THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

willybauss

Zitat von: TheTrumpeter am 19 Dezember 2018, 09:25:50
Abgesehen davon erklärt das nicht die vermeintlichen Zusammenhänge mit der WW-Bereitung.
Hatten wir das nicht bereits widerlegt?
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

TheTrumpeter

Zitat von: willybauss am 19 Dezember 2018, 10:33:59
Hatten wir das nicht bereits widerlegt?
Es ist weiterhin auffällig, dass es durch Umschaltvorgänge von WW-Bereitung zum Heizen ausgelöst oder auch geheilt werden kann. Daher meine Vermutung, dass irgendein mechanisches Bauteil, was dabei betätigt wird, irgendwie daran beteiligt ist.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

willybauss

Klingt jetzt doch ein bisschen nach Rückschlagklappe. Ich betätige die am Wochenende ein paar mal manuell für den Fall, dass sie beginnt, festzugehen.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

FlorianH

Guten Abend zusammen,

ich bin neu hier und habe eine Frage bzgl. dem Zurücksetzen der Tageszähler bei Euren Geräten. Zum meinem Hintergrund: ich habe eine THZ404eco Baujahr 2015 und hatte vor vier Wochen Probleme (seit Umstellung von WW-Betrieb auf Automatik) mit hängendem Umschaltventil in der MFG (Heizkreis wurde bei WW-Bereitung mit 50°C beschickt - WW-Bereitung ging auf Störung). Aufgrund Schwierigkeiten mit dem Stiebel Eltron Service Partner (Gerät überprüft, Parameter überprüft, soweit alles i.O. - danke auch) bin ich auf dieses Forum, FHEM und das THZ-Modul gestossen. Ein halben Tag nachdem der Service Partner mit seiner grandiosen Diagnose wieder weg war, hatte ich mein "Überwachungssystem" aufgesetzt und konnte mich selber um eine Analyse kümmern... An dieser Stelle Vielen Dank an alle, die diesbezüglich so aktiv sind und das ermöglichen!
Inzwischen hat Tecalor das MFG als Garantieleistung getauscht und der Techniker vom Stiebel Eltron Werkskundendienst hat in dem Zusammenhang auch die Firmware auf Software-Stand 3.17 geflasht - lt. Aussage des Technikers wird damit das Umschaltventil nicht mehr bei laufender Umwälzpumpe betätigt... Hoffentlich bin ich damit dieses Problem dauerhaft los. Ich habe für mich gelernt im Sommer die Heizung auf Automatik zu lassen, so dass einmal am Tag das Ventil betätigt wird...

Nun zu meiner Frage: Die Tageszähler sElectr...Day und sHeat...Day werden ja immer um 00:00 Uhr zurückgesetzt. Allerdings funktioniert das bei meinem Gerät nicht richtig - das hatte ich schon mit Software 3.16 bemerkt, bevor ich das Monitoring mit FHEM aufgesetzt hatte. Dank der Protokollierung mit FHEM weiß ich nun, dass beim Zurücksetzen der Zähler nicht auf Null gesetzt wird, sondern nur die Tausender-Stellen. Also z.B. so


2018-12-16_23:58:40 WP_Tecalor_THZ404eco sElectrDHWDay: 4493 Wh
2018-12-17_00:00:40 WP_Tecalor_THZ404eco sElectrDHWDay: 493 Wh
...
2018-12-17_23:55:21 WP_Tecalor_THZ404eco sElectrDHWDay: 3996 Wh
2018-12-18_00:00:21 WP_Tecalor_THZ404eco sElectrDHWDay: 996 Wh


D.h. die 4 kWh werden gestrichen und dann bleiben die 493 Wh stehen. Das passiert jedes mal und damit ist es auch nicht ein fester Offset um den der Zähler falsch läuft, sondern jeden Tag ein bisschen anders falsch. Gleiches passiert beim Wärmemengen-Zähler:


2018-12-16_23:59:18 WP_Tecalor_THZ404eco sHeatDHWDay: 11186 Wh
2018-12-17_00:00:18 WP_Tecalor_THZ404eco sHeatDHWDay: 186 Wh
...
2018-12-17_23:56:06 WP_Tecalor_THZ404eco sHeatDHWDay: 9371 Wh
2018-12-18_00:00:07 WP_Tecalor_THZ404eco sHeatDHWDay: 371 Wh


Wenn man dann mit den protokollierten Werten die Arbeitszahl berechnet, dann ergibt das für den 17.12. z.B. 2,345 anstatt 2,622.

Ist das Problem bei anderen Geräten auch bekannt - über die Suche habe ich nichts dazu gefunden. Hat sich dazu jemand schon eine Funktion zum Bereinigen gebastelt? Ich werde mir jetzt wahrscheinlich zum Tagesbeginn jeweils den ersten Wert als Offset merken und dann die korrigierten Werte als Userreading anlegen. Dann werde ich meine Diagramme und Berechnungen auf die Userreadings umstellen. Wie ich das mit dem ermitteln des Offsets mache, weiß ich gerade noch nicht - bin weder Programmierer noch FHEM-Spezialist :-).

