entstehen direkte Stromkosten, da geht es ums Prinzip...
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

TheTrumpeter

Zitat von: willybauss am 12 Dezember 2018, 23:14:54
Wahrscheinlich gibt es da auch die Möglichkeit, beim Start einmalig irgendwas auszuführen. Das dürfte das Problem lösen ohne permanentes at.
Jetzt muss es erstmal im Realbetrieb funktionieren... ich habe gestern bei einem Heizzyklus am Nachmittag geprüft, dass es grundsätzlich das tut, was ich will. Ob es funktioniert, werden die nächsten Tag (heute sicher nicht...) zeigen.

Gibt es etwas, das ich 1x beim FHEM-Start ausführen kann? Mit Bordmitteln habe ich noch nichts gefunden. Man könnte natürlich ein Hilfskonstrukt mit Anlegen und Löschen einer Datei machen... aber das will ich nicht unbedingt.


Zitat von: BigNose82 am 13 Dezember 2018, 06:15:54
Im umgekehrten Fall werden übrigens auch fleißig Takte gestartet, wenn über 10:00 Uhr zufällig ein Schnüffler läuft und der Speicher unten entsprechend kalt ist. Meine schnüffelt ja konstant 1x pro Stunde und schon dabei war dieser "Zufall" häufig zu sehen. Wenn die Schnüffelrate noch höher ist, wirds also noch wahrscheinlicher.
Sowas wäre mir noch nicht aufgefallen, will es aber nicht ausschließen.

Zitat von: BigNose82 am 13 Dezember 2018, 06:15:54
Das kann umgangen werden, indem sicher gestellt ist, dass um 10:00 Uhr kein Schnüffler läuft. Also um 9:52 Uhr die Pumpenzyklen kurz auf 288 und zurück. Dann läuft ein Schnüffler bis 9:57 Uhr und definitiv keiner mehr um 10:00 Uhr. Das ganze in FHEM Code umzusetzen müsste jemand anderes übernehmen :-)
Hier lasse ich mal anderen den Vortritt. Wenn man es richtig schön macht, merkt man sich die Zeit vom letzten "Schnüffler" und macht die Parameteränderung nur im Bedarfsfall...

Zitat von: BigNose82 am 13 Dezember 2018, 06:15:54
Aber wenn einer gestartet wird, der nicht nötig ist, entstehen direkte Stromkosten, da geht es ums Prinzip...
Ganz so schlimm ist es nicht... die Energie ist ja nicht "verloren", sondern sorgt dafür, dass der nächste "normale" Zyklus weiter in die Zukunft geschoben wird. Daher sorgt sowohl das Unterbrechen als auch das Starten eines Heizzyklus durch den Reset lediglich zu (eventuell) verringerter Effizienz und geringfügig mehr Kompressorstarts.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

TheTrumpeter

Zitat von: TheTrumpeter am 13 Dezember 2018, 06:52:39
Gibt es etwas, das ich 1x beim FHEM-Start ausführen kann? Mit Bordmitteln habe ich noch nichts gefunden. Man könnte natürlich ein Hilfskonstrukt mit Anlegen und Löschen einer Datei machen... aber das will ich nicht unbedingt.
Gefunden: https://forum.fhem.de/index.php?topic=25433.0
Werde mal was basteln...
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110