THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stonemuc

FHEM aus Raspberry PI 3 B+, Haussteuerung auf EnOcean Basis, Tecalor THZ 404eco Wärmepumpe

TheTrumpeter

FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

abu18

Moin zusammen,

das Lüftungs-Thema habe ich nun erstmal wieder abgeschlossen, weil
a) für uns die 24x80m³/h anscheinend ausreichen sind und die Geräusche bei dieser Stufe erträglich sind bzw. wir uns dran gewöhnt haben und
b) ich auch derzeit keine wirklichen Möglichkeiten sehe, die Lüftungsgeräusche zu reduzieren, denn am lautesten sind die Bodenauslässe (ungedrosselt) und hier würde ja jede Schalldämm-Maßnahme dann ja auch in einem reduzierten Volumenstrom resultieren...

Aber immerhin habe ich dank Hinweis von Bignose82 meine Filter mal wieder gereinigt und ein paar Messungen bzgl. der Lüftung durchgeführt:








m³/hHz ZuluftHz Abluft
000
802120
1503328
2504943
3005149

Von daher passt das auch überhaupt nicht zu Stonemucs Hz-Angaben... Aber: Ich hatte irgendwann mal die Lüftung auf < 80m³/h eingestellt, da hatte ich auch den Effekt, dass die Lüftung sich in regelmäßigen Abständen ausgeschaltet hat. Das hatte ich mir so erklärt, dass die Lüfter einfach nicht langsamer drehen können und dann durch gelentliches Ausschalten auf den eingestellten Stunden-Durchsatz kommen. Und bei Stonemuc läuft die Stufe 1 mit 25%, und 25% von 300 (max. Einstellung) sind 75 => Laut meinem Handbuch ist die geringste Stufe 80m³/h, das würde zu dieser Theorie passen, wären da nicht die 142m³/h, die wiederum nicht zu den 25% passen? Vielleicht also - wie schon vermutet - der falsche (bzw. ein anderer) Lüftertyp eingestellt (Bei meiner LWZ 304 Trend ist übrigens Lüftertyp 0 eingestellt)?

willybauss

Zitat von: abu18 am 23 Februar 2019, 20:42:17
... würde ja jede Schalldämm-Maßnahme dann ja auch in einem reduzierten Volumenstrom resultieren...
Wieso denn das? 1. stimmt das nicht, und 2. wenn es stimmen würde, könnte man es durch etwas mehr Lüfterdrehzahl ausgleichen.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

abu18

Zitat von: willybauss am 23 Februar 2019, 21:58:47
Wieso denn das? 1. stimmt das nicht

Ja, aber welche Dämm-Maßnahmen wären das denn dann? Einen Telefonieschalldämpfer am Ausgang der LWZ habe ich ja schon, ansonsten habe ich nur so Schallschutzelemente gefunden, die hinter die Tellerventile in die Rohre geschoben werden und wo dann die vorgeformten Ausstanzungen entfernt werden können. Aber dadurch wird ja doch der Volumenstrom reduziert (Mit 2. hast Du natürlich recht, aber s. u.)? Und außerdem habe ich bisher nur runde Elemente gefunden => Kann ich die auch in die Flachkanäle schieben, die bei mir ja überall verbaut sind? Und: Können diese auch an den Bodenauslässen verwendet werden? Und: Wenn ich nun an einigen Stellen diese Elemente einbauen würde, müsste ich doch das System wieder abgleichen, oder?

Zitat von: willybauss am 23 Februar 2019, 21:58:472. wenn es stimmen würde, könnte man es durch etwas mehr Lüfterdrehzahl ausgleichen.
Da hast Du recht, aber dadurch steigt ja wiederum die Lautstärke?

TheTrumpeter

Zitat von: abu18 am 24 Februar 2019, 18:54:16
Und: Wenn ich nun an einigen Stellen diese Elemente einbauen würde, müsste ich doch das System wieder abgleichen, oder?
Das musst Du so oder so...

So ein Abgleich ist nicht schwierig, man muss sich nur 2-3h dafür Zeit nehmen und methodisch vorgehen... mit dem Teil hab' ich das schonmal gemacht: https://www.amazon.de/gp/product/B00H2JKAGQ/ref=oh_aui_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Zitat von: abu18 am 24 Februar 2019, 18:54:16
Da hast Du recht, aber dadurch steigt ja wiederum die Lautstärke?
Wenn Du schon Schalldämpfer verbaut hast, hörst Du vermutlich nicht die Lüfter, sondern die Luft, d.h. eine erhöhte Lüfterdrehzahl bei gleichbleibender Luftmenge empfindest Du nicht "lauter" (nur neben der Anlage).
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

willybauss

Wenn Du nur die Schalldämpfer direkt nach der Anlage hast, dann gehören eigentlich nochmal Schalldämpfer direkt vor die Auslässe in Wand/Boden, um die im Rohrverlauf entstehenden Luftzug-Geräusche zu dämpfen. Das müsste im Rohbau gemacht werden und ist jetzt nicht mehr möglich. Eine andere Möglichkeit wären schalldämpfende Rohre gewesen, aber das ist jetzt auch zu spät.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

abu18

@TheTrumpeter: Ja, ich hatte schonmal überlegt, mir so ein Anemometer zuzlegen, aber 350-400€ sind mir dann doch zu happig dafür, dass wir mit den derzeitigen Einstellungen ganz gut leben können. Zumal ich noch keine Dämm-Elemente gefunden habe, die man in die Flachkanäle einsetzen kann...

@willybauss: Werde ich dann wohl beim nächsten Hausbau berücksichtigen (wie so viele andere Dinge auch)... Aber vermutlich wirds dazu wohl nicht kommen :-)

TheTrumpeter

Zitat von: abu18 am 26 Februar 2019, 16:53:05
@TheTrumpeter: Ja, ich hatte schonmal überlegt, mir so ein Anemometer zuzlegen, aber 350-400€ sind mir dann doch zu happig dafür, dass wir mit den derzeitigen Einstellungen ganz gut leben können. Zumal ich noch keine Dämm-Elemente gefunden habe, die man in die Flachkanäle einsetzen kann..
Amazon soll ja eine recht kundenfreundliche Retourenabwicklung haben.  ;)
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

BigNose82

LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

abu18

Den Gedanken hatte ich zugegebenermaßen auch schon, habe mir dann aber gedacht, das geht doch nicht :-) Naja, vielleicht ändere ich meine Meinung nochmal, wenn ich passende Dämm-Elemente gefunden habe :-)

willybauss

Anemometer gibt es auch schon WESENTLICH billiger. Meins hat 89€ gekostet. Man muss sich dann halt den Trichter selbst bauen: Ikea bietet hübsche Kunststoffbehälter für kleines Geld; ein großes Loch hatte ich noch von der letzten Regenrinnenreparatur übrig => beides zusammenkleben und ein bisschen Tesa Moll dazu - fertig.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

TheTrumpeter

Zitat von: willybauss am 26 Februar 2019, 23:13:34
Anemometer gibt es auch schon WESENTLICH billiger. Meins hat 89€ gekostet. Man muss sich dann halt den Trichter selbst bauen: Ikea bietet hübsche Kunststoffbehälter für kleines Geld; ein großes Loch hatte ich noch von der letzten Regenrinnenreparatur übrig => beides zusammenkleben und ein bisschen Tesa Moll dazu - fertig.
Deine Expertise hier in allen Ehren, aber das Ergebnis von so einer Bastellösung stelle ich dann doch in Frage:

Ich habe mir nach der Montage der Luftbefeuchungseinheit ein Anemometer vom Installateur ausgeborgt. Das hatte aber blöderweise keinen "Strömungsgleichrichter" dabei, sondern nur den typischen "Trichter", sodass die angezeigte Luftmenge stark davon abhängig war, ob der Trichter mittig oder eher am Rand über die Tellerventile gehalten wurde. Bei den Schnabeldüsen war das Ergebnis ohnehin fragwürdig.
Dummerweise bin ich da erst später draufgekommen, weil ich die Änderungen einfach nicht nachvollziehen konnte. Habe damit einen halben Tag versch*** und am Ende war's schlechter als vorher.

Mit dem oben verlinkten Testo-Teil (inkl. "Strömungsgleichrichter") ging's dann super.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

BigNose82

Und jetzt kommt die dritte Meinung :)
Die ganzen normativen Vorgaben sind gut und schön und sicher auch im Streitfall wichtig, wenn ein Zwiebelsuppenliebhaber in seinem angemieteten Büro den Installateur auf Nachbesserung verklagen will, weil es stinkt. Oder wenn das Bad tatsächlich beginnt zu schimmeln.

Ich für meinen Teil bin zufrieden mit dem automatischen "Abgleich" durch die Installation als solche. Wir haben weder Tellerventile, noch Drosseln in den Verteilern. Die Kanallängen unterscheiden sich nicht sooooo dramatisch. Türen stehen mal offen, mal geschlossen. Nirgends mufft es oder zieht.
Und da aus Effizienzsicht aus einem optimalen Abgleich der KWL eh nichts zu holen ist, greift gedanklich das Prinzip "alles ungedrosselte kann besser nicht werden".

Ob jetzt unser Schlafzimmer, der Wohnbereich, das Büro,... die normativ geforderten XX m³/h bekommt, oder -8 oder +10, ist doch Hupe. Die meisten fahren ihre KWL ohnehin weit unter der Norm (80 m³/h, 50 m³/h) - aber der Abgleich muss passen ;)

just my cup of tea :)
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

willybauss

FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS