THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TheTrumpeter

So einen "Turm" hätte ich so oder so nicht gewollt.

Wir wohnen in einem ruhigen Wohngebiet abseits von Hauptverkehrsstrecken und ganz bestimmt auch abseits von Industriegebieten mit schädlichen Schornsteinen. Entsprechend mache ich mir wenig Sorgen, dass da "belastete Luft" eingesaugt wird. Kurzschluss mit der Fortluft ist auch nicht möglich, weil "um's Eck" liegend.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

BigNose82

LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

TheTrumpeter

Zitat von: BigNose82 am 20 Februar 2019, 08:00:41
Wie siehts mit der Radonbelastung an deinem Wohnort aus?
Lt. Karte gering. Gibt aber eine Gratis-Messaktion vom zuständigen Bundesministerium, wofür ich mich gerade angemeldet habe. Die Messung im 1. HJ 2019 habe ich aber gerade verpasst, weshalb ich wohl erst im 2. HJ drankommen werde und wohl erst in ca. 1 Jahr genau Bescheid darüber weiss.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

Stonemuc

Kann sich jemand erklären, warum meine Lüftung auf Stufe 1 folgendes macht? Wenn ich auf 2 oder 3 Stelle, hab ich im Prinzip eine durchgängige Linie. Hängt das damit zusammen, dass die eingestellte Luftmenge von 142 m³/h sonst überschritten wird und die Anlage die Lüftung deshalb immer kurz abschaltet? Im Prinzip ist dieser Abbruch alle halbe Stunde da...
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

willybauss

Sowas hab ich noch nie gesehen.

Weshalb fragst Du ausgerechnet nach 142? Was ist das für ein Wert? 42 kenne ich, als Douglas Adams-Leser ...  ;).

Die Ist-Werte kommen mir im Verhältnis zu den Soll-Werten sehr hoch vor.  Zum Vergleich:Ich habe grade Soll 17%, Ist 24 Hz (bei 60m³/h).

Stellen denn die Lüfter tatsächlich alle halbe Stunde ab, oder nur die ausgelesenen Werte?
Ist Durchfluss (Luftzug an ein-/Auslässen) vorhanden, oder ist die Anlage irgendwo dicht?
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

Stonemuc

142m³ ist die eingestellte Luftmenge auf Stufe 1 und nur auf Stufe 1 habe ich diese "Abschalter". Und ja, die Anlage schaltet die Lütung wirlich kurz aus und dann fährt sie wieder hoch. Das habe ich durch daneben stehen verifiziert. Wenn ich auf Stufe 2 oder 3 schalte, habe ich diese Abschaltungen nicht.
Dicht ist da auch nichts - neue Filter sind auch drinnen - und wie gesagt...ich hab das nur auf Stufe 1 mit den 142 m³.
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

willybauss

Wie sehen denn die Soll- und Istwerte bei den anderen Stufen aus?
Am besten nochmal eine komplette Liste aller Stufen.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

Stonemuc

FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

BigNose82

Kannst du bei deiner Anlage schon die Lüftertypen auswählen? Wenn kein harter Defekt am Motor vorliegt, kann es die Einstellung sein. Einfach mal alle Möglichkeiten durchprobieren.
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

willybauss

Das sind ganz andere (viel höhere) Istwerte als bei meiner alten 303. Da kann ich nicht mitreden. Entweder die Einstellungen durchforsten und testen oder bei Tecalor anrufen (tel. Support ist je nach Mitarbeiter von naja bis zu top) oder Garantiefall.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

BigNose82

Ja, das ist echt dämlich in der Bude. Ein paar facelifts sind ja ok. Aber dann mal eben ganze Baugruppen innerhalb einer Serie ohne Änderung der Typenbezeichnung zu ändern, ist schon doof.
Ich habe auch noch keine Lüfterauswahl, obwohl ich genauso eine 304 Trend habe, wie ein Bekannter, der sie ein Jahr später bekommen hat.
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

Stonemuc

FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

BigNose82

Irgendwo in den Lüftungseinstellungen wäre dann ein Menüpunkt in dem du Lüftertyp 0, 1 oder 2 auswählen kannst.
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

Stonemuc

Ja...das kann ich, hab vorhin geschaut. Muss mal das Handbuch bemühen. Bei der Installationfirma war der Techniker heute schon daheim. Da hab ich niemanden erreicht. Ich glaube aber, dass ich den Lüfterty nicht einfach verstellen kann...das hatte ich versucht um mal einen Unterschied zu testen. Da will er einen vierstelligen Code und der ist nicht 1000......
FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

BigNose82

LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2