THZ Tecalor (LWZ Stiebel Eltron) Wärmepumpe -Optimierung und Erfahrungsaustausch

Begonnen von willybauss, 07 Februar 2015, 11:30:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TheTrumpeter

Zitat von: parabacus am 25 März 2019, 22:11:17
Hast du mal versucht irgend einen anderen Web-Server eines Geräts im internen Netz für Zugriff von aussen freizugeben? Klappt's mit dem dann (..auch nicht)?
Ich hab jetzt nicht alles genau verfolgt - hast du einfach per Port-Mapping den RPi von aussen erreichbar gemacht oder geschützt über einen VPN?
Port-Mapping...
Und ja, ich habe auch was anderes versucht, sowohl Port 80 für nginx als auch 443 für die Fritzbox selbst, nix läuft.
Dummerweise habe ich keine gespeicherte Einstellungsdatei der Fritz.box von einem Zeitpunkt, als das Mapping sicher funktioniert hat. Andererseits bin ich zu 100% sicher, dass an dem fragwürdigen Tag niemand was an den Einstellungen geändert hat. Ich war's nicht, und sonst kann das niemand  ;D
Ich habe jetzt die Freigaben erneut eingetragen, ohne Erfolg. Selbst "exposed host" nutzt nix.  >:(
Und es gibt immer noch das Thema, dass der IPv6-Test von "wieistmeineip" sagt, dass ich keine IPv6 habe, was früher definitiv anders war.
Die Fritz.box selbst sagt sie hat eine IPv6, die sich auch seit dem 1. Tag bei dem Provider nicht geändert hat.

Habe immer stärker den Verdacht, dass der Provider doch was gemacht hat... werde wohl nochmal dort anrufen müssen...
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

abu18

Moin zusammen,

beim Herumexperimentieren mit der LWZ (304 Trend) ist mir gerade aufgefallen, dass sie rechnerisch (viel) mehr Leistung bringt als eigentlich möglich. So erreiche ich um 03:04 bei einer Außentemperatur von 2,7°C (Diagramm Heizung Teil 1) eine Heizleistung von 8,2kW (Diagramm Heizung Teil 3). Laut Leistungsdiagramm in der Anleitung dürfte sie aber nur ca. 4,4kW leisten. Da ich das nicht so recht glauben kann und die Werte ja auch gg. 01:45 mitten beim Heizen und gg. 06:00 nach einem Abtauvorgang nochmal deutlich höher sind, stellt sich mir die Frage: Woran liegts?

Die Leistung berechne ich mit folgender Formel: (VolumenstromProMinute/60)*4.182*(Vorlauf-Ruecklauf).
- Der Volumenstrom ist die ganze Zeit relativ konstant um die 13 l/min.
- Der Rücklauf steigt insgesamt langsam an und sieht mir auch recht plausibel aus.
- Aber was ist mit dem Vorlauf? Dieser sinkt um ca. 1:50 plötzlich und dann immer weiter bis zur nächsten Enteisung ab. Und nach der Enteisung gg. 06:00 ist der Vorlauf plötzlich wieder viel höher? => Problem mit dem Vorlauf-Fühler?
- (Der Zusatzheizstab läuft übrigens nicht :-))

Oder habe ich bei meinen Tests eine versteckte Leistungsstufe des Verdichters freigeschaltet :-)

Zur Info: Ich experimentiere gerade damit, die komplette Steuerung der Heizung über fhem zu machen, daher die hohe Soll-Temp. von 65°C und die ausgeblendeten Werte für Integral und HK_Ist-HK_Soll, weil diese Werte derzeit nicht relevant sind (und aufgrund des hohen Sollwerts auch keine Aussagekraft haben)...

zimb0

Hallo zusammen,

wir haben seit 2 Wochen unsere THZ und ich bin sowohl in Sachen FHEM als auch bei der Wärmepumpe eher ein Neuling.
Die Grundlegenden Artikel habe ich durchgearbeitet - meine THZ ist soweit auch eingebunden und die Plots werden entsprechend generiert.
Bevor ich mich weiter vertiefe hätte ich noch eine grundlegende Frage:
Mit der Basic-Konfig läuft mein "Compressor" immer. Ist das normal?
Auf allen Beispiel-Plots, die man im Netz findet ist dies nicht der Fall.
An was könnte das liegen? Ebenso liegt der Integralwert immer bei 0.

Bin für jeden Tipp dankbar!

PS: Ist in meinem Fall eine 504




THZ504

parabacus

Hi Zimbo!

zwecks Kompressor-Info - du musst das Signal aus der sDiplay ($fld[6]+14) nehmen und darin wird's bei der 504 korrekt angezeigt.
Der Integralwert ist bei der 504 auch irrelevant - die 504 ist ja keine getaktete An/Aus-Maschine sondern passt ihre Leistung nach Bedarf an.
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

willybauss

Zitat von: parabacus am 31 März 2019, 18:28:36
Der Integralwert ist bei der 504 auch irrelevant - die 504 ist ja keine getaktete An/Aus-Maschine sondern passt ihre Leistung nach Bedarf an.
Insofern ist es logisch (und gewünscht), dass die Maschine sehr lange am Stück läuft, dafür aber mit unterschiedlicher Leistung, je nach Wärmebedarf.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

zimb0

Vielen Dank Euch beiden,
wie gesagt - da kommt dann das gefährliche Halbwissen zum Vorschein ;)
Mir war es nur wichtig, dass die Anlage sauber in FHEM eingebunden wurde, die Optimierung bedarf sicher etwas Zeit und Recherche.. bin gespannt wie gut/schlecht ich es hinbekomme.
Finde das Thema extrem Spannend, gerade mit etwas Zusatzhardware (bsp. geschaltete Zirkulationspumpe) lässt sich hier wirklich ein toller Mehrwert erreichen.
Für weitere Tipps in Richtung 504 bin ich natürlich gerne offen.

Danke nochmals,
zimb0
THZ504

abu18

Moin zusammen,

ich bin immer noch auf der Suche nach der Ursache für mein Problem. Heute Nacht hatten wir um die 0°C Außentemp. und laut Auswertung betrug die Spreizung ab ca. 06:00 zwischen Vorlauf (~37°C) und Rücklauf (~28.5°C) ca. 8.5°C (vor 06:00 bei ähnlichen Bedingungen sogar um die 11°C!), obwohl ich die Pumpenleistung im Winter so angepasst hatte, dass ich bei 0°C auf eine Spreizung von knapp 5°C gekommen bin. Weder an den Flowmetern noch an der Pumpenleistung habe ich seitdem etwas geändert, der Volumenstrom liegt seitdem immer um die 13 l/min. Ich habe gg. 08:10 mal die Pumpenleistung auf 100% gestellt, was wie erwartet zu einem höheren Volumenstrom (~24.5), einer niedrigeren Vorlauftemperatur (~36°C) und somit zu einer niedrigeren Spreizung geführt hat, die aber mit 6.7°C immer noch zu hoch ist. Kann mir das jemand erklären? Ansonsten werde ich heute Abend testweise nochmal den "normalen" Automatik-Modus aktivieren und mal schauen, wie sich das ganze dann verhält...


BigNose82

Starte doch mal einen Heiztakt und schalte nach ein paar Minuten die Sicherungen für die NHZ aus. Dann ist zumindest ausgeschlossen (oder doch bestätigt) dass sie läuft. Dass deine WP nicht plötzlich die doppelte Leistung haben kann, steht ja wohl hoffentlich außer Frage... ;)
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

abu18

Ich habe jetzt erstmal die Solltemp. von 65°C auf ca. 34°C gestellt. Nach meinem Verständnis dürfte das ja eigentlich keine Auswirkung haben (oder?), aber wer weiß... Sicherungen ausschalten werde ich dann im nächsten Schritt machen, wobei ich auch täglich die Zählerstände ablese und somit (eigentlich) ausschließen kann, dass es daran liegt...

TheTrumpeter

Zitat von: abu18 am 01 April 2019, 21:53:06
Ich habe jetzt erstmal die Solltemp. von 65°C auf ca. 34°C gestellt. Nach meinem Verständnis dürfte das ja eigentlich keine Auswirkung haben (oder?),
Hängt davon ab, ob die NE wg. zu hoher Aussentemperatur gesperrt ist oder nicht. Falls nicht, wird die NE beim Unterschreiten des Integrals bzw. Hysterese zugeschaltet.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

BigNose82

@abu
Verstehe ich nicht. Du bist auf der Suche nach einer Ursache und begrenzt den Bereich in dem sich das Symptom austoben kann...
Wenn du deine Stromzähler täglich abliest und den Leistungsbedarf für die Kiste ausrechnest, liegt sie also irgendwo um maximal 1,5 kW??
Dann wirst du von irgendeinem Sensor beschissen. Wie liegen VL und RL denn während eines Schnüfflers? Strich aufeinander, oder ist da schon die Differenz?
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

abu18

So, hier die Erkenntnisse von heute nacht:

- Das Runtersetzen der Soll-Temp. von 65°C auf 34°C hat wie erwartet keine Besserung gebracht (Die Spreizung lag nun bei ca. 13°C bei einer Außentemp. von um die 5°C). Eigentlich wollte ich die Solltemp. während des Heiztaktes auch nochmal hochsetzen, um einen Einfluß definitiv ausschließen zu können. Da war ich aber zu spät dran, der Heiztakt war gerade beendet :-/

- Das Ausschalten der Sicherungen für die NHZ gg. 06:15 hat ebenso wenig Wirkung gezeigt. Das hätte ich vermutlich auch schon bei den täglich notierten Verbräuchen bemerkt...

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann die Vorlauftemp. nicht direkt beeinflusst werden, sondern eigentlich nur indirekt über Veränderung des Volumenstrom bzw. der Pumpenleistung und eben durch Zuschalten der NHZ. Beides wurde bei mir in den letzten Wochen nicht verändert.

Was ich in meiner "FHEM-Automatik" mache, kann "eigentlich" somit keinen Einfluß haben auf die Vorlauf-Temp. Im Prinzip wird hier zwischen drei Modi der LWZ umgeschaltet:

- Warmwasser-Betrieb (WW Soll=min.): Aus
- Bereitschaft (WW Soll = max.; HK Soll = max.): WW-Bereitung
- Tag-Betrieb (WW Soll = min.; HK Soll = max.): Heizen

(Ursprünglich war der Handbetrieb vorgesehen zum Heizen, damit man dann ohne weitere Einstellungen zurück zum "normalen" Automatik-Modus kann, aber in diesem Modus funktioniert die "ausserplanmäßige Lüftung" nicht...)

Eigentlich bin ich mir somit ziemlich sicher, dass diese Einstellungen keinen Einfluß auf den Vorlauf bzw. die Temp. haben, nichtsdestotrotz würde ich heute abend nochmal die "normale" Automatik mit den Einstellungen vor meinen Tests fahren.

@BigNoise82: Naja, im Prinzip hast Du Recht, wobei ich den Bereich ja effektiv gar nicht eingegrenzt habe, denn die 34°C Soll-Temp. werden genauso wenig erreicht wie die 65°C Soll-Temp. Es hätte ja womöglich sein können, dass die LWZ bei derart hohen Soll-Temperaturen in einen anderen Modus wechselt... Oder sich der Messbereich des Fühlers ändert... Oder irgendwie neu kalibriert wird... Oder oder oder...

Zitat von: BigNose82 am 02 April 2019, 05:49:07
Wenn du deine Stromzähler täglich abliest und den Leistungsbedarf für die Kiste ausrechnest, liegt sie also irgendwo um maximal 1,5 kW??.

Die Frage verstehe ich nicht. Wie kommst Du auf 1,5kW? Ich habe von gestern morgen (9:15) bis heute morgen (7:15) z.B. einen Verbrauch von 12,3kWh bei 8h Verdichterlaufzeit (7h HK + 1h WW)...

Meine Vermutung ist ja auch, dass der Sensor spinnt, nur dass das eben "zufällig" parallel zu meinen Tests aufgetreten ist. Und da möchte ich meine Tests als Ursache möglichst ausschließen...

Ich habe gg. 09:45 mal die Pumpenzyklen auf 288 gestellt, die Soll-Temp. runter und auf Tag-Betrieb gestellt, damit die HK-Pumpe zum Schnüffeln angeht (und nicht geheizt wird). Tatsächlich ist hier auch eine Spreizung von 7-8°C zu sehen. Ich lasse das jetzt erstmal so laufen und gucke mal, wie sich die Werte entwickeln. Kann das denn noch andere Ursachen haben als einen defekten Fühler? Das letzte Mal zum Winteranfang wurde aufgrund ständiger Verdichterneustarts wegen kurzzeitig zu hoher Vorlauftemperaturen die MFG getauscht, danach war wieder Ruhe. Kann auch nur der Vorlauf-Fühler einfach getauscht werden?


BigNose82

Na siehste - da ist doch die Ursache. Einer der beiden Fühler liefert falsche Werte. Suchen und austauschen - Justieren ist soweit ich weiß nicht möglich.
Zitat von: abu18 am 02 April 2019, 10:13:23
Die Frage verstehe ich nicht. Wie kommst Du auf 1,5kW? Ich habe von gestern morgen (9:15) bis heute morgen (7:15) z.B. einen Verbrauch von 12,3kWh bei 8h Verdichterlaufzeit
12,3 kWh / 8 h = 1,54 kW -> passt! So schwer?
LWZ 304 Trend - Hausautomatisierung über z-wave mit dem Fibaro HC2

abu18

Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich dabei um den Fühler B1/P1 (V-T-Sensor Typ 201 DN20 Bgr. Ers; ca. 60€) an der Multifunktionsgruppe. Die MFG wurde bereits 2x ausgetauscht, wobei beim letzten Mal der Grund eben Probleme mit der VL-Temperatur/Volumenstrommessung waren. Hat vielleicht schonmal jemand nur den Fühler getauscht? Ansonsten müsste jetzt nämlich die 4. MFG rein, die ich dann wohl zum ersten Mal selber bezahlen müsste, da die Stiebel-Garantie vorbei ist. Oder greift da dann die 5-jährige Gewährleistung des Installateurs?

Wenn ich bedenke, dass die Anlage nun erst seit gut 2 Jahren läuft, wird mir bzgl. der MFG etwas mulmig. Eigentlich möchte ich diese nicht alle ein bis zwei Jahre tauschen müssen :-/

ioT4db

Hi,

für ein ausgetausches Teil, wie bspw. ein MFG, sollte auch wieder eine 2-jährige Gewährleistung ab Einbaudatum gelten!

VG

PS: bzgl. der 5 Jahre: die solltest Du eh haben, wenn Stiebel eine Abnahme gemacht hat und Du jährlich eine Wartung hast machen lassen.
FHEM auf Synology mittels Docker,  Jeelink-Clone 1x für PCA301 und 1x für Lacrosse, THZ304SOL, Homematic: CUL_HM / M-MOD-RPI-PCB, Pushover, Xiaomi s50