Viele Grüße,
Florian

BigNose82

Lies mal ab hier weiter
Zitat von: BigNose82 am 13 November 2018, 16:29:12Im Anhang mal der heutige WW Verlauf. Morgen gehts dann mit 0,8irgendwas weiter. Die Gesamtzähler laufen aber sauber. Dabei stelle ich mir eher die Frage bzgl. der Genauigkeit...
Ist normal....
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

TheTrumpeter

Zitat von: FlorianH am 19 Dezember 2018, 21:40:10
Ist das Problem bei anderen Geräten auch bekannt - über die Suche habe ich nichts dazu gefunden. Hat sich dazu jemand schon eine Funktion zum Bereinigen gebastelt? Ich werde mir jetzt wahrscheinlich zum Tagesbeginn jeweils den ersten Wert als Offset merken und dann die korrigierten Werte als Userreading anlegen. Dann werde ich meine Diagramme und Berechnungen auf die Userreadings umstellen. Wie ich das mit dem ermitteln des Offsets mache, weiß ich gerade noch nicht - bin weder Programmierer noch FHEM-Spezialist :-).
Blätter' mal ein paar Seiten zurück, dort findest Du den Code.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

Dirk Felix

Hallo zusammen,

ich habe meine LWZ 304 über USB angeschlossen und bin begeistert wie gut es funktioniert. Jetzt möchte über den Parameter P86 "Korrektur AT" den Aussensensor korrigieren. Leider finde ich den Parameter nicht in den "Readings".  Es erscheint dafür der P85 drei mal hintereinander:

  ..
  p83DHWsetSolarTemp 60 °C
p85DefrStartThreshold 20 %
  p85FilterSpeed 20 %
  p85MaxDefrostDur 60 min

  p89DHWeco
  ..   

Jetzt bin ich etwas durcheinander, irgendwas läuft da schief.

Das THZ Modul erkennt in den "Internals"
  VERSION 0.181
  model n.a._07.09HW242SW7.02


und in den "Readings" finde ich die Werte
  sFirmware version: 07.09
  sFirmware-Id HW: 242 SW: 7.02 Date: AUG 10 2016


Wie kann ich den Aussensensor korrigieren? (OK, in den Keller gehen und es am Display zu versuchen wäre auch eine Option  :) )

LG
Dirk Felix

willybauss

Es gehen nicht bei jedem Anlagenmodell alle Parameter. P86 braucht man eigentlich nur ein einziges mal während der Erstinstallation, dann nie mehr. Insofern lohnt sich die Mühe sicher nicht.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

willybauss

Das Problem meiner Anlage mit der Leistungsschwäche ist vermutlich geklärt. Ich hatte bei den regelmäßigen Wartungen regelmäßig vergessen, das Fallrohr, das die Kondensatwanne mit der unteren Kupferwanne verbindet, zu reinigen. Der Ablauf war komplett verstopft. Vermutlich hat sich das in der Wanne aufgestaute Wasser zu einem Eisklotz verbunden, und damit den nächsten Abtauvorgang behindert. Jetzt muss ich nur noch abwarten, bis es wieder kälter wird, um zu sehen, ob alles gut ist.

Die Rückschlagklappen habe ich trotzdem betätigt, um eventuell beginnendes Festsitzen zu lösen.

Besten Dank für all die vielen Tipps und Ratschläge.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

willybauss

Heute Nacht war's kalt. Die Kurven sehen wieder top aus! Selbst bei -4,6°C steigt das Integral flott an. Womöglich kann ich sogar den Bivalenzpunkt absenken (derzeit -7°C).

Ach ja: der Bug mit der durchlaufenden Heizkreispumpe in Heizpausen ist auch wieder mal da. Aber ich bin mir gar nicht (mehr) sicher, ob das ein Bug ist, oder ob damit das Heizwasser gleichmäßig im Haus verteilt werden soll.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

toggle

Der Wert für die Luftfeuchtigkeit ist entweder sehr bedenklich oder überhaupt nicht aussagekräftig.  ;)
THZ404SOL (FW 5.39, SW ID 7278, 14.03.2014)

willybauss

Zitat von: toggle am 25 Dezember 2018, 17:08:51
Der Wert für die Luftfeuchtigkeit ist entweder sehr bedenklich oder überhaupt nicht aussagekräftig.  ;)
Letzteres. Der Sensor verweigert den Dienst, wenn es unter ca. 32% geht.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

toggle

Ich habe zum ersten Mal den Wert "integralHeat" geplottet und er sieht echt seltsam aus im Gegensatz zu Kurven, die hier gepostet wurden.
Legende:
Zitatgrün - integralHeat
rot - WW-Temperatur
orange - Vorlauf-Temperatur
gelb - Rücklauf-Temperatur
Die Werte wurden im Abstand von 3 Minuten geloggt. Ich habe die Werte auch in der DB verifiziert.
Die Skalierung der grünen Kurve ist von -100 bis +100 (p30integralComponent = 100).
THZ404SOL (FW 5.39, SW ID 7278, 14.03.2014)

BigNose82

Zitat von: willybauss am 25 Dezember 2018, 10:32:15
Heute Nacht war's kalt. Die Kurven sehen wieder top aus!...Ach ja: der Bug mit der durchlaufenden Heizkreispumpe in Heizpausen ist auch wieder mal da.
Schön dass es wieder läuft und die Ursache so einfach war! Kannst du bei Gelegenheit mal ein Bild von der Abtauwanne posten (wenn nicht schon hier irgendwo im Thread)?
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

willybauss

Zitat von: toggle am 25 Dezember 2018, 19:22:35
Ich habe zum ersten Mal den Wert "integralHeat" geplottet und er sieht echt seltsam aus im Gegensatz zu Kurven, die hier gepostet wurden.
Legende:Die Werte wurden im Abstand von 3 Minuten geloggt. Ich habe die Werte auch in der DB verifiziert.
Die Skalierung der grünen Kurve ist von -100 bis +100 (p30integralComponent = 100).
Die Werte können nicht stimmen. Bei Dir steigt das Integral in den Heizpausen und fällt beim heizen. Es ist aber grade umgekehrt. Es sei denn, ich habe deine Kurven falsch gelesen. Wäre schick, wenn Du die Plots im hier üblichen Format darstellen könntest. Dann auch gleich die Hysteresekurve dazu.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS